Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY


Seite 20 von 23
Neuester Beitrag: 01.03.24 13:52
Eröffnet am:18.11.21 15:59von: oli25Anzahl Beiträge:565
Neuester Beitrag:01.03.24 13:52von: Klaus_Clebe.Leser gesamt:161.593
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 >  

749 Postings, 1256 Tage Dividendius@TonyFord und @TMari_73

 
  
    #476
13.02.23 21:46
Danke für die Infos zu Ladeverlust und Energiebedarf, Tony Ford.

TMari_73: Alle Achtung und Respekt.  

6712 Postings, 1724 Tage KK2019Das teuerste Auto ist das, das bezahlt ist

 
  
    #477
15.02.23 11:01
aber nicht fährt.

Braucht man doch dann ein zweites Auto.  

749 Postings, 1256 Tage Dividendius@KK2019

 
  
    #478
1
15.02.23 15:46
Wirtschaftlich gesprochen, hast du Recht. Insoweit es den technologischen Fortschritt und die Verfügbarmachung nicht nur für Eliten angeht, war es immer schon notwendig, dass eine kleinere Gruppe von Menschen, die es sich leisten konnten und leisten wollten, durch ihren Kauf die Türe für nachfolgende Generationen öffneten (Handys, erste E-Autos, Photo Voltaik am Hausdach etc.). Da ziehe ich den Hut.  

14 Postings, 440 Tage TMari_7350 M Euro erreicht

 
  
    #479
2
18.02.23 12:20

sind aber nur noch 10,5 Tage - 's wird langsam eng....

@DIVIDENDIUS: Vielen Dank für die Erklärung und die Zustimmung.

Manche Menschen spenden eben Geld, materielle Sachen (Sachspenden), Arbeitskraft (Ehrenamt, Nachbarschaftshilfe uvm.) u.a. für andere Menschen, (Hilfs-)Orginasitionen, Vereine - die einem 'Am Herzen' liegen - auch ohne Hinsicht auf Profit, Gegenleistungen usw. - Dazu zähle ich auch Crowdfunding. Ohne diese Menschen gäbe es keine Hilfsorganisationen, Vereine und auch keine/manche inovative StartUps...

Zu meiner Bestellung des 2. Sions möchte ich noch hinzufügen: - ist auch im eigenen Interresse erfolgt...

1. Braucht mein Sohn in 2 Jahren ein Fahrzeug (der ÖPNV bei uns auf dem Land ist sehr 'verbesserungswürdig') - und er hätte am liebsten so ein nachhaltiges Fahrzeug wie den Sion.

2. Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt (meines Wissens nach) nach dem Bestelleingang (Reihenfolge). Wird erst bestellt, wenn der Sion gebaut wird, muss man sich 'hinten anstellen'...

3. Es sind noch NULL Euro geflossen (bis zum Ende der Kampanie #SAVESION also noch risikolos) - danach ist die Wahrscheinlichkeit ein Auto zu erhalten "viel" höher - Danach in 3 Raten - nach  Meilensteine...

4. Jede Bestellung hilft Sonomotors die Kampanie #SAVESION zum positiven Erfolg zu verhelfen und somit auch mein 2017 bestelltes Fahrzeug zu sichern (ich meine natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass ich es erhalte wird damit erhöht) - usw.

5. Wenn sich genug Vorbesteller finden, brächte Sono evtl. keine KE - Auch die Aktien würden wieder steigen (nur eine Vermutung - bin aber kein Finanzexperte)....


Wie immer nur meine Meinung - Keine Kauf und Handlungsempfehlung!

 

2649 Postings, 688 Tage newsonwas denn nun

 
  
    #480
21.02.23 17:45
k.o oder o.k ?  

6712 Postings, 1724 Tage KK2019wohl (noch) nicht erreicht

 
  
    #481
22.02.23 12:53
da möcht wohl noch jemand den Verkauf des Plastikautos ankurbeln. Aus welchen Gründen auch immer  

14 Postings, 440 Tage TMari_73Für die einen ist es ein

 
  
    #482
22.02.23 22:27
für andere ist es ein innovatives und vor allem nachhaltiges Fahrzeug mit modernen Verbundswerkstoffen und integrierten Solarzellen in der Karosserie. Es kommt eben auf die Sichtweise und die innere Einstellung an.  

