Siemens Gamesa Renewable Energy weltweit führend ?


Seite 10 von 24
Neuester Beitrag: 21.08.23 14:36
Eröffnet am:08.04.17 20:30von: KickyAnzahl Beiträge:580
Neuester Beitrag:21.08.23 14:36von: diegotradeLeser gesamt:203.970
Forum:Börse Leser heute:40
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 24  >  

42014 Postings, 8688 Tage Robingerade

 
  
    #226
15.07.21 09:30
sagt Goldman : Siemens Gamesa BUY und Ziel € 38,80  

527 Postings, 6036 Tage Schmidti68Gelegenheit

 
  
    #227
15.07.21 11:20
Bin heute mal zu EUR 22,44 eingestiegen mit engem SL.
Beobachte den Offshore Marktführer schon länger und erachte die Gelegenheit für sehr aussichtsreich und günstig. Die 22,00 sollten m.E. halten.  

527 Postings, 6036 Tage Schmidti6822,50

 
  
    #228
15.07.21 11:27
Nach gerade erneuter Bestätigung der 22,50 nochmals etwas aufgestockt. Es ist einfach zu verführerisch gerade in Kombination mit den gestrig vorgestellten  Klimazielen der EU.
Ich denke die Rohstoffpreise werden im Konzern jetzt auch (noch) aktiver gemanagt.  

10 Postings, 1080 Tage free.21...

 
  
    #229
15.07.21 11:52
die Aktie knallt noch weiter runter ... bloß gut.  

3 Postings, 1534 Tage juki2604na ja, was heißt übertrieben...

 
  
    #230
15.07.21 12:30
Der Vorstand ist seit über einem Jahr im Amt und bekommt die Preisproblematik nicht in den Griff. Man nimmt Aufträge an, bei denen nicht nur nichts verdient ist, sondern bei denen man sogar noch drauf zahlt. Auch bei den Wartungsverträgen verdient man nichts. Dazu hat man die Rohstoffkosten ebenfalls nicht im Griff, von Absicherungen in diesem Bereich wohl noch nie was gehört. Und das Ganze in einem Branchenbereich, der eigentlich so angesagt ist, wie noch nie. Es wird weiterhin munter drauf los gewurschtelt, ohne Plan, Sinn und Verstand.  

7908 Postings, 8219 Tage bullybaer@juki2604

 
  
    #231
15.07.21 16:52
Es kann durchaus sinnvoll sein Aufträge anzunehmen, bei denen auf den ersten Blick nichts verdient.
So etwas nennt man Deckungsbeitragsrechnung und der Umsatz solcher Aufträge trägt zumindest dazu bei, dass Gesamtbetriebsergebnis zu verbessern weil dadurch ein Teil der Fixkosten gedeckt wird.

Natürlich kann man das nur eine bestimmte Zeit lang praktizieren sonst geht man langfristig über den Jordan. Wenn es aber dazu dient mittelfristig Kapazitäten aufrechtzuerhalten ist das meiner Meinung nach durchaus sinnvoll bzw. ok um auf Hochtouren zu produzieren wenn die Kapazitäten aller Wettbewerber wieder voll ausgelastet sind. Dann sollten auch wieder die Margen steigen. Und der eine oder andere Wettbewerber mit weniger langem Atem könnte in der Zwischenzeit die Segel streichen müssen.

Langfristige ist  man beim Kampf gegen den Klimawandel auf  Windkraft  mehr den je angewiesen.
Was sind denn die Alternativen zur Windkraft gemessen am Stand der heute aktuellen Technologie zur klimaneutralen Energieerzeugung? Zudem kommt evtl. mittelfristig eine Produktion von grünem Wasserstoff durch Windkraft. Speziell Siemens Gamesa ist in diesem Bereich tätig.

Die Aussichten für Windanlagenbauer sollten daher langfristig blendend sein sofern man zu denen gehört, die die Saure-Gruken-Zeit überleben.

ich überlege jedenfalls erste Positionen bei Siemens Gamesa oder Siemens Energy aufzubauen.

 

363 Postings, 1453 Tage Hannes1710Rohstoffpreis

 
  
    #232
15.07.21 18:05
werden sinken und die meisten Anlagen werden erst 2023 fertiggestellt aber die Aufträge sind im Sack.
Also nur die Ruhe bewahren.  

4331 Postings, 6698 Tage KaktusJonesIst hier eigentlich noch irgendjemand investiert?

 
  
    #233
09.09.21 09:07
Es ist ziemlich ruhig hier im Forum. Ist denn noch jemand investiert, oder haben alle aufgegeben. Die Nachrichtenlage des Unternehmens ist jedenfalls großartig! Fast jedes Quartal gibt es eine Meldung zum Quartalsbericht und dann nochmal eine zum Jahresbericht. Das ist doch wirklich toll. So stellt man sich das als Aktionär vor.  

