Solar Millennium vs. Peergroup: SM das Negativbsp.


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 14.08.13 15:38
Eröffnet am:20.05.10 18:42von: Sean Con3rg.Anzahl Beiträge:50
Neuester Beitrag:14.08.13 15:38von: trancetraiderLeser gesamt:31.178
Forum:Hot-Stocks Leser heute:4
Bewertet mit:
9


 
Seite: <
| 2 >  

1015 Postings, 5382 Tage Sean Con3rgySolar Millennium vs. Peergroup: SM das Negativbsp.

 
  
    #1
9
20.05.10 18:42

Der Chart der letzten vier Monate von Solar Millennium verrät mehr als tausend Worte es vermögen würden...

Zum Leidwesen der nichts ahnenden Anleger sind diese so wie alle anderen auch auf die Bilanzierungstricks der SM Unternehmensführung hereingefallen ...  bis dann doch noch alles ans Tageslicht kam... das passiert doch immer, oder?

Eine Negativmeldung jagte fortan die nächste und so verlor das skandalgebeutelte Solar Millennium innerhalb weniger Monate mehr als 65% an Wert.

Dieser Thread dient dem Vergleich von Solar Millennium mit ausgewählten anderen Unternehmen aus seiner PeerGroup.

Gibt es denn ein anderes Solarunternehmen welches in diesen schwierigen Zeiten für die Branche eine weitaus bessere Kursstabilität aufweist? 

Sehr wohl gibt es das! Aber nein es ist nicht etwa das große Solarworld, nein es ist das PennyStock-Conergy, welches sich nach erfolgreicher Restrukturierung und monatelangem positiven Newsflow zu einem echten Comeback-Star für 2010 & 2011 gemausert hat und längst schon keine Zockeraktie mehr ist, wie man an der Kursstabilität im Vergleich zum TexDax erkennen kann.

 
Angehängte Grafik:
smtrend.jpg (verkleinert auf 94%) vergrößern
smtrend.jpg

30793 Postings, 6694 Tage AnanasNa Sean Conergy, zuerst einmal wünsche ich dir

 
  
    #2
1
21.05.10 08:17
viel Glück zu deinen neuen Thread. Ich hoffe das hier eine rege Beteiligung der Mühe wert ist.
Zu den Oben genannten Aktie bzw. Unternehemen kann ich keine fruchtbaren Postings beisteuern---weil sie mich nicht interessieren!
Ich poste nur zu den Werten in dem ich investiert bin, und das nimmt, abgesehen von den vielen BM, schon genug Zeit in Anspruch.
Ich hoffe nur das alle Solarunternehmen die augenblickliche Marktschwäche überleben, denn schließlich geht es um eine relativ neue Industrie und damit verbunden um tausende von Arbeitsplätzen.
Im Vorteil sind natürlich globalausgerichtete Unternehmen wie Conergy, doch um Solar M. muss man sich wohl keine Sorgen machen. Jedes Unternehmen hat wohl eine Leiche im Keller und trickst wenn es um das Überleben geht, dass gehört zum Geschäft. Ob nun nur die Solarunternehmen oder in der Autoindustrie oder auch bei Infineon. Viel wichtiger erscheint mir das man es nicht übertreibt auf kosten der Anleger. Auch Siemens hat sein heiligenschein verloren usw.
Viel Glück Sean und Spaß ---und bitte nicht zuviel Negatives--das LEBEN ist schon schwer genug als Anleger.  

6951 Postings, 5233 Tage Neuer1SM

 
  
    #3
21.05.10 08:37
oh Mann oder Frau,
ich dachte das hätten wir hinter uns.
Wie oft wird diese Suppe denn noch aufgewärmt .
Wo sind Beweise ? ( außer dem Kurs der auch von solchen, in den Raum gestellten,  Aussagen nach unten getrieben wurde)  

1015 Postings, 5382 Tage Sean Con3rgyGuten Morgen zusammen,

 
  
    #4
2
21.05.10 10:37
keine Panik, ich habe nicht vor, diesen Thread fortan zu nutzen um Solar Millennium schlecht zu reden.
Dass das erste Posting im Thread durchwegs negativ ist, beruht darauf dass es der Kurs von Solar Millennium die letzten Monate auch war.
Trotzdem wurde in anderen Threads allzu blauäugig über SM weitergepostet.

