Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:18
Eröffnet am:16.01.07 23:00von: PANGÄAAnzahl Beiträge:99
Neuester Beitrag:25.04.21 13:18von: Katharinagqn.Leser gesamt:49.278
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:
10


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

3094 Postings, 6628 Tage PANGÄASilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $

 
  
    #1
10
16.01.07 23:00

Silber:

2007er Kursziel von 18 $

Ein Silberbarren von Degussa

Analysten des Schweizer Researchhauses MKS Finance rechnen mit einem Anstieg des Silberpreises im Verlauf des Jahres 2007 auf 18 Dollar pro Feinunze. Der Durchschnittspreis werde bei 13,75 Dollar liegen – das Jahrestief sehen die Analysten bei 12 Dollar pro Unze.

Die Einführung des Silber-ETF im Jahr 2006 steigere das spekulative Interesse an Silber, weshalb sich das Edelmetall „immer mehr wie ein Finanzinstrument und weniger wie >reiner< ein Industrierohstoff“ verhalten werde.

Sie sehen zwar auch in 2007 eine Fortsetzung der ausgeglichenen Bilanz zwischen Angebot und Nachfrage. Neue Zuflüsse spekulativen Kapitals könnten aber das Angebot zu Zeiten verknappen. Dies werde immer wieder zu „kurzen aber starken“ Rallyes bei Silber führen.

Doch die Analysten haben auch warnende Worte zum Silbermarkt. Das Kursziel von 18 Dollar pro Unze sei nicht dauerhaft, sondern als Prognose für den Höchstkurs in 2007 zu verstehen. Die Analysten rechnen nicht damit, dass der Silberpreis dauerhaft auf einem Hoch bei 18 Dollar pro Unze verharren werde. Vielmehr rechnen die Experten damit, dass Silber auch in 2007 das „volatilste und unberechenbarste Edelmetall überhaupt“ sein werde.

Quelle: Rohstoff-Report

Gruss

Euer Pangäaariva.de

 

3094 Postings, 6628 Tage PANGÄADas ist doch mal ein Trend

 
  
    #2
17.01.07 22:28

Kurz-Kommentierung: SILBER sprang vergangene Woche am zentralen Kaufbereich bei 11,80 - 12,00 $ steil nach oben hin weg und lief bis an den kurzfristigen Abwärtstrend. In dieser Woche korrigiert das Edelmetall nochmals sehr tief bis fast an die Horizontalunterstützung bei 12,28 $, wo heute ein Intradayreversal vollzogen wird. Hat die aktuell bullische Trendwendekerze zum Tagesschluss hin Bestand, könnte heute ein markantes Zwischentief markiert worden sein und SILBER jetzt wieder bis 12,85 - 13,20 $ ansteigen. Steigt SILBER per Tagesschluss über 13,20 $ an, wird ein Kaufsignal mit Ziel bei 14,19, 15,22 und darüber hinaus mittelfristig 23,00 $ generiert. Alternativ fällt das Währungspaar unter 12.28 $ zurück und testet nochmals den zentralen Unterstützungsbereich bei 11,80 - 12,00 $. Erst ein signifikanter Rückfall per Tages- und Wochenschluss unter 11,80 $ generiert ein größeres Verkaufsignal mit Ziel bei 10,40 - 10,70 und 9,23 $.

Aktueller Tageschart (log) seit August 2006 (1 Kerze = 1 Tag) 17.01.2006 godmode-trader

Gruss

Euer Pangäaariva.de

 

3094 Postings, 6628 Tage PANGÄANach einem schwachen Start 13$ durchbrochen

 
  
    #3
22.01.07 15:48

Silber: Nach einem schwachen Start vermochte sich der Silberpreis im Laufe der vergangenen Woche zu stabilisieren und am Freitag schliesslich parallel zu Gold wieder deutlich anzusteigen. Der Schlusskurs lag bei 12,81 USD/Unze, nahezu unverändert gegenüber der Vorwoche (+0,03 USD/Unze).

Der Silberindex SIX schloss am Freitag bei 118,5 Punkten, was einer Wochenveränderung von 1,2 Punkten entspricht.

Kurstechnisch ist der Silberpreis in eine seitwärts gerichtete Dreiecksformation gelaufen, deren oberer Schenkel aktuell bei etwa 12,85 USD/Unze und deren unterer Schenkel bei etwa 12,4 USD/Unze verlaufen. Ein signifikanter Ausbruch gegen oben würde ein mittelfristiges, vorläufiges Kursziel von über 15 USD/Unze generieren, ein Ausbruch gegen unten hingegen eine länger andauernde Korrektur einleiten.

Das Silber-Inventar des iShares Silver Trust Silber-ETF’s von Barclays wird aktuell mit 119,10 Millionen Unze Silber angegeben – dies stellt seit längerer Zeit zum ersten Mal einen Rückgang des Bestandes dar (knapp -3 Millionen Unzen gegenüber den Angaben der Vorwoche).

Quelle: Silberinfo

Gruss

Euer Pangäaariva.de

 

3094 Postings, 6628 Tage PANGÄAGanz schön knapp

 
  
    #4
1
24.01.07 17:05

Ganz schön knapp

Auch für die kommenden Jahre ist mit einem steigenden Silberpreis zu rechnen. „Schuld“ daran ist das Defizit beim Angebot. Mit Pan American Silver setzen Anleger auf einen Branchenführer.

Mit knapp 12,91 Dollar für eine Unze verabschiedete sich der Silberpreis am letzten Handelstag im Dezember vom Jahr 2006. Damit legte das Edelmetall eine überhaus solide 12-Monats-Performance von rund 46 Prozent hin. Zu verdanken war die gute Entwicklung vor allem der Einführung des ersten ETFs (Exchange Traded Fund) auf Silber im vergangenen April durch die britische Barclays Bank. Der ETF zog von Anfang an unter den Anlegern großes Interesse auf sich. Aktuell dürfte er rund 120 Millionen Unzen Silber „eingesammelt“ haben, was rund einem Siebtel des jährlichen Gesamtangebotes am Silbermarkt entsprechen würde. Diese 120 Millionen Unzen wurden der Nachfrage, die vor allem aus der Industrie und der Schmuckbranche kam, entzogen, was eine weitere Verknappung des Angebotes zur Folge hatte. Die Lancierung des ETFs führte auch dazu, dass sich Silber nach der Korrektur in den zurückliegenden Monaten Mai und Juni weitaus besser erholen konnte als der „große Bruder“ Gold: Der Goldpreis legte seit seinem charttechnischen Tief bis heute um 13 Prozent zu, Silber dagegen bringt es im gleichen Zeitraum auf eine Performance von immerhin 31 Prozent. Diese Outperformance könnte sich dank der ETFs, weitere Produkte auf Silber sollen folgen, fortsetzen.

Defizit bleibt bestehen

Noch gibt es keine verlässlichen Zahlen für das zurückliegende Jahr, doch DER AKTIONÄR schätzt die Nachfrage nach Silber aus der Industrie 2006 auf etwa 836 Millionen Unzen, was einen Rückgang von etwa 28 Millionen Unzen oder drei Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde. Grund für diesen Rückgang ist die Digitalfotografie, die mehr und mehr den klassischen Fotofilm verdrängt. Hier dürfte es zu einem elfprozentigen Einbruch gegenüber 2005 gekommen sein. Demgegenüber dürfte bei der Minenproduktion bei einem Gesamtausstoß von 645 Millionen Unzen ein kleiner Zuwachs von vier Millionen Unzen oder 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen sein. Für 2007 kann dann noch einmal mit einem Zuwachs von 16 Millionen Unzen gerechnet werden. Unterm Strich ist festzuhalten, dass auch 2006 ein grundsätzliches Defizitjahr für Silber war. Mit einem Angebot von 645 Millionen Unzen aus der Minenproduktion und einer Nachfrage aus Industrie und Schmuckbranche von 836 Millionen Unzen würde sich das Defizit auf immerhin 191 Millionen Unzen belaufen. Dieses Defizit wäre dann, wie bereits in den Jahren zuvor, nur durch zusätzliches Angebot aus dem Recycling, durch Staatsverkäufe und durch Vorausverkäufe (Hedging) geschlossen worden.

Silberaktien sind ein Kauf

Entscheidend für die weitere Entwicklung des Silberpreises wird das Verhalten der Anleger und ihre Bereitschaft, in ETFs zu investieren, sein. Sollte sich der Trend aus dem vergangenen Jahr fortsetzen, könnte der Silberpreis 2007 neue Mehrjahreshochs erklimmen. Denn die zusätzliche Nachfrage nach Silber durch ETFs dürfte zumindest kurzfristig nur schwer zu kompensieren sein. Die Minenproduktion lässt sich nämlich nur über einen sehr langen Zeitraum ausweiten und die Staatsverkäufe neigen sich angesichts leerer Lager ohnehin ihrem Ende entgegen. Das Angebot aus dem Recycling dürfte sich ebenfalls nur über einen längeren Zeitraum hochfahren lassen und das Hedging ist unter Berücksichtigung eines steigenden Silberpreises ein Verlustgeschäft. Damit bleibt der Silbermarkt für 2007 ein spannendes Betätigungsfeld für den Anleger. Dieser setzt auf ausgesuchte Silberminenaktien. Ein Kauf bietet sich derzeit bei den AKTIONÄRS-Favoriten Bolnisi Gold, Genco Resources und Macmin Silver an. Zudem kann eine Position in Pan American Silver aufgebaut werden.

Auzug aus DER AKTIONÄR Ausgabe 04/2007.

Gruss

Euer Pangäaariva.de

 

3094 Postings, 6628 Tage PANGÄASilber bricht wieder aus ! nächste Hürde 14,19 $

 
  
    #5
25.01.07 11:29

Gruss

Euer Pangäaariva.de

 
Angehängte Grafik:
silver_25.gif (verkleinert auf 80%) vergrößern
silver_25.gif

3094 Postings, 6628 Tage PANGÄADer Ausbruch rutschte am Abend wieder zurück

 
  
    #6
26.01.07 09:23

Trozden im Tagesplus abgeschlossen

Gruss

Euer Pangäaariva.de

 
Angehängte Grafik:
silver_26.gif (verkleinert auf 80%) vergrößern
silver_26.gif

3094 Postings, 6628 Tage PANGÄASilber: Die Bullen machen das Rennen!

 
  
    #7
29.01.07 15:48

Silber: Die Bullen machen das Rennen!

 Der Kurs des März Silberfutures schaffte es am Donnerstag endlich aus seiner Range auszubrechen und eine weitere Hürde - die Marke bei 13,50$ - hinter sich zulassen. An fundamentalen Neuigkeiten gibt es für den kleinen Bruder des Goldes momentan sehr wenig, da sich das Edelmetall vorwiegend am Preis des Goldes orientiert. Glücklicherweise stehen die Chancen für eine Fortsetzung der Hause beim gelben Metall nicht schlecht, da neben Spekulationen über größere Käufe der chinesischen und russischen Zentralbanken auch noch eine ganze Reihe an geopolitischen Spannungen umher geistern. Die U.S.A. rüsten derzeit im Golf massiv auf, um unter dem Deckmantel der Einschüchterung womöglich einen Angriff auf den verhassten Widersacher Iran zu starten. Bisher werden von Washington alle Gerüchte dieser Art noch dementiert, jedoch würde es wahrscheinlich niemanden verwundern, wenn es hinterher anders ist als von offizieller Seite bestätigt.
Der Ölpreis scheint ebenfalls einen Boden gefunden zu haben und konnte seit seinen Tiefstständen bereits um über neun Prozent zulegen. Quelle: emfis.de

Gruss

Euer Pangäaariva.de

 

1894 Postings, 6616 Tage Fintelwuselwixbrauche mal Hilfe!

 
  
    #8
1
30.01.07 13:06
Wer hat Ahnung zum Kauf von Silber in PHYSISCHER Form? Wollte eben bei der Bank 50g kaufen und mir wurde ein Preis von 21,4 Euro (!!) angeboten.
Jetzt kostet die Unze etwa 13,20 Dollar.
1 Unze = 31,1 Gramm

Also sagt meine Berechnung:
50g ist also 50/31,1 = 1,608 Unzen!

Dollar-Preis: 1,608 x 13,20 = 21,22 DOLLAR.

Umrechnungskurs 1€ = 1,30 $ (grob)

Also komme ich auf einen Europeis von etwa 21,22 / 1,3 = 16,32.

Also nochmal, der angebotene Preis war in EURO, obwohl er eigentlich dem Dollarpreis entspräche. Das gleiche passiert auch wenn ich größere Mengen umrechne, also liegt es nicht an den Gebühren! Oder habe ich nen Denkfehler. Und hat sonst jemand vielleicht Tipps zum Erwerb von Silber (physisch!!! bei Zertis kenn ich mich selbst aus!)  

1894 Postings, 6616 Tage Fintelwuselwixhmm, ziehe ich den doch mal hoch

 
  
    #9
30.01.07 14:37
Die Frage ist noch aktuell, keiner hier mit Ahnung??  

17333 Postings, 6960 Tage harcoonje kleiner die Menge, desto ungünstiger der Preis!

 
  
    #10
30.01.07 14:53
Kaufe Kilobarren! Aaaber 19 % Mehrwertsteuer, die sind dann weg. Da muß der Silberpreis erstmal ca 20 % steigen...  

Optionen

17333 Postings, 6960 Tage harcoon1 Kilo kostet 327,81 Euro, + 19% MWST

 
  
    #11
30.01.07 14:58
macht ca 390,14 Euro. Hat mich bisher vom Kauf abgehalten.
Gold ist übrigens mehrwertsteuerfrei...  

Optionen

1894 Postings, 6616 Tage Fintelwuselwixaaah, vielen Dank für die Info

 
  
    #12
30.01.07 15:05
weißt du denn auch wie es mit dem Rückkauf durch die Bank aussieht? Also mit der Märchensteuer? (das es nen spread gibt weiß ich selbst)  

17333 Postings, 6960 Tage harcoonfür Privatverkäufer ist die Steuer futsch,

 
  
    #13
30.01.07 15:30
also 327 Euro minus Gewinn der Bank, bleiben ca 300 Euro übrig im Beispiel!  

Optionen

1894 Postings, 6616 Tage Fintelwuselwixhmmm, na das kannste ja knicken :-(

 
  
    #14
30.01.07 15:54
danke für die Infos. So ein blöder Mist....
Warum ist Gold steuerfrei und Silber nicht?? Naja, das kann sicher wieder kein normal denkender Mensch nachvollziehen.....  

1 Posting, 6267 Tage silber 25 euroSilber billig einkaufen

 
  
    #15
30.01.07 19:23

Hallo versuchs halt mal mit anlagemünzen,kosten ca.13-19Euro die Unze.

Am günstigsten ist nach meiner erfahrung der US-Silber eagle.

Ist bei allen größeren Münzhändlern zu bekommen(siehe MDM und andere)

 

2413 Postings, 7371 Tage xpfutureAm günstigsten ist ein Metallkonto

 
  
    #16
1
30.01.07 19:35
dort bekommst du

1. günstigere Einkaufskurse (durch Bündelung der Aufträge; weiters muß das Silber nicht auf deren Qualität geprüft werden, was enorme Kosten spart)
2. bezahlst du keine MwSt, solange das Silber nicht ausgeliefert wird
3. geringerer Spread
4. sehr geringe Lagerkosten (inkl. Versicherung)

Das wirkt sich natürlich sehr positiv aus.

2. Möglichkeit wäre der Silber-ETF von Barclays.

xpfuture  

1894 Postings, 6616 Tage Fintelwuselwixaha!! danke xp

 
  
    #17
30.01.07 20:32
Das muß ich mir mal genauer anschauen. haste da vielleicht nen link??  

17333 Postings, 6960 Tage harcoonDer Nachteil ist, daß ich letztendlich

 
  
    #18
1
30.01.07 20:36
bei einem Metallkonto keine Garantie auf physische Auslieferung des Silbers habe. Im Krisenfall habe doch nur ein Stück Papier in der Hand, oder irre ich mich?
 

Optionen

17333 Postings, 6960 Tage harcoon@silber 25: auf Silbermünzen soll angeblich 7%

 
  
    #19
30.01.07 21:01
MWSt. erhoben werden, z.T. auch 19%. Und beim Gewicht muß man aufpassen, weil Stirlingsilber und anderes Münzsilber einen unterschiedlichen Silbergehalt hat, also weniger als 1 Unze Silber drin steckt, anders als bei 999er Silberbarren z.B.  

Optionen

17333 Postings, 6960 Tage harcoonzum Thema Metallkonto: interessant?

 
  
    #20
30.01.07 21:30

habe da was gefunden, was ich interessant finde. Angeblich das einzige deutsche Metallkonto, BM Base Metals Storage: metallkonto.de.

wäre ja besser, als in der Schweiz oder sonstwo. Aber, ist diese Firma seriös?


Wie sicher ist so eine Anlageform? Bekomme ich im Ernstfall wirklich mein Metall ausgehändigt? Wie hoch ist die Einlage wirklich versichert (hab da was von max. 5 € pro kg gelesen, kann ja wohl nicht sein (siehe AGBs).

Kennt sich jemand mit der Materie aus? Antwort wäre nett!

 

Optionen

3094 Postings, 6628 Tage PANGÄASilber hat nach dem Verlusst gestern ....

 
  
    #21
30.01.07 23:05

Wieder schööööööööööön aufgeholt

Gruss

Euer Pangäaariva.de

 
Angehängte Grafik:
silver_30_01_2006.gif (verkleinert auf 80%) vergrößern
silver_30_01_2006.gif

2413 Postings, 7371 Tage xpfutureHab mich da selbst schon erkundigt

 
  
    #22
2
31.01.07 07:11
1. Ist Silber ist zur Gänze versichert
2. Lagerkosten EUR 2,- / kg + MwSt pro Jahr
3. Man muß das als Lagerhaus sehen, mal kann sich sein Silber jederzeit abholen bzw. nach Hause schicken lassen. Also sehe ich keine Problem der pysischen Auslieferung.
4. Weiterer Vorteil: Es entstehen keine Kosten für Depotführung. Weiters kann man auch in andere Metalle ohne Problem (und Kosten) switchen.

xpfuture  

3009 Postings, 6631 Tage Silberlöwe@Fintelwuselwix

 
  
    #23
2
31.01.07 08:15
Ich würde dir abraten, Silber auf ein Metallkonto zu legen.
Wenn du wirklich langfristig in Silber anlegen willst, ist es
besser dieses wirklich selbst zu kaufen und zu besitzen.
Auch von Zertis in jeder Form würde ich dir bei einer langfristigen
Anlage abraten. (Kurz u. mittelfristig aber sicher interresant)
Da der Papiermarkt viel größer ist als der Terminmarkt, und das Silber
vom Papiermarkt niemals ausgeliefert werden kann, wird bei einer
Silberverknappung der Terminmarkt und damit reines Silber den Papiermarkt
um Weiten schlagen.
Was den Kauf von Silber betrifft, ist die Steuer natürlich schon ärgerlich.
Ich persönlich würde aber Silber nicht bei der Bank billig verschärbeln,
sondern bei Ebay versteigern.
Hier bekommt man oft mehr Geld dafür, als es bei der Bank kostet.
Wenn ich es nicht langfristig anlegen würde, hätte ich es schon versteigert.
Ich beobachte das schon einige Monate bei Ebay, das ist wirklich nicht zu glauben,
was die dort zahlen.

Schöne Grüße an dich  

359 Postings, 6605 Tage PlatoonSilber über eBay

 
  
    #24
31.01.07 08:42
Ich habe meine Silberbarren- und münzen (vorzugsweise die wunderschönen Maple Leaf und ein paar Silver Eagles) über eBay ersteigert vor einem halben Jahr. Der Grund dafür war ganz einfach: es kommt deutlich billiger als z.B. bei Edelmetallhändlern, weil eben keine Steuern und Handelsspannen anfallen. Ein wenig Geduld muss man aber schon mitbringen, vor allem bei kleinen Mengen wird der Preis oft in die Höhe getrieben.
Ein schneller Verkauf kommt aber nicht infrage, weil Silber für mich eine absolute Langfrist-Krisen-Anlage darstellt.  

Optionen

1894 Postings, 6616 Tage Fintelwuselwixdanke allerseits

 
  
    #25
31.01.07 11:12
Riesengroßen Dank euch allen für die Infos. Das mit ebay habe ich auch schon gesehen und mir auch schon einiges auf watch genommen. Was haltet ihr denn für einen fairen preis für 1kg?? ich wollte mal versuchen so um die 350 € zum Zuge zu kommen. Bei der Bank zahle ich 428, im Sofortkauf bei ebay 410 (inkl. Versand). Ich wollte mit silber so eine Art Fondssparen starten, einfach mal jeden Monat für ein bißchen Geld (50-100€) nen Barren kaufen und zuhause in den Tresor, nur diese bescheurten 19% Märchensteuer machen diesen Plan irgendwie zunichte.....  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben