Deutsche Wohnen (WKN: A0HN5C) Kaufsignal


Seite 33 von 34
Neuester Beitrag: 20.03.24 13:57
Eröffnet am:04.12.09 14:33von: Barni22Anzahl Beiträge:850
Neuester Beitrag:20.03.24 13:57von: HockeyByteLeser gesamt:289.445
Forum:Börse Leser heute:104
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 |
| 34 >  

7360 Postings, 6133 Tage relaxedKeine Mindestannahmeschwelle entspannt die

 
  
    #801
1
14.09.21 09:29
Situation. Unter 53 Euro wird Vonovia am Markt zukaufen. Womöglich auch darüber, jedoch ohne es zu kommunizieren. Manipulationen, die den Kurs drücken, sind für Vonovia gefährlich, denn dann werden Hedgefonds die Situation nutzen. Der Anker ist bei 53 gesetzt.

1215 Postings, 3331 Tage jake001verkaufen

 
  
    #802
1
19.09.21 17:15
Am leichetesten für einen privaten Kleininvestort ist über einen Marktplatz deiner Wahl verkaufen. Dauert ca 5 min. Mit genau 53 € ist hier keinerlei Risikoabschlag mehr enthalten ... der Markt ist sich sicher, dass VNa die Kontrolle über DWN übernimmt. Mit deinen DWN Aktien hast du quasi keinerlei Mitbestimmung mehr neben dem Grossinvestor VNA und Dividende gibt es auch nicht mehr. Dich braucht ja nicht interessieren, wer die dann am Markt kauft.
Ansonsten kannst du dir gern noch die halbe Stunde Arbeit machen und das direkte Angebot von VNA annehmen. Bekommst damit aber auch nicht mehr Geld.
Was dann halt blöde ist: Deine Kursgewinne werden versteuert. Wenn dir das dieses Jahr grade ausgesprochen schlecht in den Kram passt, könnte ein Halten bis Anfang nächstes Jahr sinnvoll sein. Aktientausch wird dir als Kleininvestort vermutlich nicht gelingen. Dort würde evtl keine Besteuerung vorgenommen.
Ob sich VNA die Mühe bei Kleininvestoren macht, wag ich zu bezweifeln. Gewinn wirst du da keinen machen.
Ciao.  

38 Postings, 2964 Tage u4570952Verkauf

 
  
    #803
23.09.21 21:23
Danke für eure Antworten. Habe mich entschieden das Gebot anzunehmen (direkt an Vonovia um so einen Prozess zu durchlaufen, habe das noch nie gemacht). Hauptgründe war die in den Raum gestellte Dividendenstreichung sowie die voraussichtliche Kontrolle über kurz oder lang durch Vonovia. Die Dividende war bei DW einer meiner Haupttreiber.  

27 Postings, 951 Tage catocencorisVideo zur Enteignung von Deutsche Wohnen

 
  
    #804
29.09.21 13:45

97 Postings, 1681 Tage MichaelBuffetKurssturz

 
  
    #805
27.10.21 13:20
Warum fällt die Aktie? Die 53€ wird Vonovia doch auch bald für die restlichen Anteile zahlen, um die Integration abzuschließen. Versteh ich nicht ganz.  

1215 Postings, 3331 Tage jake001muss VNA nicht

 
  
    #806
1
27.10.21 14:13
1. Sie haben die volle Kontrolle über das Unternehmen (kein Kaufdruck).
2. Streubesitz unter 10% heisst, die fällt aus dem DAX und damit auch aus den ETFs, die die Aktie noch halten mussten, um den Index physisch abzubilden (Verkaufsdruck).
3. VNA wird noch maximal 7% zukaufen, weil ab 95% Anteilsbesitz wohl Grunderwerbssteuern fällig wären, wenn ich das vor 2-3 Monaten richtig verstanden habe. (Kein Kaufdruck). Wer jetzt noch nicht angedient hat, hat schlechte Karten. Top Szenario war DWN bei 51 verkaufen und für 49,5 in VNA gehen.  

