Silicon Sensor - Fundamental`s Empfehlung !


Seite 31 von 41
Neuester Beitrag: 06.10.10 15:19
Eröffnet am:16.04.06 21:03von: FundamentalAnzahl Beiträge:2.009
Neuester Beitrag:06.10.10 15:19von: b.leiLeser gesamt:156.156
Forum:Börse Leser heute:39
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 41  >  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Hätte ich nicht gedacht

 
  
    #751
17.12.09 15:20
mehr... Close Brothers Seydler Research - Silicon Sensor "sell"
09:56 16.12.09

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Close Brothers Seydler Research stufen die Aktie von Silicon Sensor (Profil) weiterhin mit "sell" ein.

Im dritten Quartal 2009 sei der Umsatz von Silicon Sensor um 12,1% auf 7,79 Mio. EUR gesunken, während man bei Close Brothers Seydler Research mit einem Minus von 26,6% auf 6,5 Mio. EUR gerechnet habe. Der Bruttogewinn und die Bruttomarge seien um 40,8% auf 3,97 Mio. EUR und von 75,8% auf 51% zurückgegangen. Der EBIT-Verlust habe 0,68 Mio. EUR betragen. Der viel versprechende Auftrag von Volkswagen werde sich positiv auf die Kapazitätsauslastung von Silicon Sensor auswirken. Das Unternehmen benötige jedoch weitere Aufträge, um im kommenden Jahr wieder profitabel arbeiten zu können.

In den Monaten Oktober und November habe Silicon Sensor eine Kapitalerhöhung durchgeführt und die Zahl der Aktien um 2,2 Mio. auf 6,63 Mio. erhöht. Dadurch sei das Kapital der Gesellschaft von 22,1 Mio. EUR auf 33,1 Mio. EUR gesteigert worden. Die DAH Beteiligungs AG halte nun 29,9% an Silicon Sensor. Die EPS-Prognose von Close Brothers Seydler Research für 2009 und 2010 sei von -0,43 EUR auf -0,38 EUR und von -0,10 EUR auf 0,02 EUR angehoben worden. Somit lasse sich für 2010 ein KGV von 244,7 ermitteln. Das Kursziel der Silicon Sensor-Aktie verbleibe bei 4,00 EUR.

Vor diesem Hintergrund halten die Analysten von Close Brothers Seydler Research an ihrem "sell"-Rating für den Anteilschein von Silicon Sensor fest. (Analyse vom 16.12.09) (16.12.2009/ac/a/nw)  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Kauf eines restrukturiertem Sensoru. wäre gut

 
  
    #752
17.12.09 16:24
Insolvenz
Vorstand der paragon AG zieht Antrag auf Eigenverwaltung zurück.

Delbrück, 16.12.2009. Am 1. Januar 2010 soll die Insolvenzeröffnung der
paragon AG durch das zuständige Amtsgericht Paderborn erfolgen. Außerdem
wird im Januar 2010 durch das Unternehmen ein endgültiger Insolvenzplan
beim Amtsgericht eingereicht, der dann der Gläubigerversammlung zur
Entscheidung vorgelegt wird. Klaus Dieter Frers soll auch nach der
Insolvenzeröffnung Vorstandsvorsitzender bleiben.

Gleichzeitig wird der Vorstand den Antrag auf Eigenverwaltung beim
Amtsgericht Paderborn zurückziehen. Seit dem Antrag auf Insolvenz am 5.
Oktober 2009 hat paragon das im Herbst 2008 begonnene
Restrukturierungsprogramm in enger Abstimmung mit dem vorläufigen
Insolvenzverwalter Dr. Frank Kebekus nahezu abgeschlossen. Bis zum
Jahreswechsel wird die Anzahl der Mitarbeiter von ehemals 660 auf rund 400
sinken. Das Unternehmen hat sich damit auf reduzierte Aufträge im Nachgang
zur weltweiten Automobilkrise eingestellt und arbeitet seit Monaten wieder
profitabel.

Die im Prime Standard der Deutschen Börse in Frankfurt a. M. notierte
paragon AG entwickelt, produziert und vertreibt zukunftsweisende
Systemlösungen in den Geschäftsfeldern Automotive (Sensorik/Aktorik und
Cockpit-Systeme) und Electronic Solutions. Zum Produktportfolio des
Direktlieferanten der Automobilindustrie zählen u. a. der mit Abstand
weltmarktführende Luftgütesensor AQS, Freisprecheinrichtungen und
Anzeigeinstrumente. Neben dem Hauptsitz in Delbrück (Nordrhein-Westfalen)
befinden sich Standorte in Suhl (Thüringen), St. Georgen
(Baden-Württemberg), Nürnberg (Bayern) und Heidenheim (Baden-Württemberg).

Der paragon-Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2007 mit 594 Mitarbeitern
einen Umsatz von 108,9 Mio. EUR.

Hier der Link zu der Ad hoc Meldung:
http://www.ariva.de/news/...f-Eigenverwaltung-zurueck-deutsch-3158710  

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaDie EPS-Schätzung von Close Brothres kann ich ja

 
  
    #753
1
17.12.09 16:30
noch nachvollziehen für 2009 und 2010, aber das Kursziel nicht. Wenn man für 2010 Gewinne erwartet und langfristig überzeugt ist, kann man das Unternehmen schlecht 35% unter Buchwert als fair bewertet ansehen.

Wenn man nur aufs EPS achtet, haben Unternehmensanalysen keinen Sinn mehr. Was würde sie bei 2-3 Jahren Verluste machen? Kursziel Null? ;)

Anorganisches Wachstum scheint man nach der KE auch nicht auf der Rechnung zu haben.

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Übernahmevorbereitungen

 
  
    #754
2
18.12.09 12:19
Ad hoc - AUGUSTA erweitert Vorstand
09:30 18.12.09

München (aktiencheck.de AG) - Der Aufsichtsrat der AUGUSTA Technologie AG (Profil) hat Arno Pätzold (46) in den Vorstand berufen. Damit ergänzt Herr Pätzold den aktuell zweiköpfigen Vorstand der AUGUSTA Technologie AG und verantwortet ab dem 1. Januar 2010 den Bereich Corporate Development mit dem Schwerpunkt Mergers & Acquisitions (M&A).

Der Dipl. Wirtschafts-Ingenieur verfügt über langjährige Erfahrungen bei international agierenden Unternehmen und war zuletzt Vice President und Head of M&A bei der Infineon Technologies AG, München. In dieser Aufgabe hat er mehr als 70 internationale M&A Projekte weltweit erfolgreich zum Abschluss geführt.

Mit der Berufung von Pätzold als CDO wird dem Ziel der AUGUSTA Technologie AG, anorganisches Wachstum über eine fokussierte Buy-and-Build-Strategie zu verfolgen, Rechnung getragen.

Stefanie Zimmermann
AUGUSTA Technologie AG
Telefon: 089-435715519
(Ad hoc vom 18.12.2009) (18.12.2009/ac/n/nw)  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Anpassung Nullrunden bei anderen Sensorunternehmen

 
  
    #755
18.12.09 18:38
Einigung über Stellenabbau bei Jenoptik

Der Jenoptik-Konzern hat Sozialpläne für Stellenabbau in Thüringen und Baden-Württemberg vereinbart, mit dem auf den Umsatzrückgang reagiert wird. Insgesamt werden in diesem Jahr 400 Arbeitsplätze gestrichen, davon 160 in Frankreich, der Schweiz und den USA. Die Mitarbeiterzahl des Optik-Unternehmens, das unter der Krise der Halbleiter- und Autoindustrie leidet, soll sich 2010 wie angekündigt auf etwa 3000 verringern, teilte der Vorstand mit. Gleichzeitig wurde mit der IG Metall ein neuer Haustarifvertrag mit Laufzeit bis März 2011 vereinbart.

Am Konzernsitz in Jena sowie in Villingen-Schwennigen (Baden- Württemberg) soll den Mitarbeitern, die betriebsbedingte Kündigungen erhalten, die Übernahme in eine Transfergesellschaft angeboten werden. In Thüringen seien an den Standorten Jena und Triptis 56 Arbeitnehmer betroffen, in Villingen-Schwennigen etwa 50, sagte Vorstandschef Michael Mertin. "Wir müssen unsere Kostenstrukturen so einstellen, dass wir auch bei einem Umsatzniveau unterhalb von 2008 wettbewerbsfähig bleiben", erklärte er. Der erzielte Interessenausgleich sehe unter anderem Entgeltzuschüsse sowie Zuschüsse für Qualifizierungsangebote vor.

Jenoptik hatte wegen des Nachfragerückgangs in diesem Jahr hunderte Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. Zudem zog sich der im TecDAX notierte Konzern aus dem Geschäft mit Mittelformatkameras zurück und schloss einen Optik-Standort in Gießen. Diese Produktion wird derzeit nach Jena verlagert. Betroffen vom Stellenabbau sind vor allem die Sparten optische Systeme und industrielle Messtechnik.

Der neue Haustarifvertrag mit Nullrunden bis Ende September 2010 gilt für fünf Jenoptik-Gesellschaften in Jena mit rund 800 Arbeitnehmern. Zum 1. Oktober nächsten Jahres sollen die Entgelte um 1,0 Prozent steigen, ab Januar 2011 um 0,5 Prozent. Zudem gibt es neue Regelungen für die Beteiligung der Mitarbeiter am Konzerngewinn. Im Gegenzug werden betriebsbedingte Kündigungen im kommenden Jahr ausgeschlossen. Zudem sollen die Auszubildenden übernommen werden.

Jenoptik war in diesem Jahr in die roten Zahlen gerutscht. Per Ende September betrug der Verlust 14,9 Millionen Euro. Erwartet wird ein Jahresumsatz von 460 bis 500 Millionen Euro nach 548 Millionen Euro im Jahr 2008  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Eure Meinungen

 
  
    #756
19.12.09 14:23
So lange andere Sensorunternehmen angeschlagen sind, könnte SIS, zukunftsweisende Produkte, Patente, mit Produktionsaufträge aufkaufen.
Verstehe nicht, warum die Zeit nicht genutzt wird.
Die Produktion in Berlin und Dresdnen, könnte so ausgelastet werden, wobei man die Chance hätte, so in profitable Nischen einzusteigen.
(Nicht alle Produkte von angeschlagene Unternehmen, müssen schlecht sein?
In Euro-Am-Sonntag wird heute unter Spezialwerte, über einen englischen Pennystock geschrieben der Abgassensoren herstellt.(EPS)
An Möglichkeiten, zum nutzen der Krise, mangelt es sicherlich nicht.
Stattdessen muß man sich anhören, das die Produktion nicht ausgelastet ist und man nicht weiß, ob nächstes Jahr überhaupt ein Gewinn (und wie hoch ca.) rauskommt, obwohl über 12 MIO. Euro zur Verfügung stehen.  

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschadiskutier das doch mal mit dem Vorstand !

 
  
    #757
1
19.12.09 14:25
Hier wiederholst du dich eh nur ständig.

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Hallo zusammen

 
  
    #758
19.12.09 14:30
Warte noch auf Antwort der E-Mail.  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1erreicht die Gewinnzone auf Monatsbasis

 
  
    #759
21.12.09 13:12
Ad hoc: Silicon Sensor International AG: Silicon Sensor erreicht die Gewinnzone auf Monatsbasis
12:58 21.12.09


Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Umsatzentwicklung/Vorläufiges Ergebnis

Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Silicon Sensor erreicht die Gewinnzone auf Monatsbasis

21.12.09
Der Silicon Sensor Konzern hat im Monat November des Geschäftsjahres 2009
erstmals seit Beginn der krisenbedingten Unsicherheiten und Verwerfungen
des Marktes wieder ein positives Nettoergebnis auf Monatsbasis erreicht.
Damit wird der Aufwärtstrend der letzten Monate eindrucksvoll bestätigt.
Nachdem bereits im dritten Quartal deutlich bessere Ergebnisse als im
zweiten Quartal erzielt wurden, wird eine weitere Verbesserung der
Ergebnisse im vierten Quartal erwartet. Die durch den Vorstand bereits zum
Ende des vergangenen Jahres eingeleiteten Maßnahmen zur Restrukturierung
und strategischen Neuausrichtung tragen damit erstmals Früchte.
Gleichzeitig wird mit diesem Ergebnis die Mitte des Jahres vom Vorstand
abgegebene Prognose einer Besserung der wirtschaftlichen Situation zum Ende
des Jahres präzise bestätigt. Darüber hinaus wurde die Zahl der neuen
Entwicklungsprojekte nochmals deutlich gesteigert. Damit wurde im laufenden
Geschäftsjahr die Grundlage für eine weitere positive Entwicklung im
nächsten Geschäftsjahr gelegt.

Trotz der weiteren Beibehaltung des strikten Sparkurses werden
Neueinstellungen in den wichtigen Bereichen Entwicklung und Vertrieb
vorgenommen, um die positive Entwicklung weiter voranzutreiben. Unter
anderem wird ab Januar 2010 ein europäischer Vertriebsspezialist für
optische Sensoren das Team der Silicon Sensor International AG verstärken.
Weitere Angaben erhalten Sie im Internet unter:
http://www.silicon-sensor.com oder unter Tel: 030 / 6399 23 710

Silicon Sensor International AG
Der Vorstand  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Nochmal der Satz über Entwicklungsprojekte

 
  
    #760
21.12.09 23:16
Darüber hinaus wurde die Zahl der neuen
Entwicklungsprojekte nochmals deutlich gesteigert

 

Bin gespannt, wieviel Projekte 2010 umsatzwirksam werden und welche Größenordnung erreicht wird.

2011 wird ja der Auftrag von VW wirksam (glaube, alleine schon  ca 10 Mio Euro (wenn falsch bitte korrigieren))

Da errechne ich mir für sehr viele Projekte, keinen kleineren zusätzlichen Umsatzanstieg für 2010, wobei die Lager der Kunden ohnehin schon leer sind, was natürlich wieder aufgefüllt werden muss.

Da den Kunden eine bestimmte Abnahme von SIS_Produkten in einem Zeitraum vorgeschrieben ist ,und 2009 wenige abgerufen worden sind,  werden zusätzliche Abrufe dazukommen. (vorrauszusätzen, die Abmachung des Kunden wird 2010 wirksam)

Wenn ich mich nicht irre, wird 2010 das Jahr der Produktionstarts neuer Sensorentwicklungen.

Wobei nicht auszuschließen ist, das SIS übernommen wird.

Das SIS sich auf Buchwert befindet, sollte nur ein Argument sein, wobei Herr Hopp jederzeit seinen Anteil über ca 29,8% an einem Intressent profitabel verkaufen kann. Die größte Hürde währe für jedem Intressent, minimal, wobei nach durchbrechen der 30%Hürde ein Übernahmeangebotepreis an alle Aktionäre stattfindet und weitere Konzernanteile gesichert werden können.

Das Augusta Intresse zur Erweiterung der Sensoriksparte hat und Herr Hopp dort bisher auf ca 6% aufgestockt hat,  ist bekannt, wobei SIS mit dem VW-Auftrag erst begonnen hat, auch bei Aufträgen mit 2stelligem Umsatzerlösen im Jahr mitzuspielen.Ob die Großen sich das gefallen lassen oder SIS aufkaufen, wird zu sehen sein.               

Gruss

 

4121 Postings, 6529 Tage allavistaHier baut sich was auf, auf die Bescherung dürften

 
  
    #761
1
22.12.09 07:52
wir aber wohl noch ein wenig warten dürfen.

Der Auftrag 2011 dürfte bei ca 5 Mio. liegen, der dieses Jahr gewonnene ebenfalls. Wobei dieser Anfang nächsten Jahres nochmal ca. 50 % steigen dürfte (von 40.000 auf 60.000 Sensoren). Auf jedenfall sichert dies die Entwicklung schon mal ab.
Interresant dürfte sein, wen man hier ab Januar verpflichtet, schätze da kommt noch ne Meldung zu. Die stark gestiegenen Entwicklungsleistungen und Vertriebsmaßnahmen sind der richtige Weg und werden SIS wieder zu alter Stärke führen. Allerdings muß hier schon ein starker Umsatzanstieg kommen um die KE und die gestiegene Ma in der Entwicklung auszugleichen.
Der Markt ist auf jedenfall stark steigend und dürfte eine gute Unterstützung in der Zukunft sein.  

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschaalso ich muss zugeben, ein bißchen suspekt ist

 
  
    #762
2
22.12.09 13:08
mir das ganze schon.

Herr Giering macht mir keinen guten Eindruck. Denn

- die Bruttmarge ist dramatisch abgestürzt
- er gibt jetzt schon Monatszahlen heraus, und sowas kann ich gar nicht leiden
- er führt scheinbar nen Privatkrieg mit Close Brothers Seydler
- er informiert die Aktionäre nicht transparent über Zukunftsperspektiven (zu viel bla bla, anstatt konkrete Zahlen)

Man scheint sich darauf zu verlassen, dass Herr Hopp als Großaktionär und die neuen Mitarbeiter das Ruder schon rumreißen werden. Die Auftragslage kann damit aber noch nicht mithalten. 1-2 Großaufträge für die nächsten 2-3 Jahre machen noch keinen Sommer. Die Umsatzbasis muss ab 2011 auf über 40 Mio € gehoben werden. Wenn das durch neue Aufträge nicht gewährleistet werden kann, hilft kein Großaktionär und auch kein guter Name. Zumal dieser gute Name mit dem alten Vorstand möglicherweise gehen musste. Bin gespannt, ob Giering sich selbst einen guten Namen verschaffen kann. Bei mir hat er bisher noch nicht gepunktet. Aus meiner Sicht gab es seit Amtantritt Gierings nur sinkenden Umsätze, aus fetten Gewinnen wurden Verluste, eine fette Kapitalerhöhung wurde vorgenommen, die Auftragslage ist eher mau, die Kostenstruktur ist schlechter als vorher, selbst wenn die Umsätze wieder steigen, und einen wichtigen Analysten hat man scheinbar vergrault. Also was kann sich Giering eigentlich positiv anheften? Nur das er Hopp an Bord geholt hat? Bißchen dürftig. Oder?
Stattdessen stellt er jetzt neue Leute ein und investiert auch sonst, und will damit im Aufschwung vorn mit dabei sein. Sicherlich eine gute Strategie, falls der Aufschwung und Neuaufträge kommen. Wenn nicht, ist die Aktie totes Kapital und er hätte es zu verantworten.

4121 Postings, 6529 Tage allavista@Katjuscha, der Führungswechsel hat genau zum

 
  
    #763
22.12.09 13:51
Beginn der Wirtschaftskrise stattgefunden. Hier jetzt herzugehen und die gute Zeit davor dem alten und die Zeit danach dem neuen VV zuzuschieben, ist denke ich nicht ganz fair. Zumal Giering davor ja auch schon mit verantwortlich war.
Das Infineon Ihr Produkt nach Asien verkauft hat und der Auftrag verloren ging ist nicht von SIS zu verantworten.
Das Kunden einfach Lieferstops verhängen und die Läger massiv abbauen auch nicht. Der Neubau und die Investitionen (höhere Kosten) wurde auch vor 5 Jahren geplant und wird sich in Zukunft auch wieder rechnen.

Der Punkt der mir an SIS immer sehr gut gefallen hat, war die Entwicklungspipeline. Denn SIS entwickelt in der Regel im Auftrag von Kunden für geplante neue Produkte die entsprechenden Sensoren zu konstruieren, meist mind. 3-6 Monate.
Dann wird das Produkt vom Kunden endgeplant und im Anschluß produziert und vermarktet. Das heißt es vergehen meist nochmal mind. 6 Monate bis die ersten Teile produziert werden. Da es aber kundenspezifische Anfertigungen sind, ist SIS meist Singlesource Lieferant mit entsprechend guten Margen und hat Quasi mit dem Entwicklungsauftrag gleichzeitig auch schon den Fertigungsauftrag in der Tasche (in welcher Stückzahl geliefert wird, hängt natürlich auch mit dem Erfolg des Produktes, des Partners zusammen und ist nicht von SIS zu beeinflussen, siehe Infineon).

Oft leistet der Kunde auch schon einen Zuschuß für die Entwicklung. Aus Spaß wird also niemand die Entwicklungsabteilung von SIS mit Aufträgen beglücken.

Wenn also seit Anfang bis Mitte des Jahres die Etwickkungen stark zunehmen wird dies automatisch ab Mitte nächsten Jahres auch zu Umsatz führen. Meine auch, das Giering berichtet hat, das man ab Mitte nächsten Jahres wieder Umsätze auf Vorkrisenniveau erwartet.

Die gesunkene Marge ist nicht zufriedenstellend und man muß sehen wie schnell Sie bei größeren Umsätzen wieder ansteigen kann, wie dies früher gut zu beobachten war. Die Unsicherheit dürfte somit noch eine Weile andauern.  

110287 Postings, 8889 Tage Katjuscha@allavista, dann ist das schlecht rübergekommen

 
  
    #764
1
22.12.09 14:07
Ich seh das alles durchaus genauso wie du, und mir ist schon klar, dass man Giering nicht für die Wirtschaftskrise verantwortlich machen kann. Die kam halt zum blöden Zeitpunkt für ihn.

Mir stößt nur die Komunikation mit den Anlegern auf.

Es wird wohl erwartet, dass man den Einstieg Hopps, die sinkenden Margen und die fette Kapitalerhöhung kritiklos schluckt, ohne vom Vorstand transparent informiert zu werden, was man letztlich konkret vor hat. Ich weiß einfach nicht, wie sich einzelne Aufträge und wie die veränderte Kostenstruktur auswirken werden. Vom Vorstand höre und lese ich relativ allgemeine Worthülsen, die mich nicht weiterbringen. Man muss als Aktionär derzeit faktisch darauf vertrauen, dass die von dir angesprochenen Entwicklungen in 2010 so eintreffen. Vertrauen hat aber eben nunmal was mit Kommunikation zu tun, und diese Kommunikation gefällt mir schlichtweg nicht. Und wenn man schon etwas angesäuert darüber ist wie ich, dann stößt so eine Meldung wie über den Monat November zusätzlich auf, weil mir sowas pushermäßig rüberkommt und man mir eigentlich nichts neues sagt.
Und Fakt bleibt nunmal auch, dass die Strategie in einer Krise zu investieren, große Chancen birgt, aber eben auch nach hinten losgehen kann, wenn eine Krise länger anhält als gedacht bzw. eine neue Krise kommt.

4121 Postings, 6529 Tage allavistaKatjuscha, die Zukunft ist nun mal ungewiss.

 
  
    #765
22.12.09 18:45
Ansonsten bin ich schon auch bei Dir. In normalen Zeiten würde ich das ganze auch kritischer sehen. Aber derzeit geht es ja nicht nur SIS so, sondern kaum einer traut sich heute schon Prognosen für 2010 zu. Die Auftragseingänge werden nur noch kurzfristig getroffen.
Ich habe schon öfters mit Hr. Giering telefoniert und kann dies auch jedem empfehlen (allerdings weiß ich nicht ob er nach der Verstärkung im Vorstand weiterhin die IR macht). Man entwickelt mit Kunden zur Zeit auch an der nächsten Generation von Computertomographen und hier kann ein sehr großes Volumen daraus entstehen. Der Markt ist so groß und die Konkurrenz ist sehr stark zersplittert bei Kundenspezifischen Sensoren bzw. Nischenmärkte. SIS geht erst dieses Jahr in die Vertriebsoffensive und die stark gestiegenen Entwicklungsaufträge sind die Folge, die Aufträge werden auch folgen.
2010 wird ertragseitig kein Bringer, SIS wird erst 2011/12 wieder überzeugen. Viellleicht werden wir ja doch noch mit einer kleinen Aquise überrascht, dies könnte für die Grundauslastung schnell positive Effekte zeigen.  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Schönes Fest

 
  
    #766
23.12.09 22:24
Wünsche Euch Alle ein Schönes Fest
und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr,
Würde mich freuen, wenn nächstes Jahr Hier mehr Persohnen  bei den
Diskussionen Hier teilnehmen würden.

Gehe davon aus, das wir spätestens ab mitte nächstem Jahres, ein Kursfeuerwerk sehen werden.
Bis dahin sollten ehemalige Entwicklungsaufträge umsatzwirksam werden und die Lager der Kunden zum Teil aufgebaut sein.
Auch sollte SIS, profitabel anorganisch gewachsen sein, weshalb spätestens dann, die Prognosen angehoben werden.
Da SIS erst angefangen hat, bei höheren Aufträgen mitzuspielen und den Großen schon Aufträge abgejagt hat, werden Intressenten für Übernahmen bei SIS anklopfen.
Da Herr Hop bei SIS mit knsapp 30% und bei Augusta mit ca. 6% drinnen ist, wird sich zeigen, was er vorhat.
Vielleicht einen gewinnbringenden Verkauf an einem Intressenten, wovon auch Aktionäre profitieren sollten.

Alles Gute
Gruss  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Chart-Prognose

 
  
    #767
1
28.12.09 19:37

Börsenplatz Stuttgart
chart

 

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1weiteres Chartbild

 
  
    #768
1
28.12.09 19:53

Chart

 

 

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschatoll Dicki1, fein gemacht

 
  
    #769
1
28.12.09 22:27

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Lohnkosteneinsparungen alleine schon ca. 3 Mio.

 
  
    #770
29.12.09 17:05

Auftragseingänge  sind seit den ersten 2 Quartalen schon wieder kontinuirlich gestiegen.

Durch Kosteneinsparungen Dieses und letztes Jahr, wurden neben Optimierungen auch Arbeitskosten eingespart.

Da viele Ingeniure bei SIS angestellt sind, kann ich pro Jahr für Lohn+gestellte Arbeitsmaterialien und Leistungen für 60 Persohnen,
mit insgesamt ca 3Mio Euro Kosteneinsparungen rechnen.
Vorrausgesetzt, dass ich mit  ca. 50 000 Euro pro Persohn nicht zu arg daneben liege.

Da die Produktion optimiert wurde, rechne ich auch mit weniger Ausschuss und weniger Persohnen für die Produktionsanlagen, da in Tagen wo nichts lief, Optimierungen stattgefunden haben.

Ohne den Neuen Aufträgen die teilweise noch in der Entwicklungsabteilung stecken und die Produktion weiter auslasten werden, rechne ich schon alleine durch Reduzierung der Arbeitskosten und Optimierungen, mit Kosteneinsparungen über 3Mio Euro.

Worauf die Auslastung der Anlagen und Mitarbeiter durch neue Produkte dazukommt.
Die ersten  3 Quartale wurden bekanntlich durch Abfindungszahlungen belastet.

Rechnet für 2010 mit einem Umsatz wie 2007, wobei ich meine, das er übertroffen wird.

Schaut Euch den damaligen Gewinn an und rechnet die Einsparungen von mindestens 3Mio Euro dazu.

Ich würde auf einen Gewinn von ca 1,80Euro vor Steuern für 2010 kommen.

Rechnen wir vorsichtig nur mit einem Gewinn wie 2007 mit ca 1,30Euro,(aktueller Kurs 5,63 Euro (Ohne Kosteneinsparungen) )und einem momentanen Kurs ca. auf Buchwert, so sehe ich genügend Potenzial nach oben. Durch die nächstes Jahr kommende Übernahme werden die Schätzungen aber noch angehoben werden müssen.

SILICON SENSOR INT. O.N.: Umsatz / Aktie SILICON SENSOR INT. O.N.: Ergebnis / Aktie

Gruss

 

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschadas musst du mir mal genauer vorrechnen!

 
  
    #771
1
29.12.09 17:15
1. Wie kommst du darauf, dass man die Umsätze von 2007 erreicht, geschweige überbietet?

2. Wie kommst du bei der aktuell veränderten Kostenstruktur darauf, einfach die 3 Mio € niedrigeren Lohnkosten dagegen zu rechnen? Das passt mit der jetzigen Struktur nicht zusammen, und dazu kommt, dass man bei steigenden Umsätzen ja auch wieder Personal einstellen würde.

3. Bei der potenziellen Übernahme muss man sehen, zu welchen Konditionen. Ob sie Mehrwert durch günstigen Kaufpreis und Synergien bringt, ist heute nicht absehbar.  

4121 Postings, 6529 Tage allavistalt. EK-Forum dürften wir 2010 mit dem 06er Umsatz

 
  
    #772
29.12.09 18:50
rechnen und 2011 mit dem 2007er, allerdings dann mit dem halben Ebit von 2007, wie vorsichtig man rechnet ist offen.
Bin jetzt mal gespannt wer der europäische Vertriebsspezialist ist der ab Januar dazustößt. Zumal man zur Zeit noch sehr Deutschlandlastig ist.  

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaDas scheint mir schon eher realistisch

 
  
    #773
1
29.12.09 19:03
2011 könnte man den gleichen Umsatz wie 2007 erreichen. Dann bei halbem Ebit plus Einsparungen und niedriger Zinsaufwendungen durch die verbesserte Bilanz nach der 2009 erfolgten KE. Da die Aktienanzahl allerdings auch wesntlich höher ist, ist eigentlich ein EPS von mehr als 1 € schwer erreichbar, aber nicht ausgeschlossen.
Ich persönlich rechne für 2010 mit einem EPS irgendwo zwischen 0,3 und 0,5 € und 2011 dann mit glatt 1,0 €. Buchwert sollte sich bei 6,5-7,0 € bewegen.

Kursziel 8,5 € in 2010 und 11-12 € in 2011. Wobei da schon der Optimist aus mir spricht.  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Bitte auf Antwort

 
  
    #774
29.12.09 19:05

(Rotes zusammen lesen) (Erst 2. dann  1. und  3. lesen)

2.   Alleine wegen dem Umzug ins neue Gebäude und dem erwarteten Umsatzanstieg (Entwicklungsabteilung, war damals auch nicht schlecht gefüllt.(jetzt halt noch mehr)) wurden 2008 um die 30 Mitarbeiter eingestellt, wobei wir wissen, dass seit dem, kein Umsatz dazugekommen ist.

Wenn heute Kurzarbeit mit 60 Persohnen weniger, (Weniger Beschäftigte bei weniger Arbeitszeit) , (weiss nicht ob momentan 3 oder 4-Tagewoche) produziert werden kann. Kann mit gleichem Personal bei einer 5-Tagewoche mindestens 20% mehr produziert werden.   (Kurzarbeit ist 3 oder 4 Tagewoche)

http://www.dgap.de/news/adhoc/...n-der-krise-geruestet_752_521866.htm

werden wir in den nächsten Quartalen verstärkt auf das Mittel
der Kurzarbeit zurückgreifen, aber auch in einigen Bereichen
betriebsbedingte Kündigungen aussprechen, ohne dabei unsere
Produktionsfähigkeit einzuschränken. Unsere Zuversicht auf eine
Stabilisierung der schwierigen wirtschaftlichen Lage schöpfen wir vor allem
aus der stark angestiegenen Zahl von neuen Entwicklungsprojekten, sowie aus
der Ankündigung einiger Kunden zur Wiederaufnahme von Abrufen im dritten
Quartal dieses Jahres.

 

1.   http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2009/...kapitalerhoehung/

Durch diese Maßnahmen werde unter anderem ab 2010 mit einer jährlichen Umsatzsteigerung von 15 Prozent gerechnet. Diese würde damit über dem allgemeinen Marktwachstum liegen.

http://www.silicon-sensor.de/...%20-%203/2009&prom1=1&mainm=3

Spätestens ab mitte 2010 wird wieder mit allten Umsätzen gerechnet. (unter Ausblick)

Adiert mit der Verschmelzung (Silicon International AG- Silicon instruments), den getätigten Optomierungsarbeiten in der Produktion, sowie den Personalpassungen und kommenden Aufträge aus der Entwicklungsabteilung, komme ich zu meiner Ansicht.. Davon, das Mitarbeiter erstmals wieder vollständig ausgelastet werden, (5 Tage-Woche) gehe ich  aus, was sich im Ergebnis niederschlagen wird..

3. Da baue ich einfach auf Herrn Dr. Giering

Gruss

 

 

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaRechne mir's doch mal konkret vor, also so als

 
  
    #775
29.12.09 19:41
wäre ich nen Kleinkind! ;)  

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 41  >  
   Antwort einfügen - nach oben