RIB Software AG
gewinnerwartung der analysten: https://www.boersen-zeitung.de/...&isin=DE000A0Z2XN6&subm=gew
Die wirklichen Neuigkeiten heute sind, dass eine Dividende von 0,16 Cent ausgeschüttet wird, was durchaus erfreulich ist, aber ob ca. 1,3% Dividendenrendite wirklich kurstreibend sind möchte ich einmal anzweifeln. Bei einem Wachstumswert spielt die Dividende auch eher eine untergeordnete Rolle.
Was ich interessant finde ist, dass ein Großteil des Bahnauftrages noch zu verbuchen ist, sodass davon auszugehen ist, dass Q1 deutlich stärker als letztes Jahr ausfallen sollte, alleine schon durch noch nicht verbuchte Umsätze aus dem abgelaufenem Geschäftsjahr.
Aus der Pressemitteilung:
"Insbesondere durch das starke Wachstum der margenstarken iTWO
Softwarelizenzerlöse um 76,1% auf 19,2 Mio. EUR (Vorjahr: 10,9 Mio. EUR)
konnte das operative Ergebnis vor Steuer um 52,0% auf 19,3 Mio. EUR
(Vorjahr: 12,7 Mio. EUR) gesteigert werden. Das operative EBITDA erreichte
25,7 Mio. EUR gegenüber 18,5 Mio. EUR in 2013 (+ 38,9%). Die Marge
verbesserte sich auf 36,7% (Vorjahr: 32,5%).
_Aufgrund von Sondereffektenaus FX (2014: +3,7 Mio. EUR /2013: -1,5 Mio. EUR) sowie aus der Anpassungvon Kaufpreisverbindlichkeiten (2014: +5,9 Mio. EUR / 2013: +1,8 Mio. EUR)_
stieg das EBITDA um 87,2% auf 35,2 Mio. EUR (Vorjahr: 18,8 Mio. EUR). Das
operative Ergebnis nach Steuer wuchs um 60,2% auf 14,1 Mio. EUR (Vorjahr:
8,8 Mio. EUR). Das Ergebnis nach Steuern inkl. Sondereffekte stieg um
128,6% auf 20,8 Mio. EUR (Vorjahr: 9,1 Mio. EUR)."
folgende Situation:
seit Ende Februar befinden wir uns in einem mittelfristigen Abwärtstrendkanal, den wir jetzt (Intraday) im Bereich von 12,50€ nach oben durchbrochen haben. Genau in dieser Zone verläuft auch ein starker horizontaler Widerstand aus den Septemberhochs des letzten Jahres. Charttechnisch von enormer Bedeutung ist, dass wir heute klar über 12,50€ schließen. Dadurch wäre der Abwärtstrend gebrochen, der hor. Widerstand überwunden und es würden somit kurzfristig neue Kaufsignale generiert! (Siehe Bild in großansicht!)
Das der Kurs die letzten Wochen im Vergleich zum restlichen TECDAX stark konsolidiert hat (-20%) sehe ich als sehr positiv und gesund an. Damit wurde nicht nur die solide Grundlage für weitere Anstiege geschaffen, sondern es wurde vor allen Dingen auch das GAP von Mitte Februar (11,80€-12,50€) geschlossen. Die Widerstandszone nach unten im Bereich von 11,80€ hatte trotz massiver Leerverkäufe jederzeit standgehalten (außer Intraday) und erwies sich somit als sehr stabil und stark und bietet daher die ideale Ausgangssituation für einen neuen Anstieg und (bei guten Q1 Zahlen und Marktumfeld) für einen erneuten Angriff auf das Allzeithoch in naher Zukunft. Durch die abgeschlossene Konsolidierung haben wir (RIB-investierte) außerdem den Vorteil, das RIB derzeit von einer Korrektur im Gesamtmarkt (DAX, TECDAX) weit weniger betroffen wäre, als die derzeit ohnehin sehr heiß gelaufenen Kandidaten vor allem im Bereich Biotechnologie.
FAZIT: Schließen wir heute klar über 12,50€ und spielt der Gesamtmarkt in den nächsten Tagen mit, dann werden wir sehr schnell wieder Kurse über 13€ sehen. Mein mittelfristiges Ziel sind 14€...dann bewerte ich die Sitution für mich neu!
http://group.rib-software.com/de/...tions/financial-data/key-figures/
|
...den gewinn je aktie bei jedem unternehmen an der börse hin und her rechnen....mit oder ohne sondereffekte...das legt sich jede seite so aus, dass es zu ihrem vorteil ist. optimisten wie pessimisten. fakt ist, das so oder so überall satte zweistellige zuwachsraten zu verzeichnen sind. und ob man nun den gewinn je aktie paar cent hin und her rechnet, das mag heute bisl was am kurs ausmachen...aber für die zukunft viel wichtiger ist der ausblick. und der ist bombig...wobei er meiner meinung nach noch sehr konservativ gewählt wurde und im laufenden jahr vermutlich eher übererfüllt wird. bahnauftrag fehlt komplett, dazu die neue indienkooperation....ich denke sie stapeln lieber etwas tiefer als zu hoch. und falls dem so ist, wiederholt sich das szenario vom letzten jahr 1:1. große schwankungen übers gesamte jahr...und sobal aufs jahresende hin die zahlen durchsickern, geht das ding wieder 30%+x durch die decke.
"Gesamtumsatzprognose zwischen 85 Mio. EUR und 95 Mio. EUR, EBITDA zwischen 29 Mio. EUR und 36 Mio. EUR", http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...ID=365922&newsID=856143
das würde einen gewinn 2015 von 0,45-0,50 je aktie bedeuten (der eps-konsensus der analysten 2015 von 0,42, https://www.boersen-zeitung.de/...&isin=DE000A0Z2XN6&subm=gew , dürfte entsprechend steigen)
wenn die Börse ein Wunschkonzert wäre und die Kurse sich immer nur nach den Charts richten würden, wie man sie sich gerade passend malt, dann würde ich dir sofort zustimmen.
ABER: ich sehe dein Szenario nur dann als realistisch an, wenn alles super ist! Klartext: Der Markt (TECDAX) müsste in den kommenden 2 Monaten leicht weiter steigt. Es dürfte defintiv zu keinerlei Konsolidierung kommen. RIB ist zweifelsfrei stark...aber kein Outperformer, der im Moment den Gesamtmarkt so deutlich schlagen würde! Die zahlen waren gut, aber sie wurden eben auch zumindest weitestgehend so gut erwartet. Hinzu müssten die Leerverkäufer ihre Positionen weiter abbauen! Wenn dann am 30.04. noch super Q1-Zahlen kommen (mit ausgewiesenen Bahnauftrag und vllt noch zusätzlich ein Phase III)...dann (UND NUR DANN!) sehe ich dein Chartbild als realistisch an und wir könnten wirklich neue Allzeithochs um 16-17€ in Angriff nehmen.
Aber mir sind das eindeutig zu viele "wenn". Ich glaube nicht, das der TECDAX und der Gesamtmarkt (DAX,...) so weiter laufen können, ohne zeitnah etwas deutlicher zurück zu setzen. Auch wenn RIB davon weniger stark betroffen sein wird als die "heißgelaufenen"...ganz entziehen kann man sich nicht...und man kann erst recht keine Allzeithochs in dieser zeit generieren. Hinzu kommt, dass noch nicht feststeht, ob überhaupt...und wenn ja wie hoch der Bahnauftrag in Q1 zum tragen kommt. Und auch die Leerverkäufer erweisen sich bei RIB als sehr zäh. Allein im letzten jahr gab es 3 Attacken...obwohl die Aussichten vom damaligen Stand aus genauso bombig waren wie heute. Ein Jahr später stehen wir trotz dessen fast beim gleichen kurs wie damals. Einige bauen ihre Positionen sogar stetig aus...andere bauen seit 2-3Wochen ab...aber sie werden uns sicher auch weiterhin begleiten. Daher war meine Einschätzung mittelfristig etwas zurückhaltender. Aber du darfst das gerne anders sehen. Und wenn wirklich alles gut laufen sollte....dann wird deine die richtigere sein ;) Aber die Börse macht leider selten das was sie soll.
Kennzahlen RIB Software Aktie.
.
Marktkapitalisierung in Mio. EUR 539,29
Anzahl Aktien in Mio. 43,47
Streubesitz % 66,12
KGV
46,91
Kursgewinn/Aktie 0,24
KCV
29,39
Cashflow/Aktie 0,38
KBV
2,96
Buchwert/Aktie 3,80
30 Tage Vola 30,62
90 Tage Vola 39,6
180 Tage Vola 47,81
250 Tage Vola 47,79
...nun ja...die amis werden langsam wach ;) kann sein, dass sich nun dort bei börsenstart die ersten leerverkäufer mit aktien eindecken. ein mini-shortsqueeze wäre doch mal echt geil :D
Na, dann noch viel Erfolg allen hier!
...wer hätte das gedacht? also wenn wir´s schaffen über 12,60€ zu schließen, sollte es in den kommenden Tagen charttechnisch gut nach norden gehen.
Ich sehe das alles gelassen, da im Q1 der endgültige KO kommt - mit vielleicht folgender Meldung:
"Umsatz und Ergebnis in Q1 verdoppelt!"
Jetzt wissen wir, das dies nicht besonders schwer ist. Entscheidend in das Q4 - aber solange können die Leerverkäufer nicht mehr warten. Das kann kein Fondmanager verantworten.
Meine Empfehlung, macht es den Leerverkäufer nicht zu einfach und haltet eure Papiere. Die werden wieder versuchen den Kurs zu drücken. Ich habe heute noch mal bei der erste Delle nachgelegt.