Stimmt das?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 23.12.08 13:24
Eröffnet am:24.03.08 19:33von: hkpbAnzahl Beiträge:40
Neuester Beitrag:23.12.08 13:24von: hkpbLeser gesamt:5.521
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | 2 >  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbStimmt das?

 
  
    #1
24
24.03.08 19:33
"Möchten Sie Ihr Steak kurz gebraten?" - "Ja, blutig!"

Ach was sind das doch für Kerle! Gern hören wir wenn so ein Weichei sein Steak bestellt: "Aber ganz durch, bitte." Dann kontern wir ihn aus mit einem dröhnenden, nein, medium ist nicht genug, "bluutig!" muss es sein. Und wehe, der Koch brät auch nur eine Sekunde zu lange! - Ach wenn die Steakhauskerle dieser Welt wüssten!
Es gibt so gut wie kein Blut am Steak. Tiere werden nach dem Schlachten an Haken aufgehängt und bluten aus. Nur zwei bis drei Prozent der Blutmenge bleibt übrig. Der rote Saft, der aus dem Rare- oder Medium-Steak tropft, hat nichts mit dem Farbstoff Hämoglobin zu tun. Es handelt sich um Myoglobin - Muskelfarbstoff.    
14 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbStimmt das?

 
  
    #16
6
25.05.08 09:35

Gottesanbeterinnen fressen ihre Männchen nach der Liebe

Die Liebe frisst einen auf! Wer wüsste das besser als der Gottesanbeter, dem angeblich nicht einmal die Gnade eines letzten Seufzers zuteil wird: Ihn, den man allgemeinhin nur als "Männchen der Gottesanbeterin" kennt, verschlingt die Angebetete gleich nach dem Geschlechtsakt. Weiß jedes Kind noch von der Sexualkunde.
Stimmen tuts deshalb aber nicht. Höchstens im Terrarium, wo die Männchen nicht so gut entwischen können. In der freien Natur hingegen machen sie sich flugs aus dem Gestrüpp. Insofern sind sie doch ganz Mann und eher nicht zu bedauern. Zurück bleibt das trauerde Weib, dass ihn zum Fressen gern hätte.    

5801 Postings, 6642 Tage hkpbStimmt das?

 
  
    #17
7
27.05.08 07:41

Kratzer in der Teflonpfanne verursachen Krebs

Die Teflonpfanne ist weder ein Abfallprodukt der Raumfahrt noch verursachen Kratzer in der Beschichtung solcher Pfannen Krebs. Bis zu einer Temperatur von 250 Grad verhält sich Teflon - Kurzform für Polytetrafluorethylen - neutral zu anderen Stoffen. Erst wenn die Pfanne auf 380 Grad und darüber erhitzt würde - was auch auf dem Gasherd nur mit Vorsatz erreicht werden kann - würde sich die Teflonschicht zersetzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Schicht zerkratzt ist oder nicht.
Zersetzt sich allerding das Teflon, kann es giftige Substanzen freisetzen, die das Teflonfieber mit grippeähnlichen Ausfällen zur Folge haben können.  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbStimmt das?

 
  
    #18
9
01.06.08 10:49

Wildtiere haben Angst vor dem Feuer

Den Abenteuertouristen zieht es bekanntlich an die Brennpunkte dieser Erde - Safariparks oder an nur geringfügig überlaufene alte Kultstätten. Gerne auch wird er von Ferne eines Wildtieres ansichtig.
Was aber, wenn Büffel, Bär, Flusspferd oder Löwe unvermutet in die Augen schauen? Der Tourist stellt sich zwei Fragen. Erstens, was hat der Reiseleiter sich dabei gedacht? Zweitens, hat er Feuer zur Hand, um das Vieh zu verscheuchen? Leider zeigen viele Wildtiere, zumal in der Savanne, kaum Respekt vor Feuer. Es soll Löwen geben, die sich seelenruhig und wie aus Wellnessgründen ans Lagerfeuer legen. Der Abenteuertourist schätzt das gar nicht.  

