Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09


Seite 306 von 601
Neuester Beitrag: 16.04.24 22:39
Eröffnet am:10.01.22 12:24von: WireGoldAnzahl Beiträge:16.023
Neuester Beitrag:16.04.24 22:39von: H. BoschLeser gesamt:2.272.166
Forum:Börse Leser heute:2.677
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 304 | 305 |
| 307 | 308 | ... 601  >  

3406 Postings, 1072 Tage unbiassedJa das kommt mir bei Kloppo auch

 
  
    #7626
2
27.03.23 19:59
immer zu kurz. Klar hat LFC auch für VanDijk, Alison mal richtig in die Tasche gelangt, aber alle anderen Spieler+die alten Haudegen die schon da waren hat Klopp weiterentwickelt und alles rausgeholt was ging. Er hat immer mit stumpferen Waffen gekämpft, sowohl beim BVB gegen Bayern, als auch beim LFC gegen ManCity. Komischerweise je mehr Geld er dann ausgeben konnte, desto mehr Fehleinkäufe und schlechter die Leistungen.  

854 Postings, 1552 Tage LannigstaVolle Kapelle am Samstag

 
  
    #7627
1
28.03.23 12:36
Laut Kehl gab es keinen Rückschlag bei Adeyemi.
Zudem sieht es bei Brandt und Kobel gut aus was das Wochenende angeht.
Auch Moukoko wird wahrscheinlich im Kader stehen.

Einziger Wermutstropfen bleibt Bynoe Gittens. Hier wird eine erneute OP an der Schulter in Erwägung gezogen.
Das wäre dann vermutlich das Aus für diese Saison. Schade für den jungen Spieler.
Damit werden die Alternativen auf Außen wieder geringerer.
Bei Reyna fehlt aktuell einfach so vieles und er kann der Mannschaft nicht wirklich helfen.

Aber die Bank sollte am Samstag deutlich mehr Potential aufbieten als die letzten Wochen.
Und Terzic muss hoffentlich nie wieder Modeste einwechseln. Der Typ ist einfach nur eine Frechheit.
Der hat nicht mal Bock die gegnerischen Verteidiger anzulaufen und das obwohl er nur wenige Minuten rennen müsste.
Zum Glück hat er nur einen Einjahresvertrag und verschwindet danach in der chinesischen Versenkung wo er sich das holen kann was für ihn wirklich als Einziges zählt...  

864 Postings, 1953 Tage uno21aussage kehl zu verletzten

 
  
    #7628
1
28.03.23 14:33
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl hat jüngsten Berichten über einen Rückschlag bei der Genesung von Fußball-Nationalspieler Karim Adeyemi widersprochen. "Dem ist nicht so. Karim ist voll dabei und wird in dieser Woche die nächsten Schritte machen", sagte der 43-Jährige am Dienstag in Dortmund.

Gut laufe der Genesungsprozess auch bei Offensivmann Julian Brandt, Torwart Gregor Kobel und Stürmer Youssoufa Moukoko, sagte Kehl. "Ich kann noch nicht bei allen alles final sagen, aber wir werden auf jeden Fall einige zurückhaben am Wochenende", sagte Kehl.  

3406 Postings, 1072 Tage unbiassedDe Bruyne lässt Goretzka und Kimmich

 
  
    #7629
1
28.03.23 21:25
wie Schuljungen aussehen. Kaum ist der Boss drin, verliert er prompt Zweikämpfe. Unfassbar gut wie Can da abräumt  

101 Postings, 1103 Tage hawu999erste Halbzeit wie ein Absteiger

 
  
    #7630
29.03.23 00:15
Flick wird erneut von seinen Bayern-Buddies im Stich gelassen wie schon in Katar zuvor. Schon abstrus, wieviele solcher Lektionen nötig sind, damit auch mal ein Lerneffekt eintritt.  

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttKaderwert

 
  
    #7631
1
29.03.23 13:44

wie nicht anders zu erwarten war, ist der Kaderwert von Borussia Dortmund sehr deutlich angehoben worden. Lannigsta hatte hier extrem oft wiederholt, dieser Kader wäre weniger wert als Leverkusen oder RB Leipzig.

Am 1.7.2022 gab es folgende Kaderwerte

Leverkusen 455,73 Mio
BVB 472,50
RB Leipzig 512,20

Seitdem haben sich diese Kaderwerte extrem unterschiedlich entwickelt und genau dies konnte man vorher erwarten, ich habe das getan.

Kaderwert Veränderung ggü 1.7.2022

BVB 547,70 +16%
RB Leipzig 487,30 -5,4%
Leverkusen 425,30 -6,7%



und jetzt?

Die Kaderwerte werden sich auch künftig entsprechend entwickeln können. RB Leipzig spielte OHNE Nkunku geradezu grauenhaft. Der RB Kader ist sündhaft teuer, aber klar schwächer. Nkunku wird mit 80 Mio bewertet, wird aber für 65 Mio wechseln, Laimer 28 Mio, wechselt aber ablösefrei. Wir werden sehen, wie sich der Kader von RB entwickeln wird können, wenn die wichtigsten Spieler weit unter Wert wechseln müssen. BVB wird keinen einzigen Spieler weit unter Wert abgeben und hat jetzt den klar besseren Kader.
Leverkusen? Hat eh komplett andere Probleme. Die verpassen die CL, damit fehlen den wichtigste Einnahmen.

Wenn BVB Bellingham behalten sollte, könnten sie nächste Saison ein Titelanwärter sein. Ganz klar besser als RB oder Leverkusen. Der BVB Kader ist finanziell im Verhältnis sehr günstig, deswegen sinkt die Personalkostenquote Ex-Transfer auf unter 44% (!!!), gleichzeitig ist die sportl Wettbewerbsfähigkeit eine bessere ggü allen Mannschaften hinter Bayern.

Und all dies ist seit vielen Monaten mit Ansage.

 

2601 Postings, 3676 Tage cally1984Leverkusen könnte sich noch über die

 
  
    #7632
1
29.03.23 14:04
EL für die CL qualifizieren.

So schlecht stehen die Chancen imo nicht!  

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttCally

 
  
    #7633
1
29.03.23 14:41
ja kann sein.

Ändert aber nix an der grundsätzlichen Aussage, daß sich die Kaderwerte extrem unterschiedlich entwickelt hatten und daß genau dies mit Ansage war.  

2601 Postings, 3676 Tage cally1984Bellingham jetzt bei 120 Mio MW

 
  
    #7634
1
29.03.23 14:51
Sollte man ihn verkaufen, dann hoffentlich zu minimum eben diesen 120 Mio + XX Mio Boni.

Es sollte eigentlich kein Grund für einen Verkauf < 120 Mio. Ablöse geben.

Ansonsten passen die MW denke ich ganz gut. Can hätte aufgrund der starken Rückrunde evtl. noch ein paar Mio mehr verdient. Modeste könnte man noch 1 Mio abziehen - dann wäre er denke ich fair bewertet!  

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttMarktwerte sind fair?

 
  
    #7635
1
29.03.23 15:13
Bellingham 120 Mio könnte wirklich hinhauen. Die vielen Quellen wollen zwar höhere Preise unterstellen, aber so what

Daß die drei bayerischen Innenverteidiger Hernandez, De Ligt und Upamecano insgesamt sogar auf 185 Mio aufgewertet wurden, während die drei Dortmunder Innenverteidiger Schlotterbeck, Süle und Hummels insgesamt mehr als hundert Mio weniger wert sind, ist aber Unsinn.

Die Bewertungsdiskrepanz ggü den Bayern ist viel zu eklatant. Natürlich ist der Bayern Kader viel wertvoller, ich schätze mal 200-250 Mio wertvoller. Aber niemals fast doppelt so wertvoll.

Schaut Euch mal die Bewertungen bei CIES an. CIES bewertet die bayerischen Innenverteidiger in etwa wie Transfermarkt, völlig normal. Die Dortmunder sind bei CIES viel weniger wert, auch völlig normal. Aber CIES kommt natürlich nicht auf so eine enorme Diskrepanz, das macht NULL Sinn. Bei CIES sind die Dortmunder Innenverteidiger über 30 Mio wertvoller und damit immer noich klar weniger wert als die Bayern, aber eben nicht in diesem total sinnlosem Ausmaß.

