Automobilaktien


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 06.04.09 16:14
Eröffnet am:15.12.08 11:13von: faulerpilotAnzahl Beiträge:24
Neuester Beitrag:06.04.09 16:14von: SkydustLeser gesamt:22.070
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
2


 

77 Postings, 5988 Tage faulerpilotAutomobilaktien

 
  
    #1
2
15.12.08 11:13
Hey Leute,

ich weiß die Automobiler haben derzeit einige Probleme und ich würde jetzt auch nicht gerade auf GM zurückgreifen, aber einige auch deutsche Titel sind sensationell günstig.
Auf sharewise sprechen sie in der Wunschanalyse von mittel- bis langfristig guten Kurspotentialen, so überlege ich mir, die Aktien dieses Jahr noch zu kaufen, länger als ein Jahr zu halten und die Abgeltungssteuer zu umgehen.
Ich hätte da hierbei BMW ins Auge gefasst, die mir fundamental gut aufgestellt erscheinen.
Grundlage für meine Infos war:
http://www.sharewise.com/news_articl...-Wunschanalyse
Was meint ihr?  

22764 Postings, 5888 Tage MaxgreeenDas Schweigen der Quandts - TV TIPP

 
  
    #2
1
15.12.08 21:54
15.12.08 22:00  WDR
Das Schweigen der Quandts

Jüngst machten die öffentlichkeits­scheuen Quandts (BMW) wegen der verhängnisvollen Affäre von Erbin Susanne (l.) Schlagzeilen. Der mehrfach preisgekrönte Film deckt dunkle Flecken in der Geschichte der milliardenschweren Indus­triellenfamilie auf, deren Erfolg in der NS-Zeit begann. (Wh.)
> 23.00 | 60 Min.

1051 Postings, 6323 Tage alffff!

 
  
    #3
15.12.08 21:57
gleich nach der schlussglocke ;-)  

9061 Postings, 8541 Tage taosDie Nazi Flecken sind mir gleichgültig.

 
  
    #4
15.12.08 22:02
Die wirtschaftliche Entwicklung von BMW in den nächsten Jahren interessiert mich viel mehr. Meine Frage, wird sich BMW oder Daimler besser entwickeln?

Optionen

6048 Postings, 6875 Tage thefan1Schlussglocke

 
  
    #5
15.12.08 22:10
bimmelt nicht mehr bei Bloomberg.....weiß einer warum ?
Habe ich immer gerne geschaut !  

3817 Postings, 7008 Tage SkydustBMW: Kursziel fällt

 
  
    #6
23.01.09 17:40
23.01.2009 - Die Analysten der SEB senken das Kursziel für BMW-Aktien von 20,00 Euro auf 17,00 Euro ab. Das Rating lautet unverändert „sell“.

Die Analysten hoffen, dass neue Modelle für positive Absatzzahlen im laufenden Jahr sorgen werden. Auch setzen sie darauf, dass es eine Kontinuität bei der Dividende gibt. Insgesamt glauben sie jedoch an einen Nachfragerückgang. Das laufende Kostensenkungsprogramm soll erst 2010 wirklich greifen. Insgesamt werden die Marktaussichten als trüb bewertet.  

Optionen

1280 Postings, 5665 Tage watergatehabe irgendwo gelesen

 
  
    #7
3
23.01.09 23:15
dass der faire buchwert oder innere wert von bmw bei ca. 50 eu liegen würde. wenn es an dem wäre - sicherlich ein gutes langfrist invest.  

544 Postings, 5564 Tage den234kleiner tipp

 
  
    #8
1
28.01.09 17:03
bmw hat heute anlaufschwierigkeiten wird aber sehr bald daimler nachrennen.  

33746 Postings, 5569 Tage Harald9BMW contra Daimler

 
  
    #9
29.01.09 11:09
ich denke das beide in etwa parallel laufen werden.
Ich überlege schon seit längerem, Mir BMW ins Depot zu tun( und ein paar Daimler)
Da wir im Dax aber mit Sicherheit noch heftige Kursschwankungen haben werden, warte ich auf eine gute Kaufgelegenheit.

BMW bei 14-15 wäre ein geiler Kauf.

Wo seht ihr das untere Kursziel ???


PS. Fahre einen 3 BMW. Ist ein super Wagen  

331 Postings, 5688 Tage Sicki...

 
  
    #10
1
29.01.09 11:33

Das ist auch die Frage die ich mir zur Zeit stelle...BMW oder Daimler....Bei Daimler warte ich die ganz zeit schon auf die 1 vorne....bei BMW bin ich mir unsicher, weil laut charttechnik wohl noch gutes Potential nach unten da ist (BMW 6 € und Daimler 14 €).

Die Alternative für mich ist Porsche. Die machen jetzt auch schon Kohle ohne auch nur ein einziges Auto zu verkaufen.

 

Optionen

33746 Postings, 5569 Tage Harald9Hallo Sicki

 
  
    #11
29.01.09 12:11
An Porsche hab ich auch schon gedacht. Wenn ich richtig informiert bin, ist die Aktie schon wegen VW Anteilen weit über 40 wert.

Hab ich dich da richtig verstanden !!!!!! wegen deinem untersten Kursziel von evtl. 6 Euro je Stammaktie.  ???
Von jetzt 18 auf 6 runter. Kannst du dir das wirklich vorstellen. Dann wär ja der Dax nur noch bei 1500 Points.  

331 Postings, 5688 Tage Sicki...

 
  
    #12
1
30.01.09 10:17

Nein, persönlich glaube ich nicht daran.

Bei Porsche hat man jetzt aber leider die 2,70 € Dividende dieheute fällig werden verpasst.

 

 

Optionen

1097 Postings, 5840 Tage Daxjäger@ Sicki Bist du sicher, dass es 2,70 euro sind??

 
  
    #13
1
30.01.09 10:23
Ich sehe auf verschiedenen Seiten eine Divi von knapp 2,2% auf den jetztigen Kurs. Das wären ja nur so ca. 1,20 euro, die am Montag abgezogen werden.  

119 Postings, 5666 Tage aellexxPorsche

 
  
    #14
1
30.01.09 10:53
0,70 Euro Dividende und 2 Euro Sonderdividende für 2009

Optionen

341 Postings, 5584 Tage groundinspectorwarten auf den mega sell out

 
  
    #15
2
02.02.09 15:31
dax 1500 ist gar nicht mal so weit weg
die stimmung ist im keller und wenn dann auch noch die hoffnung weicht
vielleicht noch  ein paar große Aufstände
und eine Inflation
die Leute kloppen sich ums Gold
prima....dann regnet es Aktien....  

331 Postings, 5688 Tage Sickialso 1500

 
  
    #16
1
02.02.09 15:53
is quatsch würd ich sagen....wenns soweit kommt, kannste dir mit der kohle auf deinem Tagesgeldkonto auch die wände tapezieren. Aber die 3500 sollte man schon mind. mit einkalkulieren.  

Optionen

33746 Postings, 5569 Tage Harald93.500

 
  
    #17
1
05.02.09 14:18
Punkte im Dax halte ich auch für möglich.
Dann wär BMW bei ca. 14-15.  

90 Postings, 5553 Tage DAXBoersianerWas ist mit GM ?

 
  
    #18
06.02.09 23:45

3233 Postings, 6947 Tage DahinterschauerBMW:starker Anstieg nicht aufgrund Abwrackprämie

 
  
    #19
07.02.09 16:58
Die Abwrackprämie kann es bei BMW wohl nicht gewesen sein, eher die Hoffnung auf eine allgemeine Konjunkturerholung. Was durch die Abwrackprämie gewinnen wird, sind in- und vor allem ausländische Kleinwagen. Bei denen macht die Prämie prozentual den größten Batzen aus.  Beim Dacia z. B. 1/3. des Neupreises bei der Basisversion.  

5253 Postings, 5638 Tage afrumanDie Automärkte sind wie leergefegt

 
  
    #20
2
07.02.09 20:15
,aber auch nur bei kleinwagen Herstellern.Zuerst profitieren die billig Hersteller aus Korea und Japan,danach wird sicher auch VW/Opel/renault und co provitieren.17000 Verschrottungen im ersten Monat und da die Lieferzeiten der billig Hersteller auf 6 Monate anwachsen müssen doch einige die ihre Autos verschrottet haben teurere Autos kaufen müssen um noch in den genuss der Prämie zu kommen.
Also kommen auch Minis und Smart vielleicht auch nen Dreier zum Verkauf.Geht ja schließlich auch Leasing und Kreditkäufe erlaubt sind.
Da wir Deutschen langsam wie die Amis werden und alles auf pump kaufen ist es denen doch eh egal ob 10 oder 20k Kredit.im Möbelgeschäft gibts ja auch 0% mit 60 Monaten und beim Blödmarkt 0% 30 Monate.
Hach ist das nicht geil "Du kannst die alles leisten"  

10342 Postings, 5693 Tage kalleariSubventionen (HB)

 
  
    #21
10.02.09 08:14
10.02.2009 07:15AutokriseDeutsche Autoindustrie schäumt vor WutErst drastische Absatzeinbrüche, nun wächst auch noch die Angst vor einem Subventionswettlauf - bei dem deutsche Autohersteller den Kürzeren ziehen könnten. Mit Frankreich hat nun nämlich die dritte Nation massive Subventionen für die eigene Autoindustrie angekündigt. Deutsche Unternehmen geraten immer mehr in Bedrängnis.
fas/ali/hz/str MÜNCHEN/PARIS. Am Nachmittag war es soweit. Die französische Regierung kündigte an, Renault und Peugeot mit insgesamt sechs Milliarden Euro unter die Arme greifen zu wollen. Damit ist Frankreich nach Großbritannien und den USA die dritte Nation, die ihre Autoindustrie mit massiven Subventionen unterstützen will.
In der deutschen Autoindustrie wächst die Verärgerung. "Wir sind gegen wettbewerbsverzerrende Maßnahmen in Europa und anderswo - und wir wollen keinen internationalen Subventionswettlauf", sagte der Geschäftsführer des Verbands der Deutschen Automobilindustrie, Klaus Bräunig, dem Handelsblatt. "Das ist eine eindeutige Wettbewerbsverzerrung", schimpft ein deutscher Topmanager über den Schritt der Franzosen. Frankreich will mit Geld vor allem den Bau und die Entwicklung umweltfreundlicher und damit wettbewerbsfähiger Autos fördern.
Auch in Berlin stoßen die französischen Pläne auf Unverständnis. Das Kabinett denke nicht daran, den deutschen Autobauern vergleichbare Hilfe zuteil werden zu lassen, hieß es aus Kreisen der Bundesregierung. Im Übrigen seien die Konzepte, die in Frankreich diskutiert würden, durchaus angreifbar. "Die Sache muss europarechtlich sauber sein. Da liegt der Hase im Pfeffer", heißt es. Grundsätzlich hat die EU-Kommission zwar Ende vergangenen Jahres angesichts der wirtschaftlichen Krise eine großzügige Auslegung der Beihilferegelungen in Aussicht gestellt. Diese Zusage dürfe jedoch nicht als Freifahrtschein missverstanden werden, sagte ein Regierungsmitglied.
Dabei liebäugeln die Deutschen selbst mit staatlichen Hilfen jenseits der bereits beschlossenen Abwrackprämie. So sieht das zweite Konjunkturprogramm einen "Wirtschaftsfonds Deutschland" vor, der zinsgünstige Bürgschaften und Kredite über 100 Mrd. Euro enthält und auch der Autoindustrie zugute kommen soll. Das Paket soll bereits Ende Februar durch den Bundestag gehen, hieß es.
Den deutschen Autokonzernen machen kurzfristig aber vor allem die Finanztöchter Sorgen. Alleine Daimler und BMW müssen pro Jahr jeweils 25 Mrd. Euro refinanzieren. Ohne staatliche Garantien bleibt das im Moment ein teures Unterfangen. Am Montag bestätigte BMW, eine bereits im November aufgelegte Anleihe zu 8,875 Prozent Zinsen verlängern zu wollen. Zwar seien die Konditionen deutlich besser als zu Jahresbeginn, hieß es bei BMW. Dennoch liege das Unternehmen rund 390 Basispunkte über den Refinanzierungssätzen von Staatsanleihen. Banken, die unter den staatlichen Rettungsschirm geschlüpft sind, kommen deutlich billiger weg. Das weckt Begehrlichkeiten.
"Wir prüfen, ob wir den staatlichen Rettungsschirm in Anspruch nehmen", sagte ein BMW-Sprecher auf Anfrage. Auch Daimler hält sich die Option offen. Die beiden Rivalen haben keine Vollbanklizenz und müssten ihre Finanzsparten für den Rettungsschirm erst fit machen. Volkswagen hat seinen Antrag bei dem staatlichen Sonderfonds Soffin bereits eingereicht. Kanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Peer Steinbrück hatten den Unternehmen bereits im Herbst zugesagt, auf den Sonderfonds zugreifen zu können.
Die Autohersteller sind in einer Zwickmühle. Einerseits laufen ihnen die Kosten im Finanzgeschäft davon, andererseits fürchten sie eine Diskussion über Staatshilfen. Da die deutschen Hersteller fast siebzig Prozent ihrer Autos im Ausland verkaufen, müssten die Kreditbürgschaften mit deutschen Steuergeldern auch Leasinggeschäfte in den USA oder Japan absichern. Auch die Diskussion über Staatshilfen für die ins Schlingern geratene Schaeffler-Gruppe erschwere einen solchen Schritt, heißt es in Branchenkreisen.
Der Druck dürfte auch über die großen Ratingagenturen zunehmen. Wegen der enttäuschenden Ergebnisse 2008 und der unsicheren Aussichten für 2009 verschlechterten die Agenturen S&P und Moody's den Ausblick für das Daimler-Rating (A-/A3) von positiv auf stabil. Auch BMW steht unter Beobachtung. Sollten die Konzerne im ersten Quartal noch tiefer in die Krise rutschen, droht eine Herabstufung, und die Kredite werden noch teurer.
Für die Autohersteller ist der Kapitalmarkt lebenswichtig. Mehr denn je stützen die Autobanken den Absatz - gerade in der Krise. So brach im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 der Absatz bei BMW um vier Prozent ein, die Erlöse aus der Finanzsparte stiegen jedoch um fast 13 Prozent. Ohne den stetigen Strom aus Geld und Kredit der eigenen Finanzsparten lässt sich die Produktion nicht mehr halten. Zwei Drittel der in Deutschland verkauften Autos werden finanziert, die Hälfte davon verleast.  

10342 Postings, 5693 Tage kalleariZusammenarbeit mit Fiat gescheitert !

 
  
    #22
11.02.09 19:26

54906 Postings, 6642 Tage RadelfanNaja, vielleicht klappts dann ja mit OPEL!

 
  
    #23
1
03.04.09 12:21
03.04.2009 11:58
Mal wieder eine populistische Idee der CSU!


CSU fordert BMW, Daimler und Audi zum Einstieg bei Opel auf

Hamburg (BoerseGo.de) - Deutsche Autohersteller wie BMW,Daimler oder Audi sollen nach Auffassung der CSU einen Einstieg bei Opel (News/Aktienkurs) ins Auge fassen, während ein staatlicher Einstieg für die Partei nicht in Frage kommt. "Die Premium-Hersteller müssten sich fragen, ob man nicht besser aufgestellt ist, wenn nach der Krise der Ansturm auf dem Automarkt kommt und man einen Massenhersteller im Portfolio hat", sagte CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt in einem Interview mit stern.de.

Einer Beteiligung der Bundesrepublik am Projekt Opel-Europa erteilte die CSU dagegen eine klare Absage. "Der Staat darf auf keinen Fall als Anteileigner bei Opel einsteigen", sagte er zu stern.de. Scharf widersprach er auch dem Vorschlag von SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier, der eine staatliche Beteiligung bei Opel befürwortet hat. "Der falsche Weg der SPD führt nicht aus der Krise, sondern ins völlige Desaster", betonte
Dobrindt.

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/...-zum-einstieg-bei-opel-auf-009.htm  

3817 Postings, 7008 Tage SkydustBernstein Research stuft

 
  
    #24
06.04.09 16:14
die Aktien der Münchener aus Bewertungsgründen von "Outperform" auf "Market-Perform" ab.
Langfristig stehe BMW vor fundamentalen Herausforderungen, hieß es in einer Branchenstudie. Das unveränderte Kursziel von 30 Euro sei fast erreicht. Dass BMW zu den Margen der Vergangenheit zurückkehren könne, werde bezweifelt. Insbesondere die Motorengröße sei der größte Gewinntreiber und die Zeiten, da große Stückzahlen hochmotorisierter Modelle verkauft wurden, seien wohl vorbei. "Mit der 1er-Serie und dem Mini kann BMW keine hohen Margen erzielen", so die Experten. Mit Blick auf eine mögliche Erholung des Sektors bieten Bernstein zufolge andere Werte die größeren Chancen.  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben