Singulus, wird der Turnaround geschafft ?

Seite 73 von 145
Neuester Beitrag: 26.03.20 22:51
Eröffnet am:30.08.12 16:48von: HirschmannAnzahl Beiträge:4.6
Neuester Beitrag:26.03.20 22:51von: MonsignoreLeser gesamt:771.152
Forum:Börse Leser heute:83
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 145  >  

876 Postings, 5152 Tage schoschone1@Katjuscha...*verneig*

1
04.10.13 17:28
.einen Grünen von dir, das ist schick :-) ...habe den link mal kurz reingestellt, weil da ein Deckelchen war,,dachte nicht, dass der heute noch abverkauft wird...ist aber passiert, schön.
Ich lass das Teil nun 20 -30 Cent laufen und dann schau mer mal..dir ein schönes WE...

OT: und wenn ich bei cinemaxx mehr Geduld gehabt hätte, hätte ich mehr als eine schwarze Null gemacht...du sicher, gell ?  

17012 Postings, 5954 Tage ulm000Vermutlich mit Hilfe eines erneuten Großauftrags

11
04.10.13 19:25
Ich sag mal einfach, diese Spekulation ist nicht richtig. Wer sich mal alle Solaraktien der letzten Tage betrachtet, der sieht doch, dass die so gut wie alle steigen und zwar richtig kräftig.

Erst sind sehr viele große und mittelgroße Solaraktien in diesem Jahr exorbitant gestiegen (z.B. Canadian Solar + 400%, Sunpower + 365%) und seit ein paar Wochen steigen auch die kleineren Solarwerte. So hat eine Daqo seit Anfang September um 219% zugelegt, China Sunergy um 108% oder eine Phoenix Solar um 90%. Seit 2 Wochen sieht man, dass urplötzlich so gut wie alles steigt was mit Solar zu tun hat: Centrosolar + 70%, Solarworld: + 50%, Centrotherm + 43%.
Genau das ist für mich der Grund warum Singulus auch steigt. Solar ist aktuell ganz einfach an der Börse angesagt und jetzt wird offenbar geschaut welche Solarwerte in diesem Jahr noch nicht allzu stark gestiegen sind.
Die großen Hoffnungen bei Singulus liegen nun mal im Solarbereich, denn das Blue Ray-Geschäft dürfte durchaus im Kurs eingepreist sein.  

Warum sehr viele Solaraktien schon seit 12 Monaten steigen liegt auf der Hand, denn durch die immer bessere Nachfrage an Solarmodulen mussten die Shorties sich zwangsläufig eindecken. Dann kamen immer mehr positive Prognosen für die Solarbranche dazu, die den Kursverläufen weiter an Dynamik brachten. Dann gab es seit Frühjahr einen sehr guten Branchennewsflow mit z.B. leicht steigenden Modulpreisen oder Produktionsvollauslastung vieler Tier-1 Solarunternehmen, die den Kursen der Solarunternehmen zusätzlichen Auftrieb verschafften.

Es sieht alles danach aus, dass die Solarindustrie ihre schwere über 2 Jahre andauernde  Strukturkrise fast beendet hat. Liegt vor allem daran, dass die sehr großen  Überkapazitäten bald ihr Ende gefunden haben und der Solarmarkt kein Käufermarkt mehr sein wird.
Es gibt einige Prognosen für das kommende Jahr, die eine Nachfrage von über 45 GW erwarten (Solarbuzz, Deutsche Bank, Lazard Capital). Das wäre ein Nachfrageplus gegenüber diesem Jahr von etwa 25% (!!!) und wenn es so kommen sollte, dann sind die Überkapazitäten so gut wie weg. Ob dann aber die Solarunternehmen wirklich wieder kräftig in ihre Produktionen investieren werden ist noch lange nicht klar.

So gut wie kein produzierendes Solarunternehmen hat nach dieser schwren Branchenkrise viel Cash um investieren zu können bis auf Sunpower und First Solar. China gibt ihren Solarunternehmen auch keine Kredite mehr, so dass die China-Solaris frisches Kapital über die Börse, sprich Kapitalerhöhungen, einsammeln müssen. So haben in den letzten Monaten JA Solar (95 Mio. $), Canadian Solar (rd. 70 Mio. $), Renesola (70 Mio. $) und Jinko Solar (65 Mio. $) Kapitalerhöhungen durchgeführt. Mit diesem Geld können diese Unternehmen keine große Sprünge machen um ihre Fertigung zu vergrößern und außerdem wollen diese Unternehmen größer in den Solarkraftwerksbau einsteigen, was zwangsläufig Cash binden wird.
Lange Rede kurzer Sinn, von den Chinesen werden in den nächsten Monaten kaum Aufträge kommen. Viel mehr investieren die Chinesen gerade in Fertigungsupgrads. So hat Applied Material einige Zellfertigungslinien von Yingli upgegradet und Jinko Solar konnte durch Upgrads ihre Zell- und Modulfertigungskapazitäten von 1,5 auf 1,8 GW erhöhen für nicht mal 20 Mio. $.
Es sieht so aus, als ob die Solarunternehmen derzeit noch keine neue Fertigungslinien kaufen wollen bzw. aufgrund geringere Liquidität und hoher Schulden gar nicht kaufen können. Irgendwann wird/muss sich aber der Investitionsstau in der Solarbranche auflösen. Die große Frage wird sein wann es soweit sein wird.
Da Singulus in der Solar-Siliziumsparte fast ein Neueinsteiger ist wird es verdammt schwer dort richtig Fuss zu fassen gegen die größere, weitaus etabliertere Konkurrenz wie Centrotherm, Applied Material, der Schmid-Gruppe, die haben von Schott Solar die Patente bzw. Lizenzen ihrer selbst entwickelten PERC-Zellen gekauft, oder Manz.

Für mich ist Singulus eine Wette ob sie es wirklich schaffen mit ihrem Solargeschäft Erfolg zu haben. Im Dünnschichtgeschäft sieht es ja mittlerweile nun wirklich alles andere als gut aus. So hat der Singulus-Kunde im Dünnschichtbereich Avancis ihre deutsche Produktion im September komplett gestoppt, weil man preislich mit den CIS-Dünnschichtmodulen nicht mithalten kann.  Solange der Polysiliziumpreis unter 20 $ verharrt, solange wird das wohl auch bleiben. Eigentlich gibt es ja nur ein Unternehmen im CIS-Dünnschichtgeschäft das wirklich Erfolg hat und das ist die japanische Solar Frontier. Die entwickeln ihre Maschinen aber großteils selbst.  

57912 Postings, 5560 Tage meingottHmm, ja auf dich sollte man sicher hören

04.10.13 19:37
http://www.ariva.de/forum/...e-Turn-Around-Kandiaten-fuer-2010-398543

http://www.ariva.de/forum/Solar-Millennium-vor-dem-Durchbruch-421602

http://www.ariva.de/forum/...e-Turn-Around-Kandiaten-fuer-2010-398543

Prognostiziere erst mal deine Solarunternehmen richtig , bevor du sie in andere Unternehmen einbindest.
Und noch ein Tip...Sig ist nicht nur am Solarsektor tätig.

57912 Postings, 5560 Tage meingottOh sorry

1
04.10.13 19:38

17012 Postings, 5954 Tage ulm000Löschung

5
04.10.13 20:10

Moderation
Zeitpunkt: 06.10.13 14:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

57912 Postings, 5560 Tage meingottAch Ulm

1
04.10.13 20:21
hast nichts mehr zu sagen zu deinen spitzen Analysen?
War auch nicht anders zu erwarten von einem Schmatzer wie du einer bist.

Lebst halt nach dem Motto...wenns nicht steigt und nicht fällt dann bleibst gleich...gell

9942 Postings, 5924 Tage lars_3meingott

1
04.10.13 20:40
Sorry aber in der Geschichte gibt es einen der mit dir gleichzustellen ist.

9189 Postings, 4960 Tage ixurt@thai09...

4
04.10.13 20:44
also niveauloser gehts nimmer....

i.d.R. ist mir meine aufgeopferte Zeit für deine Schmuddelbeiträge auch viel zu schade...
vermutlich nur unreifes und halbwüchsig-geiferndenes Geseiber eines spätpupertären Users wie die von thai09 zu befassen.

Dummerweise kostet aber auch das Lesen dieser fürchterlich sinnentleerten Beiträge kostbare Zeit.

selten habe ich dämlichere Beiträge gelesen...
.... wieviel Dummheit kann ein Mensch ertragen...?

Zur Krönung beschmuddeln sie mit ihren Schmutzbeiträgen denn auch noch die Beiträge der Spitzenanalytiker wie Katjuscha oder Spitzenfundis wie Ulm000 etc...

@thai09 ...
die meisten Mitleser können auf deine kleingeistigen Beiträge sehr gut verzichten.

Nun ja...
Vielleicht kannst du ja auch nicht dafür?
Ist dir schon aufgefallen...
Deine manisch- sexistischen Beiträge nehmen gegenüber deinen symptomfreien Intervallen zu ?
Mein Mitleid hättest Du... mein Mitgefühl hast du allerdings verspielt.
Zu viel schon hast du auf den Gefühlen anderer User drauf rum getrampelt...
eklig, kann ich da nur noch sagen... vielleicht brauchst du ja psychologische Hilfe... ?

@meingott
dein Name ist wohl Programm, grins ?
duldest keine anderen Götter neben Dir... hmmm ?
Was erdreistest du dich darüber zu urteilen ob auf ulm000 hier gewartet wurde oder nicht.
Hast du ihn eigentlich gefragt ob du seine Beiträge verlinken darfst!
Wenn nicht denn sei Dir bewusst dass das ohne Genehmigung strafbar ist.
Auf deine inflationären und unter die Gürtellinie gehenden Beiträge kann ich auf jedenfall eher verzichten.

PS.
@ thai09 und Konsorten... verschont uns und trollt euch !

29905 Postings, 4367 Tage waschlappenULM

1
04.10.13 20:44

das ist alles was du hier zu bieten hast, wirklich nicht viel, muss schon sagen!undecided

Die Modulpreise stagnieren, teilweise steigen sie sogar wieder. Das ist nach Aussage von Pierre Verlinden, wissenschaftlicher Leiter von Trina Solar, auf der EU PVSEC keine vorübergehende Erscheinung. Es könnte bis 2017 so weitergehen.

Read more: http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...12626/#ixzz2gmREFAsP

57912 Postings, 5560 Tage meingottixurt

04.10.13 21:05
Sag mal..wo lebst du eigentlich?
Solltest dir wohl mal die GBs durch lesen hier bei Ariva.de, wer hier die Rechte hat auf alle Postings.
Aber gut..zugegeben...die Postings von Ulm sind nicht all zu interessant..eine Zusammensetzung von Kopy/Paste mit selbst gerichteten Kommentare..mehr nicht.

Kurz um...ich kenne dich nicht und wills auch dabei belassen...Oki?

9942 Postings, 5924 Tage lars_3Im übrigen meingott und dieser thai gehören

04.10.13 21:23
zusammen.  

111107 Postings, 9068 Tage Katjuschakönnt iihr den Schwanzvergleich mal lassen!

3
04.10.13 21:25
Es geht doch nicht darum wer irgendwann mal recht hatte (wir hatten alle schon mal ein paar Loseraktien dabei, was im Solarbereich in den letzten Jahren auch keine Kunst war), sondern es geht darum, wer jetzt interessante Argumente bringt. Ob die dann richtig sind, kann man ja unterschiedlich sehen, aber es lässt sich mit ulm000s Posting zumindest mal arbeiten.

@ulm000, bei all deinen Ausführungen, die ich sehr schätze, sollte man trotzdem nicht so tun als könnte bei Singulus der Anstieg nicht doch andere Gründe haben als du unterstellst. Singulus ist an Tagen gefallen an denen andere Solarwerte stark stiegen und war vorher schon ausgebrochen an Tagen als andere Solarwerte nicht stiegen. Klar kann man das auch Rotation nennen, aber bei Singulus kam kurz nach dem umsatzstarken Ausbruch (etwa 3-4 Tage später) die eine Auftragsmeldung, die dann den Kurs weiter hoch katalputierte. Wieso soll das jetzt nicht ähnlich sein, zumal die letzten drei Tage ja gewisser Grund bestand nach einer Präsentation gut bei möglichen Kunden angekommen zu sein. Muss also gar nicht zwingend ein Großauftrag sein, sondern kann auch einfach sein, dass Singulus dort auf Kundeninteresse stieß, was vielleicht auch Finanzinvestoren dazu verleitete nun Aktien zu kaufen.
Aber das muss auch nicht der einzig denkbare Grund sein. ich schreib ja schon seit Tagen, dass der Retest des Ausbruchsniveaus bis 1,48€ zurück fast idealtypisch chartanalytisch war. Insofern auch normal, wenn jetzt, nachdem man sich wieder über 1,6 bewegt, prozyklischer Kaufdruck aufkommt.
Jedenfalls seh ich noch nicht wieso das zwingend einfach nur Trendfolger des derzeitigen kleiner Solarhypes sind. Vielleicht hängst du ja etwas zu sehr in dieser Branche fest. Ist nicht bös gemeint, sondern will damit nur sagen, manchmal muss man die Perspektive wechseln und viele andere Gründe in Betracht ziehen, die nicht zum eigenen Steckenpferd passen.

Ich denk mal, nächste Woche sind wir schlauer. Charttechnisch gesehen reicht ein Ausbruch über 1,82 € für neuerliche Anschlusskäufe aus. Dann sehen wir die 2 € wohl schon innerhalb der nächsten 2 Wochen.  

1469 Postings, 4905 Tage trawekohhhhh, nein

04.10.13 22:37
meingott ist auch bei Singulus dabei.
Dann wird es bald ganz hoch laufen. Norde, norden und noch mal Norden.
Werde morgen einsteigen und zwar gewaltig. Meingott = gewinn!!!!!  

1469 Postings, 4905 Tage trawekmeingott

04.10.13 22:40
was ist sonnst noch auf deiner watch list?  

3883 Postings, 5282 Tage nuujMeine Charteinschätzung

04.10.13 22:40
sagt mir, dass es anscheinend nach Norden geht. Doppelboden im Nov. 2012 und April 2013; seit kurzem über den Durchschnitten 20, 50 und 200 mit entsprechender Kreuzung; 2 Gaps in den letzten 2 kurzfristigen Abstiegen; brechen des mittelfristigen Abwärtstrend nach oben; danach Verlauf etwa nach Dow Jones (immer höhere Hochs und nicht niedrigere Tiefs). Danach spricht viel für ein weiteres Steigen. Wenn der Widerstand bei ca. 2,06 gebrochen wird und bei zu erwartendem Rücksetzer werde ich wahrscheinlich einsteigen. Der Verlauf erinnert mich so in etwa an Aixtron bis vor kurzem. Da ist man aber nun wieder mehr Richtung Süden unterwegs. Beide AG´s haben ja etwas mit Beschichtung zu tun.
Vielleicht hat jemand einen Tipp. Wie kann man hier Charts einfügen ohne eine Genehmigung der entsprechenden Firmen wie z.B Godmode.. oder Tradesignal?  

111107 Postings, 9068 Tage Katjuschaeinfach mit Link

04.10.13 22:42
und wenn du das nicht willst, nimm Ariva-Charts! Die darfst du auch bearbeitet einfügen.  

8210 Postings, 5956 Tage thai09@ixurt

05.10.13 04:47
das sieht man , dass du den thread nicht liest
sonst haettest du naemlich diesen sexistischen clischee-angriff bemerkt.**
vorher ging es um singulus und lumumbas trendaenderung
also les gefaelligst  alles , bevor du hier die dicke keule schwingst,
du hast hier noch nie was zu singulus beigetragen.

** zurueckblaettern !
Katjuscha:   deswegen fährst du ja nach Thailand :) 2 03.10.13 11:30    #1772  

@lars   thai ist in thailand , meinGott in oesterreich
          also vergess deinen doppel-ID theorie schwachsinn.
           ....  aber wir haben bordmail...  

57912 Postings, 5560 Tage meingotttrawek

1
05.10.13 07:32
Ja steig morgen ein..frag mal Thesame, der hat scheinbar auch den gleichen Monopoly Broker wie am Samstag löööl
Ansonsten kann ich dir nichts empfehlen , was in deiner Investitions klasse wäre...also unter einem €

1890 Postings, 7251 Tage langen1Singulus plant Übernahmen ..

2
05.10.13 13:06
Maschinenbauer Singulus plant Übernahmen
Der Spezialmaschinenbauer Singulus denkt über Zukäufe nach. "Wir prüfen derzeit ganz konkret einige Optionen", sagte Vorstandschef Stefan Rinck der "Welt am Sonntag". Das jeweilige Unternehmen müsse aber

Gruß
Langen1  

1890 Postings, 7251 Tage langen1Auszug:

1
05.10.13 13:10
"In den vergangenen Monaten hatten alle drei Bereiche geschwächelt, mittlerweile sieht Rinck das Geschäft aber wieder auf dem Vormarsch. Sämtliche Blu-ray-Maschinen etwa seien ausverkauft. "Neue Anlagen können wir erst wieder Anfang 2014 ausliefern." Gleichzeitig sieht Rinck erste Aufwärtstendenzen im Solar-Geschäft. "Die Krise war heftig. Die Branche sitzt noch immer im tiefen Tal. Aber wir erkennen mittlerweile Licht am Ende des Tunnels. Ab Mitte 2014 könnte es wieder richtig aufwärts gehen für die Branche." Singulus habe jüngst in China einen Vertrag über 20 Millionen Euro abgeschlossen."

Klingt doch ganz gut.

Gruß
Langen1  

912 Postings, 5096 Tage copywrites...

4
05.10.13 13:37
...die Renaissance kann beginnen!
Wenn das mit der Übernahme fruchtet, kann Paolo Rin(c)k neue Credits kassieren, das hat er auch bitter nötig. Endlich mal Fakten schaffen und nicht immer nur wimmern und hoffen...
Die Frage wird lauten, welchen schnellen Umsatz und in welcher Höhe die Übernahme ihren Weg in die Bilanzen schaffen wird. Welche Margen wird das neue Betätigungsfeld haben? Gibt es denn einen Kundenstamm? Oder fängt die Kundensuche wieder bei NULL an? Welche Branche(n) wird/werden angegangen?
Bin ja mal gespannt, was für News da demnächst reinkommen, denn Ringo Starr muss jetzt Fakten liefern.
Aber wenn ich mir so den Börsenumsatz der letzten Zeit angucke, dann frage ich mich schon, ob da nicht bereits viele mehr wissen als der "Markt".
Eigentlich sind mir in dieser Phase zwei drei Großaufträge zunächst lieber als eine Übernahme, würde eher mein Gewissen beunruhigen.
Und da sind dann noch die über 1Mio. Shorts von JPM, ich hoffe ja, dass die nicht angefangen haben, glattzustellen! Die sollen noch schön warten, am besten in Kombination mit einem Einstieg eines Großinvestors bei SNG, ich schiele da in Richtung Angebotsverknappung xD

Die kommende Woche könnte einige Frage klären, ich würde mir einen Newsflow wünschen.

copy  

382 Postings, 5590 Tage VisionAnstieg nur Vorspiel

05.10.13 18:09
Ich denke auch, viele wissen mehr und haben schon billig eingedeckt.

Ab Montag wird es rasant weiter gehen, nach Oben!  

9942 Postings, 5924 Tage lars_3Löschung

05.10.13 19:32

Moderation
Zeitpunkt: 11.10.13 10:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

80 Postings, 4222 Tage Litchenschönes volumen

05.10.13 19:34
und schluss auf th lassen das zumindest erhoffen.  

1890 Postings, 7251 Tage langen1@lars_3

2
05.10.13 21:22
Laß ihn doch machen.
Er ist ein super Kontra-Indikator!

Alle Werte die er bashed laufen richtig gut.  :-)

-Ich kenne Ihn schon von Nordex. (liefen natürlich auch super.)

schönen Abend,

Gruß
Langen1

Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 145  >  
   Antwort einfügen - nach oben