Softline auf Abwegen.


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 31.07.23 20:57
Eröffnet am:12.02.19 10:34von: Trader2001Anzahl Beiträge:49
Neuester Beitrag:31.07.23 20:57von: M.MinningerLeser gesamt:20.659
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

1 Posting, 1952 Tage Trader2001Softline auf Abwegen.

 
  
    #1
12.02.19 10:34
Hier scheinen ein paar Informierte vor Veröffentlichung der Geschäftsbilanz für 2018 schon einmal zur Sicherheit Ihren Aktienbestand abzustoßen. Die immer wieder analysierten Gewinnversprechungen haben sich auch für das Geschäftsjahr 2018 nicht erfüllt zu haben.  
23 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschawird dann wohl af die 25 € hinauslaufen, aber ist

 
  
    #25
21.03.22 21:58
ja wirklch ein starkes Stück. Ist das für ein Broker?

Ich bin ja auch bei TradeRepublic. Da weiß man wenigstens, dass man nur bei L&S handeln kann. Aber das man Aktien de gleichen Gattung bei Degiro nicht mal an einem anderen Handelsplatz verkaufen kann wo man gekauft hat, ist ja reine Schikane.

Wobei man natürlich auch Softline den Vorwurf machen sollte, dass die Xetra-Einstellung nicht angekündigt wurde. Bin daher auch gespannt wie das weitergeht. Vielleicht kündigt sich damit ja ein Delisting in den nächsten Wochen an. Das einzig Positive dabei ist, dass das Pflichtangebot wohl aktuell etwa bei 9-10 € notieren würde. Auch weit weniger als ich mir erhofft hatte, aber wenigstens höher als aktuell.

333 Postings, 8584 Tage cadIst das für ein Broker

 
  
    #26
22.03.22 06:12
Ich verstehe die Frage nicht, deswegen kann ich es dir nicht beantworten :)

Für  9 - 10€ wäre es deutlich zu niedrig, weil der aktuelle Kurs auch deutlich zu niedrig ist bzw meiner Meinung auf Grund der geringen Liquidität nicht richtig abgebildet wird. Bei nur ein zwei Käufer sind wir schon bei 9€. Vor allem wurde die alte bessere Prognose doch getroffen und man hat laut Aussagen vom Unternehmen keine negativen Auswirkungen durch den Putinkrieg zu erwarten. In diesem Fall müssten wir wieder auf dem Stand von vor Prognosenkürzung und Krieg sein. Das würde bedeuten wir wären wieder bei ca. 11 €.
Sollte Kaufkurse bei unter 7,5€ es geben, dann würde ich nochmals zuschlagen.  

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaHi

 
  
    #27
22.03.22 12:16
Das war natürlich ne rhetorische Frage bzw. eigentlich ne Aussage, nach dem Motto, was ist das denn für ein Broker, der derartig seine Kunden mit versteckten Kosten verarscht.

Die 9-10 € waren auf den Kurs des Pflichtangebots bezogen, das der Großaktionär im Fall eines Delistings vornehmen müsste.

903 Postings, 6188 Tage VerlustmitnahmenSieht alles nicht gut aus

 
  
    #28
30.03.22 11:59
Das Delta zwischen Kauf- und Verkaufskursen ist nach Xetra-Einstellung ja traumhaft. Das sind dann auch mal 20-30%. Wenn man da jetzt kauft, wird man den Spaß ja nie wieder vernünftig los.

Ich hatte die Hoffnung, dass die Russen-Softline die restlichen Anteile übernimmt, aber das würde mich jetzt doch sehr wundern.  Da die Russensoftline vor allem in Russland und im Ostblock tätig ist, haben die sicherlich im Moment ganz andere Probleme. Und wirklich helfen würde es der Softline sicherlich auch nicht, vollständig in russischem Besitz zu sein.
 

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschawow - da hast du es jetzt aber geschafft

 
  
    #29
30.03.22 15:19
4 mal irgendwie Russland in einen kurzen Absatz unterzubringen.

Hast du vor einigen Tagen ja schon erfolgreich erwähnt.


Sag mal konkret wie viel Umsatz Softline in Russland und der Ukraine macht!

Und wieso hat der Vorstand erst vor kurzen (1-2 Wochen nach Kriegsbeginn) gesagt, man erwarte dadurch keine negativen Auswirkungen?

903 Postings, 6188 Tage Verlustmitnahmen0 Umsatz?

 
  
    #30
30.03.22 16:54
Also die Softline macht sicherlich kaum, wenn nicht sogar Null Umsatz in Russland. Die Russen-Softline als Grossaktionär bei Softline macht aber den Grossteil des Umsatzes in Russland und im Osten.

Der Softline bricht erst mal direkt gar kein Umsatz in Russland weg, da hast du schon Recht.

Ich würde aber denken, dass der Russensoftline durch die aktuellen Ereignisse die Kraft fehlt, die dt. Softline jetzt vollständig zu übernehmen. Mehr habe ich eigentlich nicht gesagt.

Auch könnten (west-)europäische Kunden der Softline einen russischen Grossaktionär mit >50% der Aktien durchaus kritisch sehen.
 

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaÜbernahme wäre ja auch nicht wirklich gut

 
  
    #31
30.03.22 17:02
für deutsche Aktionäre.

Mal davon abgesehen, sind die beiden AR-Mitglieder des Großaktionärs keine Russen und man sitzt in London. Das mögen Feinheiten sein, aber nicht ganz unwichtige Feinheiten.

Fragwürdiger finde ich aktuell eher das Verhalten des Vorstands und der IR, die die Einstellung des Xetra-Handels weder ankündigten, noch jetzt sich dazu erklären. Wenn es dumm läuft, läuft das genau auf das hinaus, was du als unwahrscheinlich ansiehst, nämlich die Übernahme zum Spottpreis. Die letzten Tage konnte man den Kurs ja fast umsatzlos nach unten manipulieren.

333 Postings, 8584 Tage cadHab

 
  
    #32
04.04.22 11:58
eine Limitorder bei 6,55 gesetzt. Mal schauen ob sich einer erbarmt und mir die 1526 liefern möchte.  

1038 Postings, 1357 Tage moneymakerzzzrussenconnections

 
  
    #33
04.04.22 13:39
da man ja auch IT sicherheitsberatung macht kann das rein subjektiv durchaus das Geschäft beeinträchtigen. oder sagen wir es mal so: 2 anbieter, einer bissl teurer als der andere - dafür ohne Russsenconnection. wen würdest du auswählen?  

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaWill man jetzt jeden Russen auf dieser

 
  
    #34
04.04.22 13:50
Welt diskriminieren?

Also ich bin ja hier im Forum einer der härtesten Kritiker von Putin, nicht erst seit diesem Krieg. Und ich steh voll hinter den Sanktionen.

Aber irgendwann muss man doch mal ne Grenze ziehen. Sollen wir jetzt jeden in Europa lebenden Russen verweigern, mit ihnen irgendwas zu tun zu haben? Gehe ich jetzt nicht mehr um die Ecke ins Russenmagazin einkaufen, weil Putin den Krieg begonnen hat?

Man kann es auch echt übertreiben. Mal davon abgesehen ist das hier ein deutsches Unternehmen aus Leipzig, das keine Geschäfte mit Russland macht.  

1038 Postings, 1357 Tage moneymakerzzzseh ich genauso

 
  
    #35
04.04.22 21:29
aber: entscheider wollen risiken minimieren. halte meine these daher nicht für total unrealistisch. würds mir aber natürlich anders wünschen...  

333 Postings, 8584 Tage cadXetra

 
  
    #36
1
05.04.22 11:05
Antwort von der IR Abteilung

Die Einstellung der XETRA-Notierung der Softline Aktie wurde nicht durch Softline initiiert, sondern entgegen bestehender Verträge durch unseren Designated Sponsor. Mittlerweile wurde eine Einigung erzielt und die Notierung der Softline Aktie bei XETRA sollte Anfang kommender Woche wieder aufgenommen werden.  

333 Postings, 8584 Tage cadHab

 
  
    #37
19.04.22 16:31
jetzt mal die 776 Stück aus dem ASK gekauft, nachdem Xetra wieder funktioniert. Bissel schwung hier reinbringen.  

