Sprachliche Basis fehlt


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.06.02 14:14
Eröffnet am:13.06.02 06:29von: taosAnzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:13.06.02 14:14von: modLeser gesamt:1.708
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

9061 Postings, 8572 Tage taosSprachliche Basis fehlt

 
  
    #1
13.06.02 06:29


40 Prozent der neuen Erstklässler können kein Deutsch


Sprachliche Basis fehlt
Das Schulamt will den Defiziten mit Sprachlernklassen begegnen

 
4245 Kinder werden im September eingeschult. Lesen, Schreiben, Rechnen sollen sie lernen. Doch 40 Prozent der Erstklässler fehlt die Basis, um dem Unterricht folgen zu können: Sie können kein oder nur wenig Deutsch. Das Schulamt will die Sprachdefizite ab September mit einem „völlig neuen Programm“ ausgleichen, sagt Manfred Schreiner, Chef des Amts für Volks- und Förderschulen. „Sprachlernklasse“ für die erste Jahrgangsstufe heißt die Zauberformel.

Die Anmeldezahlen lassen die Probleme erahnen, die auf Schüler und Lehrer zukommen. In einigen ersten Klassen werden die Schüler, die wenig Deutsch können, im kommenden Schuljahr deutlich in der Überzahl sein. Beispiel Grundschule Preißlerstraße (Gostenhof): 70 Kinder sind angemeldet. Darunter 44 Ausländerkinder. Beispiel Grundschule Sperberstraße (Lichtenhof): Dort stammt die Hälfte der 124 neuen ABC-Schützen aus ausländischen Familien.

Die fehlenden Deutschkenntnisse vieler Erstklässler wecken Ängste. „Wie soll ich da noch unterrichten“, fragen sich Lehrer. „Lernt mein Kind überhaupt etwas, wenn die Lehrkräfte in erster Linie als Deutschlehrer vor der Klasse stehen“, fragen sich Eltern. Adelheid Richter, Vorsitzende des Gemeinsamen Elternbeirats für die Volksschulen (GEB), kennt diese Sorgen. Sie kennt die Bedenken aus eigener Erfahrung. Ihre Tochter besucht die erste Klasse der Grundschule Knauerstraße (Gostenhof). Deutsche und ausländische Kinder kämen zwar prima miteinander zurecht. Doch weil es bei manchen mit den Deutschkenntnissen hapert, „kommt man mit dem Stoff nicht richtig vorwärts“.

Diese Probleme haben das Schulamt umdenken lassen. Das Ergebnis: Sprachlernklassen (wir berichteten). Im neuen Schuljahr werden Kinder mit Sprachproblemen für 14 Schulstunden pro Woche aus der Klasse genommen.

Parallel zum normalen Unterricht läuft Sprachförderunterricht. „Sie lernen intensiv Deutsch und bekommen gleichzeitig auch Schulstoff vermittelt“, sagt Schreiner. In den übrigen neun Schulstunden sind alle Kinder wieder gemeinsam in der Klasse.

Nürnberg ist laut Schreiner die erste Stadt in Bayern, die den Weg der Sprachlernklassen beschreitet. Ins Gespräch hat dieses Modell Bayerns Kultusministerin Monika Hohlmeier gebracht, nachdem Deutschland bei der PISA-Studie miserabel abgeschnitten hatte. In Nürnberg wird es an zehn von insgesamt 52 Grundschulen Sprachlernklassen geben. Unterrichtet wird von Lehrern, die eine Zusatzausbildung haben. Die Personalkosten von rund 250 000 Euro pro Schuljahr trägt der Freistaat. Für den Sachaufwand – zum Beispiel Schulbücher – in Höhe von rund 30 000 Euro kommt die Stadt auf.

Adelheid Richter vom GEB hält die Sprachlernklassen „nicht für den Idealweg“. Sie befürchtet, dass ausländische Kinder ausgegrenzt werden. „Wenn sie nur neun Stunden im Klassenverband sind, dann findet keine Integration statt.“ Sie hält es ohnehin für sinnvoller, mit dem Sprachunterricht früher zu beginnen und das letzte Jahr vor der Einschulung zum Kindergarten-Pflichtjahr zu machen. Heinz Joachim Schlein vom Bayerischen Elternverband sieht die Sache positiver: „Es ist nichts dagegen zu sagen, solange es nicht darum geht, Kinder auszusortieren.“
 

9161 Postings, 8974 Tage hjw2Adelheid Richter vom

 
  
    #2
13.06.02 08:56
GEB hält die Sprachlernklassen „nicht für den Idealweg“. Sie befürchtet, dass ausländische Kinder ausgegrenzt werden. „Wenn sie nur neun Stunden im Klassenverband sind, dann findet keine Integration statt.“
--------

blubber blubber

ich dachte immer schlechte Sprachkenntnisse
verhindern Integration.

 

9439 Postings, 8320 Tage Zick-Zockwas soll aus denen werden?

 
  
    #3
13.06.02 09:04
bestimmt werden die nicht zu oma-über-die-strasse-helfer...

ein bekannter von mir wanderte nach kanada aus. ohne zig sprachtests, qualifikationen und aufnahmeprüfungen (sprachlich wie jobtechnisch),
kommst du überhaupt nicht in dieses land. wenn ich da vergleiche zu
uns ziehe, was die alles machen / dürfen / rausnehmen und wie der bund
die themen sprachbarrieren etc. angeht......... ein witz.
 

9061 Postings, 8572 Tage taosWas aus denen wird?

 
  
    #4
13.06.02 10:39
Soll ich die Kriminalstatistik aus den Stadtteilen reinstellen?