97 Postings, 1681 Tage MichaelBuffetWelt der Übernahmen

 
  
    #807
28.10.21 07:36
Jede Übernahme scheint anders zu laufen. Ich werd nicht ganz schlau :-) Die volle Kontrolle hätten sie auch schon bei 75% Stimmrechte auf der HV. Die Hedgefonds müssen ja auch angedient haben, sonst würde VNA nicht bereits auf >87% kommen. Also gibts anscheinend nicht mehr zu holen. Sind vermutlich nur noch Kleinanleger drin bzw. die ETFs die jetzt erst verkaufen können wegen Rauswurf aus dem Index. Bin gespannt ob sie wirklich nur bis 95% gehen. Wenn sie Immobilien einzeln oder Portfolios kaufen, müssen sie ja auch Grunderwerbssteuer zahlen. Muss man halt einmal machen und dann ist es erledigt. Ansonsten haben sie auf immer und ewig Berichtspflichten durch die Börsennotierung und müssen HV etc. abhalten. Bin auf die nächste Meldung gespannt ob VNA die günstigen Kurse genutzt hat um weiter aufzustocken. Vielleicht gibt es auch noch mal ein Angebot von 53€ für die restlichen Stücke.  

316 Postings, 1038 Tage SkrofelSQueeze Out Infos

 
  
    #808
28.10.21 11:56

2 Postings, 882 Tage InvestdontgambleKeinSqueezeout in den nächsten 10 Jahren

 
  
    #809
4
28.10.21 15:00
Ich bin etwas verwundert aufgrund der letzten Beiträge

Fakten:
- Vonovia wird nicht mehr als 89,9 % der Aktien kaufen, da sie ansonsten Gefahr laufen die Grunderwerbssteuer zu zahlen. Bisher hat Vonovia knapp 88 % gekauft.
- Um keine Grunderwerbssteuer zu zahlen, dürfen sich keine 90 % der Aktien halten.
- Im Übernahmeangebot stand sogar, dass bei einer Andienung von mehr als 89,9 % eine Bank die restlichen Anteile übernimmt, damit keine Grunderwerbssteuer gezahlt werden muss
- Ein Squeeze Out wird daher nicht erfolgen und kann auch erst bei einer Aktienmehrheit über 90 % erfolgen. Die jetzige Situation ist für Vonovia nahezu optimal
- Deutsche Wohnen wird keine Dividende ausschütten (angekündigt)
- Deutsche Wohnen wird aus diversen Indizes verschwinden (morgen fällt Deutsche Wohnen aus dem DAX)
- Vonovia muss  eine Kapitalerhöhung durchführen und einen Kredit aufnehmen (angekündigt)

Spekulation/Fragen:
- Mussten einige ETFs die Aktien noch nach der 2. Annahmefrist halten und können die Aktien erst morgen (Aktie fällt aus dem DAX) verkaufen? Ich vermute nein. Falls doch, dann geht es morgen bergab mit der Aktie.
- Kauft Vonovia noch die letzten 2 % von der Börse? Ich vermute ja, wenn es das Übernahmeangebot zulässt (So wie ich es lese: es lässt es nicht zu.). Vermutlich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn wieder mehr Geld in der Kasse ist und es vertraglich möglich ist.
- Wird die Deutsche Wohnen Aktie von der Börse genommen? Ich vermute nein. In dem Fall müsste den verbliebenden Aktionären eine Abfindung angeboten werden und man riskiert dann, dass man über die 90% kommt. Es könnte aber erfolgen, wenn man mit einer Bank ein entsprechendes Abkommen beschließt, dass diese die Aktien übernimmt (wie bereits beim Übernahmeangebot). Ich sehe darin aber keinen Vorteil für Vonovia.
- Wie wird sich der Wert der Deutschen Wohnen entwickeln? Ich vermute: unterdurchschnittlich. Ich  rechne damit, dass Deutsche Wohnen wenig investieren wird (erst Recht keine Übernahmen) und die Kapitalquote erhöht. Ich vermute, dass Vonovia dann selbst einen größeren Kredit aufnehmen kann.
- Wie wird sich der Aktienkurs entwickeln? Ich bin kein Hellseher. Aber: Die Aktie fällt aus den Indizes, zahlt keine Dividende, fällt aus dem Fokus Öffentlichkeit und der Kleinanleger, uninteressant für große Investoren, uninteressant für Spekulanten. Ich vermute: Sie fällt.

Ich vermute:
In etwa 10 Jahren oder bei einer Gesetzesänderung wird Vonovia den Rest kaufen (wenn es nicht noch eine weitere Lücke gibt, die mir unbekannt ist). Man wird die Aktie von der Börse nehmen, weitere Aktien auf dem Markt kaufen und dann einen Squeeze Out durchführen und die
den inneren Wert der Aktie bezahlen. Das liegt derzeit etwa 53 € (berechneter Wert von Vonovia). Der Wert wird in 10 Jahren natürlich steigen, aber nur aufgrund von Wertzuwachs. An einer sichtbaren überdurchschnittlichen Performance hat Vonovia kein Interesse.

Mein Fazit:
Mittelfristig wird die Aktie fallen. Langfristig wird sie unterdurchschnittlich performen, da keine Unternehmensentwickung mehr stattfindet. In 7-9 Jahren - wenn ich die Aktie nicht vergessen habe - werde ich mir eine Position zulegen.  Für den SqueezeOut. Jetzt gucke ich mir erstmal den Weg der Aktie nach unten an.

Übrigens:
Ich war nah am Optimum beim Kauf und Verkauf Deutsche wohnen für 50,x € verkauft und Vonovia für 49,x € gekauft. Das kommt nicht oft vor, dass ich (so) gut handle. Hier war ich aber immer gut im Thema und die Entwicklung der Übernahme war abzusehen.
 

10469 Postings, 3387 Tage MM41Theoretisch

 
  
    #810
28.10.21 16:53
können sie die Kurse bis auf € 1 runterdrücken. Mit Squeeze Out funktioniert es genau so wie gesagt. Sie nehmen sich Zeit, mehrere Monate oder sogar Jahre um die Anleger faktisch erpressen; unter Druck setzen, damit sie  sich von Aktien mit Verlust trennen..

Deswegen würde ich Aktien nicht mehr kaufen.  

10469 Postings, 3387 Tage MM41Wenn die Immobilienblase platzt

 
  
    #811
28.10.21 17:15
dann könnte passieren, dass der errechnete Unternehmenswert zu hoch ausfällt und mein theoretische Kursziel von € 1 tatsächlich zuschlägt... Monat November ist aus meiner Sicht gut für Black Swan Ereignis.  

97 Postings, 1681 Tage MichaelBuffetGut analysiert

 
  
    #812
28.10.21 19:25
Eigentlich hätte der Kurs gleich fallen müssen, als die Meldung zu den ca. 88% kam, aber anscheinend hat der Markt das zu spät erkannt. Mich wundert es, dass die Hedgefonds so schnell abgegeben haben. Bei anderen Deals zieht es sich ewig und die HFs holen immer höhere Preise raus (z.B. Osram).  

714 Postings, 4340 Tage oroaskankünftig Dividende?

 
  
    #813
29.10.21 08:59
Grunderwerbssteuer muss erst ab 95 % Übernahme gezahlt   werden  -Sharedeal!
Ein Platzen der Immoblase sehe ich noch lange nicht. Deutsche Wohnen wird aber erst wieder interessant, wenn mann weiß  wie es mit der Dividende weiter geht. Vonovia kann sich ja keine Dividende können oder Geld aus der Kasse nehmen und den verbleibenden Aktionären keine. Natürlich können sie durch Verträge und interne Dienstleistungen und Verrechnung Gewinne zu Vonovia schieben  

2 Postings, 882 Tage InvestdontgambleZiel-Dividendenpolitik: 0 €

 
  
    #814
2
29.10.21 10:06
Seit dem 1. Juli gilt ein neues Grunderwerbsteuergesetz.
Grunderwerbsteuer muss bereits ab 90 % Übernahme gezahlt werden.

