Steuer für Biosprit ab August
läuft die standheizung denn auch mit 90 % pöl?
meine mochte das nicht...
..und ließ mich mal völlig kalt.
ps: kann man für die standheizung nicht einen heizöl-tank einbauen? :)
Dafür haben wir hier ein bisschen dichter zur dänischen Grenze, aber immer noch in Flensburg, sogar Tankstellen, wo man auch Heizöl, ich glaub für 0,49 € "kaufen" kann. Witzig, nicht? Hab mir noch nicht getraut das Zeugs reinzukippen...
*smile*
.......................................
That’s it... let’s make some money now!
Betrachte das alles als ein Hobby, ne sportliche Aktivität oder ne Abwechslung zum Büroalltag. Außerdem ist das nämlich schön...
*smile*
Die ab Januar gesetzlich festgeschriebene Beimischung von Biodiesel könnte Diesel nach Branchenangaben um ein bis zwei Cent pro Liter teurer machen.
Deutlichere Preissteigerungen erwartet die Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) aber nicht. Der Bundestag hatte zuvor das Biokraftstoffquotengesetz verabschiedet, das der Mineralölwirtschaft ab Januar vorschreibt, Benzin und Diesel einen wachsenden Mindestanteil von Biokraftstoffen beizumischen. Damit sollen die Abhängigkeit vom Erdöl verringert und somit die Ziele des Klimaschutzes besser erreicht werden.
Schon heute mischen die Mineralölkonzerne dem Benzin und vor allem dem Diesel kleine Mengen von Biosprit bei. Ab Januar müssen dem Gesetz zufolge pro Liter Diesel 4,4 Prozent Biokraftstoff beigemischt werden, pro Liter Benzin 1,2 Prozent. Diese Benzin-Quote steigt bis 2010 auf 3,6 Prozent. Im Jahr 2009 ist zudem dann eine Gesamtquote von 6,25 Prozent vorgeschrieben, 2010 dann 6,75 Prozent. Diese soll dann jährlich um einen Viertelprozentpunkt bis 2015 auf acht Prozent steigen.
Der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) hatte das Gesetz kritisiert. Der steigende Anteil des Biosprits lasse das Tanken in Deutschland unnötig teurer werden, erklärte MWV-Hauptgeschäftsführer Klaus Picard. © AFP
Die ADAC-Hitliste "Wer kommt am weitesten?" führen Dieselfahrzeuge an.
So können Besitzer der Mittelklassewagen Renault Mégane 1.5 dCi oder Citröen C4 HDi 110 FAP auch nach 1.000 Kilometern die Tankstelle noch beruhigt links liegen lassen. Mit 60 Litern Kraftstoff fahren sie, rein rechnerisch, 1.333 Kilometer ohne Auftanken.
Drittplazierter ist der Peugeot 607HDi FAP 135 aus der oberen Mittelklasse mit 1.311 Kilometern. In seinem Tank finden 80 Liter Diesel Platz. Knapp dahinter folgen der Kleinwagen Renault Clio 1.5 dCi und der beste Mittelklassewagen VW Passat 1.9 TDI mit jeweils 1.250 Kilometern, aber unterschiedlichem Tankvolumen: Cliofahrer tanken 55 Liter, Passatfahrer 70 Liter.
Der Benziner, der mit einer Tankfüllung die weiteste Strecke bewältigt, ist laut ADAC der Honda Civic 1.3i-DSi Hybrid. Mit 50 Liter Super bringt es der untere Mittelklassewagen auf 1.087 Kilometer. Außer ihm schafft nur noch ein Benziner die Tausender-Hürde zu nehmen: Der Toyota Prius 1.5 Hybrid fährt 1.047 Kilometer weit mit 45 Liter im Tank. Beides sind Fahrzeuge mit neuester Hybridtechnologie - einem Ottomotor kombiniert mit einem Elektromotor.
Die Diesel mit der geringsten Reichweite sind die Kleinstwagen Fiat Panda 1.3 JTD Multijet 16V 4x4 (566 Kilometer, 30 Liter Tankvolumen) und der smart fortwo coupé pure. Allerdings haben Smart-Fahrer bereits schon mit 22 Liter vollgetankt und kommen immerhin 579 Kilometer weit damit.
Auch beim Benzinervergleich sieht der Fiat Panda 1,2 8V 4x4 - abgesehen von ein paar Exoten und Sportwagen - am häufigsten die Tankstelle. Nach 455 Kilometer sind 30 Liter Super verbraucht. Pandafahrer treffen also fast dreimal so häufig ihren Tankwart wie Renault Mégane- oder Citröen C4 -Fahrer.
© ADAC
OKOK, ich hab nen 90-Liter-Tank.
Kann ich mich noch bewerben?
*gg*
Selbst der ADAC hat mal behauptet, dass ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h der Luftwiderstand überproportional steigt, so dass der Treibstoffverbrauch sich entsprechend erhöht.
Oder zum Beispiel, da ich mich ja fast nie am Stadtverkehr beteilige (nur Landstraßen), könnte ich mit meinem ca. 45 l Tank die Statistiken von der Studie auch sprengen.
In der Praxis ist natürlich das Fahrprofil entscheidend. Wer nur Landstraße oder gemütlich Autobahn fährt, der kann sicher noch bessere Reichweiten erzielen.
Der brauchte in den neunzigern auch nur 6,5 Liter (auch vollbeladen nach Sardinien)!
Den 5 - Zylinder kenne ich noch von früher. Der Turbolader hat zwar ziemlich laut gesungen, aber ansonsten ein genialer Motor.
P.S. Wo wir schon bei alten Sachen sind: Dem 1999er Riserva war nach der Öffnung kein langes Leben beschieden. *schleck*. Vielen Dank nochmal...
Kaufpreis 11500 Mark mit 100 000km (?), Reparaturkosten: ca. 2500 Mark (Zylinderkopf, Auspuff, Kleinigkeiten), aber dann wurde die Steuer zu teuer.
Traktoren mit ner unendlichen Laufleistung gibt's auch bei Deutz und Fendt.
:-))
;)
;)
--------------------------------------------------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !
Gruß
KTM 950