7903 Postings, 6081 Tage jezkimiStimmt das? (Ja)

 
  
    #19
6
01.06.08 11:10
Ein vom Feuer eingeschlossener Skorpion tötet sich mit seinem Giftstachel selbst wenn er keinen Ausweg findet.

5801 Postings, 6642 Tage hkpbStimmt das?

 
  
    #20
8
03.06.08 08:54

Im Mittelalter galt die Welt als flache Scheibe

Wenn man sich Fundamentalisten aller Schattierungen vor Augen führt, möchte man sagen: Für viele Menschen ist die Welt immer noch eine Scheibe. Flaches Denken hat bekanntlich weniger mit der physischen Gestalt der Erde als mit der psychischen Befindlichkeit der Erdenbürger zu tun.
Zum Mittelalter: Nein, so dachte man nicht! Seit dem 3. Jahrhundert gab es keinen seriösen Wissenschaftler mehr, der die Erde als Scheibe gesehen hätte. Eher zeugt es vom scheibigen Denken, so etwas dem Mittelalter zu unterstellen.  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbStimmt das?

 
  
    #21
6
15.06.08 09:14

Der hohe Ölpreis sichert die Zukunft des Erdöls

Nicht zu glauben: Die Autofahrer dieser Welt sparen sich die nächste Tankfüllung vom Munde ab, und was machen die Konzerne? Sie bohren nur da nach Öl, wo es ihnen Spaß macht. In vielen Ölfeldern bleiben nach Industrieangaben 75 Prozent des Rohstoffes ungenutzt, weil den Firmen das Bohren zu aufwendig und zu riskant ist. Zwar werden itelligente Ölfelder entwickelt - mit Sensoren, die extreme Temeraturen und Druckzustände aushalten, doch nur internationale Ölkonzerne machen sich (zögerlich) an die Arbeit. Nationale Konzerne halten sich dagegen zurück und hoffen, dass der Ölpreis oben bleibt. Noch ein paar Jährchen, dann wollen auch sie neue Investitionen ins offenbar reichlich vorhandene Öl wagen.  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbStimmt das?

 
  
    #22
6
29.06.08 14:15

Die leckersten Beeren sind nun mal die Erdbeeren!

Mit dem Turnier von Wimbledon erlebt die Tennis- wie auch die Erdbeersaison jedes Jahr ihren Höhepunkt. Für etliche Pfund Sterling werden wohlgeratene rote Früchtchen aus Schalen gelöffelt. Mit Sahne. Erdbeeren prägen das berühmte Turnier wie die Regenpausen und das Plopp des Tennisballs auf dem Rasen. Wimbledon ist Beerensache.
Aber war da nicht was in Biologie, das uns verblüffte? Richtig, die Erdbeere gilt als "Sammelnussfrucht" Wie das? Die wahren Früchte der Erdbeere sind jene winzigen Kerne oder Nüsse auf dem roten Fleisch. Richtige Beeren bestehen dagegen nur aus fleischiger Fruchtschicht. Deshalb: Erdbeere = Nussfrucht. Und Wimbledon ist im Prinzip nicht mehr als ein Nussturnier.  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbStimmt das?

 
  
    #23
7
07.07.08 13:05

Grüner Tee soll Alzheimer und Parkinson entgegenwirken

Wie Rotwein vor Weißwein so genießt der Grüntee eine stille Gesundheitsvermutung vor Schwarem Tee. Warum? Forscher des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin wollten es wissen. Im Labor fanden sie nun heraus, dass der Grüntee-Inhaltstoff Eqigallocatechingallat (EGCG)junge noch ungefaltete Eiweiße bindet. Das ist wichtig, weil fehlgefaltete Eiweißablagerungen typisch für die Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson sind. Fazit: Grüntee verhindert die gefährlichen Faltungen. Doch auch Schwarzer Tee zeigt Wirkung. Nicht nur, dass auch er EGCG beinhaltet, Schwarzer Tee soll, wie in Los Angeles nachgewiesen wurde, Prostata-Tumore wirkungsvoller hemmen als grüner Tee.  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbStimmt das?

