Solimar Energy - Kalifornisches Öl
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 28.05.13 10:52 | ||||
Eröffnet am: | 12.06.11 22:11 | von: Grünfink | Anzahl Beiträge: | 9 |
Neuester Beitrag: | 28.05.13 10:52 | von: Japetus | Leser gesamt: | 2.495 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Solimar Energy Ltd. ist ein australischer Öl-Explorer, der unter der kalifornischen Sonne aktiv ist (Sol = Sonne). Sonnig sind aber auch die Aussichten von Solimar, nicht zuletzt deshalb, weil auf Solimars Liegenschaften das Öl zum Teil buchstäblich an der Sonne liegt (Ölpfützen).
Aktienanzahl: 343.825.434 (am 28.4.2011)
Optionen: 23.125.000
Marktkapitalisierung: 30,9 Mio AUD (@ 0,09 AUD/Aktie)
cash: 1,2 Mio AUD (am 31.3.2011) + 1,84 Mio AUD placement (Anfang April 2011)
homepage: http://www.solimarenergy.com.au/index.php
Allgemeines zum San Joaquin Becken
Die Liegenschaften von Solimar befinden sich im San Joaquin Becken (Kalifornien). Das San Joaquin Becken beherbergt einige sehr große Erdölfelder und hat ein Gesamtpotential von 20 Mrd. Barrel Öl, wovon der allergrößte Teil in Tonschiefer gespeichert ist (unkonventionell). Vielfach liegt auch Schweröl vor. Mit konventionellen Methoden war die Produktion dort nur bedingt wirtschaftlich oder gar nicht möglich. Aber durch moderne Techniken (fraccen, horizontale Bohrlöcher, Verpressung von heißem Dampf, etc.) sind viele dieser Gebiete interessant geworden.
Die Liegenschaften von Solimar
Solimar hat fast ein Duzend vielversprechender Liegenschaften im San Joaquin Becken, deren Gesamtfläche 21000 acres (=85 km²) beträgt. Im folgenden sind die Hauptprojekte von Solimar aufgeführt. Mengenangaben sind brutto (=100 %) und förderbar (recoverable, im Gegensatz zu in place), soweit nicht anders angegeben.
Southeast Lost Hills (Anteil 100 %, Potential 40 Bcf Gas)
Guijarral Hills (Anteil 35 %, Potential 5-25 mmbbls Öl)
Tejon Footwall (Anteil 40 %, Potential 50 mmbbls Öläquivalent)
Paloma (Anteil 12,5 %, Potential 25 mmbbls Öläquivalent)
Kreyenhagen (Anteil 33-100 %, Potential 50 mmbbls Schweröl + 65-250 mmbls Öl netto in Schieferton)
Finanzierung
Am 28.2.2011 hat sich Solimar Einnahmen von bis zu 8,8 Mio $ verteilt über die nächsten drei Jahre gesichert gegen Ausgabe von Aktien. Je nach Bedarf kann Solimar monatlich davon Gebrauch machen, wobei der Ausgabepreis der Aktien jeweils der aktuelle Kurs ist. Am 17.5.2011 hat Solimar ein 7 Mio $ Placement von privaten Investoren zum Preis von 11 cent angekündigt, was zum Ankündigungszeitpunkt fast 30 % ÜBER dem Kurs lag. Wenn Investoren zu solchen Bedingungen bereit sind bei Solimar einzusteigen, spricht das eindeutig für das Potential von Solimar. In Maricopa hat Solimar eine Mini-Produktion am Laufen (ca. 20 bpd Öl), die ca. 85000 $ pro Quartal abwirft. Solimar plant eine Listung an der TSX, wo Ölfirmen generell höher bewertet werden als in Australien.
Zeitplan
Nachdem sich Solimar in den letzten beiden Jahren die Liegenschaften zusammengesammelt hat, beginnt jetzt die heiße Phase der Explorations- und Testbohrungen.
In den letzten Wochen wurde in Guijarral Hills ein Bohrloch gebohrt, in dem in einem Gesamtintervall von 135 Fuß Ölanzeichen gefunden wurden. Im Moment läuft das Testprogramm, um zu prüfen, ob die Fließraten kommerziell sind. Das erste geprüfte Teilintervall fiel negativ aus, aber stehen noch zwei weitere an.
Für Tejon Footwall sucht Solimar noch einen Partner, der sich an den Bohrkosten beteiligt. Wenn dieser gefunden ist, könnte ab Q3 2011 gebohrt werden.
In Southeast Lost Hills ist zu Jahresbeginn gebohrt worden, jedoch ohne Erfolg, wobei nicht klar ist, ob dies auf nicht vorhandenes Gas oder auf einen technischen Fehler beim Präparieren des Bohrlochs zurückzuführen ist. In Q3 2011 soll ein weiteres Bohrloch gebohrt werden.
In Paloma soll in Q3 2011 ein Loch gebohrt werden.
In H2 2011 sollen in Kreyenhagen Testbohrlöcher gebohrt werden um zu prüfen, ob sich das Öl aus dem Tonschiefer technisch und wirtschaftlich fördern läßt. Außerdem sollen alte Bohrlöcher überprüft werden, ob diese mit neuen Techniken wieder in Betrieb genommen werden können.
Aussichten
Solimar hat meiner Meinung nach ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis, was bei den meisten Öl-Explorern nicht der Fall ist. Denn bei Solimar's Liegenschaften ist die Frage weniger, ob Öl vorhanden ist, sondern ob es sich wirtschaftlich fördern läßt. Bei den modernen Techniken und den hohen Ölpreisen bin ich zuversichtlich, daß dies gelingt. Außerdem hat Solimar mehrere heiße Eisen im Feuer und bei der geringen Marktkapitalisierung reicht schon ein Projekt aus, um den Kurs nachhaltig und deutlich nach oben zu treiben. Wenn sich erst das Öl aus dem Tonschiefer (Krayenhagen) kommerziell fördern ließe (vermutlich wissen wir es bis zum Jahresende), dann gibt es hier eine Kursexplosion.
Eine Bemerkung zum Kauf: Hatte im Herbst 2010 mehrmals versucht in Berlin zu kaufen, bekam aber keine Aktien. In Australien hat es dann aber geklappt.
Dies ist keine Kaufempfehlung
http://www.solimarenergy.com.au/documents/..._Solimar_Presn_FINAL.pdf
Tolle Sache. Der Zeitplan hat sich zwar teilweise etwas nach hinten verschoben. Interessant finde ich aber, daß Solimar seinen Anteil an Paloma und an Tejon Footwall aufstocken will. Bis jetzt hatte es im Gegenteil so ausgesehen, daß Solimar seinen Anteil reduzieren würde, um durch einen Partner eine Beteiligung an den Bohrkosten zu erreichen. Für mich heißt das, daß sich Solimar ziemlich hohe Chancen auf einen Fund ausrechnet.
http://www.solimarenergy.com.au/documents/...n_to_Placement_Price.pdf
Des ungünstigen Marktumfeldes wegen wurde der Ausgabepreis von Aktien beim PP von 0,11 auf 0,09 AUD reduziert.
http://www.solimarenergy.com.au/documents/...8_Final_Paloma_drill.pdf
- Potential: 33 Mio Barrel Öläquivalent förderbar
- Solimar hat seinen Anteil an Paloma auf 17,5 % aufgestockt. Möglicherweise werden es 25%.
- Bohrbeginn für Anfang August geplant
- Bohrdauer bis zu 2 Monate
- Nicht weniger als 7 (!) mögliche kohlenwasserstofführende Schichten! Das redziert das Risiko.
http://www.solimarenergy.com.au/documents/110714_Paloma.pdf
Solimar hält jetzt 25% an Paloma, bekommt im Falle eines Fundes in allen Formationen also 8 mmbbls vom Kuchen ab. Meine sonstigen Lieblingssätze in der Meldung:
"... all the targeted sandstone reservoirs at the well location are characterised by amplitude anomalies on the seismic. This is believed to support the presence of hydrocarbons and may also be indicative of reservoir quality. There are seven (7) individual, stacked reservoir targets in the well ..."
"The estimated unrisked in place hydrocarbon volumes are up to 300 million barrels OIP and based on an 11% recovery factor ... the targeted recoverable resource is 33 MMBOE. Significant upside to these estimates is possible if higher recoveries are attainable".
http://www.solimarenergy.com.au/documents/Final_Breakaway_Research.pdf
Der gibt nen tollen Überblick über die einzelnen Projekte von Solimar.
Für die anstehende Paloma-Bohrung gibt der Bericht einen Wert von 0,32 $/Aktie für Solimar an.
Ich halte diesen Zugewinn durch Paloma allenfalls theoretisch für möglich, realistisch ist er nicht. Denn dazu müßte in allen sieben Formationen ein Fund gemacht werden, und es steckt die Annahme 20 $/Barrel drin. Meiner Beobachtung nach werden Ölreserven, speziell an der ASX, eher mit 10 $/Barrel bewertet. Wenn Paloma zu einer Kursverdopplung führt, wäre ich schon sehr zufrieden.
Man muß sich aber vor Augen halten, daß Paloma allenfalls das viertgrößte Projekt von Solimar ist, eher das sechstgrößte! Krayenhagen Tonschiefergas, Krayenhagen Schweröl und Tejon Footwall haben ein ungleich größeres Potential; Bayswater und SELH haben ähnlich großes Potential wie Paloma. Und diese Tatsache macht es sehr attraktiv Paloma "mitzunehmen". Normalerweise haben Explorationsbohrungen ein hohes Risiko mit großem Kursverlust bei Mißerfolg. Aber falls Paloma schief gehen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, daß es einen ernsthaften Kursrutsch geben wird. Die Mkap ist so gering im Hinblick auf die anstehenden viel größeren Projekte, daß hier sofort nachgekauft werden würde.
http://www.solimarenergy.com.au/documents/..._FINALReleaseRevised.pdf
Die monatliche Finanzspritze von SpringTree wurde aus formalen Gründen ersetzt durch ein PP und einen wandelbaren Kredit. Damit ist Solimar für die anstehenden Bohrungen erst mal gerüstet. Bohrbeginn von Paloma soll noch im August sein.
Solimar ist inzwischen auch an der TSX gelistet. Man merkt es schon am Kurs, die Ahornblätter sammeln fleißig Solimar-Aktien.
http://www.solimarenergy.com.au/documents/...rt_Solimar_22Nov2011.pdf
Canaccord hat ein 12-Monats-Kursziel von 0,25 $/Aktie ausgegeben.
"Near-term catalysts offer significant upside potential beyond our C$0.25 target....Success on its appraisal and de-risking opportunities could unlock additional value beyond our C$0.25/share target; on an unrisked basis we value Solimar today at C$0.74/share. (Kurs momentan 0,08 $/Aktie)
http://www.solimarenergy.com.au/documents/111130_Paloma_TD_test.pdf
Paloma ist fertig gebohrt. Soweit vielversprechend:
"Analysis of wireline logging data confirms the presence of oil and/or gas in eight zones, (including three unconventional oil shale zones) which in aggregate represent approximately 1,000 feet of potential hydrocarbon pay."
Als nächstes wird ein Flußtest durchgeführt, um zu prüfen, ob kommerzielle Flußraten erreicht werden.
http://www.solimarenergy.com.au/documents/...Report_16_March_2012.pdf
valuation:
0,20 $/sh risked
1,08 $/sh unrisked
Enormes Potential und viele Pläne, aber die Verwässerung nervt. Solimar muß endlich mal zu Produktion kommen
... and the "well financed Canadian TSXV listed company" is:
http://www.petrodorado.com/news/2013-05-27.pdf ;-)
Also wenn man sich den Kursverlauf ansieht fragt man sich, was ist bis jetzt hier schief gelaufen? Ob es jetzt besser wird?
Bin hier nicht investiert, werde aber wegen Petrodorado jetzt die Aktivitäten verfolgen.
Wäre auch schön, wenn der Thread-Gründer sich nochmal meldet, falls er noch aktiv ist.