$$$ SunPower, die amerikanische SW $$$
Das Geld aller Anleger ist auf einen Gesamtbetrag x begrenzt (man kann sich ja nicht neues Geld drucken). Da nie was über ist :-), musste erstmal ein Teil des gebundenen Geldes wieder freigemacht werden. DIe Anleger in der Gesamtheit waren gerade also nicht "flüssig" genug, daher muss erstmal etwas, was vielleicht auch sehr gute CHancen hat, aber vielleicht erst in 1 oder 2 Jahren, raus aus dem Depot, um schnell auf den Impfstoff-Zug aufzuspringen. Schnelles Geld also. In die Solarwerte kann man ja in einem halben Jahr wieder zurückspringen.
Die Impfstoffmeldung hat also der EUphorie des US-Wahlsiegs genau den Wind aus den Segeln genommen.
Das betraf gestern nicht nur die Solaris sondern auch alle Stay-At-Home-Aktien (Lieferfritze, Streaming-Dienste).
Bevor einer fragt, ich habe dieses kurzzeitige Umschichten nicht gemacht. Bin genauso auf dem kalten Fuß erwischt worden. Bin aber grundsätzlich auch eher Long eingstellt. Bei Enphase sowieso: Buy-And-Hold-Forever-And-Wait-For-Dividend. Dafür sind gestern aber auch meine Depotwerte Lufthansa und Tui (habe den Absprung im März nicht geschafft) extrem angestiegen (also das Gegenteil von Stay-At-Home).
Grüße
Mortadello
https://www.youtube.com/watch?v=P8fw-qLwCTg&t=16s
Alleine die Enphase Aktien würden Sunpower "schuldenfrei" stellen.
2021 wird man operative positiv werden und die Umsätze sehe ich im Bereich von 600 Mio. Dollar pro Quartal.
Ein Kurs von $50+ ist hier klar das Ziel. Bei Maxeon ebenso.
War mal neugierig und habe recherchiert.
Sunpower hält 5,5 Mio Aktien von Enphase. Beim Enphase-Kurs von etwa 200 $ sind das 1,1 Mrd $ (oder wie die Amis sagen 1,1 billion dollar). Die Marktkapitalisierung von SPWR steht derzeit bei etwa 5 Mrd $.
https://fintel.io/so/us/enph
Gruß
Mortadello
Erwarte ein sehr starkes Quartal, man hatte einen enormen Rückstau an Aufträgen.
Auch die neuen Maxeon AC Module sollten bereits erste Umsätze bringen.
Erwarte auch einen starken Ausblick auf Q1.
Es gibt weiter ein gewaltiges Short Volumen, sollten die Ergebnisse den Erwartungen entsprechen, kann es rasch Richtung $50 gehen.
Moderation
Zeitpunkt: 22.01.21 10:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 22.01.21 10:46
interessanter Artikel bei seeking alpha.
Einschätzungen vom User Investing Hobo: Turnaround Story intakt u.a. durch Maxeon Spin-Off und Beteiligung bei Enphase. SPWR hält "nur" noch 4,5 Millionen Aktien von Enphase.
https://seekingalpha.com/article/...al-still-extremely-underestimated
Gruß
Mortadello
Moderation
Zeitpunkt: 22.01.21 10:45
Zeitpunkt: 22.01.21 10:45
Im genannten Artikel von Investing Hobo steht ja auch in der einen Grafik: Highs not seen since late 2008.
Kannst Du bitte das Zwischenhoch von 6/2014 beziffern?
Frage an die @Chartspezialisten: ist das nun eine neue Untetstützung für den Computerhandel?
Gruß
Mortadello
Schon seltsam wenn man auf mehreren Finanzportalen unterschiedliche Charts bekommt.
Habe mit zwei Sunpower Installateuren (Kalifornien, Texas) telefoniert. Beide haben trotz Pandemie an Verkäufen bzw. Installationen zugelegt. Es gibt jedoch Lieferverzögerungen bei AC Paneelen.
Höre aus der Solarbranche, man kann die Kundenanfragen derzeit kaum erfüllen.
Rechne mit einem sehr guten Q4/20. Großartig, dass die Zahlen schon übernächste Woche kommen.
Short Int. 53,5%
80,9 Mio FLOAT
170 Mio ausstehend
ist es bei einer derart hohen Shortquote sinnvoll, für die eigenen Aktien im Depot eine Verkaufsorder bei einem Preis, der unrealistisch ist, zu setzen? Man möchte ja gar nicht verkaufen, aber dann sind die eigenen Aktien quasi geblockt und die eigene Bank kann sie nicht an die Shortseller "verleihen". (Ich weiß, über meine Anzahl an Aktien lachen die Shorties, wenn es aber jeder Kleinanleger macht, wäre es viel Kleinvieh, oder?)
Gruß
Mortadello
Das ist keine Handlungsempfehlung. :D
Wie denkt ihr darüber?
100 % in paar Stunden ist möglich. Als ich in AMC reingegangen bin, hatte ich in paar Stunden fast 120 % plus.
Habe aber nicht verkauft, halte immer noch. Hoffentlich war das kein Fehler. :D