Vonovia darf nicht zum Nachteil der übrigen Deutsche Wohnen Aktionäre handeln. Gewinne von Deutsche Wohnen zu Vonovia verschieben oder Verträge zum Nachteil der Deutschen Wohnen abzuschließen wäre nicht legal. Mit einem großen Verschieben von Gewinnen oder gar von Buchwerten ist daher nicht zu rechen.

Vonovia schreibt zur Dividendenpolitik:
8.2 Dividendenpolitik
Die Bieterin [Vonovia] beabsichtigt, sich für den Fall des Vollzugs des Übernahmeangebots dafür
einzusetzen, dass die Deutsche Wohnen zukünftig – soweit dies rechtlich zulässig ist – keine
Dividende ausschüttet und dass liquide Finanzmittel reinvestiert werden.

Das Risiko einer Immobilienblase halte ich auch für klein: Es werden weniger Wohnungen gebaut als nachgefragt. In den Ballungszentren ist es aus Platzgründen schwierig neue Wohnungen zu schaffen und es ist viel Geld im Markt. Erst bei einem größeren Anstieg der Zinsen, sehe ich es kritisch werden. Dann bekommen aber auch Länder und andere Unternehmen Probleme mit der Finanzierung. Vonovia und Deutsche Wohnen sind aus meiner Sicht solide finanziert.  

10469 Postings, 3387 Tage MM41Wir haben die größte

 
  
    #815
2
29.10.21 11:12
Immobilienblase aller Zeiten und klar, dass alle das bestreiten. Warum wohl? Weil Angst zu groß ist, das die Jahrhundert-Immoblase tatsächlich platzen könnte. Viele sind in Spekulation mittendrin und sie haben kein anderer Wahl als die Lage weiterhin schönzureden. So weit ich weiß, ist es nicht so einfach wie vor einigen Monaten die übertrieben teure Wohnungen an arbeitende (naive) Volk zu verkaufen.



 

627 Postings, 2241 Tage wavetrader1also jetzt reicht es

 
  
    #816
01.11.21 09:14
bei 44 konnte ich nicht widerstehen und habe richtig dicke geladen. Meiner Meinung nach wird Vonovia die D.W. Aktie vom Markt nehmen und dafür keinesfalls weniger als 53€ bezahlen .
Das wären 20% , doch viellleicht kommt ein Squeeze out zu deutlich höheren Kursen.  

627 Postings, 2241 Tage wavetrader1hmmm

 
  
    #817
01.11.21 09:57
knapp eine Stunde gehandelt und bereits 130K Stücke . ab 44€ aufwärts kommen nun doch grössere Orders in den Markt , da bin ich wohl nicht der einzige Käufer .

1. Vonovia sammelt jetzt selbst ein
2. Investoren oder ein Hedge Fund sichern sich Pakete
3. der Verkäufer ( Indexfond ? ) hat endlich alle Stücke raus
oeder oder oder


es darf munter spekuliert werden. Aber eine Aktien bei 44€ zu verkaufen, wobei es Tage zuvor eine Übernahme zu 53€ gab ist doch völlig absurd.  

4544 Postings, 1493 Tage pfaelzer777immobilienblase

 
  
    #818
1
03.11.21 10:19
lächerlich
wir hatten in DE  15 jahre lang eher Rückgänge in den Preisen.
Da konnte man richtig günstig Häuser kaufen
BIS 2015
als wir dann quasi über Nacht  1 Mio  mehr waren !

In so einem dicht besiedelten Land werden  zuk. Bauplätze immer mehr
in Konflikt  mit Umweltschützern geraten. da ist irgendwann  bald Ende

Ergo: Der Markt holt nur nach, was 15 jahre geschlafen hat,
da ging man noch von einer schrumpfenden  Einwohnerzahl aus.
Bei dem Zuzug und einer grünen Reg-Beteiligung ist  aber 100%
das Gegenteil  jetzt  der Fall.
Kleine Fläche und Volkswachstum = höhere Preise

 

4544 Postings, 1493 Tage pfaelzer777das mit den unter 90%

 
  
    #819
03.11.21 10:29
zu bleiben,  verstehe  ich auch nicht.
Dann hätten  auch 75% und 1 Aktie gereicht !!!
für  mehr Rechte  des Haupt-aktionärs ,  warum dann 89,9 ????

So wie ich das gelesen  habe spart man als Einmal-kosten ca.   1 Mrd
dann wäre das Thema erledigt

Im anderen Fall  zahlt  man aber  jährlich  mehr  für das Vorhandensein
einer 2. AG , 100 mio  sind da nix
also würde in 10 Jahren das Geschäft  negativ.
Eine andere Überlegung wäre diese:  erst wenn viele Wohnungen  von dt. Wohnen
an Berlin  verkauft worden  sind, erfolgt  eine Komplett-Übernahme.
Dann wäre eine 2. AG vollkommen  sinnlos, man zahlt ja dann  keine Grunderwerbssteuer mehr  




 

4544 Postings, 1493 Tage pfaelzer777MM41

 
  
    #820
1
03.11.21 10:38
kannst  ja mal  ein 3-Fam Haus  bauen (lassen)
Wenn du  die Hälfte finanzieren  musst , und kommst  dann auf eine mtl. Belastung
von 3000 Eur.
und weil  du  sozial eingestellt  bist ,  vermietest  du alles  für  nur  2000
Nach EK-Steuer  und AFA  bleiben  dir also 1500
haha

Wer war dann schuld ?  der teure Maurer ??  ))))


 

19738 Postings, 967 Tage Highländer49Deutsche Wohnen

 
  
    #821
13.12.21 17:53

167 Postings, 1206 Tage DangliJemand

 
  
    #822
15.12.21 20:40
ne Ahnung, was mit der Aktie wird? Wird Vonovia nicht den Rest noch kaufen???  

691 Postings, 2276 Tage SkitoDas Thema

 
  
    #823
1
19.12.21 21:28
Grunderwerbssteuer wird m.M.n. überschätzt. Siehe Aroundtown u TLG. Nach 1,5 Jahren erfolgt hier das Delisting, u Aroundtown hat weniger Besitz als Vonovia bei DW. So eine Situation bleibt nicht ewig, dual listing macht keinen Sinn. Operativ hemmen 2 Unternehmen, die eigentlich eins sein wollen. Nächstes Jahr rechne ich schon mit delisting, mindestens aber mit Zukäufen seitens Vonovia. Und vielleicht kommt ja auch noch mal Elliott... deswegen auch die Insiderkäufe. Die Institutionellen gehen halt nicht mehr rein, wenn sie Immobilien exposure wollen, kaufen sie Vonovia oder einen der vielen anderen. Aber der innere Wert von DW war da und bleibt da.  

1141 Postings, 5592 Tage Leverage1Deutsche Wohnen

 
  
    #824
1
05.01.22 12:25

71 Postings, 1392 Tage Der___spekulantIn my opinion: Buy

 
  
    #825
1
07.01.22 09:19
Cash zum Verdienen eingesetzt, einnahmen 12 mio.

Es ist eine Frage der Zeit...... Inflation sorgt automatisch für Mehrwert. Jetzt günstig einsteigen, der absoluten Tiefpunkt ist sehr schwierig zu ermitteln.

Viel Glück.  

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 |
| 34 >  
   Antwort einfügen - nach oben