(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Guggst du hier:
http://shortsell.nl/short/SuedzuckerVielleicht wird´s ja doch was mit steigenden Zuckerpreisen.
also: verliehen hat sie die depotbank. gehören tun sie dir/mir/uns.
so läuft das geschäft....
und so läufts:
- man liest "überall" von Angebotsverknappung, also vortragen von Erträgen in der eu, in Brasilien werden weniger Felder angelegt, in Afrika werden investitionen verschoben...
- den Kurs belasten aktuell der niedrige Ölpreis und Druck durch Cropernergies, der Rohstoffsektor allgemein ist schwach vielleicht auch politisch getrieben um Putin fertigzumachen
- dazu kommen noch steuerliche Verkäufe zum Jahresende
lt. ariva liegen wir weit unter dem Buchwert, der Konzern macht zudem keinen Verlust, wenn es jetzt noch irgendwo ernteausfälle gibt oder perspektivisch irgendwie Phantasie in den Wert kommt durch Fusionen mit Nordzucker oder sonstwem dann wird das schon im nächsten Jahr
ich warte bei Südzucker ab, es kann ein Jahr des wartens werden denke ich, bis der Einstig lohnt, vl bei 9? ich hab kp mein Bauchgefühl ist kein Argument...
1998 21,70 - 2004 22,10 - 2013, hoppla, 33,90 - 2018/19 wieder 22,00 ?
bei solchen zuckerpreisen und importe in die eu können nur subventionierte unternehmen in europa überleben. in england polen .... wird jetzt schon die zuckersparte subventioniert, in deutschland nicht,
deshalb sehe ich den kurs auch eher bei 7 kurzfristig und 2; 3; 4 langfristig und deshalb bin ich seit gerade short eingestellt bei südzucker.
mal schauen was die nächsten zahlen bringen
also die eu subventioniert nicht direkt den anbau von zuckerrüben
die landwirte in der eu bekommen ja bearbeitetes ha einen betrag x, egal was auf der fläche angebaut wird.
zu diesem grundbetrag gibt es dann noch ein paar bonuse aber fast alles kulturunabhängig!
mit der neuen zuckermarktordnung fällt der quotenzucker.
in dieser zuckermarktordung ist noch anderes geregelt.
wie zb:
die subventionierung der zuckerfabriken vom jeweiligen land! wichtig: der fabrik, nicht der landwirt (so wie es zb auch mit der steinkohle war, oder dem billigen strom für die energiebedürftige industrie)
das ist nicht erst 2017 möglich sondern in gewisser weiße schon jetzt und einige länder in der eu machen das schon.
und deshalb bin ich der meinung dass ein konzern in england mit subventionen besser dasteht wie südzucker.
mfg timo
verlegt von der szvg und südzucker wenn ich richtig informiert bin
es wäre ja durchaus denkbar dass der zucker von indien brasilien usw kommt und in offenau in die kg-päckchen abgepackt und verkauft wird.
das gleiche mit dem ethanol.
diese 2 sparten sind immerhin 50% des unternehmens.
dass südzucker bankgrott geht glaube ich auch nicht, aber ob weiterhin zucker und ethanol produziert wird bezweifel ich.
ich selbst bin zuckerrüben anbauer, der größte in meinem ort, mir wäre es sicherlich lieber ich kann weiterhin die rüben produzieren nur sieht es leider sehr schlecht aus.
wenn in den anderen eu ländern gleich wie in deutschland nicht zusätzlich subventioniert wird, oder in deutschland genauso subventioniert wird hat südzucker gute karten. das streite ich nicht ab - aber mit subventionen in polen und england siehts für uns schlecht aus
Zuckerfabriken mit deutlichen Überkapazitäten und SZ bei 12€ 2€ über Tiefstand. ICh frage mich was passiert wenn hier mal guten Nachrichten kommen.
Ich gebe Dir 100% Recht; die Aktie hat seit den Tiefstständen >25% zugelegt, und das trotz der desaströden Lage. Eine Übertreibung nach unten scheint hier vorzuliegen.
Leider trifft man hier mehr und mehr Forumsteilnehmer, die der Trendfolge anhängen. Sie glauben, wenn eine Aktie eine Weile gefallen ( oder gestiegen ) ist, hat das Gründe und geht daher bis in alle Ewigkeit in diese Richtung weiter. Das ist natürlich völliger Unsinn.
Trendfolge Systeme sind ausschliesslich für kurzfristige und ( stark eingeschränkt ) für mittelfristige Anlagestrategien geeignet. Für Langfristanleger sind solche Betrachtungen völlig belanglos ( siehr Kostolany, Buffett usw. ).
Nun ist Südzucker schon in der Spitze um ca. 70% gefallen, irgendwann wird also dieser Trend sein Ende finden. Der starke nachlassende Druck auf die Aktie und der schrittweise Rückzug der professionellen Shorties sind dafür ein gutes Indiz.
Langfristig ist SZ ( zumindest nach aktueller Lage ) stark unterbewertet. Man denke dabei nur an die wichtigsten Bilanzkennzahlen. Bei den jetzigen Kursen ist bereits ein weiterer gravierender Niedergang von SZ eingepreist; solange das Unternehmen weiterhin Gewinn macht ( egal wie viel ), sind Kurse von 12€ viel zu niedrig. Ob es jedoch noch jahrelang weiter bergab geht ( das ist die Griundlage, die die Shorties für Ihre Spekulation brauchen ), ist zumindest fraglich.
Nicht fraglich sind aber Buchwert, niedriger Verschuldungsgrad, Diversifikation, Marktführerschaft usw.
Für mich überwiegen daher die Chancen klar.
Noch ein Wort zu Kurszielen von 2€:
Solange Südzucker Gewinn macht, einen derart hohen Buchwert besitzt und einen niedrigen Verschuldungsgrad aufweist sind solche 'Kursziele' ziemlich wetfremd.
Deutschland wohl nicht geben, eher das Gegenteil.
http://www.ariva.de/news/...en-Neue-Verordnung-tritt-in-Kraft-5250003
Die Deutschen Bauern müssen sich wohl darauf einstellen,
dass die Agrarprodukte zukünftig vermehrt aus der Ukraine kommen.
Das ist der Preis der Freiheit