RIB Software AG


Seite 36 von 245
Neuester Beitrag: 27.12.23 12:29
Eröffnet am:06.02.10 23:30von: DasMünzAnzahl Beiträge:7.107
Neuester Beitrag:27.12.23 12:29von: BL_SHLeser gesamt:1.565.734
Forum:Börse Leser heute:448
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 245  >  

580 Postings, 3991 Tage FehltraderBundesanzeiger

 
  
    #876
4
25.08.14 14:39
Der Bundesanzeiger zeigt doch die NETTO-Leerverkaufspositionen. In meinem Verständnis ist das die Differenz aus Long- und Shortpositionen. Da kann es doch eigentlich nicht sein, dass dort Shorts auftauchen, mit denen Longs abgesichert werden, oder?  

501 Postings, 3721 Tage MADSEBDas

 
  
    #877
25.08.14 14:40
Anziehen der Kurse nach 15 Uhr habe ich ebenso beobachtet...
Was wenn ganz überraschend Rib nicht in den TecDax aufgenommen würde....
Grund erkenn ich nicht....
Ich kann dieses Thema eh nicht greifen, so ein Mist macht mich immer nur
unsicher u bereue emotionale Entscheidungen hinterher.
Zieh ich hier mein Geld ab, geht's in GFT....
 

110620 Postings, 8975 Tage Katjuschawenn das so ist Fehltrader, klar hast du recht

 
  
    #878
25.08.14 14:45
War mir bisher nicht bekannt.

Allerdings muss man da ja nicht auf eigene Rechnung, sprich im selben Fonds kaufen, oder?  

110620 Postings, 8975 Tage KatjuschaMADSEB

 
  
    #879
2
25.08.14 14:48
also wenn RIB nicht in den TecDax kommt, gehts vermutlich wieder auf 11 € zurück. Aber man sollte hier doch nicht wegen dem TecDax investieren. Der kann kurz-mittelfristig zu höherer Vola führen, aber man investiert sicher nicht nur wegen irgeneiner Index-Zugehörigkeit.

Wie sagt man so schön ... Kaufe nie eine Aktie kurzfristig (Trade), die du nicht bereit bist längerfristig zu halten (Investition).

Soll heißen, ich trade nur Aktien, die ich aufgrund fundamentaler Unterbewertung auch länger halten würde falls die Kurzfristspeku nicht aufgeht.  

14231 Postings, 4941 Tage crunch timemerkwürdiges Gezocke von Ennismore

 
  
    #880
25.08.14 15:42

Setzt Ennismore vielleicht darauf, daß nur ein TecDax Wert ausgetauscht wird und dies am Ende SLM sein wird? Also quasi ein Zock auf das Enttäuschungspotenzial der Zocker die momentan massig bei RIB rein eventgetrieben mitsurfen? Also keine Ahnung warum man ausgerechnet bei einem Wert shortet der in naher Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit in einen interessanten Index aufsteigt und dadurch passive und aktive Fondmanager genötigt würden in größerem Maße   aufzustocken, was den Kurs tendenziell erstmal einige Wochen noch weiter eher steigen lassen würde. Ist halt die Frage, ob ein oder zwei Werte aus dem TecDax fliegen und ob SLM vor RIB dann bevorzugt würde.

Netto-Leerverkaufsposition =>http://www.finitmat.de/leerverkauf.html  Eine Netto-Leerverkaufsposition in dem Sinne der nachgenannten Betrachtungen liegt dann vor, wenn eine Saldierung aller durch ihren jeweiligen Inhaber gehaltenen Finanzinstrumente ergibt, dass sein ökonomisches Gesamtinteresse an den ausgegebenen Aktien eines u.a. Unternehmens einer Shortposition in Aktien entspricht. Die Höhe einer Netto-Leerverkaufsposition in einer Aktie ergibt sich, wie folgt: Höhe einer Netto-Leerverkaufsposition = [Short Position(en) - Long-Position(en)] / Gesamtzahl der ausgegebenen Aktien . Inhaber einer Netto-Leerverkaufsposition ist der Rechtsträger oder das Sondervermögen, der/das die saldierten Finanzinstrumente hält.
Ziel von Leerverkäufen ist es, den Börsenkurs der jeweiligen Aktien zu drücken und die leerverkauften Papiere dann günstig nachzukaufen.

