(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Südzucker verbucht Ergebnisanstieg im ersten Quartal
09:18 13.07.06
Mannheim (aktiencheck.de AG) - Die Südzucker AG (ISIN DE0007297004/ WKN 729700) verbuchte im ersten Quartal trotz höherer Restrukturierungsaufwendungen einen Ergebnisanstieg.
Wie der im MDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, lag der operative Gewinn im Berichtszeitraum bei 127,6 Mio. Euro, nach 126,0 Mio. Euro. Wesentlichen Anteil an der operativen Verbesserung hatte dabei die erstmalige Vollkonsolidierung der Atys-Gruppe sowie DSF im Segment Frucht, wodurch das operative Ergebnis in diesem Geschäftsfeld von 0,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 5,1 Mio. Euro zulegen konnte. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit lag mit 120,2 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 122,2 Mio. Euro, während der Vorsteuergewinn von 90,9 Mio. Euro auf 91,7 Mio. Euro verbessert werden konnte. Beim Konzernjahresüberschuss verbuchte Südzucker einen Anstieg von 69,7 Mio. Euro auf 75,4 Mio. Euro.
Der Konzernumsatz verbesserte sich von 1,25 Mrd. Euro auf 1,47 Mrd. Euro, wobei der Konzern in allen Segmenten einen leichten Umsatzanstieg vorzuweisen hatte.
Für das laufende Fiskaljahr erwartet Südzucker durch die zweistelligen Wachstumsraten in den Segmenten Spezialitäten und Frucht trotz des leichten Umsatzrückgangs im Segment Zucker einen Anstieg des Konzernumsatzes um rund 5 Prozent von 5,3 Mrd. Euro auf 5,6 Mrd. Euro. Beim operativen Ergebnis sowie dem Betriebsergebnis erwartet Südzucker für das Gesamtjahr eine Verbesserung.
Die Aktie von Südzucker notierte zuletzt bei 17,01 Euro. (13.07.2006/ac/n/d)
Moderation
Zeitpunkt: 06.04.07 20:50
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: der Thread ist im Börsenforum besser aufgehoben ;-)
Zeitpunkt: 06.04.07 20:50
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: der Thread ist im Börsenforum besser aufgehoben ;-)
https://www.suedzuckergroup.com/de/presse/...-geschaeftsjahres-202425
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Der Kurs notierte mit 0,7 Prozent im Plus auf 10,23 Euro. Das Papier hat über die vergangenen zwölf Monate rund 23 Prozent eingebüßt. Der Marktwert beträgt damit knapp 2,1 Milliarden Euro. Laut Warburg-Analyst Oliver Schwarz sind die Resultate in der Zuckersparte erwartungsgemäß schwach ausgefallen. Abseits davon seien die Zahlen vor allem bei der Biokraftstofftochter Cropenergies etwas schlechter als gedacht, merkte der Branchenexperte an. Das Fruchtgeschäft habe dagegen die Erwartungen übertreffen können.
Der operative Konzernverlust lag in den drei Monaten September bis November bei 33 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte Südzucker im Tagesgeschäft noch 268 Millionen Euro Gewinn gemacht. Der Vorstand hatte bereits im Oktober vor deutlichen Rückgängen beim operativen Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr gewarnt. Der Konzernumsatz lag im vergangenen Quartal mit 2,37 Milliarden Euro gut 12 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre ein Verlust von 119 Millionen Euro nach einem Gewinn von 171 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Dabei belasteten auch erheblich gestiegene Sonderkosten für den Konzernumbau. Vor allem kamen dabei Abschreibungen auf ein gestopptes Investitionsvorhaben bei der britischen Cropenergies-Tochter Ensus UK zum Tragen. Hier hatte der Konzern eigentlich ein Proteinfuttermittel herstellen wollen. Die aktuell herausfordernde Lage am Markt sowie gestiegene Investitionskosten hätten eine Neubewertung der gesamten Projektpipeline erfordert, hieß es von Südzucker.
Die Jahresprognose für das laufende Geschäftsjahr 2024/25 (Ende Februar) bestätigte das Südzucker-Management um Vorstandschef Niels Pörksen. So erwarten die Mannheimer für den Umsatz einen Rückgang auf 9,5 und 9,9 Milliarden Euro. Das operative Konzernergebnis dürfte mit 175 bis 275 Millionen Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von 947 Millionen liegen.
Quelle: dpa-AFX
Ich werde weiter an der Seitenlinie bleiben.
Fairerweise muss gesagt werden , der S -DAX hat in den letzten 6 Monaten keine Bäume heraus gerissen.
Querbeet - mit und ohne Begründung.
Ob Südzucker nun den Tiefststand erreicht hat , weiß auch ich nicht wirklich.
Ich bin mir nur in einem Punkt sicher , Langfristanleger dürfen davon ausgehen , das Südzucker nicht von der Bildfläche verschwinden wird.
Und -- vielleicht -- sieht in 2 Jahren analog z.B. wie bei TUI die Geschichte viel positiver aus als heute vermutet.
Ob der Boden bei Südzucker erreicht ist kann aktuell niemand sagen, aber in der Vergangenheit waren das immer gute Einstiegskurse und meines Erachtens ist viel negatives bereits eingepreist. Ein kurzer rebound auf über 12 Euro ist jederzeit drin, und das wären ja auch immerhin gut 20%. So jetzt erstmal einen Kaffee mit Zucker =)
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18896550-suedzucker-aktie
Sehr hohe Rübenpreise treffen auf zurückgekommene Zuckerpreise. Der Denkfehler, den viele begehen, ist der gleiche wie in Haussezeiten: Es wird erwartet, dass es in den kommenden Jahren einfach so weitergeht.
Ich rechne damit, dass auch wieder bessere Zeiten für Südzucker kommen werden - und wenn es davor auf 8 Euro geht und man billig nachlegen kann, umso besser.
@mimama: Das sehe ich auch so, ich hoffe ebenfalls auf Volatilität - egal in welche Richtung.
8 € wären für mich deshalb in Ordnung, ich will ja nach- und nicht verkaufen. Sydzucker ist m.M.n. fundamental völlig unterbewertet und so bin ich unabhängig vom Kurs weiterhin zuversichtlich.
Unterstützung kommt zur Wochenmitte von einem gestrichenen Verkaufsvotum von Warburg Research. Analyst Oliver Schwarz stuft die Papiere des Zuckerkonzerns nun mit "Hold" ein bei einem von 9,40 auf 10,40 Euro angehobenen Kursziel. Die Ergebnisse im Zuckergeschäft dürften die Talsohle durchschritten haben, schrieb er.
Anleger hatten mit Südzucker in der Vergangenheit wenig Freude. Von Mai 2023 bis Mitte Januar 2025 hatte sich der Kurs der Anteile fast halbiert
Quelle:dpa-AFX