TIPP für Goldminenaktien?


Seite 3 von 5
Neuester Beitrag: 04.08.13 18:16
Eröffnet am:07.12.04 19:39von: TothoAnzahl Beiträge:117
Neuester Beitrag:04.08.13 18:16von: videomartLeser gesamt:92.428
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  

7769 Postings, 5953 Tage videomartBNN-Video: Investing in Gold Miners

 
  
    #51
08.09.11 15:06
"Gold Stocks Appear Undervalued"

Frank Holmes of US Global Investors Inc. appears on Canada’s Business News Network to discuss buying opportunities in gold equities.

BNN Commodities : July 28, 2011 : Investing in Gold Miners
http://watch.bnn.ca/commodities/july-2011-/...uly-28-2011/#clip508283

(über Gran Colombia Gold ab Minute 2:38)

US Global Investors Inc. halten 20,66 Mio. Shares von GCM (5,35%)

Front Street Capital Inc. halten 43,94 Mio Shares von GCM (11,28%)

Van Eck Global halten 19,37 Mio Shares von GCM (5.33%)

http://markets.ft.com/research/Markets/Tearsheets/...rofile?s=GCM:TOR  

7769 Postings, 5953 Tage videomartZum Tipp für "Crocodile Gold" von heute morgen:

 
  
    #52
08.09.11 15:50

Um 13:00 Uhr heute Mittag kam folgende Meldung heraus:

"Crocodile Gold Intersects Significant High-Grade Mineralization at Union Reefs: 27 Grams/Tonne Gold Over 4.23 Meters at Prospect and 10 Grams/Tonne Gold Over 8.1 Meters at Crosscourse"

TORONTO, ONTARIO -- (MARKET WIRE) -- 09/08/11 --

http://www.crocgold.com/News/News-Releases/News-Release-Details/2011/Crocodile-Gold-Intersects-Significant-High-Grade-Mineralization-at-Union-Reefs-27-GramsTonne-Gold-Over-423-Meters-at-Prospect/default.aspx

 

7769 Postings, 5953 Tage videomartSandspring Resources: "Instis" stocken auf

 
  
    #53
09.09.11 17:35
Sandspring Resources Ltd (SSP.V)

Institutional Holders

07.09.2011:

% Shares Owned: 27.93%
# of Holders: 17
Total Shares Held: 30,240,232
3 Mo. Net Change: 2,114,500
# New Positions: 1
# Closed Positions: 1
# Increased Positions: 5
# Reduced Positions: 3
# Net Buyers: 2

09.09.2011:

% Shares Owned: 32.98%
# of Holders: 18
Total Shares Held: 35,700,032 (+18%)
3 Mo. Net Change: 7,585,700
# New Positions: 2
# Closed Positions: 1
# Increased Positions: 7
# Reduced Positions: 3
# Net Buyers: 4

http://www.reuters.com/finance/stocks/financialHighlights?symbol=SSP.V  

7769 Postings, 5953 Tage videomartCrocodile Gold - Insider Trades

 
  
    #54
20.09.11 23:24
Insider Trades by Symbol - TSX Venture Exchange
Company Name: Crocodile Gold Corp.

Date: 09/16/2011
Symbol: CRK
Insider Buys Volume: 810,000
Insider Sells Volume: 0
Insider Buys Value $: 574,305.00
Insider Sells Value $: 0.00
Insider Buys Transaction: 22
Insider Sells Transaction: 0
Currency: CAD

Insider Trades by Symbol - TSX Venture Exchange
Company Name: Crocodile Gold Corp.
Last Updated: September 19, 2011

Date: 09/19/2011
Symbol: CRK
Insider Buys Volume: 161,000
Insider Sells Volume: 0
Insider Buys Value $: 114,310.00
Insider Sells Value $: 0.00
Insider Buys Transaction: 4
Insider Sells Transaction: 0
Currency: CAD

http://www.tmxmoney.com/...e=en&Submit=Submit&QuerySymbol=crk  

519 Postings, 4713 Tage HugoMüller12 Mrd. Investition in Chile

 
  
    #55
23.09.11 16:48

Barrick Gold plant 12 Milliarden $ in Chile zu investieren - hierzu ein lesenswerter Artikel:

http://shw.se/n7zIM8

 

7769 Postings, 5953 Tage videomartGran Colombia Gold

 
  
    #56
1
26.10.11 16:06
22. Oktober 2011

Gran Colombia Gold - Rob Doyle im Video-Interview

Das Ziel: Dauerhaft größter Goldproduzent in Kolumbien zu sein

Gran Colombia Corp. (GCM.TO) ist derzeit der größte Goldproduzent in Kolumbien. Kolumbien ist nach der Zerschlagung der Drogenkartelle eines der angesagtesten Länder für Explorationsunternehmen und verfügt über immense Bodenschätze. Gran Colombia Gold Corp. hat sich zum Ziel gesetzt, dauerhaft das führende Unternehmen in der Goldexploration und Produktion in Kolumbien zu werden.

In den letzten 18 Monaten hat das Unternehmen ein ansehnliches Portfolio an historischen Minen in Kolumbien erworben. "Wir produzieren jetzt ca. 90.000 Unzen Gold mit unseren 6 Untertage-Minen und erwarten innerhalb eines Jahres die Produktion auf 180.000 Unzen zu verdoppeln", so Rob Doyle, Director, Gran Colombia Gold Corp., im Video-Interview.

Der Schwerpunkt der Arbeiten konzentriert sich auf das aussichtsreiche Marmato Projekt. Wenn Rob Doyle über die 51%ige Erhöhung der gemessenen und angezeigten Gold Ressourcen auf jetzt 10 Mio. Unzen Gold, plus weitere 64 Millionen Unzen Silber, in dieser Lagerstätte spricht, glänzen seine Augen. Er ist sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis. In zwei bis drei Jahren soll der Betrieb aufgebaut sein, und dann etwa 350.000 Unzen Gold pro Jahr produzieren, und das bei Kosten in der Größenordnung von etwa 525 USD je Unze, so die Planungen. Aktuell arbeitet das Unternehmen an einer Vor-Machbarkeitsstudie, in welcher der Produktionsaufbau genauer analysiert wird.

Sehen Sie im vollständigen Video-Interview, warum der Aktienkurs trotz der glänzenden Aussichten deutlich unter Druck geraten ist und hören Sie, ob es sich trotzdem lohnt bei Gran Colombia Gold dabei zu sein.


http://www.aprendo-capital.de/cms/de/14/255  

34 Postings, 4883 Tage philipps zeitunglaublich, was barrick jetzt verdient

 
  
    #57
27.10.11 17:52

TORONTO, ONTARIO--(Marketwire - Oct. 27, 2011) - Barrick Gold Corporation (NYSE:ABX)(TSX:ABX) -

THIRD QUARTER REPORT 2011

Based on IFRS and expressed in US dollars

For a full explanation of results, the Financial Statements and Management Discussion & Analysis, please see the Company's website, www.barrick.com .

Highlights

Financial and Operating Results

- Reported net earnings for Q3 rose 45% to a record $1.37 billion ($1.37 per share) from $942 million ($0.96 per share) in the prior year period. Q3 adjusted net earnings increased 52% to $1.39 billion ($1.39 per share)1 from $912 million ($0.93 per share) in Q3 2010, reflecting higher gold and copper prices along with higher copper sales volumes, resulting in an annualized return on equity of approximately 25%1.

- Q3 EBITDA increased 47% to $2.46 billion1 from $1.67 billion in the same prior year period. Q3 operating cash flow rose 35% to a record $1.89 billion from $1.40 billion and adjusted operating cash flow increased 33% to $1.92 billion1 from $1.44 billion in Q3 2010.

- Q3 gold production was 1.93 million ounces at total cash costs of $453 per ounce and net cash costs of $328 per ounce1. The Company is on track to meet its full year operating guidance, with production expected to be 7.6-7.8 million ounces at total cash costs of $460-$475 per ounce, within original guidance ranges. Net cash costs for 2011 are anticipated to be $330-$350 per ounce2, reflecting a lower copper price assumption than previously assumed. Copper production is expected to be 450-460 million pounds at total cash costs of $1.60-$1.70 per pound in 2011.

- Gold cash margins expanded significantly in the third quarter, highlighting Barrick's leverage to higher gold prices. Gold cash margins increased 55% to $1,290 per ounce1 from $834 per ounce in Q3 2010 and net cash margins rose 51% to $1,415 per ounce1 from $939 per ounce in the same prior year period.

Returning Captial to Shareholders

- Consistent with Barrick's practice of paying a progressive dividend, the Board of Directors has authorized a quarterly dividend of 15 cents per share, which represents a 25% increase from the previous dividend. The Company's strong earnings and operating cash flows, combined with its positive outlook on the gold price, enables it to continue to make high return investments in its project pipeline and also increase its dividend. Over the last five years, Barrick has had a consistent track record of returning capital to shareholders, increasing its dividend by more than 170%5 on a quarterly basis.

FINANCIAL AND OPERATING RESULTS

Q3 production was 1.93 million ounces of gold at total cash costs of $453 per ounce and net cash costs of $328 per ounce. The Company is on track to achieve its original full year operating guidance and has narrowed expected gold production and cash cost ranges to 7.6-7.8 million ounces at total cash costs of $460-$475 per ounce. Net cash costs for 2011 are expected to be $330-$350 per ounce, reflecting a lower copper price assumption than previously assumed. In 2012, total cash costs are expected to be approximately 10% higher, primarily due to inflationary cost pressures, as well as a change in the production mix. Gold production in 2012 is anticipated to be comparable to 2011.

Q3 gold cash margins increased 55% to $1,290 per ounce from $834 per ounce in Q3 2010 and net cash margins rose 51% to $1,415 per ounce from $939 per ounce in the same prior year period. This margin expansion demonstrates the Company's exceptional leverage to higher gold prices

 

100412 Postings, 8231 Tage BiotestTipp aus Namibia/Kanada !

 
  
    #58
27.10.11 17:55
AURYX GOLD CORP. Aktie    eine noch relativ unbekannte Goldminenaktie, kann aber hier gut aus Infos aus Namibia direkt zugreifen !


Bio

846 Postings, 5145 Tage bobby21Wieder

 
  
    #59
19.12.11 19:19
in Barrick Gold rein, da der Preis für Gold etwas gefallen ist. Sky is the limit.  

7769 Postings, 5953 Tage videomartTop picks 2012: Freeport McMoran Copper & Gold

 
  
    #60
13.01.12 18:55

Thursday January 12, 2012

 http://www.thestockadvisors.com/Main-Section/...Freeport-McMoran.html

"It’s the biggest copper miner in the world. It owns the mining rights to three of the world’s largest copper mines – one in Utah, one in Indonesia and one in South America. In addition, according to the 2011 Forbes 2000 list, Freeport is the also the highest ranked gold mining company."

 

20 Postings, 4463 Tage OrdinaryInvestierter Barrick Gold AG

 
  
    #61
27.01.12 11:25

Bin hier seit geraumer Zeit investiert (Barrick Gold AG), nachdem ich in der Wirtschaftswoche einen fundierten Artikel über diesen Konzern gelesen hatte.
Die Aktie hat sich seitdem zwar positiv entwickelt - trotzdem bin ich etwas enttäuscht, da ich mir aufgrund des permanent hohen Goldpreises bzw. Rohstoffpreise ein bessere Kursentwicklung vorgestellt hatte.

Überlege wieder auszusteigen, da die Großanleger diese Goldpreissituation anscheinend nicht ausreichend honorieren bzw. zu große Unsicherheiten in diesem Sektor sehen.

Hat jemand ähnliche Gedanken? %>
Leider scheint das Forum hier nicht sonderlich aktiv! :/

 

657 Postings, 4834 Tage scott.87das

 
  
    #62
27.01.12 13:14
das ist leider das problem der goldminenaktien. ich habe mich ne zeitlang mal mit barrick beschäftigt, und bin nach wie vor investiert.. denke es gibt schlechtere investments ;)
vergleicht man den goldkurs mit dem aktienkurs von barrick, so sieht man ja 2008/2009 eine unterschiedliche entwicklung. gold steigt rasanter als die aktie. anfang 2010 konnte man noch in der presse ähnliche charts (auch anderer minen) sehen, geäußert wurde immer die vermutung, das die aktien das aufholen werden oder der goldpreis zurückkommt. wie wir wissen, ist weder das eine noch das andere eingetreten.

Pluspunkt bei Barrick ist sicher, dass soweit ich mich richtig erinnere, barrick gold ohne forwardverträge ausgekommen ist, in den letzten jahren. daher kann man nun ordentlich verdienen.

Zuletzt hatte Barrick einen Teil seiner Investoren ja abgeschreckt als die Übernahme von equinox beschloßen wurde. Viele der Investoren sahen das ja als Affront. Barrick der große Goldproduzent, wollte nun "ins Kupfergeschäft". Ich persönlich finde, dass eigentlich eine langfristig gute Entscheidung, sich nicht nur auf Gold zu konzentrieren..
Allgemein ist was du schreibst korrekt, man sieht große Unsicherheiten, da ja viele Minenstätten in politisch unsicheren Gebieten liegen, ist ein gewisser Abschlag schon berechtigt.

Man kann mit anderen Aktien sicher mehr Kohle machen, aber hier ist das Geld soweit sicher.. Denke ich..  
Angehängte Grafik:
20120127_abr_gold.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
20120127_abr_gold.jpg

20 Postings, 4463 Tage OrdinaryBarrick

 
  
    #63
28.01.12 10:28

Danke für deine schnelle Antwort.

Letztendes sehe ich es ähnlich wie Du. Für ein solides Langzeitinvestment würde ich die Aktie in jedem Fall empfehlen.
Um kurzfristig Gewinne in einem fragilen Marktumfeld zu erzielen ist die Aktie für mich zu unberechenbar.

Bin gestern deshalb bei 37,XX vorerst ausgestiegen.
Falls wir nochmal Kurse von 33-35€ sehen werde ich mir mit Sicherheit wieder Gedanken über einen Einstieg machen.

Schönes WE noch an alle!

 

3329 Postings, 5524 Tage ArmitageZockerei

 
  
    #64
28.01.12 10:34
Dieses ganze Goldminiaktienkram ist doch komplett undurchschaubar - wenn man mal die großen Namen ignoriert.

Deshalb: US57060U5891

Der Fonds abbildet die preis- und ertragsbezogene Nettowertentwicklung des Market Vectors Junior Gold Miners Index. Der Index beinhaltet öffentlich gehandelte Aktien von klein- und mittelkapitalisierten Unternehmen weltweit, die ihre Erträge mindestens zu 50% durch den Abbau von Golderzen, Immobilien oder vorwiegend durch die Investition in Gold und Silber generieren. Unter normalen Umständen investiert der Fonds mindestens 80% seines Vermögens in Unternehmen, die im Goldabbau tätig sind.

657 Postings, 4834 Tage scott.87korrekt.

 
  
    #65
1
28.01.12 15:22
Goldminenaktien - jenseits der großen Namen - sind nur Zockerei und nahezu komplett undurchsichtig. Deshalb kann man sich aber trotzdem auf die Großen konzentrieren und dort in Einzelwerte investieren. Barrick ist sicherlich weniger eine Zockeraktie als die der Commerzbank.
Auch wenn der von dir gepostete Fond sich auf den ersten Blick ganz gut anhört, wäre ich dem skeptisch gegenüber. (ohne mich genauer damit zu befassen) Der Investitionsrahmen ist doch recht großzügig gehalten und ich kann mir vorstellen, dass man durchaus auch Neartimeproducer o.ä. im Protfolio hält, wobei bei eben denen ja ein sehr großes Risiko besteht. Bei den meisten Goldminenaktien jenseits der großen, verdient früher oder später immer nur einer an der Geschichte und dass ist nicht unsereins, der Kleinanleger, sondern ein großer der im Hintergrund die Fäden zieht. Natürlich ist man oft in der Lage im Vorfeld schöne Gewinne zu erzielen, aber ich denke, dass auch viele hier ordentlich auf die Schnauze gefallen sind. Anfang 2010 habe ich mich ein wenig in dem Bereich "umgeschaut" und mich da eingelesen, es mag sein, dass ich mir ein falsches Bild gemacht habe - bin ja kein Profi, aber ich backe lieber kleinere Brötchen, habe aber ne Sicherheit. Möglicherweise liege ich bei der Beurteilung deines Fonds auch falsch, aber wenn ich mir nen Fond suchen würde, dann sicherlich einen der in das gesamte Spektrum von Rohstoffen investieren darf und nicht nur in Gold/Silber.
Soll keine Empfehlung sein, sondern nur meine Meinung.. :)  

20 Postings, 4463 Tage OrdinaryTime to buy

 
  
    #66
23.03.12 08:51

Langsam aber sicher nähern wir uns wieder guten Einstiegskursen!
Bin am überlegen die erste Tranche Barrick zu kaufen! %>

Wie siehts bei andern aus? Goldaktien momentan verhältnismäßig "günstig" oder erwartet Ihr einen deftigen Kursrutsch?

: D

 

4186 Postings, 4428 Tage carpe_diemBarrick, GoldCorp

 
  
    #67
28.03.12 18:58

Barrick, Goldcorp holding breath as Canadian court poised to decide El Morro ownership

Andrew Topf | March 28, 2012

The two largest gold companies are bracing for a Canadian court’s decision on who owns the massive El Morro copper-gold deposit in Chile..

http://www.mining.com/2012/03/28/...-decide-el-morro-ownership/ 

 

20 Postings, 4463 Tage OrdinaryPuh... X_X

 
  
    #68
25.04.12 10:17

Also für 30€ kommt man schonmal in die Versuchung bei diesem Weltkonzern einzusteigen.

Was meint Ihr?
Kauf oder eher weiter auf Watchlist?

 

9 Postings, 4372 Tage peterhuberfree CF?

 
  
    #69
27.04.12 16:49
Mich würde interessieren, was ihr vom free cash-flow (operativer CF abzüglich des Investitions-CF) haltet: der sieht ja recht mickrig aus über die Jahre. So viel bleibt da ja nicht übrig, wie es die Gewinne suggerieren.
Normalerweise wird ja bei soliden Unternehmen locker aus dem operativen CF investiert.


hier ein link mit einer recht anschaulichen Graphik:

http://www.fool.com/investing/general/2012/02/29/...0001&mrr=0.13  

110 Postings, 4414 Tage Value ManBarrick enttäuscht

 
  
    #70
02.05.12 15:51
Das erste Quartal was sehr enttäuschend. Die Kosten steigen hier einfach zu stark pro abgebaueter Unze. Ohne den starken Goldanstieg letztes Jahr wäre dass hier ein Flop geworden. ( http://www.valueblog.de/?p=574 ).
 

657 Postings, 4834 Tage scott.87value -.-

 
  
    #71
02.05.12 17:19
machst du jetzt nen nachrichtendienst auf?

hast du dich mit dem wert beschäftigt? oder einfach irgendwo die news gelesen und copy&paste und fertig?
wäre es nicht intressant zu wissen, warum die abbaukosten steigen?
nimms mir nicht übel, aber wenn man einen valueblog aufmacht, erwarten die leute (ohne dem folgen zu müssen) auch mal ein wenig analyse..
bei vielen (eig allen, die ich gelesen habe) von deinen posts, macht es den anschein, du würdest was lesen, fünf minuten google ausquetschen und dann irgendnen senf dazuschreiben, der wie ja im fall metro völlig falsch war, und hier bei barrick nichtssagend langweilig..  

3908 Postings, 5338 Tage velmacrotman könnte meinen,

 
  
    #72
1
03.05.12 17:46
der Laden geht bald pleite. Wir bewegen uns langsam auf 1.5-fachen Buchwert zu für ne Firma mit weltgrössten Goldreserven. Kommt sicher drauf an, was für eine Goldpreisentwicklung man voraus setzt für die nächsten 3-5 oder mehr Jahre, aber so schwarz kann man gar nicht sehen, dass Barrick kein Geld mehr mit dem Goldabbau und -verkauf machen würde.

Auf der Upside sehe ich da noch mächtig Potenzial. Man hat hohe Cash-Bestände und Cash-Flow, Übernahmen sind also leicht zu stemmen und auch die Dividende ist sehr sicher. Höhere Goldkursnotierungen schlagen gut auf das Ergebnis durch, weil man keinen Hedge mehr laufen hat. Die Abbaukosten gehen natürlich mit hoch mit den steigenden Rohstoffpreisen. Solange das aber auf allgemein erschwerte Abbaubedingungen zurück zu führen ist, dann setzt sich das allmählich auf den Goldpreis ab.

Aber ja momentan, und überhaupt die lezten 3-4 Jahre sehen Goldproduzenten (im Vergleich zu Gold selber) sehr unattraktiv aus. Werden aber sicher auch andere Zeiten kommen. Nur wann?  

9 Postings, 4372 Tage peterhuberfree cf

 
  
    #73
03.05.12 19:22
velmacrot: "Man hat hohe Cash-Bestände und Cash-Flow, Übernahmen sind also leicht zu stemmen..."

hi velmacrot: du schreibst barrick habe einen hohen Cash-flow...der free-cash flow ist aber durchgängig niedrig die letzten Jahre. Was sagst Du da dazu? Fast der gesamte operative CF ging immer in Investitionen auf.
Meinst Du 2011 war durch Equinox eine Ausnahme?
Klar, wenn der Goldpreis mal wieder anzieht, steigt der CF natürlich stark. Aber einen dermaßen niedrigen free CF für einen Marktführer?
Selbst BHP, soweit ich gesehen habe, investiert immer locker aus dem operativen CF mit üppigem free CF....  

3908 Postings, 5338 Tage velmacrothoi peter,

 
  
    #74
03.05.12 21:46
natürlich muss man ein Jahr, in dem man eine Übernahme von über 7Mrd. $ tätigt, als Ausnahme betrachten. Auch wenn der Equinox-Preis eventuell ein bisschen zu hoch geraten ist, sind Firmenübernahmen aber positiv zu sehen, wenn man die nächsten 10 Jahre von höheren Inflationsraten und damit höheren Goldpreisen ausgeht.
Die CapEx-Kosten von knapp 5 Mrd. $ haben 2011 natürlich auch einen ordentlichen Teil des operativen Cashflows (rund 5.4 Mrd.$) aufgebraucht. Die werden sich aber m.M.n. wieder nivellieren, obwohl man das natürlich nie genau wissen kann.

Der wichtigste Punkt, was meiner Meinung nach für die Flaute bei den Goldminenwerten verantwortlich ist, ist die Erwartung eines weiteren Goldpreiseinbruchs. Ich finde aber, ein solcher ist zu einem grossen Stück schon eingepreist, denn bei den momentanen Preisen, d.h. über 1500$, sind alle grossen Produzenten locker in der Lage gutes Geld zu machen, auch bis runter auf 1300$, sollte das noch gut möglich sein mit ein wenig strikterer Kostenstruktur.

Ein erneuter Ausbruch über 1700$ hingegen sollte sehr deutliches Potenzial bei fast allen Minenwerten frei setzen. Das kann aber evtl. noch dauern, und ein Absinken des Goldpreises unter 1600$ würde die Aktien sicher auch nochmal nach unten mitnehmen, zumindest kurzfristig.  

9 Postings, 4372 Tage peterhuberhoi

 
  
    #75
03.05.12 23:20
klar, Equinox war eine Sache für sich. Aber auch 2010 wurde fast so viel investiert wie operativer CF vorhanden war. Und auch die Jahre davor (mal abgesehen vom Verlustjahr 2009)...Mir scheint, dass je mehr operativer cash vorhanden ist, umso mehr wird investiert, und zwar immer fast den ganzen operativen cash. Muss ja nicht schlecht sein grundsätzlich. Mich wundert nur, dass über die ganzen Jahre so wenig free CF übrig geblieben ist.

Habe mich ja noch nicht ausführlich mit Barrick beschäftigt. Hätte mir nur von einem marktführenden Goldminenbetreiber erwartet, eine Art Cash-cow zu sein.  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben