Sojabohnen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 04.05.09 21:03
Eröffnet am:11.03.09 07:18von: FeedbackAnzahl Beiträge:14
Neuester Beitrag:04.05.09 21:03von: FeedbackLeser gesamt:2.016
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
3


 

989 Postings, 7864 Tage FeedbackSojabohnen

 
  
    #1
3
11.03.09 07:18
Wie schätzt ihr die zukünftige Entwicklung des Sojabohnenpreises ein?

ein paar Gründe warum ich long gegangen bin.

1. Dürre in Argentinien und anderen südamerikanischen Staaten seit Monaten.
2. Wetter in USA ist für die nächste Zeit zu feucht vorhergesagt für die Aussaat.
3. China frägt wieder verstärkt nach. Hier gibts ebenfalls ne Dürre (könnte auch den Weizenpreis treiben)
4. Australien ist ebenfalls von der Dürre betroffen
5. Herrscht angeblich zur Zeit ein Wetterphänomen wie "el nino"
6. verbrauch für lebensmittel nimmt zu
7. die bauern düngen weniger was geringere erträge bringt.
8. die saisonalität. soja steigt sehr gern zwischen märz und juni/juli


Gründe für short oder kein investment:

1. charttechnisch angeschlagen (mit erholungstendenz)
2. soja ist eine robuste pflanze könnte besser durch die dürren kommen
3. weniger verbrauch im bereich biokraftstoff
4. ???
5. ???

wartet mal gespannt auf eure Meinung

take care

feedback  

989 Postings, 7864 Tage Feedbackund ja ich weiß

 
  
    #2
3
11.03.09 08:55
es ist nicht moralisch einwandfrei mit "essen" zu handeln aber seit wann wär der finanzmarkt das überhaupt irgendwo *G*?  

989 Postings, 7864 Tage Feedbackkleiner chart

 
  
    #3
17.03.09 07:42
ariva.de


die letzten tage geht es schön langsam hoch. die unterstützung bei 850 wurde 2 mal im tagesverlauf getestet und hat gehalten. jetzt nur die kleine hürde bei 900 (könnte heute schon geschichte sein)
die chinesen kaufen meist größere mengen wenn sie merken der markt steigt. mein ziel sind die 1000 bis 1010

wenn soja da durch geht ist aus charttechnischer sicht auch der weg wieder frei nach oben. fundamental hab ich nichts neues gefunden. letzten berichte aus argentinien lauten immernoch dürre. laut wetter.de auch die nächsten 6 tage keinen regen.

take care
feedback  

989 Postings, 7864 Tage Feedback3 jahres chart

 
  
    #4
1
17.03.09 10:30
finde beim längeren chart sieht man sehr schön die anstiege von märz/april bis Juli/august

ariva.de


ach und die kuse werden in USA gemacht. also was in deutschland bis 16 uhr so gehandelt wird ist nicht wirklich aussagekräftig.

take care

feedback  

272 Postings, 8538 Tage MarSwie handelst du Soja ?

 
  
    #5
17.03.09 13:11
habe bisher nur Erfahrung mit Aktien. Hatte mir früher mal Cresud angeschaut, aber ihre Sojaproduktion ist ja auch gefährdet. Hier wäre ein Direktinvest wohl besser.
Ich verfolge auf jeden Fall mal den Gang der Dinge.  

22764 Postings, 5916 Tage Maxgreeen#5 kaufen und in den Küchenschrank packen

 
  
    #6
17.03.09 13:13

80400 Postings, 7313 Tage Anti Lemmingblaue Bohnen?

 
  
    #7
17.03.09 13:15
für mich das krisensicherste  

431 Postings, 5972 Tage Majoreroel Nino

 
  
    #8
1
17.03.09 14:09
Spekulationen um das Klima im Sommer sind höchst-spekulativ. El Niño kann dazu derzeit nicht herhalten. Der ist nirgends zu sehen. Seine Kleine Schwester "la Niña" hat keine so großen Auswirkungen. Falls die kleine Schwester sich im Sommer verdünnisiert wird es dann noch ein paar Monate dauern, bis der große Bruder sich richtig bemerkbar macht. Wahrscheinlich wird dieses Jahr auch nur ein mittelmässiges Hurricane-Jahr werden.
Aktuelle seriöse Vorhersagen und Statusmeldung gibts bei   >>    http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/.../enso_advisory/ensodisc.html  <<

Traden kann man Soja zb mit : WKN: SG0WZU oder  oder  einen Saatguthersteller wie Monsanto (aus Gewissengründen nur short!!!)  

Anmerkung: Soja wird größtenteils nur noch genetisch verändertes angebaut. Hauptsächlich die Sorte GTS 40-3-2.
Die Vorgängerversionen sind alle Weltweit verboten worden. Der Anbau von GMO-Soja ist in Europa verboten. Importsoja GTS 40-3 enthält NICHT die von Hersteller angegebenen Werte und Sequenzen. Gensoja produziert Ampicillin, ein Antibiotica vergleichbar mit Penicillin. Soja ist ein sehr eiweisreiches Futtermittel. Fleisch , Milchprodukte und Eier sind von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen. GMO ist in der Biolandwirtschaft nicht zugelassen.
Lasst Euch das Frühstücksei schmecken. :))
Quellen: Eu-Zulassungsbehörde, Greenpeace, Foodwatch  

989 Postings, 7864 Tage Feedbackmajerero

 
  
    #9
17.03.09 19:22
hab auch ne quelle gefunden die besagt es wird ein super hurricane jahr.
ich geb auf wettervorhersagen nix die über ne woche sind. la nina hin oder her. die dürre in argentinien ist nunmal da. im februar hat es mal etwas geregnet könnte den pflanzen etwas geholfen haben. die bauern verfüttern schon mais weil kein gras mehr wächst. wie du so schön geschrieben hast wär soja auch ein super futtermittel.


gewissensgründe an der börse?? na dann solltest dich ausm markt verabschieden *FG*
ach und warum short? dann schau mal was die FAO dazu sagt: fallende preise = hungerauslöser für die armen


Die weltweite Nahrungsmittelproduktion müsse in den nächsten vier Jahrzehnten verdoppelt werden, um eine Unterernährung der Menschheit zu vermeiden. Davon gehe die Nahrungsmittel- und Agrarorganisation FAO der Vereinten Nationen aus. Die Wirtschaftskrise unterminiere bereits die Anstrengungen in einigen Erdteilen eine ausreichende Nahrungsmittelversorgung zu garantieren. In den kommenden Jahren werde sich das Problem verschärfen. "Die aktuelle Wirtschaftslage macht es uns nicht gerade leicht", so Jacques Diouf, der Generaldirektor der FAO, anlässlich des Beginns einer zweitägigen internationalen Nahrungsmittelkonferenz in Madrid. Die Kreditkrise könnte zusammen mit fallenden Preisen für Agrarprodukte dazu führen, dass Investitionen in den Agrarsektor gekürzt würden. Dies gefährde das Ziel der Vereinten Nationen, die Zahl der Menschen mit Mangelernährung bis zum Jahr 2015 weltweit zu halbieren.

"Wir müssen uns jetzt nicht nur dem einen Problem stellen, 973 Millionen hungernden Menschen weltweit Nahrung bieten zu können, sondern müssen uns auch Gedanken machen, wie wir 9 Milliarden Menschen im Jahr 2050 ernähren wollen. Wir werden die globale Nahrungsmittelproduktion bis zum Jahr 2050 verdoppeln müssen." Die Kreditkrise habe die Zahl der Hungernden weltweit um 40 Millionen auf 973 Millionen Menschen ansteigen lassen, schätze Diouf. Die Sicherstellung der Nahrungsmittelversorgung der Menschheit sei auch ein zentrales sicherheitspolitisches Problem, meine US-Außenministerin Hillary Clinton, die sich per Videobotschaft an das Auditorium der Madrider Konferenz gewandt habe. Fehlende Nahrungsmittelversorgung könnte zu einer wachsenden Instabilität ganzer Länder führen.

"Wir haben uns dem Ziel verschrieben neue Partnerschaften einzugehen zwischen Spenderländern, Entwicklungsländern, UN-Ministerien, Nicht-Regierungs-Organisationen, dem privaten Sektor und anderen um eine bessere Koordination der einzelnen Schritte zu erzielen, die zur Erreichung der Millennium Development Goals unternommen werden", so Clinton.


mars: ich hab mir nen optionsschein von der dz-bank ins depot gelegt. grundsätzlich gehts nur mit optionen oder ko-zertis

take care

feedback  

989 Postings, 7864 Tage Feedbacksieht ja ganz gut aus

 
  
    #10
19.03.09 10:50
i.M bei 940. sollen wir das niveau auch noch heute abend haben (oder höher *FG*) sind die 1000 wohl nur noch eine frage der zeit.

take care

feedback  

989 Postings, 7864 Tage Feedbacksoja

 
  
    #11
23.03.09 08:48
rollt weiter auf die 1000 zu.
i.M. bei 979.

alle die mit nem scheinchen dabei waren sollten langsam an absicherungen denken. sollten wir die 1000-1010er marke nicht knacken könnte es nochmal ne welle nach unten geben.

take care

feedback  

38 Postings, 5528 Tage sanpelegrinisoja

 
  
    #12
02.04.09 00:51
Infobae Profesional
   

Comex | Martes 03 de Marzo de 2009

La cosecha de soja argentina caería 5 M de toneladas por la sequía Guarda

Oil World destacó que la situación de la oleaginosa "sigue siendo crítica, debido a la ausencia de precipitaciones" en diversas zonas productivas

La cosecha de soja 2009 de Argentina caería a 42,5 millones de toneladas, por debajo de los 43 millones calculados en febrero y los 46,7 millones recolectados durante el ciclo previo, debido a una sequía, según pronósticos de Oil World publicados el martes.

Al comienzo de enero, la publicación especializada en oleaginosas y sus derivados había previsto que la producción de soja 2009 del país sudamericano sería de 48,8 millones de toneladas, pero luego bajó su estimación en los dos meses siguientes.



5 millone tonnen weniger, es konnte unsere goldenen bohnen bisschen schwung geben!  

38 Postings, 5528 Tage sanpelegriniMarS

 
  
    #13
1
02.04.09 01:01
von cresud würd ich die finger weg lassen, zuzatlichz zu dürre in Argentinien es gibt ne zweite problem, die zuhnemende export steuer auf soja in Argentinien, in augenblick beim fehlende re finanzierung von staat schulden (mangeln an privat investoren wegen finanzkrise - keine kredit zusage von iwf ) bestehet die warschleinchkeit das diese export steuer noch mal erhöht wird. (Siehe auch baueraufstand in Argentinien)  

989 Postings, 7864 Tage Feedbackso von soja

 
  
    #14
04.05.09 21:03
zu mais gewechselt. denke hat etwas nachholpotential. grundsätzlich bin ich für beide bullisch.
wie immer keine kaufempfehlung  

   Antwort einfügen - nach oben