Es wäre eine Vollkatastrophe, wenn BVB Schlotterbeck für 40 Mio verkaufen sollte. Der Deal mit Schlotterbeck war völlig genial, für 20 Mio gekauft, sehr niedrige Jahresgage. Transfermarkt bekommt es nicht hin, mehr als +100% Wertsteigerung zu attestieren, weil sie sich offensichtlich an der sehr niedrigen Ablösesumme orientieren.

Wenn die Bayern für die drei Innenverteidiger über 200 Mio ausgegeben hatten, sind sie deswegen aber nicht direkt über 100 Mio mehr wert als die Dortmunder. Ganz simpel.  

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttKobel

 
  
    #7636
1
29.03.23 15:14
Auch der Marktwert von Kobel ist stark ausbaufähig. Sein Wert könnte ohne weiteres zweistellig steigen.  

3155 Postings, 4149 Tage WasserbüffelIch finde Kobel gehört zu den 3 wichtigsten

 
  
    #7637
2
29.03.23 16:13
Spielern beim BVB, evtl. ist er sogar der Wichtigste,
auch wenn Bellingham einen ca. 4 mal so hohen Marktwert hat.

Ohne Kobel hätte der BVB schätze ich, ca. 10 Punkte weniger in dieser Saison.

Für mich ist Kobel ca. 100 Mio. Euro wert.

Man sollte dringend seinen Vertrag verlängern
und ihm auch mehr Gehalt zahlen und/oder die Leistungsprämie erhöhen.  

110036 Postings, 8799 Tage Katjuschagibt aber auch 4-5 Spieler, wo man über

 
  
    #7638
29.03.23 17:24
Abwertungen nachdenken könnte. Hängt dann letztlich davon ab, wie sie sich nächste Saison entwickeln.

Ich red da nur von Spielern, die mindestens 5 Mio wert sind. Alles darunter ist eh erstmal Kleinkram und meistens ja auch Spieler, die dieses oder nächstes Jahr gehen. Vielleicht wird es bei Kamara mal irgendwann was mit der ersten Mannschaft. Dann bestände da größeres Aufwärtspotenzial, aber ansonsten sind die Spieler unter 5 Mio erstmal zu vernachlässigen.

Abwertungspotenzial könnte es geben bei:

Haller
Öczan
Reyna
Moukoko
Dahoud geht zudem ablösefrei

Bei Haller aufgrund seiner (hoffentlich überstandenen) Krankheit und des Alters. Er wird jetzt in Kürze 29 Jahre alt, und falls er nicht mehr der Alte (wie bei Frankfurt/Ajax) wird, könnte ich mir vorstellen, dass es eher abwärts mit dem Marktwert geht.
Özcan war eigentlich mein Hoffnungsträger und hat ein gutes Alter. Eigentlich derzeit kein Abwertungsbedarf, aber wenn er sich nicht verbessert, dann wird es schwer beim BVB mit der Stammelf. Und dann könnte es nächste Saison wieder auf 10-12 Mio runter gehen.
Moukoko und Reyna wird jetzt manche hier verwundern, da beide noch sehr jung. Und wenn alles normal verläuft, sind das sogar Kanidaten für Aufwertungen. Aber es gibt bei beiden so Risikofaktoren, die zu Abwertungen führen könnten. Reyna scheint mit seiner Verletzungshistorie irgendwie nicht zurechtzukommen. Sowohl körperlich als auch mental sehe ich da ein gewisses Risiko, dass er sich bei einem Topklub nicht mehr wird durchsetzen können und dann bei kleineren Klubs automatisch geringer bewertet wird der im schlimmsten Fall komplett scheitert. Moukoko ganz klar ds Risiko, dass seine Geschichte um sein Alter ihm noch auf die Füsse fällt und er zusätzlich sich sportlich nicht weiterentwicklt, um mal erster Stürmer in einem Spitzenklub zu sein. Wenn er als 25jähriger gewertet wird, der ewig als großes Talent gilt, könnten 30 mio zu viel sein.

Fair bepreist sind solche Leute wie Guerreiro oder Can, die zwar derteit sehr gute Leistungen zeigen, aber jetzt 30 Jahre alt werden. Wenn sie drei Jahre jünger wären, würde ich sie sofort 10 Mio jeweils höher taxen, aber so sind die 20 Mio angebracht und werden mit der Zeit auch sukzessive weniger, ähnlich wie bei Reus die letzten Jahre.
Ebenfalls fair gepreist sind für mich Süle, Bellingham und Malen.

Aufwertungspotenzial sehe ich bei :

Brandt
Schlotterbeck
Adeyemi
Kobel
Bynoe Gittens
Wolf
Durantville
Reyna+Moukoko (ja)

Brandts 40 Mio klingen eigentlich schon recht viel, wenn man bedenkt, wie er vor einem Jahr von BVB-Fans kritisiert wurde, auch hier im Forum. Es kommt also stark darauf an, dass er das zuletzt gezeigte Niveau stabilisiert. Wenn ja, dann hat er mit 26-27 Jahren als Nationalspieler und Stammspieler beim BVB als offensiver Mittelfeldspieler auf jeden Fall Potenzial und dürfte von englischen Klubs umworben sein.
Schlotterbeck auch noch eher schwierig. Ich halte viel von ihm, und mit nur 23-24 Jahren derzeit nicht wegzudenken aus der IV beim Klub und Natio. Andererseits ist er halt Abwehrspieler ud hat auch noch manchmal Schwächen. Deswegen würde ich es noch abwarten wollen, aber er könnte sicherlich auf 50 Mio steigen, wenn er sein Standing so hält.
Wolf imponiert mir schon seit längerem, trotz seinem Fehler gestern. Wenn er beim BVB Stammspieler bleibt und in der Nation wird, dann geht es da bestimmt auf 20 Mio hoch.
Kobel bringt unfassbar gute Leistungen. Torhüter werden ja meist schlechter bewertet, aber wenn er die Leistungen konserviert, dann wird er in 2-3 Jahren auch international als Top3 Torwart eingeschätzt und kann auf 50 Mio gehen. Ablösen könnten noch höher sein, wenn ein englischer/spanischer Topklub dringend einen Toptorhüter braucht.
Bleiben die 4 erwähnten, jungen Spieler (Durantville, Bynoe-Gittens, Reyna und Moukoko). Die könnten allesamt deutlich zweistellig im Wert steigen (ja, auch Reyna und Moukoko, obwohl ich bei denen eben auch Abwertungsrisiken sehe), wenn sie sich sportlich weiterentwickeln. Von Durantville haben wir beim BVB ja noch nix gesehen, aber was ich bisher an Videomaterial sehen konnte, kann der sogar in Regionen vorstoßen, zu denen Sancho letztlich verkauft wurde. Und allein so ein einziger Spieler kann dann Aufwertungspotenzial haben, das das Abwertungspotenzial aller anderen Spieler aufwiegt.

6973 Postings, 5835 Tage XL10@wasserbüffel

 
  
    #7639
30.03.23 15:05
Es gibt keinen Torhüter, der 100 Millionen Euro wert ist. Der teuerste ist Courtois mit 60 Millionen Euro. Und da sagst du, das Kobel 100 Millionen wert sein soll?

Torhüter können halt nur auf einer Position spielen, das deckelt den Marktwert enorm.  

3406 Postings, 1072 Tage unbiassedFür ihn ist er 100 Mio. Wert, für mich auch. Klopp

 
  
    #7640
30.03.23 15:53
hat für Alisson Becker 72,5 Mio. gezahlt. Für mich sind die Eckpfeiler Torwart-IV-6er allemal hohe Ablösesummen wert. Wenn das Gerüst steht ist viel gewonnen.

Für mich wird es am WE spannend. Ich finde gerade auf diesen Positionen den BVB tatsächlich besser besetzt als die Bayern. Kimmich/Goretzka geben hinten null Stabilität, Can hingegen sehr. Ich hoffe der BVB wird mutig die Schwächen der Bayern hinten attackieren.  

110036 Postings, 8799 Tage KatjuschaWie ich schon geschrieben hatte

 
  
    #7641
1
30.03.23 19:43
Marktwert ist ja heutzutage nicht gleich Verkaufswert.

