Fragen zu Goldkauf


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.11.02 11:24
Eröffnet am:13.11.02 21:25von: kalle4712Anzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:14.11.02 11:24von: kalle4712Leser gesamt:1.663
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1934 Postings, 8395 Tage kalle4712Fragen zu Goldkauf

 
  
    #1
13.11.02 21:25
Ich werde evtl. physisches Gold kaufen. Zwar hat man damit einige Nachteile gegenüber Goldminen-Aktien (Preisaufschlag beim Kauf, keine Dividende, Kosten der Aufbewahrung, kein Hebel bei steigendem Goldkurs), aber ich sehe auch einige Vorteile.

Für phys. Gold spricht, dass die Kurse der Minen-Aktien schon weit vorausgeeilt sind. Wenn man dagegen den Wertverlust des US-Dollar beachtet, kann man Gold in Euro fast zu den Tiefstkursen der verg. Jahre kaufen, als die Unze zeitweise 250 USD gekostet hat.

Auslöser für meine Überlegungen ist darüber hinaus folgender Umstand: Die wahrscheinliche Verlängerung der Spekulationsfrist auf 5 Jahre. Da ich einige Minenaktien jetzt seit knapp über einem Jahr habe und die Kurse zum Teil knapp 300% gestiegen sind, ist es doch reizvoll, die Aktien teilweise in phys. Gold zu tauschen. Vor allem, weil man phys. Gold anonym kaufen und verkaufen kann. Man kann damit also die Steuer umgehen.

Oder lasse ich mich hier von unserer Regierung irreführen, da die Änderung der Spek.-Frist nicht rückwirkend geändert werden kann? Kann ich die Gewinne der Minenaktien z.B. in drei Jahren steuerfrei realisieren, obwohl ich die Aktien dann erst seit 4 statt 5 Jahren im Depot habe?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Kauf von phys. Gold gemacht? Kann man Goldbarren und -münzen ohne Vorbestellung und ohne Angabe eines Kontos kaufen? (Bei der Commerzbank sagte man mir letzte Woche, das liefe über das Konto, und sie müssten die Barren erst für mich bestellen.)
Wie stehs's mit der Rückgabe? Werden die Barren und Münzen erst geprüft, oder kann man das Geld sofort mitnehmen?

Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion Pro/Contra Goldkurs-Steigerungen anfangen, denn zu dem Thema gibt es bereits einige andere Threads. Meine Fragen richten sich an diejenigen Arivaner, die eigene Erfahrungen gemacht haben.

Danke und Gruß an alle Goldfans
Kalle  

1950 Postings, 8205 Tage MerkurDa stimmt so nicht ganz,

 
  
    #2
13.11.02 21:33
normalerweise kann man Gold auch in bar bezahlen, allerdings muss ab 2.500 Euro der Ausweis vorgelegt werden und es wird ein Geldwäschebeleg ausgeschrieben. Das gleiche gilt bei der Rückgabe, Münzen oder Medaillen werden vorher geprüft, wenn man nicht guter Kunde der Bank ist oder ein Konto besitzt. Manche Banken verlangen bei jedem Kauf unter 2.500 Euro Namen und Adresse, Ausweis wird nicht verlangt. Soviel ich weiss gab es früher bei der HVB auch Goldzertifikate zu kaufen, Vorteil: keine MWST und Aufbewahrung nur die Urkunde.  

1498 Postings, 7991 Tage specialich hab gold

 
  
    #3
13.11.02 21:38
die barren die ich habe, sind nicht in einem zug gekauft worden, sondern über 5 od. 6 jahre verteilt.

lief aber über meine bank und ich musste vorbestellen. die grösse ist dabei wichtig. die ganz kleinen barren haben sie aber vorrätig, zumindest auf einer hauptstelle.

zurückgegeben habe ich noch nichts, daher keine umtauscherfahrungen wegen kratzer und prüfung sowie bargeld oder konto.

Degussa lässt grüssen
 

1498 Postings, 7991 Tage specialkalle vergess die

 
  
    #4
13.11.02 21:44
an und verkaufsgebühr nicht, der unterschied war glaub ich 5%  

9061 Postings, 8565 Tage taosAlso, ich habe schon lange kein Gold mehr gekauft.

 
  
    #5
13.11.02 21:52
Aber früher habe ich öfter Goldmünzen gekauft. Goldbarren sind zum Teil schlecht zu verkaufen. In Luxemburg gibt (oder gab) es Goldmünzen ohne MWSt an jedem Bankschalter. In einigen großen Supermärkten gab es auch Bankfilialen wo man Goldmünzen kaufen konnte.

Taos
 

42128 Postings, 9057 Tage satyrGold als Schmuck kaufen

 
  
    #6
13.11.02 21:57
Und zwar in der Pfandleihe oder bei Goldaufkäufern.
Aber keinesfalls Ringe oder etwas mit Steinen schwere Goldketten oder Armbänder werden meistens zum Goldpreis verkauft.
Hat den Vorteil du kannst es tragen und wenn die zeiten besser werden auch mit Gewinn unabhängig vom Goldpreis verkaufen.  

3243 Postings, 8714 Tage flamingoeschon mal an ebay gedacht? 100 Goldeuro o.ä.

 
  
    #7
13.11.02 22:17
1/2 Unze, gab es direkt bei der Bundesbank, ich habe 2 Stück bei der Emission zugeteilt bekommen zu 194 E, mittlerweile bei ebay so um die 250 €, war auch schon mal bei 325 €, z.Z. werden 100 Stück auf einmal angeboten

http://search-desc.ebay.de/search/...ortcut=4&srchdesc=y&BasicSearch=

mfG

flamingoe  

9061 Postings, 8565 Tage taosNicht so schwere Sachen.

 
  
    #8
13.11.02 22:30
All das Zeug zum Sammeln taugt nicht als Anlage. Wichtig ist, das man das Zeug auch verkaufen kann. Nimm aus Kanada Maple Leaf oder Südafrikanische Krüger Rand.

Auch Schmuck ist schwer zu verkaufen.

Taos
 

680 Postings, 8899 Tage LoepiSoviel Platz sollte man unter dem

 
  
    #9
13.11.02 22:37
Kopfkissen haben um das alles unterzubringen :-))
Ich werde mir bei Ebay weitere Goldsuchgeräte ersteigern
mit GPS Anbindung.
Der Job hat Zukunft.

M.f.G. Löpi :-))  ...obwohl so ein Gold- Call... hmmm
 

9061 Postings, 8565 Tage taosGibt es Schließfächer bei der Bank auch anonym? o. T.

 
  
    #10
13.11.02 22:40

1934 Postings, 8395 Tage kalle4712Na ja

 
  
    #11
14.11.02 11:24
Klar ist, dass ich Münzen kaufen werde, und zwar die gängigsten (Krugerrand, Eagle, Maple Leaf), denn ans Sammeln denke ich nicht. Es geht um Geldanlage.

Der Hinweis auf Zertifikate ist zwar interessant, aber wegen der Steuer werde ich mir keine Zertifikate kaufen. Da bleibe ich lieber bei Minen-Aktien (wg. des Hebels).
 

   Antwort einfügen - nach oben