Sixt AG


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.08.00 19:51
Eröffnet am:16.08.00 19:28von: PeymaniAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:16.08.00 19:51von: PeymaniLeser gesamt:6.265
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

5 Postings, 8651 Tage PeymaniSixt AG

 
  
    #1
16.08.00 19:28
Die Aktie der Sixt AG, München - lange Zeit ein Geldvernichter - könnte für mittelfristige Anleger wieder interessant sein, wenn sie jetzt einsteigen (aktueller Kurs um die 24 Euro).

Begründung: Sixt (vor allem im Geschäftsfeld Autovermietung und -leasing tätig) hat massiv Fixkosten bei Personal und Flotte abgebaut. Bereits in den in Kürze veröffentlichten Halbjahreszahlen sollte sich dies niederschlagen. Außerdem ist das im März 2000 gestartete Projekt E-Sixt (E-Commerce-Geschäft) nicht nur ambitioniert, sondern offenbar recht erfolgreich angelaufen. Effekte hieraus sind aber erst im kommenden Jahr zu erwarten.

Seit Montag ist der Kurs der Sixt-Aktie (M-Dax) von knapp über 20 Euro (dort hing er über Wochen, nachdem er binnen zwölf Monaten von gut 55 Euro runtergefallen ist) bis heute nachmittag auf über 24 Euro gestiegen. Ich vermute, dass sich Sixt in Kürze von seiner Consolidator-Tochter Sixt Travel (Flug- und Reisevermittlung) trennen und sie an die Lufthansa-Vertriebsschiene LCC verkaufen will. Außerdem scheinen ein oder mehrere Investoren sich Zug um Zug Aktienpakete an Sixt zu sichern...

Wer zu Sixt Input hat, bitte melden  

65 Postings, 8821 Tage stetigFahrzeugflotte

 
  
    #2
16.08.00 19:43
Ich fahre sehr häufig mit Sixt Autos und stelle fest, daß Sixt zur Zeit an allen Stationen kräftig aufrüstet. D.H. man kann aus vielen Autos auswählen, und bekommt als Kundenpflege sehr häufig ein Upgrade. z.b. statt 3-er BMW einen 5-er oder 7-er. Preislich liegt Sixt im Firmenrabatt unangefochten an der Spitze BMW 3-er für 93.- DM am Tag.
Die vielen Autos heißt:
- rüsten für die Zukunft?
- Großkunden verloren?

 

5 Postings, 8651 Tage PeymaniSixt

 
  
    #3
16.08.00 19:51
Sixt hat seine Flotte nur optisch aufgerüstet - in Wahrheit hat er die Fahrzeuge von den Lizenznehmern weg- hin zu seinen eigenen Stationen an Bahnhöfen, in Stadtlage und an Flughäfen verschoben. Preisaggressiv im Firmenbereich war Sixt immer (mit einigen Lockvögeln), dafür müssen Privatanmieter zum Teil aufkommen (versteckte Extra-Gebühren), Großkunden hat er tatsächlich verloren (zuletzt Siemens).

Aber dennoch interessanter Wert, wenn er Anteile veräußert oder Sparten abstößt und die E-Commerce-Strategie greift.  

   Antwort einfügen - nach oben