4331 Postings, 6698 Tage KaktusJonesDas Problem für SE ist und bleibt

 
  
    #234
15.09.21 08:47
Gamesa. Und das nicht, weil es dort derzeit operativ nicht läuft - das kommt noch hinzu. Das Problem besteht auch darin, dass der Freefloat der Aktie so gering ist und man den Kurs mit einer geringen Anzahl an Aktien schnell in die ein oder andere Richtung treiben kann. Ein gefundenes Fressen für jeden, der den Kurs von SE beeinflussen will. Denn da SE 75% an Gamesa hält, und dieser Anteil einen Großteil der MK von SE ausmacht, wirken sich die Kursänderhngen von Gamesa fast 1:1 auf SE aus.  

4331 Postings, 6698 Tage KaktusJonesGamesa wird von den Amis

 
  
    #235
07.10.21 16:42
nach wie vor gnadenlos abverkauft. Jeden Nachmittag kackt der Kurs weiter ab. Dagegen kann sich SE auch nicht wirklich wehren. Morgens sieht es bei Gamesa ja meist gut aus, aber am Nachmittag rauscht der Kurs in den Keller. Allerdings ist das Handelsvolumen sehr gering - zumindest auf Xetra und Tradegate. Gibt es Handelsplätze, an denen Gamesa stärker gehandelt wird?  

253 Postings, 2232 Tage brauerovEvtl. Übernahme von SE

 
  
    #236
07.10.21 17:03
Also ich beobachte SG auch schon eine längere Zeit.
Also die 25% Free Inversting können solche Sprünge einfach nicht machen. Keine Logik dahinter, wenn man an ein Unternehmen glaubt und dann Aktien im Minus verkauft.

Also meine Vermutung ist, und das wurde schon oft hier diskutiert, dass SE die Übernahme von den restlichen 25 % selbst vorbereitet.
Anschließend wird alles über die Mama SE laufen. Und je weniger der Wert, desto günstiger die Übernahme.

Das ist für mich die einzige Erklärung  warum SG schon seit Wochen gedrückt wird. Alle Green Werte steigen, nur halt SG nicht.

SE hat ja schon dieses Jahr dementiert, dass das Vorhaben nicht im diesem Jahr auf der Agenda steht, aber ausgeschlossen wird der Schritt halt auch nicht.

Also abwarten..Nächstes Jahr vl.
Kaufe immer weiter nach.
So eine Firma wie SE & SG mit den Kunden und Know-how wissen schon was die machen.

Keine Empfehlungen von meiner Seite.  

4331 Postings, 6698 Tage KaktusJones@brauerov:

 
  
    #237
07.10.21 17:22
Aber wie zieht man so eine Übernahme durch, ohne das andere etwas merken? Oder wird der Kurs einfach immer weiter gedrückt und dann gibt es ein Angebot?  

253 Postings, 2232 Tage brauerov67,07% an SE

 
  
    #238
07.10.21 23:19
Also sind es doch etwas weniger.
Habe mal erneut geforscht.
Ist aber Stand von Mai 2021

https://www.deraktionaer.de/artikel/...l-beginnt-wieder-20230788.html  

4331 Postings, 6698 Tage KaktusJones@brauerov:

 
  
    #239
08.10.21 08:51
Ja, so steht es auch auf der Seite von Gamesa. Meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben - bei der Aktionärsstruktur. SE hat 2/3 der Aktien.  

253 Postings, 2232 Tage brauerov47.6 Mio Aktien weg...

 
  
    #240
08.10.21 09:15
Deswegen vermute ich ja eben, dass die SE Mama die Übernahme vorbereitet.

3/4 der Aktien haben die bei der Abspaltung bekommen. Der Besitzer jetzt ist aber nur ca. 67%. also fehlen hier grob 8% der Aktien.

Weiß halt nicht genau, wo da die Meldeschwelle ist, wenn man Aktien strategisch / sporadisch auf den Markt schmeißt.

aber es sind dann ca. 47 Millionen Aktien, die seit der Abspaltung bei der SE fehlen.

680 Millionen Aktien sind ja im Umlauf.

 

768 Postings, 7266 Tage Chico79Hier sollte doch langsam der Boden gefunden worden

 
  
    #241
08.10.21 09:30
sein, oder was meint ihr wie tief es noch fallen wird? Denk nicht das es weit unter 19,00€ gehen wird.  

4331 Postings, 6698 Tage KaktusJones@Chico

 
  
    #242
08.10.21 13:25
Ich gebe hier keine Prognosen mehr ab.
Wenn die den Turnaround endlich schaffen. dann war es das. Aber bei den letzten Quartalszahlen sah es ja nicht danach aus. Und der Markt glaubt das auch nicht mehr. Wenn die weiterhin keinen Gewinn machen, dann geht es noch viel tiefer nach unten.  

4331 Postings, 6698 Tage KaktusJones@brauerov:

 
  
    #243
08.10.21 13:27
Woher hast du das, dass SE mal 75% an Gamesa gehalten hat?
Ich dachte, die haben immer nur 67% gehalten. Wenn die mal mehr gehalten hätten, dann würde es ja keinen Sinn machen, erst Anteile zu verkaufen und sich dann zu überlegen den Rest an GAMESA doch noch zu kaufen.  

4331 Postings, 6698 Tage KaktusJonesWarum kann sich der Kurs von Gamesa nicht erholen?

 
  
    #244
18.10.21 10:56
Es gibt immer noch einige Kaufempfehlungen. Selbst die Kursziele bei den pessimistischeren Empfehlungen wie "Halten" liegen immer noch 10.20% über dem aktuellen Kurs.
SE erholt sich ja langsam, aber Gamesa ist wie ein Klotz am Bein. Dabei hat man hier doch sehr gute Technologien vorzuweisen und der Trend geht nach wie vor auch zu Windkraftanlagen als Energieversorgung. Irgendwoher muss ja der Storm für E-Autos und für grünen H2 ja herkommen.  

20385 Postings, 990 Tage Highländer49Siemens

 
  
    #245
19.10.21 19:19

Von 26 Analysten raten 4 zum Kauf, 8 empfehlen den Verkauf und 14 sind der Meinung das man halten soll, Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 24,74 Euro. Wie ist Eure Meinung dazu.



Quelle: Bloomberg  

4331 Postings, 6698 Tage KaktusJonesWas soll man dazu schon sagen

 
  
    #246
1
02.11.21 09:24
Die Meinung von Analysten ist in der Regel den Byte nicht wert, der für sie verschwendet wird.

Vergleiche einfach mal Gamesa mit NEL. Gamesa macht 10 Mrd. Euro Umsatz und dieses Jahr leider wieder einen Verlust von ca. 500 Mio. Euro Wenn man aber an der ein oder anderen Schraube dreht, dann kann man auch wieder in die Gewinnzone kommen.
NEL macht einen Umsatz von 60-70 Mio. Euro und einen Verlust, der vielleicht 100 Mio. Euro betragen wird. Vielleicht mehr, vielleicht etwas weniger. Das ist sehr schwer abzuschätzen. Das sind aber vollkommen anderen Dimensionen. Auch das Wachstum ist hier bisher nicht gerade irrsinnig hoch.
Die MK von Gamesa liegt bei knapp 16 Mrd. Euro, die von NEL bei knapp 3 Mrd. Euro.
Dennoch wird NEL mal wieder von Analysten hochgejubelt und Gamesa nicht gerade optimistisch gesehen. Beide haben Techniken, die per Elektrolyse H2 erzeugen können. Bei Gamesa ist dieser direkt grüner H2, weil das Verfahren mit den Windturbinen verknüpft ist. Und Gamesa ist in ganz anderen Größenordnungen am Markt vertreten. Aber Gamesa wird nur als biederer Windturbinenhersteller gesehen und NEL als super schickes H2-Unternehmen. Das ist der Unterschied - die Vermarktung.

Eine Plug Power, die nur Brennstoffzellen produziert und es vielleicht schafft 500 Mio. Euro Umsatz mit hohen Verlusten zu erzielen, wird weiter gehypt und ist derzeit 19 Mrd. Euro wert. Immerhin wächst Plug Power sehr schnell. Aber man stellt nur Brennstoffzellen her. Man ist weder der erste noch der größte Player und soweit ich das beurteilen kann, hat man auch kein Alleinstellungsmerkmal. Mich erinnert das an die Solarbranche von vor 20 Jahren. Aber die Analysten findens derzeit super. Gamesa und alle anderen Windturbinenbauer hingegen werden nicht gemocht. Das kann sich ändern, ich glaube es aber nicht.

Was will man da noch zu Analysten sagen.  

4331 Postings, 6698 Tage KaktusJonesGibt es schon wieder eine

 
  
    #247
03.11.21 08:59
Gewinnwarnung, oder warum stürzt der Kurs seit gestern so ab?
 

10588 Postings, 6912 Tage pacorubioWann

 
  
    #248
03.11.21 14:43
Kann man die kaufen bei 19 oder noch warten ?!….  

4331 Postings, 6698 Tage KaktusJones@pacorubio

 
  
    #249
1
03.11.21 14:51
Wer kann dir das hier im Forum schon sagen?
Wenn die schon 11% verlieren, weil ein Konkurrent schlechte Zahlen geliefert hat, was passiert dann erst bei den Zahlen von Gamesa?

Derzeit spricht leider gar nichts dafür Gamesa zu kaufen. Ein schlecht geführtes Unternehmen in einem hoffnungslosen Markt. Das ist zumindest meine Meinung. Hoffnungslos deshalb, weil man trotz Klimaängste und eigentlich gutem Umfeld für regenerative Energien es nicht schafft, auch nur einen Euro zu verdienen. Was soll erst werden, wenn sich die Rahmenbedingungen wieder verschlechtern? Ich bin derzeit extrem pessimistisch für Gamesa eingestellt. Aber vielleicht überraschen die Zahlen ja positiv. Ich glaube aber nicht daran - leider..  

2377 Postings, 995 Tage fob229357651Da darf man gespannt sein

 
  
    #250
05.11.21 17:09
was um 18 Uhr an Zahlen kommt, überträgt sich dann auf die Branche, erst Solar Tot in Europa,kommt jetzt die Windkraft auch dran ?  

Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 24  >  
   Antwort einfügen - nach oben