Taos





 

10 Postings, 8208 Tage drolli@Taos: Her mit der Statistik

 
  
    #5
13.06.02 10:52

9061 Postings, 8572 Tage taosBitte schön

 
  
    #6
13.06.02 10:58
Hier ist der Link. Es ist eine PDF Datei.

http://www.polizei.bayern.de/ppmfr/statist/index.htm

Taos
 

3862 Postings, 8501 Tage flexoIch bin gespannt, wie die Politik dem Thema

 
  
    #7
13.06.02 11:01
"40 Jahre mies gemanagte Einwanderung" begegnet. Wer glaubt das es tatsächlich zu wirksamen Sprachtests kommt?  

9061 Postings, 8572 Tage taosUnd hier gibt es die Bilder.

 
  
    #8
13.06.02 11:01

179550 Postings, 8263 Tage GrinchWas ich komisch finde... mit den Afrikanern

 
  
    #9
13.06.02 11:14
hier in Wü gibbet keinerlei Probleme... sind immer die aus Richtung Osten... kömisch!!!

Übrigens hier in Wü wollten sie durchsetze dass es sowohl Ortsschilder und teilweise auch der Unterricht in Russisch abgehalten wird. Tja jeder dessen Grossvater mal nen deutschen Schäferhund (ja auch Mischlinge) hatte, kriegt nen deutschen pass und ne Rente. Nastrovje sag ich!!!  

4969 Postings, 8799 Tage chreilBerufsgruppe Dolmetscher: Strong Buy!

 
  
    #10
13.06.02 11:27

179550 Postings, 8263 Tage GrinchEntzugsklinik: Strong Buy!!!

 
  
    #11
13.06.02 11:29
Was hier am Heuchelhof für ein Wodkaverbrauch erzeugt wird!!!

BTW: Kann man verbrauch erzeugen???  

4969 Postings, 8799 Tage chreilNein, aber messen... lol

 
  
    #12
13.06.02 11:34

2551 Postings, 8507 Tage BizzBabe@grinch: danke für den Gästebucheintrag! :o)

 
  
    #13
13.06.02 12:10
:o) Bizzi

 

9061 Postings, 8572 Tage taosMit Afrikaner

 
  
    #14
13.06.02 12:16
gibt es auch in Nürnberg wenig Probleme. Ich war oft, wenn mich das Heimweh packte (ein paar Jahr Schwarz Afrika, gehen halt nicht spurlos vorbei), auch in überwiegend von schwarzen bevölkerten Kneipen. Na, da gab es nie Probleme.

Mit Türken sieht es schon anders aus. Ich habe zwar türkische Freunde, aber das sind die, die Deutsch sprechen. An die andern kommt man praktisch nicht. Und bei denen gibt es einige sehr seltsame Leute.

Am schlimmsten aber sind die Russen. Ich habe nichts gegen Russen, meine Frau ist Russin (und da ist sie mit recht stolz drauf). Die Russen, die ich nicht leiden kann, sagen ja auch sie wären Deutsche. Das sind die Leute, die noch nicht in Deutschland sind und genau wissen was sie vom Sozialamt kriegen. Arbeit? Wieso wir bekommen doch genug vom Sozialamt. Deutschen erzählen die so was natürlich nicht. Geklaut wird alles was nicht niet und Nagelfest ist. Fahrräder die nicht mit 5 Schlössern an einem Baum gesichert sind, werden einfach gefunden.

Und dann braucht man hier nur noch alte Autos kaufen, die (ohne Steuern oder so was) in den GUS Staaten verkaufen und das leben in Deutschland ist wunderbar.

Taos
 

25196 Postings, 8606 Tage modTaos, merkwürdig, warum sind so viele

 
  
    #15
13.06.02 12:43
Deutsche auf der Fahndungsliste?  

9061 Postings, 8572 Tage taosAlso, ich finde nicht,

 
  
    #16
13.06.02 13:21
das da sehr viele Deutsche bei sind. Wobei ich zugeben muss das ich Frau Manuela Cökmez nicht sofort als Deutsche erkannt habe.

Hier die Liste mit den Namen und Nationalitäten.

Cökmez, Manuela,   deutsch
Sinanoglu, Mehmet,  türkisch
Rödiger, Friedrich, Wilhelm, deutsch
Popa, Daniel.  Rumänien
Radu, Ciprian-Vasile,  Rumänien
Sacin, Mikdat, türkisch
Sedke Hussein, Gihad,  irakisch
Agovic, Muhamed,  Jugoslawien
Balkan, Gani,  türkischer Staatsangehöriger
Vasic, Sasa,  Jugoslawien
Jakovljevic, Dejan,  Jugoslawien
Cacio, geb. Jurca Daniel,  Rumänien
Bot, Dimitrie,  Rumänien
Satcau, Liviu,  Rumänien
AN, Faruk,  türkischer Staatsangehöriger
KRIVOLAPOV, Sergei,  russisch
ANTONOPOULOS, Christos,  griechisch
TIGGELBECK, Ulrich,  deutsch
BEQIRI, Sali,  jugoslawisch
BALDOWSKI, Slawomir,  Polen

Es fällt mir auf, das sehr viele aus Rumänien sind.

Taos



 

179550 Postings, 8263 Tage GrinchHi hi Maramures!!! Liess mal hier o.T.

 
  
    #17
13.06.02 13:23

25196 Postings, 8606 Tage modDanke, Taos, sollte Ironie sein o.T.

 
  
    #18
13.06.02 14:14

   Antwort einfügen - nach oben