2148 Postings, 6786 Tage GadricLöschung

 
  
    #483
24.02.23 14:12

Moderation
Zeitpunkt: 24.02.23 14:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

2148 Postings, 6786 Tage GadricSono gibt auf.

 
  
    #484
24.02.23 14:55

11 Postings, 5660 Tage castlehardNicht SONO gibt auf, Sono gibt den Sion auf...

 
  
    #485
4
24.02.23 15:04
ohne weiteren Text.
Sehr schade, dass DEUTSCHLAND mal wieder zu dumm war, irgendwo führend zu werden. Statt dessen baut man lieber den Q8 bei Audi....  weil den die Welt braucht. Anscheinend.

Nun mal sehen, was mit dem Solarteil von Sono so wird, das schaut immerhin vielversprechend aus.  

1349 Postings, 3241 Tage oli25@Castle

 
  
    #486
1
24.02.23 15:10
ganz Deiner Meinung.
Wieder mal hat das Lobbyistentum gesiegt.
Deutschland verliert wirtschaftlich, innovativ und technisch immer mehr den Anschluss.
Braucht man sich aber auch nicht wundern warum.
Echt traurig. Ich hätte den Sion so gerne auf der Straße gesehen.  

2148 Postings, 6786 Tage GadricJa, sehr schade...

 
  
    #487
24.02.23 15:12
Ich hatte bis zuletzt auf eine Großbestellung gehofft. Oder einen bekannten Autohersteller, der mit einsteigt...kann jetzt natürlich auch noch passieren, aber schade ist es trotzdem.  

1349 Postings, 3241 Tage oli25Konzept

 
  
    #488
24.02.23 15:15
Vlt. übernimmt doch noch irgendein mutiger Investor irgendwann das Konzept und rollt es aus.
Der Sion wäre im Prinzip fertig für die Serie gewesen.
Echt traurig.
Die Patente sollten aber auch noch etwas wert sein.
Mal schauen, ob sie die doch noch irgendwann versilbern können.  

29203 Postings, 8392 Tage Tony Ford15:10 soweit würde ich nicht gehen ...

 
  
    #489
24.02.23 15:28
dass Dtl. damit wirtschaftlich, innovativ, etc. verliert.

Was Dtl. damit aber wieder ein Stück weit verliert ist die Attraktivität für ein StartUp - Unternehmen.

Würde ich ein Tech-Unternehmen gründen, würde ich es definitiv nicht in Dtl. tun, sondern wahrscheinlich auch wie viele Andere mein Glück in den USA versuchen.  

29203 Postings, 8392 Tage Tony Ford@TMari_73 ... dito!

 
  
    #490
2
24.02.23 15:34
Auch ich zähle zu den Landeiern, bei dem der Sion sehr gut passen würde. Ich bin Wenigfahrer und müsste wahrscheinlich nahezu gar nicht nachladen bzw. nur wenn es in den Urlaub geht.

Ich finde auf dem Markt aktuell kein vergleichbares eAuto, welches meinen Anforderungen so gut entsprechen würde wie es der Sion tat.

Es nervt mich, dass ich die Vorzüge des Sion nicht nutzen kann und am Ende doch das dämliche Ladekabel anstecken muss, obwohl ich es mir sparen könnte.

Es nervt mich, dass ich die Funktion des bidirektionalen Ladens nicht nutzen und den Sion auch als Pufferspeicher für meine PV-Anlage / Heimspeicher nutzen könnte.  

14 Postings, 440 Tage TMari_73@TONI FORD

 
  
    #491
2
24.02.23 18:47

Ja - das Bidirektionale laden in kombi mit den Solarzellen wäre für mich das NonPlusUltra gewesen.- und sehr gut für die "Energiewende" - Schade.

Schade auch, dass in Deuschland die Politik da nicht "in Schwung" kommt, - So viel ich weis, ist in D das bidirektionale Laden noch gar nicht erlaubt...Wieso auch immer !?? ): 

Laut letzten Newsletter läuft bei Sono jetzt ein Lifestream...

Hauptsache meine Anzahlung wird zurückgezahlt (ist zumindes angedacht)...
Lt. Newletter soll "SION" verkauft werden... "wir beabsichtigen es zu verkaufen"

Auszug aus Newsletter:

"Fakten zum Anfang

  • Wir restrukturieren die Firma und fokussieren uns jetzt vollständig auf unsere Solartechnologie. 
  • Der Markt für Solar-Mobilität wächst stark und mit über 23 Kunden verzeichnen wir eine große Nachfrage nach unserer Solartechnologie. Solar auf Fahrzeugen ist nicht länger nur eine Vision, es ist Realität. 
  • Wir haben das Sion-Programm eingestellt und beabsichtigen es zu verkaufen. Auch in der Hoffnung, dass das überzeugende Konzept des Sion eventuell doch noch auf die Straße kommt. 
  • Wir haben einen Rückzahlungsplan entwickelt und planen, alle Anzahlungen zurückzuzahlen. Alle Zahlungszusagen während der #savesion-Kampagne werden nicht eingezogen."