Ich werde in diesem Thread hauptsächlich wertfrei News zu den drei Unternehmen posten und im Endeffekt soll es auch hauptsächlich ein Newsthread bleiben. Für umfangreichere Diskussionen stehen die Hauptthreads der jeweiligen Aktien zur Verfügung.

Womit ich sagen will meine gegenwärtige Meinung zu SM ist eher negativ, jedoch will ich nicht daraus auf die Zukunft schließen und lasse mich gerne überraschen wie sich alles entwickelt und wünsche auch allen Investierten, dass für sie alles gut bzw. zufriedenstellend wird.  

1015 Postings, 5382 Tage Sean Con3rgyDesertec-Ergänzung: Siemens beteiligt sich

 
  
    #5
1
21.05.10 10:41

Desertec-Ergänzung: Siemens beteiligt sich an französischem Solar-Projekt Transgreen

 

Der Technologiekonzern Siemens will sich an einer französischen Solarstrom-Initiative beteiligen, die als Ergänzung zum Desertec-Projekt gedacht ist. «Wir werden dem Transgreen-Konsortium beitreten», sagte eine Sprecherin des DAX-Konzerns am Donnerstag. Mit dem Projekt «Transgreen» will die französische Regierung vor dem Hintergrund der Mittelmeerunion den Solarstrom des Wüstenstromprojekts Desertec unter dem Mittelmeer nach Europa bringen.

Dazu hatte die französische Regierung 2009 eine Machbarkeitsstudie erarbeiten lassen, wie die Koordinierungsstelle Windenergie, ein Verein zur Förderung der Windenergie in Deutschland und Frankreich, auf ihrer Webseite berichtet.

Am 25. Mai soll das Industriekonsortium «Transgreen» französischen Medienberichten zufolge beim Treffen der Energieminister der 43 Staaten der Mittelmeerunion in Kairo offiziell vorgestellt werden. An Transgreen beteiligt sei unter anderem der französische Energiekonzern EDF. Die Münchener werden demnach sowohl bei Desertec als auch bei Transgreen an Bord sein.

Die Desertec-Initiative will langfristig 15 Prozent des europäischen Strombedarfs erzeugen. Das Investitionsvolumen wird auf 400 Milliarden Euro geschätzt. Gründungsgesellschafter waren unter anderem ABB, Deutsche Bank, E.ON, HSH Nordbank, MAN Solar Millennium, Munich Re, RWE und Siemens. Seit Anfang Februar ist der Ex-Bundesumweltminister und ehemalige Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), Klaus Töpfer (CDU), Berater der Initiative.

Quelle: http://www.techfieber.de/green/2010/05/20/...olar-projekt-transgreen/

 

 

 

6951 Postings, 5233 Tage Neuer1S2M

 
  
    #6
3
21.05.10 12:15
die Worte sind gut gewählt, jedoch sagt der Titel des Threads doch etwas anderes aus. Kritische Stimmen sind wichtig, sollten aber fundamentierte Aussagen haben. Denn durch Aussagen) in der Presse ( nicht hier) wurde der Kurs teilweise mit heruntergebügelt
Bin gespannt wie es weitergeht  

1015 Postings, 5382 Tage Sean Con3rgyvielleicht sollte ich das NegativBsp

 
  
    #7
2
21.05.10 12:19
aus der Überschrift rausnehmen lassen zu gegebener Zeit. Werd mal einen Mod darum bitten dass er das ändert oder so.  

6951 Postings, 5233 Tage Neuer1Änderung der Überschrift

 
  
    #8
21.05.10 12:32
das wäre z.B. ein Beweis für den Versuch einer neutralen Beurteilung.  

1015 Postings, 5382 Tage Sean Con3rgyWie ich sehe kann die Überschrift wohl

 
  
    #9
2
31.05.10 13:27
vorerst doch noch unverändert bleiben.

Solar Millennium rasselt weiter fröhlich in den Keller. Schade darum.
Die Blauäugigen wie z.B. ulm000 tun mir wirklich Lied, so viel Kohle reingesteckt und so gute Überzeugungsarbeit geleistet und jetzt war alles für den Allerwertesten.

Tja, man sollte sich vielleicht im Vorfeld ein wenig über sein Invest informieren, anstatt nur ständig schlaue Sprüche zu klopfen.  

10246 Postings, 5412 Tage Astragalaxianun ulm

 
  
    #10
2
01.06.10 21:00
...con heute gegen den trend...satte prozente gewinne gemacht...einfach nicht tot-zu-bashen die aktie, was?...ärgerlich, ärgerlich...  

1015 Postings, 5382 Tage Sean Con3rgyEin wahres Wort Astragalaxia

 
  
    #11
1
01.06.10 21:09
... aber ich kann den Ulm auch verstehen... wenn man eine Aktie mit aller Kraft pusht so wie er es in seinem Thread tut und diese dann in den Keller rasselt, ist das natürlich zermürbend, und wenn man dann noch ein schlechter Verlierer ist, lässt man seinen Frust eben an anderen aus.

Ich Frage mich, wann im Nachbarthread wieder mal ein Vergleich Conergy <> Solar Millennium stattfindet, wie es laut Threadtitel eigentlich sein sollte.

Ich denke ich werde mir in den nächsten Tagen mal die Zeit nehmen und SM mit der PeerGroup vergleichen, mal sehen was rauskommt.  

1452 Postings, 5773 Tage publicaffairsWas soll der threat bewirken?

 
  
    #12
01.06.10 22:03

1015 Postings, 5382 Tage Sean Con3rgyDer Thread soll vor allem ermöglichen, dass man

 
  
    #13
01.06.10 22:17
seine persönliche, wie auch immer geartete Meinung zu Solar Millennium posten kann, ohne dafür gleich von Ulm000 eine auf den Deckel zu bekommen.

Außerdem soll er eine Alternative darstellen für all jene die wirklich Solar Millennium mit Conergy & Co vergleichen wollen und denen dies im Nachbarthread (Conergy vs. Solar Millennium) nicht erlaubt ist.

Vor allem, da im Nachbarthread schon seit Monaten kein Vergleich solar Millennium <> Conergy mehr geboten wird, ist es wichtig, dass hier mit diesem Thread eine alternative Plattform für diese Vergleiche zur Verfügung stellt.

Da ich monetan viel um die Ohren habe, gab es meinerseits noch keinen wirklichen Vergleich, allerdings ist auch jeder andere User herzlich willkommen, um Solar Millennium mit Conergy bzw. anderen Solarwerten zu vergleichen.

Für allgemeine  Diskussionen zu SM bzw. CGY selbst stehen ja nach wie vor die jeweiligen Hauptthreads zur Verfügung.  

6951 Postings, 5233 Tage Neuer1Sean....

 
  
    #14
18.06.10 09:31
nun sollte eventuell doch die Überschrift geändert werden oder wie wird der Bericht der Wirtschaftsprüfer nun ausgelegt. Aufklärung ist gut, Beweise für gemachte Äußerungen sind besser.  

6951 Postings, 5233 Tage Neuer1wie erwartet

 
  
    #15
18.06.10 15:59
nur Gerüchte verbreiten kann jeder, aber zu Fehlern stehen dazu braucht es mehr.
Habe diesen Typen doch richtig eingeschätzt.  

5239 Postings, 5771 Tage TiefstaplerSolar Millenium

 
  
    #16
2
18.06.10 16:08
Zig Threads mit Spekulationen über ein Unternehmen, ohne dass auch nur einmal handfeste negative Fakten genannt werden. Der einzige Fehler, den ich erkennen kann war die Bestellung eines Goldkettchenträgers, der sich auf Kosten von Aktionären diverser Firmen nen lauen Lebensabend machen möchte und zu diesem Zweck mit allen Tricks arbeitet. Ich hoffe, dass ihm bald das Handwerk gelegt wird und das SM viele Solarthermie-Kraftwerke bauen wird, zum Wohle der Aktionäre und der Umwelt.  

1792 Postings, 5501 Tage Sir Knoppixsehr interessanter Threat ...

 
  
    #17
1
19.06.10 19:01
Solar Millennium als Negativbeispiel ... ein Quark :-)

24 Postings, 6350 Tage vollmondelchSM, Con, SoWo

 
  
    #18
23.06.10 10:13
hallo alle zusammen,
wir alle wissen, dass an der Börse neben den pekunären Fakten auch viel Meinung und Emotion eingepreist ist.
SM ist hierfür ein gutes Beispiel. Wenn die Vorwürfe stimmen, ist der Kurs für ein intransparenten Unternehmens auch gerechtfertigt. Stimmen die Anschuldigungen nicht, sind zu viele Emotionen verkauft worden!
Bisher hat SM bezüglich der harten Fakten von Projektumsetzungen immer relativ solide berichtet und erfüllt. Auch stellt sich die Frage, ob ein intransparentes Unternehmen mit so "seriösen" Unternehmen aus der Desertec-Konnection zusammen arbeiten darf, da diese wohl auf ihren Ruf aus sind?!? Hier gibt es keine Bedenken der Deserterc-Konnection.
Es stellt sich dann die grundsätzliche Frage, welche Form der Energiegewinnung ist so innovativ, dass sie zukunftsfähig ist und ggf. durch Geldknappheit auch ohne große Subventionen auskommt?!?
An dieser Stelle sollte man auch den Horizont auf die Windenergie und Geothermie erweitern.
Für die Solarbranche gilt folgendes:
Hier hat die Fotovoltaik ein Handycap, sie ist nicht wirklich Grundlast fähig, was technisch für die Solarthermie eher möglich ist.
Die Fotovoltaik hat ihre Nische in der dezentralen Stromgewinnung.
Wann erfolgt eine Stromgewinnung unter 10 Cent? Auch hier hat die Solarthermie einen Vorteil.
Die Spielregeln heißen dann wie folgt:
politische Spielregeln: Subventionen für oder Förderung von....., ist möglich und gewollt!?!?
Standorte: lassen sich die jeweiligen Konzepte (der angesprochenen Firmen) an entsprechenden Orten umsetzen??
Effektivität: Produzieren die Firmen effektiv und "verkaufen" ihr Konzept erfolgreich?
Innovation: gibt es Möglichkeiten die jeweiligen Produkte zu optomieren und/oder ggf. flexibel zu reagieren?
Konkurrenz: Wie stark sind die internen (interne Branche) und externen (extern, z.B. Windenergie etc.) Konkurrenten?!?

Diese Fragen/Regeln sind eher für eine langfristige Orientierung gedacht. Fürs Zocken gelten natürlich andere Regeln.

Vielleicht ist hier ein fundierter Austausch über diese Fragen (keine Gewähr auf Vollständigkeit) möglich und kann so ein bischen mehr Sicherheit für ein mittel bis langfristiges Investment geben?!?!  

1015 Postings, 5382 Tage Sean Con3rgyNur zur Info

 
  
    #19
1
28.06.10 20:59
Wollte den Titel ändern lassen, und zwar den Teil mit dem Negativbeispiel wie versprochen entfernen lassen, allerdings ist das nicht möglich

"Hallo Sean Con3rgy,
der Moderator ks hat Ihre Meldung eines Regelverstoßes in dem Posting "Solar Millennium vs. Peergroup: SM das Negativbsp." abgewiesen. Sie können ein Posting insgesamt zweimal melden. Ein Moderator kann nur eine der beiden Meldungen abweisen.
Der Moderator gab folgenden Grund an: wir können leider nichts nachträglich in den Postings korregieren.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr ARIVA.DE-Team
"  

1792 Postings, 5501 Tage Sir Knoppixist doch dir leichtgemacht ...

 
  
    #20
1
29.06.10 00:25
lass den Titel und den Threat löschen und mach einen gescheiteren auf :-)

Ich wäre dann gerne dabei!

Viele Grüße

559 Postings, 5141 Tage Polar-ecksean alter freund

 
  
    #21
3
11.11.10 20:59
lou hat dich aufgestöbert...wie geht`s denn so?viva mexiko:-)
das reimt sich sogar,wow  

10805 Postings, 5154 Tage sonnenscheinchenlol

 
  
    #22
1
12.11.10 10:53
Conergy 0,428 € -0,47%
Perf. seit Threadbeginn:   -41,29%

Das war ja wohl mal ein echter Schlag ins Wasser mit dieser "besseren" Alternative. Manchmal sind Sachen zu recht ein Pennystock.  

10120 Postings, 5562 Tage peg1986zwei die es nicht lassen können

 
  
    #23
2
12.11.10 12:02
Poalr-eck und Sonnenscheinchen

Ihr Beiden scheint echt nichts dazu zu lernen!

31 Postings, 5049 Tage GR86Umschuldung-Anteile in Gefahr?

 
  
    #24
12.11.10 12:34
ne Frage bezüglich der Umschuldung(wenn sie denn am/ab dem 21.dez stattfindet)

laufen wir privaten anleger dann gefahr unsere Anteile zu verlieren oder nicht?


mfg  

10120 Postings, 5562 Tage peg1986@GR86

 
  
    #25
12.11.10 12:51
wenn Du Conergy meinst, schaue bitte in den Conergy-Threads z.B. Solar Millenium vs. Conergy. Da wurde das Thema gestern behandelt.

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben