Super - Lehrmittelfreiheit in Bayern abgeschafft


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.09.04 10:07
Eröffnet am:23.09.04 13:12von: gerschmiAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:24.09.04 10:07von: gurkenfredLeser gesamt:833
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

30 Postings, 8678 Tage gerschmiSuper - Lehrmittelfreiheit in Bayern abgeschafft

 
  
    #1
23.09.04 13:12
Das ist also die Bildungsoffensive in Bayern ,
Abschaffung der Lehrmittelfreiheit .....
Ab sofort können sich die Bücher nur noch die "besseren" leisten !!!
Das bringt uns deutlich nach vorne .....
Was ist mit den anderen Ländern .....???
Hier ist doch noch Sparpotenzial
 

19524 Postings, 8570 Tage gurkenfredlernmittelfreiheit ist

 
  
    #2
23.09.04 13:28
ein typisches beispiel für wahlgeschenke der vergangenheit, für die heute und zukünftig ganz einfach keine kohle mehr da ist (und eigentlich auch vorher nicht da war, weil schuldenfinanziert). eigentlich ganz einfach. wer bedürftig ist, braucht auch in zukunft seine schulbücher nicht selbst zahlen. also kein grund zur panik. wer allerdings meint, daß der gameboy für die brut wichtiger ist als das mathebuch, soll ganz einfach mal die ...... halten.


mfg
gf  

171 Postings, 7245 Tage SenfWie wärs mit ner Montagsdemo? Die Plätze dafür

 
  
    #3
23.09.04 22:07
werden gerade im Moment wieder frei ;)

Senf

 

59073 Postings, 8628 Tage zombi17Das kann doch nicht schon

 
  
    #4
23.09.04 22:19
aller Senf gewesen sein? Ich habe hier festgestellt, jeder der von irgendeiner Aktion nicht betroffen ist, diskutiert besonders gerne. Und am liebsten dagegen gehört auch dazu!  

19524 Postings, 8570 Tage gurkenfreddiese heulerei geht mir

 
  
    #5
24.09.04 09:33
gehörig auf den sender. dieses dauernde sinnfreie rumjammern. da wird eben mal auf 6 kästen bier und ne pulle schnaps verzichtet, und schon ist das alles kein problem mehr. jede knallerbse ruft wegen allem und jedem nach vadder staat, anstatt sich mal selber zu kümmern.
"ich will meine schulbücher umsonst, ich will billig straßenbahn fahren, schwimmbäder, bibliotheken benutzen, vhs-kurse und theateraufführungen besuchen." DAS GEHT NICHT MEHR. der staat ist pleite, weil er uns die wohltaten jahrzehntelang ins rektum geschoben hat. und jetzt will keiner wahrhaben, daß sich was ändern muß. jammerlappen.

mfg
gf  

473 Postings, 7964 Tage kantGurke, Du hast völlig recht...

 
  
    #6
24.09.04 09:40
außerdem gibt's dann neue Bücher und nicht die teilweise völlig versifften Schwarten, die besonders auf den Nicht-Gymnasien den Kindern verpaßt werden. Ich habe einige Nachhilfekinder im Fach Rechnungswesen, in deren Büchern wird noch in DM gerechnet!

 

36845 Postings, 7604 Tage TaliskerNana, gurkenfred,

 
  
    #7
24.09.04 09:43
warte mal ab, bis die Minigurke(n?) ins schulfähige Alter kommt(en), da geht ganz schön was an Kohl über den Tresen. In #5 wirste ganz schön polemisch. Das Argument "Vadder Staat ist pleite!" allein kann es jawohl nicht sein, es gibt doch wohl noch sowas wie Prioritätensetzung.
Du weißt, wie das seit kurzem in diesem unseren Bundesland geregelt ist? Ist in der Praxis allerdings auch für den Arsch, am Schreibtisch im Kultusministerium klang der Plan wohl noch toll...
Gruß
Talisker

P.S.: Hatte woanders bereits geschrieben, dass ich auch gegen Lehrmittelfreiheit bin, aber eben aus anderen Gründen.  

19524 Postings, 8570 Tage gurkenfredmoin talisker,

 
  
    #8
24.09.04 09:52
die preise für schulbücher sind mir bekannt. bewegen sich ca. auf dem niveau für uni-lehrbücher, deshalb bin ich auf den schock vorbereitet...
hab das drama in Nds. aus der presse und dem bekanntenkreis mitbekommen, möchte nicht in der haut der pauker stecken, die das vor ort umsetzen müssen.
bezüglich prioritätensetzung: gebe dir prinzipiell recht (bildung=ganz weit oben), aber die prioritäten müssen auch im elternhaus gesetzt werden. ich will auch nicht mit "früher war das auch so"-tirade anfangen. aber: als ich zur penne ging, gabs keine LMF. meine (alleinerziehende) mutter hat sich die kohle irgendwo (keine ahnung wo genau) abgespart. aber es hat auch funktioniert. und genauso würde es heute auch funktionieren, wenn die betroffenen nicht diese anspruchsmentalität hätten.

@kant: mit den DM-lehrbüchern ist der hammer.

mfg
gf  

36845 Postings, 7604 Tage TaliskerDa muss ich doch leise lächeln

 
  
    #9
24.09.04 10:03
(wie nennt man das: leise lächeln?)
Du willst nicht mit der "früher war das auch so"-Tirade anfangen?
Das mit der sozialen Herkunft/Chancenungleichheit ist jawohl bekannt. Die alleinerziehende Mutter soll sich heutzutage die Kohle zumindest dafür nicht mehr irgendwo absparn.
Aber ich glaube, ich renne gerade offene Türen ein und wir sind uns da eh einig.

Das hier in Nds. ist mal wieder nen typisches Bsp. für: Nett gedacht, nur eben leider nicht bis zum Ende.

Gruß
Talisker  

19524 Postings, 8570 Tage gurkenfredjo, jo, aber so war das in der

 
  
    #10
24.09.04 10:07
schulpolitik in nds schon immer. und es gibt dinge, die scheinen sich nie zu ändern...


mfg
resignier-fred  

   Antwort einfügen - nach oben