 
  
    #24
4
17.07.08 15:19

Die Bauchform sagt, ob`s ein Junge oder ein Mädchen wird

Wenn es nach dem Volksglauben geht, sind Ultraschall und Fruchwasseruntersuchung überflüssig. Dann verrät die Bauchform der schwangeren mehr als alle ärztliche Diagnostik:
Beim spitzen Bauch kommt ein Junge heraus, beim runden Bauch ein Mädchen.
Nach einem etwas anderen Prognosemodell weist ein hochsitzender Bauch auf weiblichen, ein tiefsitzender Bauch auf männlichen Nachwuchs.
Eine hübsche Vorstellung, die vielerlei Gesprächsstoff bietet, wissenschaftlich jedoch unhaltbar ist. Sie stimmt einfach nicht.
Dagegen wollen Forscher eine Vorhersage mit hoher Treffergenauigkeit für das Geschlecht des Kindes gefunden haben: die Ahnungen und Träume der Schwangeren.  

7538 Postings, 8448 Tage Luki2Stimmt das?

 
  
    #25
1
17.07.08 15:42
Das, Posting Nr. #13 und Nr. #17, ein Jimps im Thread sind?


Ja, blättere nach oben und schaue nach.


*ggg ;-)))  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbStimmt das?

 
  
    #26
5
01.08.08 10:35

Biometrie macht das Reisen sicherer

Flughäfen in den USA, Australien wie auch in Faro (Portugal) setzen bei der Einreise bereits auf biometrische Gesichtskontrolle: Computer gleichen das digitale Passbild mit dem Einreise-Kontrollfoto ab. Nach Vorstellung vieler Politiker ist dies die sicherste Art, Passbetrüger (und damit mögliche Terroristen) aufzuspüren.
Beim jährlichen Face Recognition Vendor Test in den USA zeigte sich jedoch: Die Technik hält mit den politischen Absichten nicht Schritt. Nach wie vor fallen viele Systeme auf Hautverunreinigungen, Kratzer, Muttermale oder auch ein Lächeln herein. Fehlerquote 1:100, Das bedeutet, dass bei einem Flugzeug mit 400 Passagieren immerhin vier Reisende unberechtigt in Verdacht geraten.  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbStimmt das?

 
  
    #27
8
04.08.08 10:31

Im Alter können dem Hirn neue Zellen wachsen

Wir leben in einer Zeit, da uns die Hirnforschung mit immer neuen Erkenntnissen überrascht - und sich dabei häufig widerspricht. Eins aber scheint tatsächlich gewiss: Im Alter sterben Gehirnzellen keineswegs zwangsläufig ab. Aus gleich drei verschiedenen Quellen Dresden, Hamburg, Australien - kommt die Kunde, dass auch im alten Kopf noch Zellwachstum stattfindet. Voraussetzung ist allerdings, die Stupidität des Fernsehens zu vermeiden und stattdessen zu lernen, sich weiterzubilden und zu arbeiten.
Wer neues Wissen erwirbt, dem verknüpfen sich zuvor ungenutzte oder auch unterbeschäftigte Hirnareale zu neuen Netzwerken. Für Senioren kann sich das Uni-Studium tatsächlich als Jungbrunnen erweisen.  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbStimmt das?

 
  
    #28
2
15.08.08 07:29

Im alten China wurden Ärzte nur bei Heilerfolg bezahlt

Eine Behauptung, die hierzulande bei kaum einer Fernsehdiskussion zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen fehlt. Obendrein gilt sie als Beleg für die tiefere Weisheit der sanften Medizin. Aber ebenso wenig wie die Heilmethoden aus Fernost durchweg sanft sind, stimmt die Sache mit der Erfolgsprämie. Historisch belegt ist vielmehr, dass die Behandlungskosten im alten China schwankten, ob der Patient ein Nachbar oder Fremder, ob er arm oder reich war. Zusätzlich kam es vor, dass Ärzte zwar eine kostenlose Diagnose stellten, sich aber an der Arznei schadlos hielten.
Hinter der Vorstellung vom Erfolgshonrar steckt keine wirklich gute Idee: Wer sollte dann noch einen Sterbenskranken behandeln.  

32 Postings, 7358 Tage verliebdichnieStimmt das?

 
  
    #29
2
15.08.08 08:19
Dax 2009 10000?Wahrscheinlich nicht?  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbStimmt das?

 
  
    #30
2
17.08.08 09:09

Es ist gefährlich, bei Gewitter zu tauchen

Wenn ein Gewitter aufzieht, gibt`s nur eins: Raus aus dem Wasser!
Allerdings herrschen bisweilen falsche Vorstellungen über die Gefahrenursache. Zwar sind Taucher weitaus weniger durch einen Stromschlag gefährdet als Schwimmer, da sie sich unter Wasser aufhalten.
Gefährlicher für Taucher ist die Druckwelle des Blitzschlags. Der bis zu 40 000 Grad Celsius heiße Blitz trifft auf die Wasseroberfläche und sorgt für eine explosionsartige Verdampfung. Der Effekt ähnelt dem beim Fischen mit Dynamit. Die Wucht der Explosion entspricht 100 Tonnen Sprengstoff. Was dann passieren kann, fürchten Taucher als "Barotrauma" eine Verletzung von Trommelfell oder Lunge, eventuell auch todbringende Bewusstlosigkeit.  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbStimmt das?

 
  
    #31
3
25.08.08 14:58

Angst lässt das Blut in den Adern stocken

"Mir gefror das Blut in den Adern", so beschreibt die volkstümliche Redensart einen tiefgehenden Schreck oder gar Schock. Und tatsächlich, dieser bildhafte Vergleich ist wörtlich zu nehmen. Denn Angstattacken und Panikgefühle erhöhen die Gerinnungsneigung des Blutes und geben damit das Gefühl von stockendem oder gefrierendem Blut.
Zu dieser Erkenntnis kam jetzt ein Forschungsteam von der Universität Bonn.
Die Mediziener sehen darin die lang gesuchte Erklärung, warum Angstpatienten ein bis zu vierfaches Risiko haben, an einer Herzerkrankung zu sterben. Für die Betroffenen gibt es auch eine ermutigende Botschaft: Das Gerinnungsverhalten des Blutes normalisiert sich nach erfolgreicher Therapie.  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbStimmt das?

 
  
    #32
3
04.09.08 11:46

Kann man wirklich Sonne für ein ganzes Jahr tanken?

Die Ferien sind vorbei. Haben Sie genug Sonne getankt? Das ist, wenn es wie ein Spruch aus der Werbung klingt, tatsächlich möglich und sogar nötig. Sonnenlicht lässt in der Haut eine Vorstufe von Vitamin D entstehen. Mithilfe der ultravioletten Strahlung kann der Körper diesen Vitalstoff herstellen.
Wer im Sommer genügend Licht aufnimmt, verfügt über einen Speicher im Fettgewebe, der über Winter vorhält. Warum das so wichtig ist? Vitamin D versorgt den Körper mit Kalzium und Phosphat. Wem es den Urlaub verregnet hat, der sollte jetzt viel Lachs, Hering und Hühnereier essen - lauter gute Vitamin-D-Lieferanten!
In den USA ist es sogar Pflicht, sämtliche Milchprodukte mit Vitamin D anzureichern.  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbDie Fliege denkt schneller als der Mensch

 
  
    #33
1
26.09.08 11:42

Stimmt das?

Die gemeine Stubenfliege gilt nicht gerade als Intelligenzbolzen. Trotzdem tut sich der schlaue Mensch schwer, sie ohne Hilfsmittel (Fliegenklatsche) zu erhaschen.
Das liegt daran, dass Fliegen fixer im Kopf sind als der Mensch und außerdem über beneidenswerte Sehmöglichkeiten verfügt. Das Facettenauge der Fliege gewährt totalen Rundumblick und unterscheidet 300 Einzelbilder pro Sekunde (der Mensch schafft gerade mal 20).
Nähert sich die schlagende Hand des Menschen, reichen der Fliege 200 Millisekunden zur Startvorbereitung. Dabei handelt es sich nicht einmal um einen Reflex, sondern um ein durchdachte Überlegung des Fliegenhirns, das sich fix für eine Fluchtrichtung entscheiden muss.  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbDie Neandertaler waren klüger als man

 
  
    #34
1
30.09.08 12:38
bisher dachte.

Wer es 150 000 Jahre und länger auf Erden ausgehalten hat, kann nicht auf den Kopf gefallen sein.
Die Neandertaler überstanden Eis- und Warmzeiten. Für unser ästhetisches Empfinden mögen sie grobschlächtig ausgesehen haben, aber sie hatten Kultur. Sie liebten ihre Familie, pflegten die Kranken und beerdigten die Toten. Sie hausten auch nicht nur in Höhlen.
Jetzt haben britische Wissenschaftler herausgefunden, dass sie überdies geschickte Werkzeugbauer waren. Ihre Geräte funktionierten kein Deut schlechter als die Werkzeuge des frühen homo sapiens.
Um so spannender die Frage, warum sie vor ca. 30 000 Jahren plötzlich ausstarben.    

5801 Postings, 6642 Tage hkpbDas Meer ist wie ein großer flacher Spiegel

 
  
    #35
1
30.09.08 14:19

Das sollte man meinen. Der Meeresspiegel hat weltweit dieselbe Höhe. Im Idealfall von wellenfreier Windstille ist das Meer topfeben und die Verkörperung der Normalnull.
Sagen nicht unsere Landkarten: 436 m über dem Meer? Sagen sie ja. Richtiger wird die Sache dadurch nicht.
So ragt das Meer etwa im Nordosten Australiens 85 Meter höher empor als im Durchschnitt.
Im Indischen Ozean ist es mancherorts 100 Meter tiefer als normal. Dafür sorgt das unterirdische Magma, das hier stärkere, dort schwächere Anziehungskraft ausübt.
Die Normalnull hat sich, weil zu ungenau, als Begriff für den mittleren Meeresspiegel überlebt.
Richtig wäre: Normalhöhennull (NHN). Aber das muss sich erst noch durchsetzen.    

5801 Postings, 6642 Tage hkpbNur abgeschreckte Eier lassen sich gut schälen

 
  
    #36
3
05.10.08 15:55

Stimmt nicht. Zwar wird es kaum jemanden geben, der als Kind nicht von den Eltern oder Großeltern angehalten wurde, die Eier nach vier oder fünf Minuten vorsichtig mit dem Löffel aus dem kochenden Wasser zu heben und dann unter kalt fließendes Wasser zu halten.
Doch sonderlich nützlich war diese Prozedur sicher nicht. Wenn es sich doch nicht so leicht schälen ließ, hieß es:
Hättest du halt länger abschrecken müssen! Von wegen. Ob sich ein Ei gut schälen lässt oder nicht, hängt nur davon ab, wie frisch es ist.
Wer es nach dem Kochen in kaltes Wasser hält, sorgt höchstens dafür, dass es schnellstens verdirbt.
Wasser aus der Leitung ist nicht keimfrei, und durch die poröse Eierschale können Krankheitserreger in das Innere dringen.    

5801 Postings, 6642 Tage hkpbZum Schutz gegen Insekten

 
  
    #37
2
13.11.08 11:56
bekam das Pferd Streifen.
Für die Menscheit in ihren frühesten Tagen war Afrika das Paradies. Warum verließ sie es und besiedelte den Rest des Erdballs?
Weil es die Tsetsefliege gab, die durch Stich und Parasieten die Schlafkrankheit überträgt.
Anders als der Mensch kam das Pferd nicht aus Afrika, sondern aus Amerika. Als es nach langer Wanderung über Asien kommend Afrika erreichte, sah es sich ebenfalls der mörderischen Tsetsefliege ausgesetzt.
Bei Pferden löst sie die Naganaseuche aus, die der Schlafkrankheit verwandt ist.
Wie schützte es sich? Es legte sich Streifen zu, mutierte zum Zebra, denn mit den flirrenden Streifen weiß die auf gleichtönige Fellflächen abonnierte Tsetsefliege nichts anzufangen.  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbDeutsch wäre fast offizielle Sprache der USA

 
  
    #38
2
28.11.08 13:06
geworden.

Verleger deutschsprachiger Bücher würde es freuen und viele andere auch.
Doch es ist eine Legende, die nicht aussterben will. Danach soll bei einer Abstmmung im US-Kongress 1776 eine einzige Stimme dem Englischen eine Mehrheit über Deutsch als offizielle Landessprache verschafft haben.

Der wahre Kern der Geschichte sieht anders aus. Im Jahr 1794 forderten deutsche Siedler in Virginia die Veröffentlichung bestimmter Amtsdokumente in ihrer Muttersprache. Diese Petition wurde tatsächlich mit einer Stimme Mehrheit abgelehnt.

Außerdem: Die USA haben keine offizielle. irgendwo gesetzlich vorgeschriebene Landessprache. Englisch hat sich einfach eingebürgert.  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbWer "BioBeer" trinkt, kann sein Leben verlängern

 
  
    #39
4
14.12.08 10:46
Die Branche der Bierbrauer wird von manchen Sorgen geplagt. Unter ihnen ist der sinkende Konsum und das schlecht Image keine geringe. Zu allem Überfluss gelang es besonders den französischen Winzern, den Genuss von Rotwein mit lebensverlängernder Wirkung in Verbindung zu bringen; der im Rotwein enthaltende Wirkstoff Resveratrol soll das Altern verlangsamen und das Herz stärken.
Das können wir auch, dachten sich amerikanische Brauer und erzeugten eine Hefe, die ebenfalls Resveratrol enthält und nun fürs Brauen genutzt wird. "BioBeer" nennt sich das Produkt (noch nicht im Handel). Ob´s hilft? Die Brauer sind davon überzeugt. Den Bierbauch wird es freilich nicht verhindern können.  

5801 Postings, 6642 Tage hkpbJustine beweist: im Internet kann man reich werden

 
  
    #40
3
23.12.08 13:24
Das Internet befindet sich in einer Phase der geplatzen Illusionen. Gerade noch wurde vor dem vermeintlich superstarken Google-Konzern gewarnt, da gerät Google in schwere See. Der Browser "Chrome" ist ein Flop, das neu erworbene YouTube vermarktet sich nicht. Die Liste liesse sich fortsetzen.
Auf der anderen Seite gibt es die 24 Jahre alte Justine Ezarik, im Web nur als "iJustiline" bekannt. Sie zeigt, wie man`s macht: Viel Busen und ein bischen Blödsinn. 1,3 Millionen User klicken binnen kürzester Zeit  ihren iPhone-Spot, 600 000 ihr Cheesburger-Video. Gern auch wird ihr Motto zitiert: "Esse Schokoladenbretzeln, hasse Zeitzonen!" Jetzt konnte die Blondine aus Pittsburgh eine Villa bei Los Angeles erwerben.  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben