Strafzinsen jetzt schon ab dem ersten Cent!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:23
Eröffnet am:19.11.19 13:41von: 007_BondAnzahl Beiträge:20
Neuester Beitrag:25.04.21 03:23von: JessikaqlovaLeser gesamt:1.761
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
3


 

6794 Postings, 2772 Tage 007_BondStrafzinsen jetzt schon ab dem ersten Cent!

 
  
    #1
3
19.11.19 13:41
Rund 40 Banken und Sparkassen geben schon Minus-Zinsen an ihre Kunden weiter – allerdings werden die bislang erst ab hohen Beträgen fällig. Die Volksbank Raiffeisenbank Fürstenfeldbruck (Bayern) macht jetzt Ernst und verlangt Strafzinsen ab dem ersten Cent!

https://www.bild.de/geld/mein-geld/konto-und-bank/...123706.bild.html

Darf man da von dieser Bank dann nicht auch erwarten, dass sie ihren Kunden Guthabenzinsen zahlt, wenn diese ihr Konto überziehen?  

11076 Postings, 5803 Tage badtownboyGut für Schuldner

 
  
    #2
2
19.11.19 13:52
die "noch" Verzugszinsen zahlen müssen.
Sinkt der Basiszinssatz weiter,  wird wohl irgendwann der Gläubiger an den Schuldner Zahlungen leisten müssen.

https://www.basiszinssatz.de/  

6794 Postings, 2772 Tage 007_BondMacht durchaus Sinn!

 
  
    #3
2
19.11.19 15:19
Wenn ich mir dann eine Milliarde Euro "leihe" - das wären dann pro Jahr bei 0,5 % Minuzinsen = 5 Mio. Zinsen pro Jahr.

Klasse, dann braucht man ja kein Lotto mehr!

Und wozu noch arbeiten? ;-)  

32215 Postings, 7750 Tage Börsenfan#1 dann wechselt man die Bank, fertsch!

 
  
    #4
2
19.11.19 15:23

37033 Postings, 4923 Tage NokturnalMist verdammter....

 
  
    #5
2
19.11.19 15:25
wo lagere ich jetzt meine Penunzen ein ?
Kauf ich Liegenschaften in Niedersaxen und vermiete diese an die Russische Armee als Übungsplatz ?
Ideen sind sehr willkommen.  

Clubmitglied, 50029 Postings, 8621 Tage vega2000Ähem

 
  
    #6
3
19.11.19 15:26
(...)Betroffen sind neu eröffnete Tagesgeldkonten seit dem 1. Oktober. Von jedem Kunden, der neu bei ihr Geld anlegt, verlangt die Volksbank jetzt 0,5 Prozent Minuszinsen. Sie sendet damit das Signal, dass sie keine neuen Kunden haben will, die ihr Geld bringen.

Vorstand Robert Fedinger begründete dies mit den Strafzinsen von 0,5 Prozent, die Geschäftsbanken zahlen, wenn sie Geld kurzfristig bei der Europäischen Zentralbank (EZB) parken. Andere Kunden seien nicht betroffen. "Wir wollen unsere langjährigen Kunden schützen, so lange dies möglich ist", sagte er.(...)

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...vzinsen-volksbank-1.4688164  

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanWieder mal nicht zu Ende gelesen....

 
  
    #7
19.11.19 16:31
Oder hatte blöd mal wieder den Text verkürzt, um eine entsprechende Stimmung zu verbreiten?

Dass es dem Redakteur an Textverständnis fehlt, wollen wir mal ausschließen!

6794 Postings, 2772 Tage 007_BondIn der ersten Zeile steht doch:

 
  
    #8
19.11.19 19:04
Erste Bank gibt Negativzins an alle Kunden weiter

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Auch interessant, was da heute von n-tv kommt:

Experte: "Ich prophezeie einen System-Crash"
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle21404633.html  

32215 Postings, 7750 Tage BörsenfanX Freigabe erforderlich

 
  
    #9
19.11.19 19:25

42940 Postings, 8402 Tage Dr.UdoBroemmeAls der kleine Marc Friedrich zum wiederholten

 
  
    #10
4
19.11.19 19:38
Male die Milch überkochen ließ, meinte seine Mutter: "Du bist mir auch so ein Experte!".

Damit war sein beruflicher Werdegang vorherbestimmt. Und immer wenn ein Experte gesucht wird, meldet sich Marc Friedrich.

2211 Postings, 3007 Tage Stuff_WildUm die Stimmung anzuheizen ...

 
  
    #11
1
19.11.19 19:47
Nein Geld für negatives Guthaben wird es nicht geben ... das ist eine schlechte Nachricht für die  Dauer poster in diesem Talk-Forum.

 

54906 Postings, 6645 Tage Radelfan#8 Hier nochmal zum genauen Lesen!

 
  
    #12
19.11.19 19:49

Die neue Gebühr gilt seit dem 1. Oktober für alle Neukunden.

Das wurde dir zwar schon in #6 gesagt, hat dich aber offensichtlich nicht zum Lesen angeregt!

790 Postings, 2398 Tage NansenGeld gehört weder unters Kopfkissen,

 
  
    #13
1
19.11.19 20:10
noch auf ein Sparbuch. Geld gehört in seinen Kreislauf. Dort beschert es dem Finanzminister sprudelnde Einnahmen. Das freut ihn und seine Parteikollegen und schafft so Spielräume für neue Großexperimente.  

6794 Postings, 2772 Tage 007_BondWarum soll ich mehr lesen, wenn die Überschrift

 
  
    #14
3
19.11.19 20:13
alles sagt? Mehr hatte ich nicht behauptet. Geh lieber ein wenig nach draußen, dort, wo es etwas kühler ist, atme 2 - 3 x tief ein und wieder aus - vielleicht geht es Dir dann wieder besser. ;-)  

6794 Postings, 2772 Tage 007_Bondzu #11

 
  
    #15
1
19.11.19 20:16
KfW-Bank gewährt Negativzinsen

Die KfW will Förderkredite mit negativen Zinsen möglich machen und schafft dafür die technischen Voraussetzungen. "Wir müssen damit rechnen, dass das Negativzinsumfeld anhält", sagte der Chef der staatlichen Förderbank, Günther Bräunig. "Deshalb ist jetzt die Zeit gekommen, unsere IT umzustellen." Der Negativzins würde demnach für alle staatlichen Förderprogramme, und damit für Privatleute genauso wie für Kommunen und Mittelständler, gelten. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" schreibt, will die KfW ab 2020 Förderkredite mit negativen Zinssätzen vergeben.

https://www.n-tv.de/ratgeber/...d-Geld-geschenkt-article21395423.html

Tja, man soll eben nie nie sagen ... ;-)  

6679 Postings, 6136 Tage Obelisk@UdoBroeme

 
  
    #16
1
19.11.19 20:26
naja, immerhin kann der Marc Friedrich seine Meinung gut begründen. Und so abwegig ist seine Argumentation nicht.................

Der Markt läuft ohne frisches Geld nicht und jetzt denk das mal zu Ende...........  

2211 Postings, 3007 Tage Stuff_WildJa lieber Nansen ...

 
  
    #17
20.11.19 18:17
https://www.ariva.de/forum/...dem-ersten-cent-566199?page=0#jumppos13

das Konzept wirtschaftliche Leistungen zu besteuern ist so alt wie das "Geld" ansiech.

Was ist Deiner Meinung daran verkehrt?

Großexperimente wie "Arbeitslosen Versicherung" zum Beispiel ... finde ich nicht schlecht!    

6794 Postings, 2772 Tage 007_BondKommen bald 4 % Negativzinsen?

 
  
    #18
22.11.19 20:18
Über 17 Billionen Dollar an Staatsanleihen werden global bereits negativ verzinst. Dies bedeutet, dass Staaten dafür bezahlt werden, Schulden zu machen.

Alle deutschen Anleihen bis zu 30 Jahre sind komplett negativ verzinst. Deutschland zahlt mittlerweile kein Geld mehr für seine Schulden, sondern bekommt welches dazu: 2 Euro pro 1.000 Euro, die ihm über zehn Jahre geliehen werden. Dies ist im Übrigen auch ein Grund, warum die Staatsverschuldung sinkt.

Wir sind am Ende eines Konjunkturzyklus (Boom). Wir erleben ein letztes Aufbäumen. Der Trend in puncto Negativzinsen ist nicht mehr zu stoppen. Wir erwarten negative Zinsen auf breiter Front. Diese werden nicht nur Banken, Versicherungen und Sparer belasten, sondern Investmentprodukte wie Lebensversicherungen, Rentenversicherungen, Bausparverträge, Festgeldkonten und so weiter.

https://www.heise.de/tp/features/...rozent-werden-kommen-4594320.html



 

6794 Postings, 2772 Tage 007_BondZDF: Verunsicherung durch Negativzinsen

 
  
    #19
22.11.19 20:30

6794 Postings, 2772 Tage 007_BondFernsehtipp heute 21:00 Uhr 3sat

 
  
    #20
22.11.19 20:33

   Antwort einfügen - nach oben