RIB Software AG
das Handelsblatt bringt heute ein treffendes beispiel: http://www.handelsblatt.com/finanzen/...tie-in-die-knie/11487704.html
das ist nicht ungewöhnlich, bei der Dt. Lufthansa liegt die short-interest-quote ebenfalls bei rd. 5%
in stückzahlen bedeutet das, dass 2,16mio RIB-aktien leerverkauft sind
weil täglich etwa 270.000 stk RIB-aktien gehandelt werden, bräuchten die leerverkäufer ca. 8 tage, um ihre leerpositionen zu decken (auch diese zahl ist nicht ungewöhnlich: typischerweise sind weniger als zehn tage für die eindeckung erforderlich, an dieser zahl lässt sich die wahrscheinlichkeit eines short squeeze ablesen)
ein hoher prozentsatz von leerverkaufspositionen sorgt also für latenten kaufdruck !
Mit der Aktien verbinden sehr viele Hoffnungen. Darum ist Sie auch so sehr volatil (rein und wieder raus). Dies wird in den nächsten Monaten auch nicht viel besser werden. Die aus meiner Sicht berechtigten Skepzis hängt halt in der Luft. Damit ihr mich falsch versteht. Ich arbeite fast jeden Tag mit der Software. Sie ist gut und hilft uns bei täglichen Arbeit. Ich habe auch nichts gegen die RIB-Mitarbeiter und würde mir wünschen, das die RIB auch zukünftig erfolgreich agiert und ich auch an der Kursentwicklung etwas mitverdienen kann.
Trotzdem muss es in diesem Forum möglich sein, Fakten und andere Sichtweisen aufzuzeigen.
Cameron
Meint ihr, der verkauft, wenn zu erwarten ist, dass er am Jahresende 10 Mio mehr bekommen würde?
Spätestens zu den Q1 Zahlen wisst ihr, warum er verkauft hat. Der verschenkt nichts.
Träumt weiter...........
Früher oder später werden doch wenigstens ein Paar dieser P2 Kunden auf P3 gehen.
Vorausgesetzt die Software taugt was, aber davon gehe ich einfach mal aus, sonst würde sie keiner kaufen. Außerdem, je mehr Firmen auf RIB setzten, desto höher wird auch der Bekanntheitsgrad, auch ein sehr wichtiger Faktor. Short hin oder her, früher oder später müssen die sich eindecken. Mein persönliches Ziel für 2025: 65€ minimum. Bin übrigens seit 6€ dabei und muss ein Lob aussprechen, dass hier der Thread sehr sachlich ist.
In diesem Sinne wünsche ich allen investierten und Lesern ein schönes Wochenende.
Bei Insiderverkäufen bei so einem genialen Aktienmarkt der gerade herrscht da könnte es doch einfach sein das er das Geld einfach woanders Anlegen will kann ja auch sein das er sich ein paar Häuser eine Jacht oder irgendetwas anderes kaufen will oder eine andere Firma kauft oder ode oder....was sind schon 23 Millionen für uns alle hier denke ich extrem viel aber für andere nicht....
Meine Meinung
Gruss an alle investierten
P.S.CrazyJay 65 Euro Kursziel das würde mir gefallen und meinen Zertifikaten vorallem
das rechne ich jetzt mal aus:-)
Wow wenn das passiert und ich würde solange bei RIB investiert bleiben reicht das für ein super Haus in Bayern:-) Man wird ja mal träumen dürfen
Mein Kursziel für heute ist 12,83
Wir haben hier einen hoch bewerteten Titel dessen Kurs einiges an Vorschußlorbeeren enthält. Hat auch damit zu tun, dass die Märkte wie blöd laufen und viele ETF`s kaufen. Das stützt auch den RIB Kurs.
Wer die Zahlen letztes Jahr genau analysiert hat, kommt zum Schluß, daß es ohne den Bahnauftrag mau ausgesehen hätte, was das Wachstum betrifft.
Ich denke, RIB wird dieses Jahr beim Wachstum enttäuschen und auch beim Gewinn. Deshalb auch die steigende Zahl an Leerverkäufen und der Insiderverkauf.
Da gibt es deutlich bessere Kurswetten. Auch wenn man investiert ist, sollte man immer versuchen, sein Investment objektiv zu sehen und die negativen Faktoren nicht auszublenden.
Viel Erfolg!
Was den Lauf an den Aktienmärkten betrifft so wird dieser durch die EZB Geldschwämme noch sehr lange weiter gehen bin ich der Meinung ein paar Abstürze kommen da natürlich aber insgesamt gibt es derzeit für Dax und Co kaum eine Grenze.
Sollte ein Absturz kommen /drohen so denke ich das dieser Absturz RiB nicht so extrem treffen wird ( ist nur meine persönliche Einschätzung Software usw. verhält sich meist anders )
Ich dachte das der DB auftrag nicht ganz im letzten Jahr eingepreist war sondern dieses Jahr hauptsächlich greifen wird denke ich da falsch bzw. bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Meine Einschätzung ist einfach das RIB mit seiner Software erst am Markt kratzt und hier erhebliche Wachstumschancen sind. Die Welt ist gross hat unzählbare Firmen und die sind weltweit aktiv wenn sich erstmal richtig rumspricht das RIB Software richtig was taugt dann können hier schneller Aufträge reinflattern als man denkt aber das braucht eine Zeit nur was ich sehe und höre ist das alle Kunden sehr positiv auf die Software und RIB zu sprechen sind und ich finde wirklich null negatives im Netz oder auch in Foren.
Naja schauen wir mal und hoffen das Beste
Dann könnte oder dürfte ja nie einer verkaufen!!! Die wollen oder müssen doch auch mal Geld ausgeben:-)
Um nur auf dieses Umsatzlevel zu kommen, müssen schon viele Neuaufträge her. Aber dann noch ein Wachstum von 20% darzustellen, das wird richtig schwer bis unmöglich.
Natürlich haben Insidertrades eine Aussagekraft. Wegen der Steuer muss ich keine 23 Mio realisieren.....
Aber ich seh schon, ihr wisst es eh besser. Also beenden wir diese Diskussion hiermit.
Der DB-Auftrag ist sicherlich noch nicht komplett verbucht, da gibt es immer Abschlagszahlungen. Da der Vertrag nicht einsehbar ist, können wir nicht wissen, wie diese aussehen.
Cameron
... hält an RIB Software seit 05.03.2015
2,28%
plus 2,84% über finanz-/sonstige instrumente nach § 25 WpHG, davon mittelbar gehalten: 0,13%
plus 0,09% über finanz-/sonstige instrumente nach § 25a WpHG
zusammen 5,21%
http://www.dgap.de/dgap/Companies/rib-software-ag/...5922&id=1020
Mann oh Mann, du scheinst ja wirklich auf Aktien zu stehen, die auf der Shortliste des Bundesanzeiger stehen.
BlackRock glaubt wohl nicht an ein erfolgreiches Weiterkommen in der Championsleague. Ich drücke auf
jeden Fall am 18. März in Barcelona für den BVB und Dich die Daumen.
@Obelisk
Ich teile völlig deine Einschätzung. Thomas Wolf hat nichts zu verschenken. Umsatz und noch wichtiger
Ergebnis vom Vorjahr zu halten, wird extrem schwer. Und Leute unterschätzt nicht, das wegfallende
Umstellungsgeschäft der Bestandskunden von Arriba auf iTWO. Das wird viel zu wenig beachtet,
da dies offensichtlich nur betroffene Bauunternehmer kennen. In den Geschäftsberichten wird davon
nichts erwähnt.
@klon79
Die Software der RIB ist gut, aber es gibt beim Thema BIM noch extrem viele ungelöste Themen.
Ich bin gespannt auf die Geschäftsentwicklung in USA. Da ist der BIM Markt bereits etabliert. Mal schauen
wie sich die RIB dort positioniert. Auch hier waren die Zahlen in der Vergangenheit nicht besonders, obwohl
sie dort 2 Firmen aufgekauft hatten, somit auch sofort potenzielle Umstellungskunden hatten. Wenn hier
mehr Erfolgsmeldung und Umsatzsteigerungen kommen würden, wäre dies sicherlich ein qualitative
Bestätigung von iTWO.
ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
@MuBernd, bin neu hier. Habe Probleme das Thema "Leerverkäufe" zu verstehen. Insbesondere nicht, was ich aus deiner Tabelle lernen kann. Bezieht sich der (hypothetische) Rückkaufkurs von 12.60 auf den Verkauf von 1,85 Mio. Aktien vom Vorstandsvorsitzen Thomas Wolf? Was passiert, wenn der Breakevenkurs nicht in angemessener Zeit aus Sicht der Leerverkäufer erreicht wird?
Ich war in der Rib-Aktie gut investiert, habe sie mit kleinem Gewinn verkauft, weil ich das ganze nicht mehr durchschaut habe.
Vielen Dank für eine Aufklärung.
Wie du ja in den letzten Monaten gesehen hast, ist die Kursentwicklung der RIB-Aktie sehr volatil. Es gibt Lager die auf steigende Kurse setzen und hoffen, dass sich die Leerverkäufer schnell wieder eindecken müssen. Es gibt aber auch die Lager die eher auf fallende Kurse setzen und hoffen dass sich dann günstigere Einstiegskurse einstellen.
Grundsätzlich solltest du dir immer ein eigenes und genaues Bild einer Aktie verschaffen. Am besten ist es wenn du das Geschäftsmodell der Firma verstehst. Im Markt gibt es immer Gründe zum Kaufen, sowie es Gründe zum Verkaufen gibt. Sonst würden keine Kurse zustande kommen.
Die RIB-Aktie ist einer der großen Hoffnungen der letzten Jahre. Darum steht sie auch unter permanenter Beobachtung, ob die Geschäftszahlen mit der Kursentwicklung schritthalten. Es geht ja nicht darum, ob es die Firma in den nächsten Jahren noch gibt. Sie hat eine ungeheure Liquidität um auch schwächere Quartale in Folge oder gar einen Immobilien-/Finanzcrash abzufedern.
Die Tabelle habe ich aufgestellt, um festzustellen, zu welchen Preis die Leerverkäufer in der Gewinn- bzw. Verlustzone sind. Doch Vorsicht, die Zahlen sind nur Anhaltspunkte. Zu welchen tatsächlichen Kurs die Aktien verkauft wurden und mit welchen Konditionen und Renditezwänge die Leerverkäufer operieren wissen wir nicht. Ich habe mal 6% angesetzt. Es könnte auch mehr oder weniger sein.
Mit Thomas Wolf hat die Tabelle nichts zu tun. Die Spalte Rückkauf ist die Tagesbetrachtung von heute. Wenn die Leerverkäufer sich mit 12,60 eindecken müssten, würden alle die ausgewiesenen Verluste einfahren. Manche haben ja schon Verluste durch Rückkaufe realisiert. Die siehst du in der Spalte der Transaktionen. Die Breakeven-Spalte soll die Kursschwelle ausdrücken, wann ein Leerverkäufer in der Gewinnzone ist (einschl. der bereits realisierten Verluste und Verzinsung).
Aktuell glaube ich nicht, dass die Leerverkäufer vor Ende Q2 verkaufen. Alle haben selbst bei einem Kurs von über 14,00 nichts unternommen. Sollte einer vorzeitig austeigen, könnte aber auch die anderen Leerverkäufer panisch aussteigen. Dann erleben wir eine wahre Kursexplosion. Diese Kursentwicklung hätte dann aber wiederum nichts mit dem tatsächlichen Geschäftszahlen zu tun, d.h. wir würden danach wieder große Kurskorrekturen sehen (sowie bei VW geschehen). Wie du siehst, es alles sehr undurchsichtig und bestimmt nichts für ein kurzfristiges Investment.
Denn wenn im Q1 und Q2 die Erwartungen auch nur annähernd erfüllt werden, würde der Kurs bei der jetzigen Marktlage deutlich steigen und die Leerverkäufer würden ziemlich schwitzen bzw. die Reißleine ziehen.
Ich persönlich hätte in seiner Haut eine wahre Freude die Leerverkäufer auszuknocken und könnte dabei auch noch einen wahnsinnigen Gewinn einfahren. Bei einem Short-Squeeze (panischer Rückkauf der Leerverkäufer) würden wir Kurse jenseits der 20,00 sehen und Herr Wolf hätte auf dem freien Markt auch Abnehmer für sein Aktienpaket gehabt.
Wenn die Zahlen passen würden, hätte jede Bank nach Einblick der Zahlen Steuerschulden oder andere Verpflichtungen überbrückt. Er hätte ja noch jede Menge Sicherheiten anzubieten.
Ich persönlich hätte vielleicht auch noch ein Jahr auf eine Yacht, Villa, Flugzeug oder ähnliches gewartet. Denn solch eine kurzfriste Gewinnchance hätte ich mir nicht entgehen lassen. Das wäre ähnlich wie ein zweiter Börsengang. Wie ihr seht bin ich ziemlicher Kapitalist. Ich glaube aber dass die meisten, die in diesem Forum reinschauen, genauso handeln würden. Für eine solche Rendite müsste man auf dem Kapitalmarkt lange suchen.
Interessierte Investoren hätte man auch aus den RIB-Bestand bedienen können. Die RIB hält noch 2,89 % eigene Aktien durch das Rückkaufsprogramm.
Trotzdem kann ich mich irren und der Kurs explodiert auch ohne Wolfs Aktienpaket und ich bin nicht gleich am Anfang mit dabei. Dann hätte allerdings Herr Wolf einen schlechten Vermögensverwalter.
In meiner bescheidenen Aktienwelt kaufe ich lediglich Titel, deren Geschäft ich "verstehe" bzw. in dem ich zu Hause bin. So auch RIB Software, womit ich täglich arbeite.
Es ist tatsächlich so, dass RIB mit iTwo zurzeit ein Alleinstellungsmerkmal hat, und das in dieser Bearbeitungstiefe weltweit. Lediglich Nemetschek hat im letzten Jahr eine Firma gekauft, welche ein ähnlich umfangreiches Produkt anbieten will. Hier sieht man momentan jedoch leider nicht mehr als ein paar schöne Bildchen. Von einem ausgereiften Produkt sind sie m.E. noch etwas entfernt.
Das mit dem eingangs beschriebenen "Verstehen" hört bei mir sicherlich auf bei all den Diskussionen um Leerverkäufe etc.
Das Produkt allein sagt mit jedoch: da wird es in absehbarer Zeit nichts Vergleichbares geben. Und wenn, dann sollte RIB einen Zeitvorteil haben, welcher für Weiterentwicklung genutzt werden kann. Gut für Anwender + Investoren.
Fraglich ist natürlich, ob die vorhandene Tiefe (als Abbild deutscher, ggf noch europäischer Bauprozesse) weltweit Anwendung findet bzw. entsprechend angepasst wird. Aber die in den letzten Jahrzenten von RIB gefahrene Strategie, gerade große Bauunternehmen sowie die öffentliche Hand an ihre Produkte zu binden, sieht man m.E. an den aktuellen globalen Kunden und Firmenkäufen.
Es bleibt spannend, ob RIB als relativ kleiner Player (im Vergleich zu Nemetschek oder Autodesk) weltweit den Durchbruch erreicht.
Vorteil für uns in Deutschland wäre, dass wir dann "von aussen" mehr BIM auferlegt bekämen, und das Durcheinander von Anbeitern und somit die Abwicklung der Bauprozesse vllt. etwas vereinheitlicht wird.
Die Konkurrenz im Produktumfeld ist immer sehr lokal, i.d.R. handelt es sich um nationale Nischenlösungen. Meine Hoffnung ist, dass RIB globale Standards setzen will, sich an die (ausserhalb von Deutschland) verbreitete BIM-Methode hängt und als Softwareentickler mit die längste Erfahrung von allen in diesem Bereich hat.