Steinhoff Informationsforum


Seite 3338 von 3573
Neuester Beitrag: 22.03.24 13:38
Eröffnet am:18.11.21 15:55von: LdPTdKAnzahl Beiträge:90.304
Neuester Beitrag:22.03.24 13:38von: YapicLeser gesamt:66.094.667
Forum:Börse Leser heute:8.747
Bewertet mit:
126


 
Seite: < 1 | ... | 3336 | 3337 |
| 3339 | 3340 | ... 3573  >  

420 Postings, 508 Tage Red Wood@WatcherSG

 
  
    #83426
3
01.04.23 15:23
"Wenn du mit 25-50k € überschuldet bist und du vielleicht 1200-1600 netto verdienst wie willst du das bei Mietausgaben, Strom, Wasser etc zurückzahlen?,..."

Das ist schon richtig, aber dazu muss man ein Stückchen zurück gehen.
Wenn Du bei einem normalen Kreditgeber eine Kredit haben willst für die 25-50K €, dann wird dieser erst einmal prüfen wieviel Geld Dir nach allen Fixkosten übrig bleibt und davon zieht er noch mal was ab wegen Unwägbarkeiten bzw. Änderungen in den Ausgaben die man nicht vorhersehen kann. Danach wird er Dir auf Grundlage der Summe die dann zur Verfügung steht ein Angebot machen mit Zinsen und Abtrag und Laufzeit, immer mit dem Hintergedanken, dass Du es auch bezahlen kannst!

Die Gläubiger sind aber keine normalen Banken und ob nun gewollt oder ungewollt, haben sie diese Situation mit verschuldet, da sie eben nicht im Vorfeld darauf geachtet haben, ob das Unternehmen mit dem Zinssatz und der Laufzeit, dies bewältigen kann. Allein die Auf-Kapitalisierung der Zinsen über 5 Jahre, war ein enormer Fehler wie sich jetzt rausstellt. Diesen könnte man mit drastischen Mitteln noch korrigieren, was aber den Gläubigern nicht gefällt und sie wohl freiwillig nicht zulassen werden.

Aber machbar wäre es wenn der Wille da wäre.  

6824 Postings, 5089 Tage WatcherSG@rotes Holz! auch hier deutlicher Einspruch

 
  
    #83427
01.04.23 15:26
>> Auszug von dir <<
Bei den Gläubigern handelt es sich wahrscheinlich nicht um Habenixe die am Hungertuch nagen, wenn hier also ein Interesse bestünde, das Unternehmen wieder aufzubauen, dann könnten sie es wohl auch wenn sie dies wollten.
>> Auszug Ende von dir <<

Die Gläubiger bzw Hedgefonds haben Kredite und Anleihen gekauft!,... dessen Geschäftsmodell ist es diese mit Zinsen entsprechend zurück zu bekommen,... wie eine Bank die dir Geld leiht!,...

machst du das wird die Bank ins Grundbuch eingetragen,... inhaltlich ist das genauso gelaufen,...

Aktionäre investieren oder bei Steinhoff "zocken" um dann irgendwann bei besseren Kursen wieder zuverkaufen,...

das ist kein Geschäftsmodell bzw. reines Roulette,.. mal klappt es mal klappt es nicht!,...

ich habe volles verständnis für die Gläubiger!,...

und warum sollten die Steinhoff mit 20-40 Mitarbeitern erhalten wollen?,... sehe ich keinen Sinn drin,...  LdP hat nun einige Jahre versucht, inkl. Rechtsstretigkeiten Steinhoff aus der Klemme zu befreien,... ist nicht gelungen!,...

ganz rational,...

als Gläubiger will ich auch irgendwann mein Geld inkl. der Zinsen zurück!,...

Hedgefonds bauen oder erhalten keine Firmen,... sie leihen Firmen Geld um mehr zurück zubekommen,...

Hast du diese Welt einfach nicht verstanden?,....

gehe mal zur Bank und versuche mal einen Hauskredit zubekommen!,... haben ich 3 Stück von!,... in allen 3 stehen die Banken im Grundbuch!,.... 1 läuft dieses Jahr aus!,...

Ich kann meine Raten inkl. Tilgung bezahlen!,....

Steinhoff kann das nicht!,...


------------- Abbinder for my best Friends und Legal-Disclaimer ---------------------
TICK,... TACK,..... TICK,.... TACK,..... (nur noch begrenzt gültig - bald ist Schluss)

und es hat ->

Boom,.... gemacht:)

alles nur meine Meinung,... ;)
keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung,.... ;)

PS: immer freundlich zueinander sein,..
PS2: habt Respekt gegenüber dem anderem,....

Follower:  10028
Mitglied bei LDR(Liga Der Realisten)          

 

21999 Postings, 4224 Tage silverfreakyIm Grunde läuft das jetzt

 
  
    #83428
01.04.23 15:29
darauf hinaus was den geringsten Schaden verursacht.Eine Insolvenz kann einen sehr hohen Schaden verursachen.Ich würde sogar sagen der ist immens.Grund.Die Gläubiger sind in Klassen eingeteilt.
Eine WHOA hingegen kann nur funktionieren mit massiven Zugeständnissen seitens der Gläubiger, sonst funktioniert sie nicht.
Es gibt hier eigentlich gar keine Optionen mehr ausser Verzicht oder Insolvenz.Am Besten wäre man schmeisst Vorstand und Gläubiger raus und refinanziert neu über eine Anleihe.  

420 Postings, 508 Tage Red Wood@Investor Global

 
  
    #83429
2
01.04.23 15:30
"Ich erkenne natürlich an das du dich mit derartigen so genannten Informationen im Nachbarforum solidarisch erklärst."

Das ist reine Unterstellung, ich akzeptiere jede Meinung, sofern es eine Meinung ist und nicht nur belangloses Gehetze oder ähnliches.

Ich lese mir auch die Gegenstimmen durch und beurteile sie sofern mir möglich auch vorurteilsfrei.

Ich bilde mir meine eigene Meinung und lese selbst Informationen nach und würde auch nie einen Irrtum meinerseits ausschließen.

Ich habe hier noch niemanden als Pusher oder Basher bezeichnet oder Leute in einen Topf geworfen und Vorverurteilt. Allerdings scheint es hier einige zu geben, die dies nur zu gerne und ohne Rücksicht machen.  

2280 Postings, 1995 Tage tuesBei den..

 
  
    #83430
01.04.23 15:33
...verschiedenen Abstimmungen waren die internen Loans auch Stimmberechtigt.
Wenn man nun sieht was dabei herauskahm ?
Verträge können auch mal ihre Gültigkeit verlieren ... wenn ein Richter sie sich reinzieht.  

6824 Postings, 5089 Tage WatcherSGLöschung

 
  
    #83431
1
01.04.23 15:34

Moderation
Zeitpunkt: 03.04.23 10:41
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

4178 Postings, 1769 Tage Investor GlobalLöschung

 
  
    #83432
01.04.23 15:36

Moderation
Zeitpunkt: 03.04.23 10:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrecht: Bild ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht

 

 

21999 Postings, 4224 Tage silverfreakyJooste alleine sicher nicht.

 
  
    #83433
01.04.23 15:37
Es gibt Wirtschaftsprüfer,Banken die Kredite prüfen müssen und einen Vorstand und Aufsichtsrat.
In guten Zeiten macht man die 3 Affen.Ich glaube nicht, das keiner was gemerkt hat.Man hat halt mitverdient.  

21999 Postings, 4224 Tage silverfreakyDanke für das Kompliment.

 
  
    #83434
1
01.04.23 15:41

420 Postings, 508 Tage Red Wood@WatcherSG

 
  
    #83435
2
01.04.23 15:44
Auch ich habe einen Hauskredit, also denke ich, dass ich schon das Prinzip verstehe.

"als Gläubiger will ich auch irgendwann mein Geld inkl. der Zinsen zurück!,...

Hedgefonds bauen oder erhalten keine Firmen,... sie leihen Firmen Geld um mehr zurück zubekommen,..."

Auch das Prinzip von HF'S verstehe ich.

Aber wenn ich dem Schuldner Zinsen aufdrücke die er nicht erwirtschaften kann, diese dann noch Auf-Kapitalisiere und von Beginn an weiß bzw. ersichtlich ist, dass der Schuldner dies nicht leisten kann, dann ist entweder das Geschäftsmodell der HF's hier gescheitert oder es entspricht nicht dem von Dir angenommenen "Geld und Zinsen zurück", denn letztendlich bekommen sie wenns schlecht läuft zwar ihre Investition zurück, aber die Zinsen zu einem großen Teil nicht. Gut wenn möglich können sie dies eventuell in ihre Verlustvorträge einfließen lassen, aber besser wäre es aus meiner Sicht gewesen, dass Unternehmen wirklich zu sanieren auch wenn dies erst einmal mehr Zeit benötigen würde und die Gewinne für die ersten Jahre geschmälert hätte, dafür hätte man aber am Ende wahrscheinlich mehr rausholen können.

Meiner Meinung nach.
 

6166 Postings, 807 Tage Anonym123Löschung

 
  
    #83436
01.04.23 15:57

Moderation
Zeitpunkt: 03.04.23 09:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

7056 Postings, 8867 Tage fwsLöschung

 
  
    #83437
1
01.04.23 16:22

Moderation
Zeitpunkt: 03.04.23 09:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

7056 Postings, 8867 Tage fwsCrowdfunding: Steinhoff braucht neue Gläubiger!

 
  
    #83438
6
01.04.23 16:28
Ein kleiner Traum, denn 10 Mrd. Euro sind via Crowd-Funding wahrscheinlich noch nie eingesammelt worden:

Eine Million Anleger/Menschen aus aller Welt (also nicht nur bisherige Steinhoff-Aktionäre, sondern z.B. auch die allseits bekannten Hedgefonds-Hasser), die fünf bis zehn Jahre eine nicht benötigte Darlehenssumme von 10.000 Euro zur Verfügung stellen können, ergäbe dann eine Darlehenssumme von 10 Mrd. Euro mit der die bisherigen Hedgefond-Gläubiger von Steinhoff abgelöst und aus Steinhoff herausgedrängt werden könnten. Dies könnte über die SdK (und internatinale Crowd-Funding-Plattformen) organisiert werden und die zugesagten Darlehen würde dann natürlich von Steinhoff verzinst, z.B. zu 6% - dieser Zinsatz wäre weit mehr als man derzeit für eine Sparanlage bei einer Bank bekommt. Und wir wissen alle, daß Steinhoff zur Zeit sogar mehr als 10% Zinsen zu tragen hat und dies am Ende auch kann, wie man ziemlich gut am Desinvestitionsplan des Managements sehen kann. Auszahlung der Zinsen zusammen mit dem Darlehen eventuell erst am Laufzeitende - und natürlich erst nach einer zugesagten marktüblichen Neufinanzierung für Steinhoff.

Wichtigstes Ziel der Aktion: Umschuldung der Steinhoff-Schulden mit Hilfe neuer Gläubiger!

A: Vorgehen (alles nur geträumt ;-), und nichts davon ist mit irgendjemandem abgesprochen):

1) Die SdK würde wie bei der Aktion mit den Geldern für den Rechtsstreit zunächst Zusagen für mögliche Darlehen einsammeln, eventuell zusätzlich Crowd-Funding-Plattformen einspannen und würde bei einem Notar ein Anderkonto für die gesamte künftige Sammelaktion einrichten.

2) Mindestanlagebetrag könnten 1000 oder 5000 Euro oder ein Vielfaches davon sein. Um die Adressen der Darlehensgeber und die Zusagen verifizieren zu können, sollte jeder potentielle Darlehensgeber von seinem Bankkonto, innerhalb von zwei Wochen nach der Zusage, zunächst nur eine nicht rückzahlbare Spende von z.B. einem Euro auf das Anderkonto überweisen. Diese kleine Spende sollte für jeden kein Problem sein und könnte z.B. für die Notarkosten der Einrichtung des Anderkontos benutzt werden. So kann man auch sehr schnell sehen, ob dies nur eine Schnapsidee bzw. nur ein Flop ist und man könnte das voraussehbare "April, April" von potentiellen Scherzkeksen vermeiden. Das zugesagte Darlehen würde von der SdK erst fällig gestellt und auf das notarielle Anderkonto gezahlt werden müssen, falls eine für notwendig erachtete Gesamtsumme (von z.B. 10 Mrd. Euro) tatsächlich erreicht wird.

3) Ein deutscher Notar würde das Konto verwalten und nach entsprechenden Verträgen, die erreichte Darlehenssumme an Steinhoff für die Rückzahlung bisheriger Schulden an die Hedgefonds auszahlen. Die neuen Steinhoff-Gläubiger wäre dann quasi ein Darlehenspool sehr vieler Menschen aus aller Welt.

B: Gewinner und Profiteure wären:

1) Steinhoff - zahlt weniger Zinsen und kann im Laufe der Zeit wieder zu einem normalen Unternehmen mit üblichen Marktfinanzierungen werden.
2) Aktionäre - mit Sicherheit kein Totalverlust und wahrscheinlich wäre nicht nur eine Verlustminderung, sondern irgendwann sogar für fast jeden ein guter Gewinn mit den gekauften Steinhoff-Aktien erreichbar.
3) Darlehensgeber: erhalten 6% Zinsen und haben angesichts der guten Geschäftsentwicklung bei den Steinhoff-Töchtern eine ziemlich hohe Sicherheit, das gewährte Darlehen nach Ablauf auch wieder zurückgezahlt zu bekommen - im Gegensatz zu manch anderem Crowd-Funding-Projekt.
3) SdK - weitere neue Mitglieder und steigende Bekanntheit, denn ein Erfolg einer solch riesigen Crowd-Finanzierung wäre ein wirkliches Fressen für die Presse.
4) Falls die Aktionäre bei einem Verkauf irgendwann mit den Steinhoff-Aktien Gewinn machen sollten, sollten sie sich zudem verpflichten (wäre eine Ehrensache!), mindestens 1% des erreichten Nettogewinns an die SdK zu spenden sowie mindestens 10% für soziale Zwecke oder für Umweltschutzorganisationen, die im Arten- und/oder Klimaschutz organisiert sind (z.B. ist der WWF eine geeignete Organisation).

Auf diese Weise bestünde möglicherweise (auch Werbung via Social Media) vielleicht eine Chance, daß die notwendige Darlehenssumme innerhalb von wenigen Monaten erreicht werden kann. Bei einer täglich 6-stelligen  Zugriffszahl in den Steinhoff-Foren, halte ich einen entsprechenden Erfolg jedenfalls nicht als gänzlich unmöglich erreichbar.

C: Als Verlierer stünden bei solch einer Crowd-Funding-Aktion nur die gierigen Hedgefonds-Manager da!

Bei einer solchen seriösen Massen-Aktion wäre ich jedenfalls mit der Zusage einer ordentlichen Darlehenssumme sofort dabei. Einige potentielle Darlehensgeber könnten eine vier- oder fünfstellige Summe beitragen, andere vielleicht sogar auch sechs- oder siebenstellig. Weltweit ist gar nichts unmöglich!

Ich überlasse es den Leuten mit engen Verbindungen zur SdK, eine solche Crowd-Funding-Finanzierungsaktion in Angriff zu nehmen und vielleicht auch erfolgreich zu bewerkstelligen. Heute ist jedenfalls nur zufällig der 1. April :-)

 

21999 Postings, 4224 Tage silverfreakyAnonym123

 
  
    #83439
01.04.23 17:14
Ich habe diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen das sie glattstellen.  

21999 Postings, 4224 Tage silverfreakyIch glaube den Gläubigern brennt gerade der Kittel

 
  
    #83440
3
01.04.23 18:41

4320 Postings, 1473 Tage SquideyeLöschung

 
  
    #83441
01.04.23 19:09

Moderation
Zeitpunkt: 03.04.23 10:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrecht: Text ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht

 

 

421 Postings, 4948 Tage LulumannLöschung

 
  
    #83442
01.04.23 19:55

Moderation
Zeitpunkt: 03.04.23 10:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

4178 Postings, 1769 Tage Investor GlobalLöschung

 
  
    #83443
1
01.04.23 22:26

Moderation
Zeitpunkt: 03.04.23 10:44
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

2430 Postings, 3044 Tage UhrzeitEin Video für denn Wochenende

 
  
    #83444
01.04.23 22:59

2044 Postings, 2343 Tage BaerStierPantherLöschung

 
  
    #83445
4
01.04.23 23:26

Moderation
Zeitpunkt: 05.04.23 10:52
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

17834 Postings, 4223 Tage H731400Crowdfunding: Steinhoff braucht neue Gläubiger!

 
  
    #83446
1
02.04.23 06:54
was ein Schwachsinn, als erstes bräuchte der Laden einen komplett neuen Vorstand.

wer hier noch weiteres Geld opfert bzw. verbrennt sollte wirklich zum Psychologen  

21999 Postings, 4224 Tage silverfreakyDas eine bedingt wohl das andere?

 
  
    #83447
02.04.23 08:30

1643 Postings, 4463 Tage SealchenLöschung

 
  
    #83448
1
02.04.23 11:21

Moderation
Zeitpunkt: 03.04.23 10:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

2044 Postings, 2343 Tage BaerStierPantherLiebes H73,

 
  
    #83449
1
02.04.23 11:59
Ich bewundere diesen Aufstand der Kleinaktionäre gegen die geplante Enteignung und hoffe das der ein oder andere Experte das Schreien hört.  

225 Postings, 1442 Tage halbeparadiesAlle wieder....

 
  
    #83450
1
02.04.23 14:13
...gesperrt? *umschau*

Schade, hätte gerne ne messerscharfe Analyse gelesen *prust*  

Seite: < 1 | ... | 3336 | 3337 |
| 3339 | 3340 | ... 3573  >  
   Antwort einfügen - nach oben