Marktwert für Kobel kann sicherlich auf 50 Mio steigen, wenn er die nächsten 2-3 Jahre weiter so stark hält/spielt. Falls dann ein Topklub ein Problem auf der Torwartposition hat und unbedingt schnell einen neuen Topmann braucht, dann kann Kobel sicherlich auch für 60-70 Mio verkauft werden.

Aber Kobel ist sicherlich derzeit ganz sinnvoll gepreist.  

3406 Postings, 1072 Tage unbiassedNa im Idealfall ist der Marktwert bei Kobel

 
  
    #7642
30.03.23 20:20
irrelevant. Für die Verantwortlichen beim BVB sollte ein Verkauf nur im Mondsummenbereich ab 100 eine Überlegung sein. Ansonsten sollte man alle Mühe darin stecken ihn von einem langfristigen Verbleib zu überzeugen, was ihn auch zum Topverdiener machen würde.  

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttKobel

 
  
    #7643
30.03.23 23:29
Kobel ist z.Z. deutlich wertvoller als von Transfermarkt angegeben, also bereits jetzt direkt Richtung 50 Mio. Sollte sich aber seine Leistung verstetigen, würde sein Wert weiter steigen können. Kobel ist ziemlich klar nicht nur der beste Torhüter der Bundesliga, er gehört auch zu den besten weltweit.

Sollte Kobel seinen Vertrag verlängern, würde Kobel direkt unverkäuflich. Wer ihn dann aber trotzdem haben will, müsste viel mehr als seinen Marktwert auf den Tisch legen.

Ganz grundsätzlich sollte klar sein, daß sämtliche Kaderwerte bei der CL Reform steigen werden, insbesondere die Topspieler. Die CL Reform, die auch gleichzeitig eine EL Reform ist, bedeutet für hunderte Vereine den größten Wachtsumsimpuls überhaupt. Und wie das seit Jahrzehnten in der Branche so üblich ist, das viele Geld wird investiert.

In Vor-Coronazeiten lagen die Höchstpreise für Torhüter bei 80 Mio. Die 100 Mio Grenze wird bei der CL Reform ziemlich sicher gerissen werden können.

Ist nur meine Meinung.  

110036 Postings, 8799 Tage Katjuschaja und?, die teuersten 7 Torhüter der Welt

 
  
    #7644
1
31.03.23 00:24
werden mit 40-50 bewertet. Nur Courtois ist mit 60 Mio drüber.

Verstehe daher nicht was du eigentlich willst. Kobel ist absolut fair bewertet. Und wenn er in 1-2 Jahren auch in anderen Ländern von Experten zu den Top5-7 gezählt wird, dann wird er die 10 Mio mehr wert sein als aktuell.

Das du immer nicht den Konjunktiv verwendest, sondern so tust als kennst du die Zukunft, ist schon erstaunlich. Wenn du nicht immer so übertreiben würdest, würden dir viel mehr User zuhören und deinen sonst oft guten Analysen zustimmen. Aber mit dieser Art ständig immer alles nur super/perfekt beim BVB zu sehen, und immer zu wissen was sicher beim Kurs oder im Fußballmarkt passieren wird, stößt du dann halt immer auf Ablehnung.
Und deine Kobel Argumentation ist das beste Beispiel. Er wird direkt unverkäuflich. Er ist jetzt bereits 50 Mio wert, also der am zweithöchsten bewertete Torhüter weltweit. Und natürlich ist schon ganz sicher, dass es nach der CL Reform eh alles noch viel höher geht. Na ja ...

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #7645
31.03.23 00:47
Ich schrieb ausdrücklich, ist nur meine Meinung. Konjunktiv benutzt Du selber auch so gut wie nie.
In den E-Commerce Foren Westwing und Hellofresh hattest Du irrsinnig viele postings ohne Konjunktiv verfasst.



Du schreibst heute ganz konkret,

Aber Kobel ist sicherlich derzeit ganz sinnvoll gepreist.

Jetzt soll ich darauf antworten, Kobel könnte nicht sinnvoll eingepreist sein? Wieso das denn???


Du schreibst sehr selten im Konjunktiv , noch nicht mal daß es nur Deine Meinung wäre.


Ich finde Deine vielen Fanboybeiträge auch nicht immer supercool, sorry

 

854 Postings, 1552 Tage LannigstaDu bist der größte Held

 
  
    #7646
1
31.03.23 08:22
HALBGOTTT : KADERWERT
wie nicht anders zu erwarten war, ist der Kaderwert von Borussia Dortmund sehr deutlich angehoben worden. Lannigsta hatte hier extrem oft wiederholt, dieser Kader wäre weniger wert als Leverkusen oder RB Leipzig.

Ja HG - das war soooo absolut klar ersichtlich für wirklich JEDEN. Die sportliche Entwicklung und die Aufholjagd auf die Bayern.
Absolute sichere Nummer wie immer im Profisport. Es ist alles so vorhersehbar.
Genauso wie es glasklar ist das die BVB Aktie seit Jahren das sicherste und beste Invest auf dem weltweiten Börsenparkett ist.

Es gibt das Sprichwort - ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
Glückwunsch, du hast nun bei einem der zig Thesen mal Recht.

Sorry ich lese hier zur Zeit eher selten mit und nur alle paar Tage, deshalb konnte ich heute erst drauf reagieren.

ABER: Ich habe immer dazu geschrieben Kaderwert pro Spieler. Und da ist der BVB immer noch unter den Spielern von RB.
Man hat halt laut der TM.de Seite einfach mal 6 Spieler mehr im Kader (und die Zahl ist weit höher wenn man bedenkt wer noch alles einen Profivertrag hat und gar nicht dort im "Profikader" aufgelistet ist).
BVB Marktwert im Schnitt: 16,60 Mio. RB - 18 Mio. Leverkusen 15,2

Die sportliche Entwicklung beim BVB zeigt nach oben. Von daher sind viele Marktwerte auch gerechtfertigt. Manche sind sicherlich zu hoch, andere hingegen wieder zu niedrig, egal bei welchem der drei Vereine.
Ein Gvardiol wird bei RB mit 75 Mio.bewertet - abstrus niedrig. Der Kerl wird, falls er im Sommer wechselt, der teuerste IV aller Zeiten werden und es wird sicherlich ein 3-stelliger Mio. Betrag sein.

Beim BVB hingegen hat Katjuscha es bereits sehr gut analysiert. Bei JBG stellt sich die Frage ob der Körper für die Belastung gemacht ist.
Schulterverletzungen hört man in der Bundesliga eher selten für so langfriste Ausfälle. Nun wird er vermutlich nochmal an der gleichen Schulter operiert und fällt wieder Monate aus.
Moukoko und Reyna hat er bestens beschrieben. Das kann noch etwas nach oben gehen, aber die Fallhöhe nach unten ist auch noch akut vorhanden. Gerade Reyna macht mir aktuell richtig Sorgen. Er muss im Wintertrainingslager schon eine richtig miese Körpersprache an den Tag gelegt haben und galt bei dem Podcast der RN als Verlierer der Vorbereitung.

Ich freue mich wahnsinnig auf das Spiel Morgen. Endlich mal wieder in München mit Selbstbewusstsein, auch bei uns Fans.
10 Uhr morgens ist hier bei mir Abfahrt angesagt und dann geht es wieder immer in den Augustinerkeller zur "Vorbereitung".

Aber nochmal HG und das steht über allem - weshalb du es hier ja auch nochmal namentlich erwähnen musstest:
DU HATTEST TATSÄCHLICH MAL RECHT - Wahnsinn das man das noch erleben darf.
 

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttLannigsta: der Aktienkurs

 
  
    #7647
31.03.23 10:56

Lannigsta, Du willst hier unterstellen, ich hätte im Grunde genommen bei allem unrecht und würde als blindes Huhn auch mal ein Korn finden? Was für eine Polemik.

Um mir dies zu unterstellen, kommst Du mit dem Aktienkurs? Aber das scheint das Einzige zu sein?

Der Aktienkurs ist hier NICHT das vorrangige Thema, zudem hatte der Aktienkurs eben nicht wg sportl Fanboy Gedöns enttäuschend performt, sondern wegen der Corona Maßnahmen im letzten Winter, wo Deutschland sehr anders als das übrige Europa beim Fussball eine reine Symbolpolitik betrieben hatte. BVB hatte in seiner Prognose nach der Winterpause mit ausverkauften Stadien kalkuliert, daß stattdessen sogar Geisterspiele mit Null Zuschauern stattfanden, war für den Aktienkurs eine glatte Vollkatastrophe.

Das ist aber nicht alles und zwar gar nicht. Denn super  entscheidend war der Ukraine Krieg, den man in 2021 natürlich nicht vorhersehen hätte können und in dem Moment wo er ausbrach, kein Mensch hätte erahnen können,  daß sich die Ukraine so erfolgreich wehren würde können, der Krieg also bis heute anhält, was zu extremen Verwerfungen bei Inflation, Zinsen und Energiepreisen führen musste.

Infolge gab es deswegen eine sehr große Unsicherheit, ob die Stadien trotz viel geringerer Kaufkraft ausverkauft sein könnten, ob man trotzdem die Ticketpreise erhöhen würde können, ob das Merchandising einbrechen könnte undundund.

Es war zudem unklar, wie stark BVB davon betroffen sein könnte. Die Unsicherheit war extrem gewaltig. Zum Zeitpunkt der Bilanzpressekonferenz im August waren die Energiepreise auf einem absolutem Höchststand, wären diese Preise so hoch geblieben oder im Winter sogar gestiegen, hätte es zu weiteren extremen Verwerfungen führen können. Deswegen warnte Watzke und DFL vor einer erneuten Symbolpolitik, den Fussball betreffend. Es ging konkret um ein Verbot von Flutlichtspielen, um Energie zu sparen, oder Verbot von Inbetriebnahme einer Rasenheizung. Watzke sagte, ein erneute herbe Beschränkung des Betriebes würde die Bundesliga nicht überleben.

Natürlich sind diese Dinge für den Aktienkurs extrem wichtig.

Aber das alles sind Dinge,  hier in diesem Thread nicht Thema sind, also die Auswirkung auf den Aktienkurs.  Hier geht es um das sportl und um den Kader. Wenn Du trotzdem mir unterstellen willst, ich hätte bei allem Unrecht usw., dann diskutiere das im Hauptthread, wo es um den Aktienkurs geht.


 

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttLannigsta: der Kaderwert

 
  
    #7648
31.03.23 11:09
Deine Kernaussage bzgl Entwicklung des Kaderwertes war grundfalsch. Mit der These, daß der Wert bei einzelnen Spielern geringer wäre, kamst Du erst, als schon längst klar war, daß Leverkusen total und beispiellos abgeloost hatte, sehr anders als Du dachtest.

Es geht bei der Entwicklung des Kaderwertes sowieso nicht allein nur um die Entwicklung des BVB Kaderwertes, sondern um die Verhältnismäßigkeit. Würde ja nix nützen, wenn der BVB Kader zulegen würde, die anderen Kaderwertes aber ebenso zulegen würden. BVB hat mit genau diesem Kader eine klar verbesserte Wettbewerbssituation, das betrifft nicht nur die laufende Saison, sondern auch die künftige. Innenverteidigung und Torwart, extrem verbessert, ohne wenn und aber.

BVB Kaderwert hat sich super eindeutig besser als Leverkusen und RB Leipzig entwickelt, das sind die Fakten, die Du extrem ausdrücklich in Abrede gestellt hattest. Du nanntest damals einen Kaderwert vom BVB, wo Sebastien Haller noch gar nicht enthalten war, hattest Du glatt übersehen, undundund

RB Leipzig und Leverkusen haben eben nicht den supercoolen Kader, wie Du permanent unterstelltest. Die dortigen Torhüter haben sehr deutlich underperformt, es ist extrem wesentlich. Sowohl bei Leverkusen als auch bei Leipzig wurde teuerst der Trainer entlassen, Du kamst hier immer mit der angeblichen schlechten Kostenstruktur für einen schlechten Kader. Totaler Irrtum, Terzic ist der billigste BVB Trainer seit 8 Jahren, mit Abstand sogar, Torwart Kobel ist nicht nur besser, sondern auch wesentlich billiger.

BVB Personalkostenquote sinkt daher inkl Transfer auf unter 44%, das ist eine klare Verbesserung, ohne wenn und aber. Über die Kostenstruktur bei Leverkusen und Leipzig brauchen wir hier gar nicht zu reden. Da hattest Du einfach irgendwas behauptet, anscheinend kennst Du die dortigen Kosten im Verhältnis zu den Einnahmen gar nicht.
 

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttLannigsta: sportl Entwicklung

 
  
    #7649
31.03.23 11:27
Du unterstellst, niemand hätte die sportl Entwicklung vorhersehen können? Das ist einfach nur Unsinn.

Es geht nicht darum, daß BVB jetzt ein paar wenige Pkt zu viel hat und Bayern ein paar zu wenig und es jetzt überraschend spannend wird. Wenn BVB morgen wenig überraschend das Auswärtsspiel bei Bayern verlieren sollte, könnte Bayern am Ende ganz normal mit 5 Pkt Vorsprung Meister werden, wenn BVB jetzt schon 5 Pkt Rückstand hätte, hätte Bayern ganz normal morgen unentschieden spielen können, auch um sehr wichtige Spieler für die CL zu schonen und dann wäre der Abstand ganz am Ende der Gleiche.

Die Aufregung ist riesig, als Aktionär muss ich aber nur wissen, was wahrscheinlich am Ende als Minimalziel bei rauskommt. Da habe ich mich, sehr im Gegensatz zur 90% Mehrheit des Forums, sehr eindeutig festgelegt:

BVB würde hochwahrscheinlich die erneute CL Qualifikation schaffen sagte ich. Und habe es nach stundenlanger, mehrmaliger Recherche sehr eindeutig kommuniziert:

1. BVB performt in der Rückrunde mit 80% Wahrscheinlichkeit besser als in der Hinrunde. Wenn man die sehr besonderen Umstände der einzigen Ausnahme berücksichtigt, kommt man auf eine Trefferquote bei über 90%.

2. BVB holt in den Heimspielen mehr Pkt als in den Auswärtsspielen. Meine Güte, ist das banal, aber was soll ich sagen? Das Forum kam mit den banalsten Dingen nicht klar. In der Rückrunde hat BVB ein Heimspiel mehr, es ist ein glasklarer Vorteil. Zudem hat sich die Sache ganz grundsätzlich wg der Rückkehr der Zuschauer gewandelt, denn einen wesentlichen Heimvorteil gibt es nur, wenn Zuschauer da sind. Diesen Vorteil gab es also während Corona nur bedingt und jetzt hat sich die Sache extrem geändert. Hier gibt es einen interessanten Artikel dazu:

https://www.transfermarkt.de/...a-tiefstwert-2019-20/view/news/419669

3. BVB spielt gegen alle Top 8 Mannschaften außer Bayern zu Hause. Ein ganz außerordentlich extremer Vorteil, sehr einfach. Aber auch mit diesen einfachsten Dingen hatte das Forum extreme Schwierigkeiten, sorry, das ist ziemlich behämmert.

BVB hat nicht deswegen in der Rückrunde 15 Punkte besser als Frankfurt performt, weil BVB alles gewonnen hat, sondern weil Frankfurt gg alle Top 8 Mannschaften auswärts spielen musste, klarer Nachteil für Frankfurt und das konnte man vorher benennen.
 

6951 Postings, 1443 Tage WireGoldWas glaubt ihr wie sich das spiel auf den

 
  
    #7650
31.03.23 11:31
kurzfristgen Kurs auswirkt ?

Meine Prognose ist

wenn der BVB gewinnt geht es schnell wieder Richtung 4,40 !
wenn es untentschieden ausgeht geht es schnell Richtung 4,20
wenn man kanpp verliert dümpelt man so um die 4,00 herum
wenn man auf den Sack bekommt ( 3:0 oder höher )   wrird der Kurs vermutlich sogar die 4 von unten sehen

Was denkt ihr ?

 

Seite: < 1 | ... | 304 | 305 |
| 307 | 308 | ... 601  >  
   Antwort einfügen - nach oben