SoFi Technologies - Banking der Zukunft?
SoFi ist ein amerikanisches Online-Unternehmen für persönliche Finanzen. Als Mobile-First-Service mit Sitz in San Francisco bietet SoFi eine Reihe von Finanzprodukten, die die Refinanzierung von Studentendarlehen, Hypotheken, Privatkredite, Kreditkarten, Investitionen und Bankgeschäfte sowohl über ihre mobile App als auch über ihre Desktop-Schnittstellen umfassen.
https://www.youtube.com/watch?v=5CJEI0J3SmA
Persönlich bin ich aber der Meinung das Pendel Zinsen schwingt gerade in die andere Richtung. Viele sehe da schon Zinssenkungen ich befürchte das wird nur ein kleine Rücknahme werden der Zinserhöhung. Rechne damit das die nächste Kerninflation anstieg durch die Lohnerhöhung die Notenbanken bzw. EZB und FED dazu führen das die noch weiter stark an der Zins schraube drehen werden in 2024. Wird also bestimmt noch Lustig werden in der Zukunft. Aber ist halt auch nur alles meine Vermutung sowie Planung der Börse 2023/2024 wie weit das alles wirklich so kommt werden wir dann sehen.
Darf jeder auf seine eigene Worschtsuppe daher geschwommen kommen, des war jetzt meine. :)
Danke, das Video von JD hatte ich mir auch schon angeschaut und bin auch seiner Meinung wie ja oben beschrieben, dass die Mehrheit der Probleme nicht direkt auf SoFi zurückzuführen sind aber natürlich Ihnen das Leben schwer machen können/werden. Nichts desto trotz sehe ich das Downside Potential begrenzt im Gegensatz zum Upside Potential.
Ich glaube auch nicht das die FED dieses Jahr die Zinsen senkt, eher gibt es noch Erhöhungen. Das war gestern bei der Tagung überhaupt kein Thema, nicht mal ein Journalist hat danach gefragt. Das scheint also ziemlich zementiert zu sein. Klar ist es Datenabhängig aber so wie es aussieht will die FED wirklich alles tun was notwendig ist.
Einige glauben nicht an das Argument, dass die Lagerung von Krediten der Maximierung der Eigenkapitalrendite dient. Sie glauben, dass es daran liegt, dass die Kredite erst verkauft werden können, wenn sie stark abgewertet wurden. Hier gibt es zwei Gegenargumente. Erstens: SoFi bewertet diese Kredite nicht selbst zu Marktpreisen. Sie lässt dies alle drei Monate von einer Drittfirma durchführen, wobei die Bewertungsänderungen in ihre Gewinn- und Verlustrechnung einfließen. Dadurch werden Interessenkonflikte und das Risiko aufgestauter, nicht realisierter Verluste, die die Anleger überraschen, vermieden. Darüber hinaus hat das Unternehmen seine zuvor verkauften Pools buchstäblich von den Kapitalmärkten zurückgekauft (REPURCHASED). Der Grund dafür ist, dass sie über überschüssige Liquidität verfügt, die eine Rendite erwirtschaften muss, und dass sie ihre Darlehen als die beste Möglichkeit ansieht, dies zu tun. Und ja, das Unternehmen verfügt weiterhin über überschüssige Liquidität und Kapitalquoten, die weit über den gesetzlichen Mindestanforderungen liegen. So sieht ein Unternehmen, das mit Liquiditäts- und Kreditrisiken zu kämpfen hat, nicht aus.
https://www.youtube.com/watch?v=gcaDycISB74 gleich am Anfang.
Interessante Analyse. Denke daran einzusteigen. Obwohl ich bei Paypal und Lending Club dick im Minus bin und nix mehr mit Banken zu tun haben wollte.
https://www.marketwatch.com/articles/...et-42af3b07?mod=mw_quote_news