Silber - 30,74$
Seite 2 von 3 Neuester Beitrag: 19.03.25 21:08 | ||||
Eröffnet am: | 16.09.24 22:40 | von: Laubbläser | Anzahl Beiträge: | 64 |
Neuester Beitrag: | 19.03.25 21:08 | von: Laubbläser | Leser gesamt: | 4.879 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 45 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 > |
- der Gefangene floh
Ich habe zwar keine Ahnung was man mit diesem Beispiel von einer KI möchte, und so habe ich ChatGPT folgende Frage gestellt: was ist der Unterschied zwischen der gefangene Floh und der Gefangene floh ?
die Antwort war:
Der Unterschied zwischen „der gefangene Floh“ und „der Gefangene floh“ liegt in der Bedeutung und der grammatikalischen Struktur.
„der gefangene Floh“
In diesem Fall ist „gefangene“ ein Adjektiv, das den Floh näher beschreibt.
„Floh“ ist das Subjekt, und es handelt sich um einen Floh, der gefangen genommen wurde.
Beispiel: „Der gefangene Floh springt nicht mehr.“
„der Gefangene floh“
Hier handelt es sich um einen „Gefangenen“ (im Sinne einer Person, die in Haft ist), der in der Vergangenheit „flohen“ ist (also weggelaufen ist).
„Gefangene“ ist ein Substantiv, das auf eine Person hinweist, und „floh“ ist die
@major:
Danke für Deinen Beitrag.
Ich selbst habe ChatGPT noch nie genutzt.
Das Programm kann also den Unterschied erklären. Es kann den Sinn des Gesagten aber nicht verstehen, im Sinne von begreifen. Es kann nur mit Worten jonglieren.
Das zeigt schon der Rechtschreibfehler im zweiten Teil:
"der in der Vergangenheit „flohen“ ist (also weggelaufen ist)"
Es müsste heißen: geflohen
Es gibt auch noch ein anderes Beispiel: Ein Idiom aus dem Englischen - It 's raining Cats and Dogs - Es regnet Katzen und Hunde, was bei uns soviel heißt wie "Es ist schlechtes Wetter".
Gib 's mal ein, wenn Du Lust hast - ich kann das nicht.
Das Programm würde wahrscheinlich antworten: Es regnet Katzen und Hunde - ohne den Sinn zu verändern, weil es ihn eben nicht versteht.
Würde Dir höchstens noch sagen was Katzen und Hunde sind, nämlich Tiere, mehr kann es nicht.
Es könnte Dir nicht erklären, dass es nur Katzen und Hunde "regnen" kann, wenn man sie aus dem Flugzeug wirft.
Fällt die 100-Tage Linie, ist weiteres Abwärtspotential vorhanden. Betrachtet man den Chart seit September nüchtern, kann man sagen: Außer Spesen nichts gewesen. - Es sei denn, man war so klug, einen Stop zu setzen und bei 34$ zu verkaufen.
doch noch eine Position eröffnet:
Verkaufen
Stop: 34,00 $
Ist erst mal genug gestiegen - muss konsolidieren . . .