NASH. Hier ein weiterer Player
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Eröffnet am: | 21.02.20 08:33 | von: moggemeis | Anzahl Beiträge: | 88 |
Neuester Beitrag: | 03.11.24 09:25 | von: mogge67 | Leser gesamt: | 37.601 |
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Neben NGM (FGF19) setzt Akero auch auf diesen Ansatz (FGF21).
Hier ein toller Artikel, der einen guten Überblick verschafft.
https://seekingalpha.com/article/4325899-nash-second-wave
Akero Therapeutics sagte am Dienstag, dass ein experimentelles Medikament keinen signifikanten Nutzen für Patienten mit Leberzirrhose gezeigt habe, die durch NASH, dem fortgeschrittensten und lebensbedrohlichsten Stadium der Fettlebererkrankung, verursacht wird.
Während das primäre Ziel der Studie, die Verbesserung der Leberfibrose oder Narbenbildung, nicht erreicht wurde, übertraf das Akero-Medikament namens Efruxifermin das Placebo um 10 Prozentpunkte. Das Medikament löste auch die NASH-Symptome auf, darunter eine Verringerung des Leberfetts und der Entzündung, und verbesserte andere Krankheitsmarker.
https://www.statnews.com/2023/10/10/nash-cirrhosis-akero-efruxifermin/
Akero veröffentlichte erste Daten aus der Phase-2b-Studie SYMMETRY, in der einmal wöchentlich subkutan verabreichte Dosen des FGF21-Analogons Efruxifermin (EFX) mit Placebo über einen Zeitraum von 36 Wochen bei NASH-Patienten verglichen wurden.
Die Ausgangsdaten zeigen eine Patientenpopulation mit schwererer Erkrankung, einschließlich hoher T2D-Raten (ca. 80 %), hoher GLP-1-Verbrauch (ca. 28 %) und hoher pro-C3-Werte (140 ng/L)
Es zeigte sich ein positiver Trend, aber kein signifikanter Unterschied für den primären Endpunkt der Fibroseverbesserung (Verbesserung um ≥1 Stadium und keine Verschlechterung der NASH). Die 28-mg- bzw. 50-mg-Dosis von EFX führte bei 22% bzw. 24% der Patienten zu einer Verbesserung, verglichen mit 14% in der Placebo-Gruppe.
Die entsprechenden Werte für die ITT-Studie lagen bei 18% bzw. 19% für die Behandlungsarme und bei 13% für Placebo. Die Studie wird bis zu 96 Wochen fortgesetzt und Ende 2024 mit einer weiteren Biopsie abgeschlossen.
Die NASH cF4-Population ist ein schwieriges Segment, das durch das Scheitern von Medikamenten gekennzeichnet ist, die in Studien der Spätphase keinen Nutzen gezeigt haben.
Die negativen Ergebnisse für Pegbelfermin könnten in erster Linie auf die geringe FGF21-Rezeptoraktivität im Vergleich zu anderen FGF21-Analoga zurückzuführen sein.
Die plazebo-korrigierte Fibrose-Rate von 10% unter EFX kann als richtungsweisende Verbesserung bei cF4 angesehen werden, insbesondere angesichts der kurzen Studiendauer von 36 Wochen und des schwer zu behandelnden Patientensegments.
Trotz des fehlenden Vorteils bei Fibrose stimmen die meisten Wirksamkeitsdaten mit früheren Ergebnissen überein und weisen auf ein konkurrenzfähiges Profil für die F2-F4-NASH-Population hin.
In der Phase-2b-Studie HARMONY (F2-F3) war die Wirkung von EFX auf die Auflösung von NASH, die Verbesserung der Fibrose und die Verringerung des Leberfettgehalts signifikant und gehörte zu den stärksten, die in Studien mit NASH im Spätstadium berichtet wurden, insbesondere wenn man die kurze Behandlungsdauer von 24 Wochen berücksichtigt. Darüber hinaus wurde eine signifikante Wirkung auf kardiometabolische und Lebermarker beobachtet.
Die SYMMETRY-Studie (cF4) zeigte im Vergleich zur HARMONY-Studie eine geringere Rate an Fibroseverbesserung und NASH-Auflösung, was zu erwarten war, da die cF4-Patienten schwerer erkrankt und schwieriger zu behandeln sind.
Die antifibrotische Wirkung von EFX wird auch durch Verbesserungen der leberspezifischen NITs (Pro-C3, ELF) unterstützt.
Im Rahmen von HARMONY und SYMMETRY wurde ein konsistenter Trend hinsichtlich des Ausmaßes der Veränderungen in den relevanten Endpunkten (Histologie, Leberfett, Lipide, NITs) beobachtet. Die Gesamtheit der EFX-Daten deutet daher auf ein konkurrenzfähiges Profil mit einem starken Behandlungseffekt bei F2-F3- und möglicherweise auch bei cF4-NASH-Patienten hin.
Insgesamt sind diese Daten ermutigend und bestätigen FGF21-Analoga als vielversprechende Wirkstoffklasse für die Behandlung von NASH.
Akero ist zuversichtlich, das Phase-3-Programm voranzutreiben.
Das Programm umfasst die SYNCHRONY Histology-Studie (biopsiebestätigte und histologische Endpunkte) sowie die SYNCHRONY Real-world-Studie (hauptsächlich zur Sicherheit, nicht-invasive Diagnose) bei F2-F3-NASH-Patienten. Der Beginn ist für Dezember 2023 vorgesehen. Des Weiteren wird eine dritte Studie, SYNCHRONY Outcomes, Teil des Phase-3-Programms sein. Das Design wird von Akero in Absprache mit der FDA fertiggestellt und voraussichtlich 2024 gestartet.
Es könnte sein, dass Akero der erste Hersteller von FGF21 sein wird, der Ende 2027 auf den NASH-Markt kommt und sich für die Indikationen F2-F3 eignet.
Die Erweiterung der Zulassung auf cF4 könnte für EFX aufgrund des hohen ungedeckten Bedarfs, des begrenzten Wettbewerbs und der niedrigen Wirksamkeitsschwelle eine bedeutende kommerzielle Chance darstellen.
89Bio überwacht die Entwicklung von Akero in F2-F3 NASH genau und ist in Gesprächen mit der FDA, um Phase-3-Studien im ersten Halbjahr 2024 zu beginnen. 89Bio plant ein Phase-3-Programm, das eine F2-F3-Studie umfasst, um eine beschleunigte Zulassung zu erhalten.
Diese wird durch Sicherheitsdaten aus Studien bei schwerer Hypertriglyceridämie unterstützt.
Zudem ist eine Ergebnisstudie in cF4 geplant, um die vollständige Zulassung zu unterstützen.
Beide Unternehmen sind kleine Biotech-Unternehmen, die als potenzielle Übernahmekandidaten infrage kommen.
Einbrüche bei Akero führen zu gemischten Reaktionen im NASH-Bereich
Oct. 10, 2023 3:58 PM
Akero Therapeutics (NASDAQ:AKRO) erreichte am Dienstag ein neues 52-Wochen-Tief, nachdem das Unternehmen mitteilte, dass sein wichtigstes Produkt, Efruxifermin (EFX) zur Behandlung der Lebererkrankung NASH, in einer Studie in der Mitte des Stadiums gescheitert ist, was gemischte Reaktionen bei seinen Konkurrenten hervorrief.
Nach Angaben des Unternehmens zeigte EFX, ein Analogon des Fibroblastenwachstumsfaktors 21, keine statistische Signifikanz für den primären Endpunkt in einer Phase-2b-Studie namens Symmetry für nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH).
JPMorgan verteidigte AKRO jedoch, indem es den Ausverkauf als Überreaktion bezeichnete und argumentierte, dass das Potenzial von EFX bei präzirrhotischer NASH trotz des Rückschlags bestehen bleibt.
"Um es klar zu sagen: Wir glauben, dass die Wahrscheinlichkeit eines Phase-3-Erfolgs bei präzirrhotischem (F2-3) NASH durch die heutigen SYMMETRY-Ergebnisse nicht wesentlich beeinträchtigt wird, da wir weiterhin eine differenzierte Positionierung von EFX sehen", schrieb Analyst Eric Joseph.
Michael Ulz, Analyst bei Morgan Stanley, stimmte dem zu. Er argumentierte, dass günstige Fibrose-Trends das Potenzial für eine Verbesserung bei langfristiger Behandlung nahelegen und zitierte 96-Wochen-Daten von Symmetry, die für Ende 2024 erwartet werden.
Sowohl Joseph als auch Ulz behielten ihre Übergewichtung für die Aktie bei.
Während Joseph sein Ziel von 62 US-Dollar pro Aktie beibehielt, senkte Ulz sein Ziel von 70 US-Dollar auf 33 US-Dollar und entfernte AKRO als Top-Pick in der Berichterstattung des Unternehmens, um eine geringere Erfolgswahrscheinlichkeit für EFX in den fortgeschrittenen Stadien von NASH zu reflektieren.
Seeking Alpha-Analyst Edmund Ingham gab nach dem Ausverkauf ebenfalls ein Buy-Rating für Akero (AKRO) ab und merkte an, dass das Unternehmen seine Messlatte für den primären Endpunkt zu hoch angesetzt haben könnte" und dass sich die Ergebnisse nach 96 Wochen noch verbessern könnten".
In der Zwischenzeit drückte die vorbörsliche Ankündigung von AKRO die Aktien seines Rivalen 89bio (ETNB).
Wie EFX zielt auch 89bios (ETNB) Hauptprodukt, Pegozafermin, auf FGF21 ab, ein körpereigenes Hormon, das am Fettstoffwechsel beteiligt ist.
Unterdessen zählen Madrigal Pharmaceuticals (MDGL) und Enanta Pharmaceuticals (ENTA), die ebenfalls NASH-Kandidaten in ihren Pipelines haben, zu den bemerkenswerten Gewinnern.
Nach der Einstellung seines NASH-Programms im Jahr 2021 strebt Enanta (ENTA) ein Geschäft zur Auslizenzierung seiner FXR-Agonisten EDP-305 und EDP-297 für die Lebererkrankung als Kombinationstherapie an.
In der Zwischenzeit befindet sich der auf die Leber gerichtete Schilddrüsenhormon-Rezeptor-ß-Agonist (THR-ß) Resmetirom von Madrigal (MDGL) als einmal täglich einzunehmende Tablette für NASH in der Phase 3 der Entwicklung.
Um diese Zeit im letzten Jahr war Akero hoch auf positiven Phase-2b-Daten, die auf seinen Therapiekandidaten gegen nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) hindeuteten, aber neue Daten haben den Optimismus über das Projekt gedämpft.
Die Ergebnisse einer anderen Phase-2b-Studie - SYMMETRY genannt - zeigten, dass Efruxifermin sein Hauptziel als Behandlung für Patienten mit kompensierter Zirrhose (F4) aufgrund von NASH, einer Form der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), nicht erreichen konnte.
In der Studie mit 182 Patienten wurden die Patienten mit einer von zwei Dosen des FGF21-Nachahmerpräparats oder mit Placebo behandelt, das als einmal wöchentliche subkutane Injektion verabreicht wurde. Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten, die eine Verbesserung der Fibrose um eine Stufe oder mehr erreichten, ohne dass es zu einer Verschlechterung der NASH kam.
Akero hat die Ergebnisse positiv bewertet und erklärt, dass die Daten Wirksamkeitssignale enthielten, die nach wie vor auf eine mögliche Rolle von Efruxifermin bei NASH hindeuten. Die Anleger wurden jedoch durch die Ankündigung verschreckt und die Aktien des Biotech-Unternehmens verloren heute fast zwei Drittel (64 %) ihres Wertes.
Die Auswirkungen betrafen auch das konkurrierende Biotech-Unternehmen 89bio, das ebenfalls ein Medikament aus der Klasse der FGF21-Nachahmer entwickelt und mehr als ein Drittel seines Wertes verlor.
Laut Andrew Cheng, dem Geschäftsführer des Biotech-Unternehmens, hatte die Studie einen ehrgeizigen primären Endpunkt, der eine Verbesserung der Fibrose nach nur 36 Wochen zeigen sollte. Zu diesem Zeitpunkt erreichten 22 % der Patienten, die eine Dosis von 28 mg des Medikaments erhielten, und 24 % der Patienten, die eine Dosis von 50 mg erhielten, diesen Grad der Verbesserung, verglichen mit 14 % der Placebogruppe, wobei die Unterschiede keine statistische Signifikanz erreichten.
Akero hat einige positive sekundäre Daten hervorgehoben, darunter die Tatsache, dass bei 4 % der Patienten, die das Medikament in einer der beiden Dosierungen erhielten, eine zwei- oder dreistufige Verbesserung der Fibrose ohne Verschlechterung der NASH zu verzeichnen war, was bei keinem Patienten in der Placebogruppe der Fall war.
Darüber hinaus wurde bei 63 % bzw. 60 % der Patienten in der 28-mg- bzw. 50-mg-Dosisgruppe ein Abklingen der NASH beobachtet, verglichen mit 26 % in der Placebogruppe, was laut Akero ein signifikanter Unterschied und "die höchsten bisher berichteten Ansprechraten für das Abklingen der NASH in dieser Patientengruppe" ist.
Letztes Jahr präsentierte Akero die Ergebnisse der HARMONY-Studie bei weniger kranken Patienten mit Fibrose im Stadium 2 oder 3, von denen zwei Drittel Diabetes hatten, die ihre primären und sekundären Ziele erreichten. In beiden Studien wurde das Medikament mit leichten bis mäßigen und "vorübergehenden" Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, hauptsächlich gastrointestinale Reaktionen wie Durchfall.
Das Unternehmen wies auch darauf hin, dass Patienten mit Zirrhose aufgrund von NASH eine düstere Prognose haben, da nur die Hälfte von ihnen länger als fünf Jahre überlebt, es sei denn, sie erhalten eine Transplantation.
Es hat eine Reihe von gescheiterten Projekten und Rückschlägen für Unternehmen gegeben, die Medikamente gegen NASH in der Klinik entwickeln, darunter Kandidaten von Intercept Pharma, Gilead Sciences, Genfit, Albireo, CymaBay, Cirius und NGM Biopharma.
"Wir glauben, dass diese Analyse der SYMMETRY-Studie dazu beiträgt, dass es immer mehr Belege für das Potenzial von [Efruxifermin] gibt, Patienten mit NASH zu helfen, die entweder zirrhotisch oder präzirrhotisch sind", sagte Cheng.
Er fügte hinzu, dass die Betrachtung der Daten "in ihrer Gesamtheit" das Unternehmen zuversichtlich stimmt, dass das Medikament "zusätzliche Verbesserungen für die Patienten zeigen wird, wenn die langfristige Nachbeobachtungszeit in Woche 96 abgeschlossen ist."
Derzeit scheint Madrigal Pharma Madrigal Pharmaceuticals bei der Markteinführung eines NASH-Medikaments die Nase vorn zu haben, nachdem das täglich oral einzunehmende Resmetirom in einer NAFLD-Studie der Phase 3, an der auch einige Patienten mit nicht zirrhotischer NASH teilnahmen, die primären und sekundären Ziele erreicht hat.
Eine zweite Phase-3-Studie soll noch vor Jahresende abgeschlossen werden und könnte im Falle eines positiven Ergebnisses zu einem Zulassungsantrag in der ersten Hälfte des Jahres 2023 führen.
https://ca.investing.com/news/stock-market-news/...short-93CH-3133114
Der Aktienwert des biopharmazeutischen Unternehmens Akero Therapeutics (NASDAQ:AKRO) brach am Dienstag um 62% ein und versetzte dem Unternehmen damit einen schweren Schlag. Dieser drastische Rückgang folgte auf das Scheitern seines führenden Medikaments, Efruxifermin, sein primäres Ziel in einer Phase-2b-Studie für nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), eine chronische Lebererkrankung, die etwa 17 Millionen Amerikaner betrifft, zu erreichen.
Die Studie konzentrierte sich auf Patienten, die an kompensierter Zirrhose aufgrund von NASH leiden. Es wurde zwar eine gewisse Verbesserung der Fibrose festgestellt, diese erreichte jedoch keine statistische Signifikanz, was zu einem starken Rückgang des Aktienwerts von Akero führte. Das enttäuschende Ergebnis wirkte sich auch auf die Aktien von 89bio (NASDAQ:ETNB) aus, einem Unternehmen, das eine ähnliche Therapie für NASH entwickelt.
Nach Angaben von InvestingPro liegt die Marktkapitalisierung von Akero bei 1070,0 Mio. USD und das KGV bei -7,29. Trotz des aktuellen Rückschlags hat das Unternehmen in den letzten sechs Monaten einen starken Kursanstieg verzeichnet, wobei die 6-Monats-Gesamtrendite bei 31,05 % liegt, was laut InvestingPro-Tipps zur starken Rendite des Unternehmens in den letzten fünf Jahren beiträgt.
Trotz des Rückschlags bleibt Andrew Cheng, CEO von Akero, positiv gegenüber dem Potenzial von Efruxifermin eingestellt. Er äußerte sich optimistisch über die Aussichten des Medikaments nach einer 96-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
Die Analysten von SVB Leerink sind der Meinung, dass der Markt auf die Studienergebnisse überreagiert haben könnte. Sie begründeten dies mit den robusten Wirksamkeitsdaten bei einer schwierigen Patientenpopulation. Sie sind der Meinung, dass Efruxifermin trotz der Niederlage in dieser Studie immer noch vielversprechend ist, wenn man die Komplexität der Behandlung von NASH und die Schwierigkeit, statistisch signifikante Ergebnisse zu erzielen, berücksichtigt.
InvestingPro Tips hebt auch hervor, dass Akero mehr Barmittel als Schulden in seiner Bilanz hält und seine liquiden Mittel die kurzfristigen Verpflichtungen übersteigen. Dies könnte ein positives Zeichen für die finanzielle Stabilität des Unternehmens sein, trotz der derzeitigen Volatilität des Aktienkurses. Es ist jedoch erwähnenswert, dass das Unternehmen in den letzten zwölf Monaten nicht profitabel war und die Analysten nicht davon ausgehen, dass es in diesem Jahr profitabel sein wird.
Detailliertere Einblicke und zusätzliche Tipps finden Leser bei InvestingPro, wo derzeit acht weitere Tipps für Akero aufgeführt sind.
Akero konzentriert sich auf Stoffwechselkrankheiten. Die Aktien des Biotech-Unternehmens, das sich in der klinischen Phase befindet, brachen ein, nachdem es am Dienstag bekannt gegeben hatte, dass Efruxifermin, sein führender Pipeline-Kandidat, den primären Endpunkt in einer Phase-2b-Studie zur Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) verfehlt hat. Nach Angaben des Unternehmens ist es unwahrscheinlich, dass Patienten mit Leberzirrhose (Vernarbung der Leber) aufgrund von NASH länger als fünf Jahre nach der Diagnose leben, es sei denn, sie erhalten eine Lebertransplantation. NASH ist die aggressivste Form der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) und eine fortschreitende Krankheit, die voraussichtlich Hepatitis C als häufigste Ursache für eine Lebertransplantation ablösen wird.
Die Liste der möglichen NASH-Therapien ist lang.
Das Problem bei vielen dieser Therapien ist, dass sie zu einer Anhäufung von Toxizitäten führen können, die sich negativ auf die Leber und andere Organe auswirken können. Efruxifermin ist die einzige Therapie, die Akero in der klinischen Erprobung hat, daher war der Erfolg groß. Nicht alle Nachrichten über die Studie waren schlecht.
Akero sagte, dass 22 % der Patienten mit einer niedrigeren Dosis von Efruxifermin (28 Milligramm) und 24 % der Patienten mit der 50-Milligramm-Dosis bis Woche 36 mindestens eine einstufige Verbesserung der Leberfibrose ohne Verschlimmerung der NASH aufwiesen, verglichen mit 14 % bei Placebo.
Der nächste Schritt des Unternehmens wird darin bestehen, die Wirkung des Medikaments über einen längeren Zeitraum hinweg zu untersuchen.
In der Zwischenzeit hat das Unternehmen nach eigenen Angaben einen sechsmonatigen Nettoverlust von 56,9 Mio. USD und 658,9 Mio. USD in bar, was ihm ein großes Zeitfenster für die Entwicklung von Efruxifermin gibt.
Titel der Posterpräsentation:
Sicherheit und Wirksamkeit von Efruxifermin in Kombination mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1RA) bei Patienten mit NASH/MASH und T2D: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie (Kohorte D)
https://www.globenewswire.com/news-release/2023/...-Meeting-2023.html
https://www.aasld.org/the-liver-meeting
- Berichte über statistisch signifikante histologische Verbesserungen in Woche 96 in der Phase 2b HARMONY-Studie
https://www.fiercebiotech.com/biotech/...g-improves-longer-mash-trial
https://www.xm.com/research/markets/allNews/...ease-patients-53780889
Es bleibt spannend, aber ich verkaufe beide Papiere definitiv nicht.
https://www.ariva.de/89bio-aktie
Die Entwicklung des Ansprechens nach 24 und 96 Wochen deutet auf eine starke antifibrotische Wirkung von Efruxifermin und der FGF21-Klasse hin.
Die Ergebnisse lassen vermuten, dass FGF21 eine vielversprechende Therapie bei MASH darstellen könnte.
Akero und 89bio drängen mit FGF21-Analoga auf den Markt.
Der Start von SYNCHRONY OUTCOMES bei kompensierter F4 (cF4) ist für das erste Halbjahr 2024 geplant.
Akero hat im Dezember 2023 den ersten Patienten in SYNCHRONY Histology bei F2-F3 MASH-Patienten aufgenommen und plant den vorläufigen Abschluss für Dezember 2026.
89bio strebt den Beginn der Phase 3 bei F2-F3 im ersten Quartal 2024 und bei cF4 im zweiten Quartal 2024 an.
Die dreijährige Phase-3-Studie SYNCHRONY ist ambitioniert, aber erreichbar.
Wenn Akero Mitte 2027 eine Einreichung vornimmt, könnte das Unternehmen 2028 eine beschleunigte Zulassung in den USA erhalten.
89bio muss noch über den Zeitplan der Studien informieren.
Durch den geringen Zeitunterschied bei der Einleitung der Studien bleibt abzuwarten, welches Unternehmen letztlich die Nase vorn haben wird.
Efruxifermin punktet durch die bessere Wirksamkeit, Pegozafermin hat ein günstigeres Sicherheitsprofil.
Daher ist es wichtig, möglichst einen First-Mover-Vorteil zu erlangen.
Beide Unternehmen könnten für eine Übernahme interessant werden, da die Behandlungsoptionen bei MASH sehr rar sind und der Markt viel Umsatz verspricht.
https://ir.akerotx.com/news-releases/...-initiation-phase-3-synchrony
https://ir.akerotx.com/news-releases/...s-first-patient-dosed-phase-3