Auszug   E N D E

 

749 Postings, 1256 Tage DividendiusBlick in die Zukunft

 
  
    #492
1
24.02.23 21:29
Schließe mich der Trauer an, dass das Auto nun doch nicht auf die Straße kommt. Ich denke, das wird es eines Tage dennnoch - nur dass es dann ein anderer Hersteller sein wird. Schade.

Es gilt aber auch in die Zukunft zu blicken. Für mich ist jetzt der Zeitpunkt, wo es um die Bewertung des "Zweiten Standbeines" geht, der Solartechnologie als eigentlicher Geschäftsinhalt. Und um die Frage, wie hoch sind die SION Verbindlichkeiten, wie wirken sie auf das künftige Unternehmen ein ?

Die Verantwortlichen bei SONO haben bereits vorbildlich reagiert und erste Informationen auf die Website gestellt. Man werde dieses Business nun weiterbetreiben, es sei profitabel und die Aktie bleibe in N.Y. gelistet, hat also jedenfalls eine Chance.

Angekündigt ist auch eine Kapitalerhöhung, um Forderungen sowie die Rückzahlung der Anzahlungen bedienen zu können. Na gut, eine KE ist ja etwas, das Aktionäre nicht so gerne hören - es sei denn, da steckt Lukratives dahinter ....

Ich würde sagen, dass nun SEEEEHR rasch ein transparentes Konzept und ein ebensolches Zahlenwerk publiziert sein muss. UND ein GLAUBWÜRDIGER wenigstens mittelfristiger Ausblick.

Die große Hoffnung ist, dass man an diese Sache mit größtmöglicher Professionalität herangeht (ich meine damit: dass man Profis für die kommenden Publikationen holt). Bisher wurde der öffentliche Auftritt von Sono Motors aus meiner Sicht sehr freundschaftlich und sympathisch vorgekommen. Fast ein wenig "familiär", (die Community als Großfamilie) was ja wirklich sehr liebenswürdig ist (meine ich in der Tat NICHT polemisch oder zynisch !!!). Faktum ist, dass die Börse eher ein kaltes Pflaster ist. Liebenswürdigkeit ist nicht weit entfernt von "Unerfahrenheit" oder "Naivität" (ich mein selbst das wirklich nicht böse, wenngleich es hart klingt - mir geht's darum, das, was beim letzten Projekt nicht gut gelaufen ist, nicht zu wiederholen).

Eine KE ist nicht per se etwas, was das Publikum in Scharen herbeirufen wird. Der Background, dass die Sono Leute nette Leute sind - und auch nicht jener, dass sie alle Anzahlungen zurückerstatten wollen - noch dazu mit 5% Prämie, was alles an sich wirklich toll ist !!, das alles ist keine Motivation zum Kauf. Jene, die jetzt schon Aktien haben, müssen sich die Frage stellen, ob man noch rasch mit großem Verlust verkauft, ehe die Papiere durch eine KE nicht gleich noch weniger wert sind.

Ich hoffe, dass bald eine glaubwürdige Pulikation kommt zur Zukunft. Motivation zum Halten der Anteile und zum Kauf neuer Aktien (ein Vertrauensverlust ist ja wohl schon gegeben ...). Wie steht die AG in 1 Jahr da, welche Umsätze / EPS werden in 3 Jahren erwartet.

KE: wann ? Gibt es für derzeitige Aktionäre Prämien ? Zuteilung von Gratisaktien pro x gehaltener Aktien etc.... ?   Vieles wird jetzt nötig sein, um eine KE zu einem Erfolg zu machen. Es muss sehr rasch gehen, ehe der Kurs bei 0.-- angekommen ist und das Vertrauen völlig weg ist - und es muss von glaubwürdigen Zahlen getragen sein, damit verlorenes Vertrauen - da meine ich nun nicht den SION, sondern das Unternehmen - zurückgewonnen wird.

Wie gesagt, man hat auf der Website den ersten Schritt unternommen. Und ich verstehe auch die dort vorherrschende Traurigkeit. Aber wenn man an der Börse und in der Folge auch im Geschäft bleiben will, dann muss jetzt rasch, entschlossen, glaubwürdig und mit dem Blick in die Zukunft gehandelt werden. Denn: die Börse verzeiht zwar Fehlschläge (wenn am Ende dennoch Profite winken)  - für Sentimentalität ist sie nicht der richtige Ort. Es braucht Antworten auf zwei Fragen:

1. Warum die Aktien halten ?
2. Warum bei einer KE dazukaufen ?
 

6712 Postings, 1724 Tage KK2019efahrer

 
  
    #493
25.02.23 06:22

498 Postings, 5925 Tage Rolando BrandoGünstiger Energiespeicher

 
  
    #494
2
25.02.23 07:51
Also ich wollte den Sion in erster Linie als günstigen Energiespeicher für meine Photovoltaikanlage kaufen. Das mein Speicher dann auch noch fährt wäre ein angenehmer Nebeneffekt gewesen. Die 54 Kwh für 28000 Euronen als Hochvoltspeicher wären konkurenzlos günstig gewesen.Schade. Der XBus von elektric brands wirds dann wohl werden bei uns oder kennt noch jemand ein bezahlbares Auto was bidirektional Laden kann? Wieder eine deutsche Inovation die zu grabe getragen werden muss.
 
Angehängte Grafik:
x-bus-front-blue-2205_h5a6ws.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
x-bus-front-blue-2205_h5a6ws.jpg

498 Postings, 5925 Tage Rolando BrandoGünstiger Energiespeicher

 
  
    #495
1
25.02.23 07:56
Ups da war ich zu schnell.... Wollte noch schreiben das beim XBus aber erstmal mein Haus umbauen muss damit es optisch paßt  :-)))

 
Angehängte Grafik:
mainimage.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
mainimage.jpg

458 Postings, 726 Tage SchnapplückeBei 0,10 Euro Einstieg möglich

 
  
    #496
2
26.02.23 20:00
Sion aus = Blamage
Die beiden Bubis sind gescheitert, kläglich.
Und jetzt noch eine Kapitalerhöhung....auweia...
Wenn der Markt jetzt im Frühjahr konsolidiert,
dann geht es jedenfalls noch mal richtig abwärts hier.
Die paar HundertTausend Umsatz mit dem zweiten Standbein,
rechtfertigen sicher nicht einen Börsenwert von fast 50 Mio.
Bei 10 cent wären es immer noch 10 Mio.
Das ist der absolute Wahnsinn hier....so traurig und kläglich.  

749 Postings, 1256 Tage DividendiusKE

 
  
    #497
27.02.23 07:15
Die Frage ist ja, bei welchem Kurs man sich eine Kapitalerhöhung vorstellt. Bzw. Worauf warten die noch ?

Eigentlich sollte man derartiges bei höheren Kursen ins Auge fassen. Aber dazu müsste man was tun. Wie z.B. im Rahmen von Roadshows die Welt davon überzeugen, dass sich ein Einstieg lohnt. Stattdessen geht man davon aus, dass es die liebe Familie schon richten wird.

KE bei 0,10 ?? Fürchte, die Unternehmensleitung hat die Börse nicht verstanden.  

6712 Postings, 1724 Tage KK2019Bidirektional Laden?

 
  
    #498
27.02.23 09:27
Gibts schon lang im Hyundai Konzern. Ioniq 5, 6, EV6, GV60 ...

Die koreanischen Autos (maßgeblich mit von Deutschen Ingenieuren entwickelt) sind bezogen auf kWh günstiger als einfache Haus-Speicher. Bis zu 3,6 kWh kann man aus den Autos ziehen. Den Ioniq 5 gabs oder gibts noch mit Solardach.
Zuverlässige Technik, lange Garantiezeiten aber leider auch urig lange Lieferzeiten. Mein EV6 GT soll nach über einem Jahr bald kommen.

 

20618 Postings, 997 Tage Highländer49Sono

 
  
    #499
27.02.23 10:35

7041 Postings, 8857 Tage fwsWas wäre, wenn VW oder ein anderer Hersteller ...

 
  
    #500
27.02.23 13:51
... plötzlich Gefallen an der ganzen Technik des Sion findet? Sehr viel Arbeit (incl. eines gut ausgefallenen Crashtests) wurde ja offensichtlich bereits in dieses Auto gesteckt. Und eine ganze Menge Vorbestellungen hatte das Auto schließlich auch schon und diese Reservierer hätten wahrscheinlich auch weiterhin Interesse. Für Verantwortliche von großen Konzernen wären dies m.E. gewisse Überlegungen wert. Sie würden wahrscheinlich nur auf das isländische Moos verzichten.

Die Reaktion an der Börse könnte man sich dann bei solch einem Deal leicht vorstellen.

 

Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 >  
   Antwort einfügen - nach oben