333 Postings, 8584 Tage cadGeschäftsbericht

 
  
    #38
24.05.22 06:56
ist gestern raus. Nach dem Kurs zu urteilen hat es keinen umgehauen, weder positiv noch  negativ.

Hier ein kleiner Auszug für die Zukunft

"Wir werden in diesem und den kommenden Jahren intensiv in das Wachstum in den Bereichen
IT-Asset Management, Cloud und IT Security investieren. Wir rechnen für das kommende Jahr
mit Wachstumskosten von ca. 2,0 – 2,6 Mio. EUR. Daraus resultierend prognostizieren wir für
das Geschäftsjahr 2022 ein operatives Ergebnis auf EBITDA-Ebene von 1,0 bis 1,5 Mio. EUR.
Auf EBIT-Ebene prognostizieren wir für die Unternehmensgruppe in 2022 ein Ergebnis von 0,8
bis 1,3 Mio. EUR und für 2023 von 2,0 bis 3,0 Mio. EUR."

"Zur Erreichung des geplanten Wachstums, der weiteren Internationalisierung der Softline
Gruppe und steigender Profitabilität werden wir wie in den vergangenen Jahren in unser
wichtigstes und stärkstes Asset investieren – unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir
werden unsere Beratungs- und Vertriebsmannschaft in allen operativen Gesellschaften im Inund Ausland weiter deutlich verstärken und ebenso intensiv wie bisher in deren Aus- und
Weiterbildung investieren. Darüber hinaus werden wir weiterhin nach potenziellen Partnern zur
Erweiterung unserer Lösungskompetenz und unserer Verfügbarkeit Ausschau halten. Für
dieses Wachstumsvorhaben benötigen wir neben den bereits eingeleiteten Umsatz- und
Profitabilitätssteigerungsmaßnahmen zusätzliches Kapital. Daher sind der Vorstand und
Aufsichtsrat der Softline AG bereits in Gesprächen bzgl. weiterer Finanzierungsoptionen zu
deren Umsetzung."

 

903 Postings, 6188 Tage VerlustmitnahmenEin Jammerspiel

 
  
    #39
24.05.22 13:03
Ist alles wie immer. Wie seit vielen Jahren.
Wir sind gut. Wir wachsen.
Und die Gewinne kommen irgendwann in den nächsten Jahren, nur jetzt leider noch nicht. Müssen schließlich ins Wachstum investieren.
In ein paar Jahren wird man dann feststellen, dass es mit den Gewinnen noch nichts wird, aber wir wachsen und wir sind gut ...

Nur das mit dem frischen Kapital ist neu, aber jetzt auch keine gute Nachricht.
Wird das eine Kapitalerhöhung über die Ausgabe neuer Aktien?
 

124 Postings, 1326 Tage Baer SternsVorsicht

 
  
    #40
25.05.22 00:00
Das ist nur der Jahresabschluß der AG.
Der Konzernabschluß wird erst im Juni veröffentlicht werden.  

903 Postings, 6188 Tage VerlustmitnahmenAua

 
  
    #41
30.06.22 10:18

Der Bericht von heute sieht ja so toll nicht aus:

"Der Auftragsbestand zum 31. März 2022 ist gegenüber dem Vorjahr von 37,4 Mio. EUR auf 30,3 Mio. EUR gesunken."

"Aktuell ist die Liquiditätslage der Gesellschaft angespannt, jedoch ausgeglichen. Zusätzliche Finanzierungsoptionen sind bereits in Umsetzung."

 

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaMan sollte dazu sagen, dass Softline keine

 
  
    #42
30.06.22 13:23
Verschuldung hat. Zuletzt hatte man sogar noch leichten nettocash.

Man ist nicht groß defizitär und hat also alle Möglichkeiten die Liquidität zu sichern.

- Forderungsmanagement
- Kredite
- Großaktionär anpumpen

Aber schon interessant, dass man das im Q1-Bericht so betont hat, ohne die ansonsten starke Bilanz zu erwähnen. Da fragt man sich, ob die sinkenden Kurse nicht gelegen kommen. Ich erwarte ja schon länger ein Delisting. Dazu würde passen, dass man die HV verschoben hat, auch angeblich wegen der Liquiditätslage, was natürlich Schwachsinn ist. Seit wann muss man ne HV deshalb verschieben?
Würde mich nicht wundern, wenn es hier im Spätsommer/Herbst ein delisting gibt. dafür wären natürlich die 200 Tage davor im Schnitt niedrige Kurse von Vorteil für den Großaktionär. Aktuell müsste er noch über 6 € pro Aktie bieten. In 3-4 Monaten vielleicht nur noch 4-5 €.

20213 Postings, 986 Tage Highländer49Softline AG

 
  
    #43
02.12.22 10:42
Korrektur der Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2022
https://www.softline-group.com/investor-relations/...haeftsjahr-2022/
Was sagt Ihr zu der Prognose?  

903 Postings, 6188 Tage VerlustmitnahmenBald weg?

 
  
    #44
29.06.23 17:32
Habe den Eindruck, die Softline ist bald weg. Die Zahlen werden immer schlimmer. Die MA rennen der Firma weg und die Mutter verabschiedet sich auch von der Börse:
https://noventiq.com/news/...ondon-stock-exchange-and-moscow-exchange
Die Frage ist eigentlich nur noch, ob "bald weg" Insolvenz oder nur "Delisting von der Börse" heißt.
 

204 Postings, 5298 Tage Art4444#44,

 
  
    #45
04.07.23 19:20
solltest die News richtig lesen!
Die Mutter Noventiq will durch den Zusammenschluß mit Corner Growth an der Nasdaq notieren und schaffen die überflüßige Mehrfachnotierung ab.
Wie kommst du darauf daß Mitarbeiter wegrennen?  

903 Postings, 6188 Tage VerlustmitnahmenSoftline sagt, die Leute sind krank und rennen weg

 
  
    #46
05.07.23 18:47
Das Unternehmen selber hatte "Krankenstand und Fluktuation" als Herausforderungen thematisiert, neben der Auftragslage.

Der Geschäftsbericht 2022 sollte übrigens im Juni kommen, siehe Finanzkalender. Habe ich da etwas übersehen? Stand 05.07. ist noch nichts da.
2022 kam er am 23.05, im Jahr 2021 am 19.05,  im Jahr 2020 am 07.05. ...
Dieses Jahr dauert es scheinbar alles etwas länger. Werden wahrscheinlich Bomben-Zahlen sein, nach dem Abgang/Rausschmiss von Schaletzky.

 

903 Postings, 6188 Tage VerlustmitnahmenMeldung von gestern

 
  
    #47
06.07.23 08:25

"Nach vorläufigen Erwägungen muss damit gerechnet werden, dass eine solche Restrukturierung auch wesentliche Änderungen im Eigenkapital umfassen kann, insbesondere auch eine Kapitalherabsetzung (auf Null) und die Zufuhr neuen Eigenkapitals sowie auch eine Beendigung der Einbeziehung der Aktien der Softline AG in den Freiverkehr der Börse München."

 

4 Postings, 403 Tage LongWalkHomeWie sang einst Rio Reiser ...

 
  
    #48
20.07.23 11:11
"der Traum ist aus".
Es stimmt, ein Großteil der Softliner, die im Bereich "Software Asset Management" in Deutschland tätig waren, sind gegangen. Dieser Bereich hat  den Löwenanteil an Umsatz genieriert. Die MA wechselten hauptsächlich zu Deloitte, Crayon, SoftwareOne und weiteren Dienstleistern.
Mit einem XING Premium Account kann man das gut nachvollziehen...
Eine Erfüllung der Lieferpflichten ist dann natürlich nicht mehr profitabel möglich.
Ich bin gespannt, wann denn der Bericht kommt und was dann hinsichtlich dieser "Herausforderungen" drin steht.
Mein Beileid allen Investierten, die hier in den vergangenen Wochen und Monaten Geld verloren haben.  

17612 Postings, 5464 Tage M.Minningernews

 
  
    #49
31.07.23 20:57

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben