Steuerfrage Haupteinkommen Trading


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:41
Eröffnet am:12.04.21 20:49von: Martin_Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:25.04.21 10:41von: YvonnetcxoaLeser gesamt:1.080
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1 Posting, 1110 Tage Martin_Steuerfrage Haupteinkommen Trading

 
  
    #1
12.04.21 20:49
Hallo zusammen,

bei mir ist folgende Situation. Ich bin eigentlich IT-Berater Freelancer.

Wegen Wegfall eines Großauftrages wegen Corona habe ich für 2021 weitgehend ein Sabbatical eingelegt.
Ich habe genug Rücklagen und hatte Anfang des Jahres mit Glück einen sehr großen Aktiengewinn zu realisieren. Damit habe ich mehr erreicht als in einem Jahr mit normaler Arbeit. Da ich wie schon letztes Jahr auch dieses Jahr weiter privat Trading betreibe wird sich der Gewinn vermutlich noch weiter verbessern.
Dazu eine steuerliche Frage. Prognostiziert werden 95 % mines Einkommens aus Kapitalerträgen stammen (Selbst verwaltendes Vermögens).
Die Steuern dafür sind mit den 25 % + Soli schon abgegolten und müssen auch nicht mehr in der Steuererklärung angegeben werden. Ich habe 1 Depot in Deutschland.

Der gleiche Verdienst als Freelancer hätte aber vermutlich einen Steuersatz von 42% zu folge.
Gibt es das Risiko das ich trotzdem mehr als 25% Abgeltungssteuer zahlen muss?

Als gewerblicher Trader kann ich nicht eingestuft werden, da ich zum Glück die Vorraussetzungen nicht erfülle-
Gebe ich die Kapitalerträge nicht an (Ist ja erlaubt), wird sich das Finanzamt fragen wovon ich lebe.
Soll ich dann das Sabattical erwähnen ?

Eine andere Möglichkeit wäre noch Arbeitslosengeld aus der freiwilligen Versicherung zu kassieren.

In dem Fall hätte ich Einkommen für die Steuererklärung auch wenn es nicht viel ist.

Was meint ihr oder befindet sich jemand in einer ähnlichen Situation?

Gruß

Martin

 

1 Posting, 1099 Tage SilkehlkcaLöschung

 
  
    #2
23.04.21 05:25

Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 15:19
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam

 

 

   Antwort einfügen - nach oben