Swiss Market Index


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.12.07 15:02
Eröffnet am:26.12.07 15:02von: VontobelAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:26.12.07 15:02von: VontobelLeser gesamt:5.176
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

9 Postings, 5938 Tage VontobelSwiss Market Index

 
  
    #1
26.12.07 15:02
Wie viele andere Märkte ist auch der Schweizer Markt in den letzten Wochen einmal mehr unter Druck geraten. Vorallem die Bankwerte gerieten einmal mehr stark unter Druck. Die stark gewichtete UBS Aktie büsst in nur einer Woche um starke -4.42% ein.

Im SMI machen die Bankwerte derzeit knapp 20% der Indexentwicklung aus. In der Vergangenheit hat sich die Gewichtung zu Gunsten des SMI's ausgewirkt. Die Banktitel performten bis vor kurzem noch extrem stark. Doch im Zuge der US Immobilienkrise erwies sich die starke Bankengewichtung als grossen Belastungsfaktor für den SMI.

Der Index notierte gut 1 Jahr seitwärts zwischen 8400-9400. Mitte November 2007 wurde dann dieser Seitwärtstrend nach unten durchbrochen & ein neues Jahrestief bei 8081 Punkten markiert. Nur dank starken Pharmawerten konnte ein Unterschreiten der wichtigen Marke um 8000 Punkte knapp verhindert werden. Schnell erholten sich die Kurse gegen Dezember wieder . Kurzfristig erreichte der Index gar Kurse um 8900. Doch in den letzten Wochen tendierte der SMI wieder abwärts.

Charttechnisch stellt die Marke um 8400 die nächste Unterstützung dar. 8500 bildet den nächsten Widerstand.

Ich gehe davon aus, dass der SMI morgen wieder an Wert gewinnen wird.

Für diejenigen hier, die sich für den Schweizer Markt interessieren empfehle ich meine Homepage.

Unter folgendem Link:

http://www.pvi.ch/themen/marktkommentare/wochenkommentare/

verfasse ich 1x wöchentlich einen Kommentar zum SMI.

Ich wünsche euch allen erfolgreiche Börsengeschäfte & schon bald einen guten Rutsch ins 2008!


Philipp Vontobel







(Quelle: CASH, Telekurs AG) www.cash.ch, www.telekurs-financial.com  

Optionen

Angehängte Grafik:
26.jpg
26.jpg

   Antwort einfügen - nach oben