Siemens 2012
Seite 1 von 4 Neuester Beitrag: 15.03.13 10:52 | ||||
Eröffnet am: | 24.01.12 09:50 | von: alexanders | Anzahl Beiträge: | 89 |
Neuester Beitrag: | 15.03.13 10:52 | von: Radelfan | Leser gesamt: | 42.545 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 12 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 | 4 > |
Hallo Leute,
da es hier im Forum ja keinen aktiven Siemes Threat zu geben scheint, änder ich das einfach mal!
Was haltet ihr von der gestrigen HV, die Dividende fällt höher aus, als der heutige Abschlag. Wo seht ihr die Aktie in den kommenden Wochen?
Gruß Alex
Die HV bei Siemens war nämlich nicht GESTERN (23.1.2012), sondern findet erst HEUTE (24.1.2012) statt!
Daher ist der Dividendenabschlag auch erst morgen zu erwarten. Der Kursrücksetzer, den wir heute Morgen sahen, beruht wohl eher auf dem durchwachsenen Q1-Bericht und den darin enthaltenen Ausblicken.
Da meine Glaskugel derzeit in der Reinigung ist, vermag ich dir auch keinen Ausblick auf die Kurse der nächsten Wochen zu geben.
Das war in der Tat eine geballte Ladung an schlechten Nachrichten was heute rüberkam, auch für mich in der Form unerwartet.
Möglicherweise wird im Gegenzug der Dividendenabschlag aber unauffälliger ausfallen?
Also. 1.) Die HV ist heute!
und 2.) Ex-dividende kommt erst morgen. siehe: http://www.siemens.com/investor/pool/de/...iemens_datenfakten2011.pdf (Seite 4)
Umsatz und Ergebnis seien klar hinter den durchschnittlichen Marktschätzungen zurückgeblieben, kommentierte einer der Börsianer. Lediglich die Sparte Healthcare habe die Erwartungen erfüllt. Zudem habe der Elektrokonzern noch einmal betont, dass es eine Herausforderung sei, die eigenen Ziele im Gesamtjahr zu erreichen. Insgesamt sei das ein sehr enttäuschender Quartalsbericht, fasste der Händler zusammen.
ANALYST: LEDIGLICH AUFTRAGSEINGANG IST ERFREULICH
Analyst Karsten Oblinger von der DZ Bank hob in seinem ersten Kommentar hervor, dass vor allem Sonderbelastungen den Gewinn gedrückt hätten. Lediglich der Auftragseingang sei leicht positiv. Der Gewinn sei dagegen klar enttäuschend ausgefallen, selbst wenn man ihn um die Einmaleffekte anpasse. Das Nettoziel ist aus seiner Sicht zwar noch zu erzielen, allerdings sollte nach dem schwachen ersten Quartal jeglicher Sicherheitspuffer aufgebraucht sein. Oblinger bewertet die Aktien mit "Buy" und Kursziel 85 Euro.
Volker Stoll von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sieht vor allem einen erheblichen Margendruck. Insgesamt habe es eine Summe an unerwarteten Effekten gegeben, die die Quartalsbilanz belastet hätten. Gleichzeitig hat der Experte Zweifel, ob das Ziel, im Gesamtjahr einen operativen Gewinn von sechs Milliarden Euro zu erzielen, wirklich realistisch ist. Stoll bleibt bei seinem "Halten"-Rating. Ingo-Martin Schachel von der Commerzbank bewertet den Elektrokonzern ebenfalls weiter mit "Hold". Der Elektrokonzern habe mit sämtlichen Kennzahlen die Erwartungen verfehlt, schrieb er in einem ersten Kommentar. Auch die Einmalbelastungen seien höher als erwartet ausgefallen.
Der Elektrokonzern hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011/12 die Turbulenzen der Weltkonjunktur zu spüren bekommen. Der Auftragseingang ging zurück. Zudem drückten kostspielige Projektverzögerungen in der Windkraft und im Zuggeschäft überraschend deutlich auf den Gewinn, während der Umsatz dank des dicken Auftragspolsters aus dem Vorjahr noch leicht zulegte. Darüber hinaus sieht Siemens keine schnelle Besserung der angespannten wirtschaftlichen Lage./rum/ag
http://www.finanznachrichten.de/...wach-enttaeuschende-zahlen-016.htm
Das hier ist vllt. derzeit intressant: http://www.media-server.com/m/p/8qsamqqj/lan/de
=Live-Übertragung der HV.
Bin auch bei Siemens investiert. Pos.-Aufbau "nur" wegen Div. habe ich mir verkniffen, weil ja die letzten Tage gestiegen. Morgen Einstieg bei Div.-Abschlag werde ich mir auch verkneifen... Begründung: Bei hohen Div. ist es oftmals so, daß Großinvestoren erst mal "Kasse machen", wobei der Kurs dann spürbar weiter fallen könnte als nur bis zum "Div.-Abschlag-Kurs".
Etwas Volatilität wird auch wegen dem Ausblick für 2012, insbes. 1.Hj., bleiben. Auftragseingang wird zu beachten bleiben. Umsatz "zehrt" weiter noch vom hohen Auftragsbestand... Industrie und Gesundheit wird weiter gut laufen. kritisch aus meiner Sicht eher der Bereich Infrastruktur/Städte (wegen evtl. Invest-Kürzungen... Finanzlage der Staaten und Kommunen europaweit...).
Siemens will an Zielen festhalten - und wird es auch schaffen! Siemens ist stets etwas "konservativer" bei seinen Ausblicken! Deshalb habe ich keine "Angst oder Bedenken" für das Gesch.-Jahr 2012 (wegen hohem Auftragsbestand!). Das lfd. jahr wird zeigen, wie Siemens den Auftragseingang puschen kann, was für 2013/2014 entscheidend sein wird.
Ich bleibe investiert; bei EVTL. kurzem (!)Rücksetzer unter 72/70 Eu kaufe ich nach. Ansonsten heißt es bei mir: laufen lassen :-) ...wenn durch die Euro-Krise nichts "Wesentliches passiert", wird Siemens stabil bleiben und nicht mehr wesentlich unter 70 fallen - wenn überhaupt..
jetzt warte ich erst mal auf die Einbuchung meiner Div. :-))
ACHTUNG! Das ist KEINE Empfehlung, nur meine Meinung!
Ich sehe Siemens trotzdem noch als "Rücksetzer" in nächster Zeit, bevor es spürbar hoch gehen kann... Roecki, auch unter 70!....
ACHTUNG! Keine Empfehlung - nur meine Meinung!
das verstehe ich nicht mit "optisch".. wenn der Kurs auf 70 steht dann kann ich doch auch zu dem Kurs kaufen.
realtime 75,73 (tendenz steigend)
An der Ausschüttung von drei Euro je Aktie sahen nahezu alle Anlegervertreter Grund zur Kritik. Die Erhöhung um 30 Cent entspreche nicht dem guten Verlauf des im September beendeten Geschäftsjahrs 2010/2011, hieß es. [....]
http://www.finanznachrichten.de/...rauenquote-im-aufsichtsrat-016.htm
ah okay, stimmt, hatte das genaue datum nicht im kopf, wusste nur dass es anfang/mitte der woche war.
nur da gestern schon darübr berichtet wurde und heute der kurs um fast exakt dividendenaschlag niedirger startete hab ich da was verwechselt ;)
sollte der gesamtmarkt nicht wieder einbrechen könnte morgen für längere zeit die letzte chance sein unter 75,- einzusteigen-wobei ja nicht gesagt ist das viele verkaufen werden morgen ;-)