Starke Zukunft für P7Sat1
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...er/20155104.html
Leider kann ich Dir dafür wieder kein Sternchen geben. Da erscheint folgender Text:
"Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für solartrend."
Zitat: "Speaking to analysts after ProSiebenSat.1 announced its latest quarterly results at the end of last week, CEO Thomas Ebeling said that launching new channels in partnerships with Scripps was “one opportunity” that the German broadcaster was considering."
http://www.digitaltveurope.net/728042/...ew-jv-channels-with-scripps/
Aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/E._W._Scripps_Company
Zu E. W. Scripps gehören 15 Fernsehstationen sowie mehrere eigene Kabelfernsehnetzwerke:
HGTV
Food Network
Great American Country
DIY Network
Fine Living
https://www.dwdl.de/nachrichten/59978/..._factualdeal_mit_usanbieter/
... wofür man evtl. das viele Geld "auf der hohen Kante" einsetzen wird bzw. einsetzen könnte. Neben Sripps werden offenbar auch noch weitere Alternativen diskutiert.
Weil die Sendungen der großen Sender nicht mehr so hochwertig sind?
https://www.morgenpost.de/vermischtes/...Spartenkanaele-gruenden.html
... schwer zu verstehen. Ich denke, dass die Analysten, die z.Zt. immer noch ein durchschnittliches Kursziel von ca. 42 (rote Linie in der Grafik) prognostizieren, nicht alle Vollidioten sein können. Ich sehe das Problem darin, dass die Aktie zum Spekulationsobjekt von Großanlegern verkommen ist, leider. Wenn Du die Beiträge der letzten Tage verfolgt hast, kannst Du Dich vielleicht noch an diese Meldung erinnern:
www.finanznachrichten.de/...ebensat-1-media-se-deutsch-016.htm
Über 15% von 233 Mio. Aktien, das sind ca. 35 Mio. Aktien in einer (US-) Hand und das bedeutet ein Volumen von über 1 Mrd. Euro !! Zum Vergleich: Alle deutschen Handelsplätze zusammen hatten heute ein Handelsvolumen von weniger als 950.000 Aktien, davon ca. 916.000 im XETRA-Handel. Meine Überzeugung: Ein einziger Investor, der 35 Mio. Aktien hält, kann den Kurs nach Belieben beeinflussen - ggf. auch für einen längeren Zeitraum. Entscheidend für die künftige Kursentwicklung der P7S1-Aktie sind seine Motive, die wir derzeit (noch) nicht kennen, z.B.
- kauft The Income Fund of America, Capital World Growth and Income Fund die Aktien als Strohmann für einen US-Investor (z.B. einen großen amerikanischen Medienkonzern)?
- oder wird vielleicht ein abgekartetes Spiel zusammen mit Short Sellern gemacht? D.h. werden die gehorteten Aktien an solche Short Seller verliehen, die sie dann in hohen Stückzahlen auf den Markt werfen und mit ihren computer-gesteuerten Verkaufsaufträgen den Aktienkurs in den Keller prügeln, um dann auf niedrigem Niveau die Aktien wieder zu kaufen und an den o.g. Income Fund of America zurück geben? Verdient wird an der Differenz aus dem Verkauf und dem Rückkauf der geliehenen Aktien zu einem niedrigeren Rückkaufspreis.
- Oder werden die Aktien tatsächlich als eigenes Investment gekauft, weil man vom Unternehmen überzeugt ist und steigende Kurse erwartet? Da bin ich derezit skeptisch.
Tatsache ist, dass ein einziger Großinvestor - wenn er so finanzstark ist, dass er fast 1/7 des Unternehmens besitzt - noch so gute fundamentale Daten nach Belieben aushebeln kann. Ich denke, dass jeder Beobachter am 3.8. nach der Veröffentlichung der erneuten Steigerung von Umsatz und Gewinn mit einer Fortsetzung des starken, vorbörslichen Kursanstiegs gerechnet hat. Exakt das Gegenteil war dann der Fall - es folgte entgegen jeglicher Logik ein heftiger Einbruch des Kurses.
Aber: Nach den derzeitigen Gesetzen ist das leider erlaubt und es reicht eine trockene Meldung an die BaFin bei definierten Meldeschwellen.
Ob sie richtig oder falsch war ist sekundär.
Und allemal besser wie rumjammern
Wir haben hier im Forum sehr viele Mängel aufgezeigt.
zum 30.4.17 hielt The Income Fund of America an P7 11,65 Mio. Stück, zum 31.10.16 6,645 Mio., zum 30.4.16 3,345 Mio., zum 31.10.15 2,745 Mio., zum 30.4.15 auch schon 2,745 Mio., zum 31.10.14 auch schon. Weiter bin ich nicht zurückgegangen. Auch wenn man sich die übrigen Positionen des Fund ansieht, hat man nicht den Eindruck, dass es sich hier um einen zockenden Hedge Fund handelt. Ich vermute daher eher einen Nachkauf wegen Unterbewertung durch einen Investor, der an Kurssteigerungen glaubt.
Die werden doch sicherlich vorher gefragt haben was ProSieben damit vorhat.
Danke, das habt Ihr beide sehr gut recherchiert (Liefi, bei Dir ist leider kein grüner * mehr möglich).
Trotzdem für mich erstaunlich, dass die 4 P7S1-Positionen der Capital Group einen Gesamtwert von mehr als 1 Mrd. $ repräsentieren. Die gesamte Marktkapitalisierung von P7S1 liegt derzeit bei unter 8 Mrd. Euro. Ich muss zugeben, dass ich von dieser "Riesenkrake" noch nie etwas gehört habe und ich habe auch eine BaFin-Meldung der div. Schwellenüberschreitungen (3%, 5% usw.) für P7S1 gelesen. Kann aber auch sein, dass ich noch nicht lange genug investiert bin und früher die Aktie einach nicht "auf meinem Radar" hatte.
Gegenbeispiel: Was war das für ein Aufreger, als Cerberus kürzlich 5% der Commerzbank-Aktien gekauft hat und jetzt darauf drängt, einen Sitz im Aufsichtsrat der Bank zu bekommen. Die Capital Group hat ca. den 3-fachen Anteil an P7S1 und alles blieb ruhig - schon seltsam.
superfreund, wenn Deine Annahme stimmt, dass es sich um einen seriösen Investor handelt (und Deine Zahlen zur Historie oben sprechen dafür), ist das ja eine sehr gute Nachricht. Dies müsste eigentlich zur Stablisierung des Kurses beitragen - heute ging's leider pünktlich um 9 Uhr wieder ziemlich steil (ein volles %) bergab.
...beträgt nur ca. 1,73% und das entspricht rund 1 Mrd. Dollar (Percent of Net Assets).
Das Gesamtvolumen des Capital Fund liegt deshalb in einer Größenordnung von knapp 60 Mrd. $, das entspricht etwa 1/6 des Bundeshaushalts 2017 von 329 Mrd. Euro. Eine gewaltige Power!
....denn am 28.7. hielten die US-Capital-Boys noch 15,44% (siehe Link).
http://www.finanznachrichten.de/...ebensat-1-media-se-deutsch-016.htm
Irgendwann zwischen dem 28.7. und dem 3.8. wurden offenbar die 15% unterschritten (nämlich mit 14,9%) und am 3.8. (gemeldetes Datum der erneuten Schwellenberührung) wurden mit 15,1% die 15er-Marke wieder übersprungen. Immer schön rauf und runter - warum wohl?
Per Saldo wurden also innerhalb weniger Tage zunächst 0,54% der gesamten P7S1-Aktien entweder verkauft (oder an Leerverkäufer verliehen?) wie die entsprechende Reduzierung des eigenen Aktienbestands laut Meldung im Bundesanzeiger zeigt. Bezogen auf die gesamten 233 Mio. Aktien von P7S1 bedeuten 0,54%, dass The Capital Fund den Aktienbestand kurzfristig um etwa 1,26 Mio. Aktien reduziert hat und dann wieder um 0,2% erhöht hat - eigentlich sinnlos für eine langfristig orientierten Kapitalanleger.
Das Schaukel-Spielchen der Leerverkäufer (falls The Capital Fund nicht sogar selbst als Verkäufer aktiv war) ist hinlänglich bekannt. Ihre Computerprogramme platzieren fette Verkaufsaufträge, die Kursanstiege deckeln und umgekehrt jede Schwächephase durch weitere Verkäufe verstärken, um den Kurs nach unten treiben. Die entliehenen Aktien werden - oft kurzfristig - zu niedrigeren Kursen wieder eingesammelt und an den Entleiher zurück gegeben. Und dann "Zurück auf Los" zur nächsten Runde.
M. E. ein bösartiges Kapitalisten-Gezocke, bei der viele Kleinanleger auf der Strecke bleiben, die angesichts hoher Kursverluste trotz der sehr positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens irgendwann doch die Nerven verlieren und ihre Aktien verkaufen (Bürschen #3237: "Habe verkauft ist mir zu Langweilig das ewige hin und her nervte mich völlig ab") oder deren Stop Loss-Aufträge bei einem der scharfen Kursrückgänge durchbrochen werden.
Das meinte mit meiner Aussage in #3529:
"Ein einziger Investor, der 35 Mio. Aktien hält, kann den Kurs nach Belieben beeinflussen - ggf. auch für einen längeren Zeitraum."
... wenigstens mal über die schöne Kursentwicklung bei Thyssen freuen. Da gab es auch recht ordentliche Quartalszahlen wie am 8.3. für P7S1 - und noch immer nicht die Nachricht der Fusion im Stahlbereich mit Tata Steel. Nur: Im Unterschied zu P7S1 reagiert der Kurs von Thyssen positiv auf die Verbesserung von Umsatz und Ergebnis. So wäre das eigentlich vor einer Woche auch bei P7S1 zu erwarten gewesen, aber da krebst der Kurs leider immer noch unter der 34-Marke herum.
Nicht verzweifeln, nicht den Shorties in's Messer laufen und verkaufen! Das wird wohl auch noch.