Singulus, wird der Turnaround geschafft ?


Seite 26 von 145
Neuester Beitrag: 26.03.20 22:51
Eröffnet am:30.08.12 16:48von: HirschmannAnzahl Beiträge:4.6
Neuester Beitrag:26.03.20 22:51von: MonsignoreLeser gesamt:750.686
Forum:Börse Leser heute:106
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... 145  >  

912 Postings, 4998 Tage copywrites@katjuscha:

 
  
    #626
24.10.12 15:29
Übersetzung:
ein Informant legt nahe, dass wie schon in der Vergangenheit SNG den Zuschlag bekommen könnte, da Avancis bereits Geschäfte mit uns gemacht hat.
Die Tinte wurde aber noch nicht getrocknet.
Auftragsvolumen kann ich bestätigen und Langfristinvest auch.

Wir müssen abwarten...

copy  

876 Postings, 4622 Tage pennnyzockerHat jemand RT OB von Xetra ??

 
  
    #627
24.10.12 15:37

110606 Postings, 8970 Tage Katjuschaalso ist es nichts neues, sondern das was

 
  
    #628
24.10.12 15:40
ulm000 hier vor einigen Tagen schon gepostet hatte und was zum Kursanstieg von 1,37 € auf 1,52 € geführt hatte.  

3812 Postings, 7974 Tage ciska@katju

 
  
    #629
1
24.10.12 15:44
Das wäre mir aber neu. Wo denn bitte hat ulm000 das gepostet link? Ciao  

876 Postings, 4622 Tage pennnyzockeres würde etwa um die 20-30 Mio Auftrag gesagt

 
  
    #630
24.10.12 15:47
dass mit 80-100 Mio ist mir auch was neues...  

876 Postings, 4622 Tage pennnyzockerBei eine Auftrag von 100 Mio wäre auch

 
  
    #631
1
24.10.12 15:54
Interessant Singulus zu übernehmen...

MK zur Zeit 68 Mio  !!!  

318 Postings, 4419 Tage priimaerst wenn SNG uns etwas meldet,

 
  
    #632
1
24.10.12 16:01
kann ein neuer Trend entstehen.
Wenn SNG nichts zu melden hat, geht es im Zickzack-Kurs weiter.
An Kurs 1 € glaube ich nicht.
Es bleibt spannend.  

876 Postings, 4622 Tage pennnyzockerBis Morgen !!

 
  
    #633
24.10.12 16:15

29 Postings, 4453 Tage Tomy64@ kati

 
  
    #634
4
24.10.12 16:25

ich denke auch das ist die bekannte Geschichte Saint-Gobain/Avancis mit der Spekulation dass Singulus den Auftrag für einige der Maschinen bekommt. hier (nochmal) der link zur Meldung:

http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...895/#axzz29MFgsxTT

Einige Analysten spekulieren seither dass Singulus am Projekt in Saudi Arabien partizipieren könnte weil man damals für AVANCIS auch schon Anlagen geliefert hat. z.B. hier:

http://www.aktiencheck.de/analysen/...siko_fuer_Gewinnwarnung-4649475

Aber wer die erste Meldung richtig liest erkennt dass es nur eine Absichtserklärung zwischen St.Gobain und den Saudis gibt. Solche MoU's werden üblicherweise gemacht wenn man mit den Verhandlungen nicht so zügig vorankommt wie geplant und meiner Erfahrung nach gehen ca. 30-40% der Erklärungen schief, d.h. kommen nicht zum Vertrag. Meine Einschätzung: wird vor Q1/13 nicht entschieden, bis dahin kein Auftrag.

Das Programm der Saudis ist zwar riesig, hat aber einen Horizont bis 2032 (!) und selbst wenn da ein Potential an Vakuumanlagen / Selenisierungsöfen von 100Mio zur Debatte steht (keine Ahnung woher die Spekulation auf diese Zahl kommt) dann ist das eher eine langfristige Liefervereinbarung. Bringt also erst langfristig Geld in die Kasse, aber immerhin.

Nur ist da ja noch der Wettbewerb: Auch wenn Singulus für Avancis die Selenisierungsöfen erfolgreich geliefert hat, ist noch lange nicht gesagt, dass das wieder der Fall ist. St.Gobain geht bei Schlüsselkomponenten ihrer Anlagen immer auf mehrere Lieferanten. Man hat dort panische Angst von einem Lieferanten abhängig zu sein und unterstützt im Zweifelsfall den Zweitplatzierten. Das ist dann ein Nervenkrieg und die Margen bleiben auf der Strecke. - nicht gut fürs KGV.

Aber wie hier bereits einige Mitstreiter geschrieben haben: Singulus muß sich äußern !!!!! und die Musik spielt nach wie vor im Optical Disk-Bereich. Wenn da nicht bald gute Nachrichten kommen erleben wir vergleichbares wie bei Aixtron heute. Abschreibungen von mehreren 10Mio auf vorproduzierte Anlagen ;o)  Wenn danach der Kurs ähnlich steigt wie bei Aixtron, dann soll mir das recht sein, denn ich bin nicht short.

Ich hab echt Bauchweh bei den kommenden Zahlen.... und ein Anstieg des Kurses müßte auch nachhaltig durch Volumen unterstützt werden. Die Schwankungen um 1,40 sind nur Ausdruck der allgemeinen Unsicherheit.... es bleibt spannend

 

 

110606 Postings, 8970 Tage Katjuschadanke Tomy64, damit kann ich doch was anfangen

 
  
    #635
1
24.10.12 16:40
Wär schön wenn der Thread von solchen Postings wimmeln würde.  

3812 Postings, 7974 Tage ciska@tomy

 
  
    #636
24.10.12 16:58
Ich denke hier ist mehr als nur eine letter of intend. Ein Saudi-Arabischer Kronprinz unterschreibt nicht einfach mal so.Was Sing davon haben wird, das werden wir noch früh genug erfahren,+ bis dahin wird sich der Kurs da ja noch keiner Bescheid weiss natürlich nur ein klein wenig steigen .Ciao  

110606 Postings, 8970 Tage Katjuschakönnte aber auch fallen, wenn die Zahlen

 
  
    #637
24.10.12 17:01
vorher schlecht werden.

Und wenn sich die Aufträge dann auch noch über mehrere Jahre verteilen, ...
Zumal scheinbar der Umfang, der da für Singulus abfällt, in dem französischen Forum nur ein Gerücht ist.  

33746 Postings, 5740 Tage Harald9was ist hier mit einigen nur los ??

 
  
    #638
24.10.12 17:48
seht ihr jetzt die Retter auf´m weißen Pferd aus´m Morgenland kommend ?




lachhaft, weit und breit nix zu sehen,
doch
seht euch mal den Kurs genau an; der ist Fakt  

1298 Postings, 4948 Tage BlöddmannRuf doch einfach

 
  
    #639
24.10.12 18:14
einer mal die IR Abteilung an, vielleicht sagen die wann mal wieder ein paar Maschinchen verkauft werden.  

912 Postings, 4998 Tage copywrites@bloeddmann

 
  
    #640
2
24.10.12 20:12
bei allem respekt, aber fuer wie bescheuert haelst du uns eigentlich? wir versichern dir, dass wir imaustausch mit IR sind. allerdings darf ich dich an dieser stelle wieder beruhigen. wir sind nicht viel schlauer als zuvor. die IR'ler taugen soviel wie ein audi in der premiumklasse, quasi nichts!
vielleicht ordern klingonen mal bei uns machinen fuer ihren heimatplaneten?
kann da mal einer anrufen bitte?
friede freude eierkuchen
euer copy
viel spass bei der CL
peace  

876 Postings, 4622 Tage pennnyzockerGuten Morgen,von mir aus kann Heute 5,92 % steigen

 
  
    #641
25.10.12 09:20

29 Postings, 4453 Tage Tomy64setzt SNG mit Solar aufs richtige Pferd?

 
  
    #642
1
25.10.12 09:49

der folgende Artikel trifft die Freunde bei Stangl voll, dürfte aber auch die Situation für die Singular-Anlagen und die neuen Upgrades nicht erleichtern. Langer Atem ist gefragt - zumindest bei Solar (vgl. letzter Absatz). Welche Auswirkungen die Erwartungen auf die Dünnschichtaktivitäten haben bleibt abzuwarten, aber das ist ja eher ein Einzel-Projektgeschäft. Vielleicht läufts da besser.

http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelles/2012/kw-43/photovoltaik-zubehoer-seit-jahresbeginn-wurden-bereits-auftraege-in-milliardenhoehe-storniert.html

Photovoltaik-Zubehör: Seit Jahresbeginn wurden bereits Aufträge in Milliardenhöhe storniert

NPD Solarbuzz (San Francisco,  Kalifornien, USA) hat einen Bericht veröffentlicht, laut dem seit  Jahresbeginn Aufträge für Photovoltaik-Zubehör mit einem Volumen von 3  Milliarden US-Dollar (2,3 Milliarden Euro) storniert oder aufgeschoben  wurden. Das liege daran, dass weniger Photovoltaik-Module bestellt  wurden.

Laut dem jüngsten „PV Equipment Quarterly"  gingen im vergangenen Quartal die Aufträge für PV-Ausrüstung bereits zum  vierten Mal in Folge um 30% zurück, und es wurde zum ersten Mal seit  vielen Jahren weniger Zubehör bestellt als geliefert.

„Ein negatives Verhältnis von Auftragseingang zu  Lieferung ist in etablierten Branchen extrem selten“, sagte  Solarbuzz-Analyst Ray Lian. „Selbst als die Halbleiterindustrie ihren  schlimmsten Niedergang erlebte, war dieses Verhältnis immer positiv.“

„Ein negatives Book-to-Bill-Verhältnis lässt  vermuten, dass die meisten Pläne zur Erweiterung der  Photovoltaik-Produktionskapazitäten inzwischen aufgegeben wurden.“

 

Produktion von kristallinen Silizium-Modulen bleibt unverändert bei 13 GW

Was derzeit in der Solarbranche passiere, sei ein  „schmerzhafter Prozess der Kapazitätsanpassung“ bei Solarzellen- und  Modulherstellern und Ergebnis früherer „chronischer Überinvestitionen“.

Die Produktion von kristallinen Silizium-Modulen  blieb in diesem Quartal unverändert bei 13 GW, da gleich viele neue  Produktionslinien in Betrieb gingen, wie alte stillgelegt wurden.

Solarbuzz geht davon aus, dass die Ausgaben für  Photovoltaik-Zubehör dieses Jahr um mehr als 66% sinken und 2013 bei  rund 5 Milliarden USD (3,8 Milliarden Euro) stabil bleiben werden. Vor  2014 werden sich nach Ansicht des Unternehmens die Investitionen nicht  erhöhen.

 

 

3812 Postings, 7974 Tage ciska@Tomy

 
  
    #643
25.10.12 10:00
Sing hat 3 Pferde im Rennen. Blu-Ray : MRAM Wafer : Photovoltaik + Vakuumbeschichtung. Also mir reicht es wenn nur ein Pferd ans Ziel kommt! Ciao  

365 Postings, 4362 Tage Pfelzmarwelches Pferd?

 
  
    #644
4
25.10.12 10:16
Ob Singulus auf das richtige Pferd setzt, gesetzt hat oder setzen wird, kann man sicherlich nicht an einer Studie zu den Auftragseingängen festmachen.
Singulus ist ein Machinenbauer für ein bestimmt Art von Spezialmaschinen im Bereich Bedampfung/Beschichtung etc. da kann man sich nicht immer aussuchen in welches Geschäftsfeld man sich begiebt.

Außerdem sehen wir momentan in der Solarindustrie ein Kosntellation die dem Markt helfen wird langfristig gesund zu werden. Das da einige kranke Patienten auf der Strecke bleiben ist ganz klar.

Aber womit werden wir in 30Jahre Energie erzeugen? Mit Sonne oder Wind, alles andere ist ine Illusion. Wer wird daran verdienen? In erster Linie das Unternehmen, das die Technologie an den Schnittstellen anbietet und vor allem, das Know How besitz, das man schützen kann. Das jede chinesische Klitsche nen Solarmodul zusammenschrauben kann ist doch klar aber bereits eine Wertschöpfungsstufe aufwärts wird es schwieriger.

Singulus hat eigentlich seit Jahren mit der Krise zu kämpfen und wenn sich ein Unternehmen damit auskennt in stagnierenden Märkte innovativ in neue Geschäftsfelder zu expandieren dann singulus. Beschichtung wird es auch in Zukunft noch geben und gewiss wird Singulus weitere Anwendungen entwickeln und wenn nötig sich auch wieder neu erfinden.

Die Kasse ist prall gefüllt. Das ist auch notwendig denn das Projektgeschäft erfordert häufig eine vorfinanzierung. Dennoch besteht Spielraum für Aquisitionen.

Wer aber jeden Tag auf den Aktienkurs schaut und diesen als Gradmesser für die Geschäftsentwicklung sieht, liegt deutlich falsch.
Einfach(wenn auch nicht ganz einfach) 1-2 Jahre liegen lassen und wenn die welt nicht über uns zusammenbricht werden wir sehen das Singulus Schritt für Schritt voran kommt.

P.S. Kostolany sagte: Häufig braucht man an der Börse eher seinen Hintern als sein Hirn.
Also einfach mal still sitzen und abwarten.  

318 Postings, 4419 Tage priima@pfelzmar, danke, sehr gut formuliert

 
  
    #645
1
25.10.12 12:26
ich glaube die Chancen sind gut, daß es so eintreffen kann.  

110606 Postings, 8970 Tage KatjuschaPfelzmar, die Kasse ist eben nur oberflächlich

 
  
    #646
25.10.12 12:27
gesehen prall gefüllt.

Vergesst das nicht immer!

Mit dem knappen Geld müssen sie äußerst bedacht umgehen. Wenn man sich da Fehlinvestitionen leistet, kann das ganz übel enden.
Andererseits bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als die Flucht nach vorn zu suchen, sprich den Cash zu investieren, um damit den Turnaround nachhaltig zu schaffen. Noch 2-3 solche Jahre wie 2012 kann man sich schlichtweg nicht leisten. Dann würd ich durchaus von Insolvenz reden, was ich derzeit nicht tue.  

876 Postings, 4622 Tage pennnyzocker@Katjuscha

 
  
    #647
25.10.12 13:27

2-3 solche Jahre wie 2012 kann man sich schlichtweg nicht leisten.

 

Hast du schon mehr information als wir ?? was ist mit 2012 ??

es sind bis jetzt nur die Zahlen von die erste 6 Monate bekannt...

 

110606 Postings, 8970 Tage Katjuschaselbst Singulus sagt, dass es schwer wird, auf

 
  
    #648
25.10.12 13:35
Jahresbasis noch die Gewinnzone zu erreichen. Wieso sollte ausgerechnet ich also optimistischer sein als Singulus selbst?  

876 Postings, 4622 Tage pennnyzocker2,50 € Mind.

 
  
    #649
1
25.10.12 13:38

Singulus Technologies buy http://l1.yimg.com/bt/api/r'anzennet-106x27_075353.gif l1.yimg.com

Von Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG | Finanzen.net Up-/Downgr.  – Di., 2. Okt 2012

... (automatisch gekürzt) ...

http://de.finance.yahoo.com/q/h?s=MAGOF.PK
Moderation
Zeitpunkt: 26.10.12 08:44
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte nur kurz zitieren.

 

 

876 Postings, 4622 Tage pennnyzockerClose Brothers Seydler Research AG

 
  
    #650
25.10.12 13:49

Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... 145  >  
   Antwort einfügen - nach oben