 

110620 Postings, 8975 Tage KatjuschaRIB dürfte bessere Chancen als SLM haben

 
  
    #881
25.08.14 16:56
Ich seh da keine große Gefahr

RIB ist in beiden Kategorien in den Top 30
Es liegt also zwingend eine Aufnahme vor.  

17668 Postings, 6986 Tage ScansoftWitzig, wie

 
  
    #882
25.08.14 16:58
Katjuscha festgestellt hat, ab 15 Uhr kommt wieder Schwung in die Aktie...

110620 Postings, 8975 Tage KatjuschaGuckt euch im 5 Tage Chart mal die umsatzkerze

 
  
    #883
25.08.14 17:09
Von eben an!  

51 Postings, 3724 Tage S.Gekko80.000 shares

 
  
    #884
25.08.14 17:18
in nicht mal 5 Minuten gingen da über den Tisch.  

40371 Postings, 6776 Tage biergottziemlich sicher ne erste Shorteindeckung,

 
  
    #885
25.08.14 17:22
so rennt kein normaler Mensch durchs Orderbuch!  ;)

So runde 300k sinds dann aber sicherlich immer noch, die eingedeckt werden müssen.  

110620 Postings, 8975 Tage KatjuschaÜber den Tisch ist zu kurz gesagt

 
  
    #886
1
25.08.14 17:23
Vor allem wurden sie aus dem ASK rausgekauft. In sogar nur zwei Minuten.

Die intradaycharts Freitag und heute sehen hinsichtlich Bewegung und Volumen danach aus als wäre der Kurs vormittags unter geringem Volumen gedrückt worden um dann jeweils das sich angesammelte ASK abräumen zu können.  

110620 Postings, 8975 Tage KatjuschaMuss nicht sein biergott

 
  
    #887
1
25.08.14 17:27
Guck dir mal den Chart an den ich vorhin gepostet hatte hinsichtlich Volumen bei den Kursbewegungen. Freitag genau wie heute. Erst früh unter normalem Volumen hoch, dann wie an der Schnur gezogen unter niedrigem Volumen gedrückt. Und dann das ASK abgeräumt.

Kann auch einfach cleverer longie mit viel Marktmacht sein.  

6735 Postings, 6309 Tage ObeliskIch wars nicht.

 
  
    #888
1
25.08.14 17:29
Hab leider viel zu viel Geld für Frauen und teure Autos ausgegeben ................und den Rest sinnlos verballert....................  

2516 Postings, 6738 Tage templerich hoffe du hast noch ein wenig geld

 
  
    #889
25.08.14 21:53
übrig für rib, denn sonst könnte es schwierig werden in zukunft für deine frauen und teure autos obelisk. bei sap war ich dabei, als sie zu einem der weltmarktführer wurden, bei rib könnte das auch so sein, wenngleich das marktvolumen etwas kleiner ist. doch wer weiß, was denen noch alles einfällt in zukunft.  

80 Postings, 3697 Tage alter_egoennismore hat die

 
  
    #890
1
26.08.14 12:01
shortposition noch weiter ausgebaut... irgendwann müssen also ~400k stück eingedeckt werden...

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...1939ff3648a2c2510f2a5d5c125  

110620 Postings, 8975 Tage KatjuschaEier haben sie ja :)

 
  
    #891
1
26.08.14 12:54
na mal sehn.

Umsätze heute bis 13 Uhr wieder äußerst schwach. So richtig verkaufen will niemand. Wenn man bedenkt, dass Ennismore schon fröhlich shortet, umso erstaunlicher. Vermutlich sind die es, die seit Tagen vormittag immer den Kurs umsatzschwach drücken, aber irgendwer kauft dann nachmittags umsatzstark den Kurs hoch.

mal sehn wie es heute läuft

 
Angehängte Grafik:
chart_week_ribsoftware.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_week_ribsoftware.png

21 Postings, 3738 Tage fluiolEnnismore scheint in der Vergangenheit wenig Glück

 
  
    #892
3
26.08.14 13:07
mit Shorts gehabt zu haben. Ich habe mal beim Bundesanzeiger in den Historischen Daten geguckt. Die Haben letztes Jahr Nordex auch gut geshortet, dürfte ziemlich mies für die ausgegangen sein. SAF Holland LU0307018795 zu shorten dürfte denen auch kein Gewinn eingebracht haben. Nur mit der Conergy AG lagen die richtig.  

110620 Postings, 8975 Tage Katjuschavor allem die Zeit dürfte gegen Ennismore spielen,

 
  
    #893
1
26.08.14 13:40
was RIB anbetrifft.

Ich hätte es ja verstanden wenn man im Frühsommer auf eine Konsolidierung spekuliert hätte, aber jetzt?

Jetzt kommt der TecDax
Es gibt Gerüchte zu einem bevorstehenden P3 Auftrag
Ab Q3 dürften die Quartalszahlen der nächsten 4-6 Quartale bombastisch werden.

Ja, ich sag bombastisch. Ist sonst nicht meine Art, aber es dürfte bei RIB teilweise um GewinnSteigerungen von 50-100% gehen, da die meisten Aufträge jetzt erst voll in dem Umsatz gehen. Das 1.Halbjahr war da hinsichtlich Gewinnentwicklung stark negativ verwässert.

Jedenfalls erscheint mir der zeitpunkt für Shorts mehr als ungünstig. Mit viel Glück stürzt der Gesamtmarkt im September ab, aber wenn das ausbleibt, dürften die Shorts wahrhaftig brennen.  

58 Postings, 3714 Tage Investor-XGewinnsteigerung

 
  
    #894
26.08.14 14:14
Was macht dich da so sicher bzgl. einer etwaigen Gewinnsteigerung?
Die Andeutungen im letzten QB lassen ein deutliches Umsatzwachstum vermuten. Aber ich weiß ja nicht welcher Aufwand noch auf das Unternehmen zukommt in der nächsten Zeit, wie eben Marketingkampagnen etc.

Entschuldigt meine Unwissenheit aber ich investiere ansonsten eher andere Unternehmen (GFT, IVU). Da lässt sich die Gewinnerwartung für mich eher schätzen.

Hab ich irgendwas überlesen, bin ich da zu vorsichtig bzw. zu pessimistisch was die weitere Kostenentwicklung angeht?  

110620 Postings, 8975 Tage Katjuschaich weiß ja nicht was du für

 
  
    #895
26.08.14 14:38
Vorstellungen von Marketingbudgets hast, aber die dürften sicher nicht von großen Belang sein. Zumal ich das gefühl habe, dass RIB auch ohne reisigem Budget ganz gute und große Aufträge aquiriert.

Wenn was von Belang prozentual deutlicher steigt als die Umsätze, dann sicherlich die Personalaufwendungen aufgrund internationaler Expansion. Aber stärker steigender Personalaufwand heißt ja nicht, dass es keine Skaleneffekte gibt. Trotz deutlicher steigendem Personalaufwand kann und wird der Vorsteuergewinn in meiner Augen stärker steigen als der Umsatz.
Was vielleicht noch ein Unsicherheitsfaktor sein kann, sind die Abschreibungen. Da muss man nach so einer Wachstumsphase mal abwarten wie sich das einpendelt, aber die sind ja eh nicht cashwirksam. Insofern für mich nicht wirklich entscheidend.

 

58 Postings, 3714 Tage Investor-XDas Marketingbudget war ja nur ein Beispiel

 
  
    #896
26.08.14 15:10
Der Kostenblock Vertrieb & Marketing und eben Herstellkosten ist für mich kaum zu schätzen. Klar das Unternehmen hat auch schon einige Strukturen aber durch die rasante Expansion (anorganisch durch Übernahmen als auch organisch) ist es schwer die Kosten der nächsten Quartale zu schätzen. Die Unternehmensprognose sieht ja nur ein EBITDA-Wachstum von rund 16% vor. Von den geplanten 14 Phase II Aufträgen hat man mittlerweile 10 Stück akquiriert. D.h. man ist was die Aufträge anbelangt voll im Plan aber warum soll man dann beim Gewinnwachstum deutlich über Plan liegen? Ich finde die 16% ebenfalls ziemlich konservativ und rechne mit einem höheren EBITDA-Wachstum. Aber ich sehe auch nicht wieso man so sicher mit 50-100% Gewinnwachstum rechnen sollte.  

Mit den Abschreibungen magst du recht haben, die sind auf Basis einer Unternehmensbewertung anhand der CFs nicht wichtig. Jedoch achten mMn die meisten Marktteilnehmer am Aktienmarkt auf steigende Nettogewinne, daher liegt mein Fokus ebenfalls hier.  

6417 Postings, 4807 Tage kieslyWeil hier vorhin über Ennismore diskutiert wurde

 
  
    #897
1
26.08.14 15:41
hier mal eine interessante Fußnote nebenbei:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/...fer-mag-/10608970.html
Sie setzten auf fallende Kurse, prügeln die Notierungen zur Not runter, in dem sie Gerüchte streuen. Leerverkäufer sind nicht sehr beliebt an der Börse. Warren Buffett sieht das anders – und wettet gegen die Spekulanten.  

110620 Postings, 8975 Tage Katjuschadas mit den 50-100% war nicht aufs Gesamtjahr

 
  
    #898
26.08.14 15:52
bezogen, spndern auf einzelne Quartale, beispielsweise Q3, da aufgrund des 1.Halbjahres Nachholeffekte bestehen.

Im gesamtjahr rechne ich mit 35-40% Anstieg und im nächsten Jahr mit 25-30% Anstieg des Ebitda. Zinsergebnis dürfte sich zudem verbessern.


Nettoergebnis interessiert vielleicht Privatanleger, aber Instis gucken auf andere Dinge. Wenn alle nur auf die Nettoergebnisse gucken würde, müssten aber etliche Aktien weit tiefer stehen, gerade im TecDax.  

110620 Postings, 8975 Tage Katjuschawas mich bei Ennismore zusätzlich wundert

 
  
    #899
26.08.14 16:10
Die haben mit der Shorterei ja unmittelbar nach Ende der Kapitalerhöhung zu 12,5 € pro Aktie angefangen.

Da muss Ennismore doch klar sein, dass es ein paar Instis gibt, denen an Kursen oberhalb von 12,5 € gelegen ist. Man hat also unter Umständen mächtige Gegner. Trotzdem shortet man munter drauf los und macht selbst jetzt weiter wo sich die charttechnische Lage aufgehellt hat. Vor 2-3 Wochen konnt ich eine bearishe Haltung ja noch aus technischer Sicht verstehen, aber jetzt?  

58 Postings, 3714 Tage Investor-XOkay dann sind wir schon garnicht

 
  
    #900
26.08.14 16:12
mehr so weit auseinander was die Gewinnerwartung anbelangt.  
Interessant ist die Entwicklung von RIB allemal...bin mir hier aber aus oben genannten Gründen zu unsicher.
Ändert natürlich nichts daran, dass ich euch allen viel Erfolg mit eurem Investment wünsche :-)  

Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben