Prosus N.V. - Aktie - Niederlande


Seite 4 von 7
Neuester Beitrag: 22.12.23 15:37
Eröffnet am:11.09.19 23:41von: youmake222Anzahl Beiträge:166
Neuester Beitrag:22.12.23 15:37von: proximaLeser gesamt:88.293
Forum:Börse Leser heute:13
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 >  

1208 Postings, 3888 Tage ArmasarNicht zu früh aufgeben...

 
  
    #76
1
09.07.21 08:33
...im Daily haben gestern die 77,50 knapp gehalten wenn auch nur nachbörslich.

Wichtiger wird der Wochenschluss und das sieht nun gut aus nachdem Tencent steigt. Aber es finden auch keine Stützungskäufe auf Tradegate mehr statt (wird wohl nicht für nötig gehalten).

Wem das alles zu hektisch ist: wartet das Ergebnis der HV bzw. die Amis ab bevor ihr hinwerft. Ich werde erst Montag nachkaufen wenn sich bestätigen sollte dass 77,5 hält. Man kann auch einfach mal nichts machen.

Aktien kauft man über seinen Broker (? was soll das ?) - bei N.V. nie vorbörslich, Spread ist zu mies. Ich verstehe Kleinanleger nicht, die das machen, auch heute wieder. In Holland wird der Tageskurs erst um 9 Uhr gestellt.  

979 Postings, 1588 Tage Funaticaußerbörslich

 
  
    #77
09.07.21 09:02
kann man schon machen, aber halt als Limit und mit etwas Geduld. Dann spielt einem der Spread in die Hände. Ich habe so schon des Öfteren damit meine Päckchen zu Tageshoch bzw -tief ge/verkauft und einiges an Geld gespart.  

Optionen

1208 Postings, 3888 Tage ArmasarDie Spannung steigt...

 
  
    #78
2
09.07.21 14:46
...nachdem die 77,5 den ganze Tag über erfolgreich verteidigt wurde ist die Marke nun wieder unter Beschuss. Sollte sie per Wochenschlusskurs nicht halten wäre das extrem bärisch und würde für eine Beschleunigung des Abwärtstrends sprechen.

Die HV-Beschlüsse wurden nicht öffentlich gemacht aber der im Circular beschriebene Swap wurde wohl durchgewunken da Naspers das gleiche Management wie Prosus hat. Vom 11.7-13.8 werden Naspers-Eigner, die ihre Titel andienen, 2,26 neue Prosus erhalten. Dadurch soll die Überkapitalisierung von Naspers abgebaut werden, die an ihrer Heimatbörse ihre jetzige Gewichtung nicht überschreiten können. Was daran kritisiert wird ist die Verwässerung des Tencent-Anteils durch eine Doppeleignerstruktur. Prosus ist eine von Naspers ausgegliederte Holding, in die nun Teile der Muttergesellschaft eingespeist werden - deshalb der steile Abwärtstrend. Für Südafrikaner ist der Deal trotzdem von Vorteil weil der Rand hochinflationär ist. Sie bekommen auf diese Weise eine Überschreibung in Euro.

Durch die Neuausgabe wird Prosus ein Index-Schwergewicht im Eurostoxx und das Management setzt darauf, dass Indexfonds den Titel deshalb werden kaufen müssen. Daraus erklären sich die hohen Kursziele - um das mal erklärt zu haben.  

6657 Postings, 2420 Tage clever und reichSieht so aus, als ob die 77,50

 
  
    #79
09.07.21 15:47
nicht halten werden.  

1208 Postings, 3888 Tage ArmasarDas letzte Wort ist noch nicht gesprochen...

 
  
    #80
09.07.21 17:06
...es läuft ein Gegenangriff - jetzt 77,3 - was mal wieder zeigt wie wichtig die Marke im Chart ist. Aber ja, die Amis mögen den Swap offensichtlich nicht, erst mit der Wall Street geht's runter. Also genau mit denen, die so hohe Kursziele aufrufen...

Ich tu mich schwer damit, aus einem Titel an einem so guten Handelstag mit Verlust rauszugehen. Es scheint hier nicht um Prosus zu gehen sondern darum, ein technisches Signal auszulösen. Sollte Tencent am Montag stark steigen, würde ich mich totärgern. Also wart ich ab.

https://www.news24.com/fin24/companies/...swap-gets-go-ahead-20210709

Das hier hilft bestimmt nicht, was hat sich Prosus bloss dabei gedacht dass als Kommunique rauszugeben? Soll die Zweifler besänftigen wirkt aber arrogant: https://www.marketscreener.com/quote/stock/...asing-is-hard-35819647/

 

6657 Postings, 2420 Tage clever und reichIch habe heute nochmal zugekauft,

 
  
    #81
09.07.21 17:28
ich bin gespannt. Verkaufen würde ich daher natürlich nicht, auch wenn die 77,50 € nicht halten sollten. Der Markt zieht heute insgesamt stark nach oben, schade das Prosus davon wieder nicht profitieren kann. Momentan ist es auch verflixt, Tencent fällt und Prosus fällt auch, Tencent steigt und Prosus fällt trotzdem...  

979 Postings, 1588 Tage Funatic@Armasar

 
  
    #82
09.07.21 17:47
Ich glaube in dem Artikel ging es gar nicht um die Aktie. Hier ist der vollständige Artikel:
https://www.prosus.com/news/de-biasing-is-hard/  

Optionen

335 Postings, 1422 Tage kauserLieber Naspers?

 
  
    #83
10.07.21 00:34
Managementvergütung eher abhängig von Naspers, wie in dem Artikel behauptet/angenommen?
https://www.fool.de/2021/07/06/...hance-fuer-anleger-mit-langem-atem/  

Optionen

335 Postings, 1422 Tage kauserAnalyse bei YouTube

 
  
    #84
11.07.21 19:58
Gab heute eine Vorstellung von Prosus auf einem recht bekannten YT-Kanal:
https://youtu.be/kqpQHT3GVKU
Recht positiv bzgl Prosus.  

Optionen

1208 Postings, 3888 Tage ArmasarWird wohl spannend bleiben...

 
  
    #85
1
12.07.21 07:38
...Tencent heute -2% auf neues Jahrestief bis auf vorjähriges Ausbruchslevel, damit ist ein extrem kritisches Niveau erreicht. Man weiß nicht wo da der Boden sein wird weil alle technischen Supports durch sind. Da aber BYD heute einen Satz von 9% macht und ich die auch hab, kann ich mir das hier noch weiter antun.

Es wird heute darum gehen ob das Rückkaufprogramm weiter greift, aber entscheidend war der Wochenschlusskurs - Börsenschluss in NL 18h erklärt den Spike zum Handelsschluss mit dem Sprung über 78. Über die Woche kann der Kurs machen, was er will, solange am Wochenende 77,5 im Chart stehen, im Daily ist der Titel angeschlagen aber sollte Tencent die Tage über den Boden finden wird das wohl so kommen.

In dem Video gibt's ein paar Problemchen, z.B. hat Prosus schon gesagt dass sie auf drei Jahre keine weiteren Anteile von Tencent verkaufen wollen und sie werden Justtakeaway nicht übernehmen. Er kauft sie selber auch nicht weil er Tencent schon hat.

 

1208 Postings, 3888 Tage ArmasarGute Beschreibung des Problems...

 
  
    #86
1
12.07.21 08:14
https://www.marketscreener.com/news/latest/...not-over-yet--35809835/

Wie erwartet kommt der Kurs sofort unter die Räder. Im Weekly ist der technische Boden jetzt weitergewandert zu 76,90.

Ach ja zu Naspers: es macht keinen Unterschied ob man Prosus oder Naspers kauft weil beide gleich stark von Tencent abhängen. Naspers ist aber in Rand das ist nochmal ein zusätzliches Risiko (oder eine Chance).  

1208 Postings, 3888 Tage ArmasarEcht irre heute...

 
  
    #87
3
12.07.21 17:35
...Stützungskäufe gingen sofort mit Handelseröffnung 9h los aber kein Ausbruch. Wie mit dem Lineal gezogen.

Ein paar Hanseln haben wieder vorbörslich verkauft, ich sag's nochmal: N.V. niemals vor 9h verkaufen, Spread zu mies. Verkaufen kann man wenn um Punkt 8 der Verkaufspreis höher als Xetraschluss Vortag ist, aber bei diesem Titel würd ich es echt lassen. Durchziehen oder wegbleiben.

Kann gut sein dass diese Spielchen die ganze Andienfrist bis zum 12.8. so weiter gehn weil sich das Management so Shorties vom Leib hält. Genau weiß ich's auch nicht, nur ein unmanipulierter Kurs schaut anders aus.  

1208 Postings, 3888 Tage ArmasarDer Anfang ist gemacht...

 
  
    #88
3
13.07.21 08:26
..obwohl das erwartete Fusionsverbot ausgesprochen wurde springt Tencent weil gleichzeitig ein Zukauf genehmigt wurde.

Das bestätigt erstmal dass 77,5 der Boden gewesen ist ABER ich werde während der Übernahmefrist nicht nachkaufen. Die Annahmequote war nämlich extrem niedrig bisher. Damit der Naspers-Deal durchkommt braucht es 44,5% angediente shares: https://seekingalpha.com/article/...&utm_source=twitter_automated

Sollte der Deal bis 12. August durchkommen, wäre das für Naspers schlecht und Prosus gut, weil dann die Spekulation des Managements aufgeht und Indexfonds kaufen müssen und Naspers 15% NAV verliert. Sollte der Deal aber scheitern, wie der Autor denkt - bliebe Naspers gleich und Prosus käme unter Druck. Er unterschätzt aber vielleicht den Drang der Südafrikaner, ihre Holdings wegen der Unruhen in Euro zu konvertieren. Seit Ex-Präsident Zuma in Haft ist randalieren seine Anhänger (sollte man bedenken bevor man Naspers kauft).  

6657 Postings, 2420 Tage clever und reichArmasar Danke für Deine informativen Beiträge.

 
  
    #89
13.07.21 09:10

979 Postings, 1588 Tage FunaticArtikel

 
  
    #90
13.07.21 09:30
Vielen Dank für den Artikel und auch sonstige Infos. Der Artikel klingt vernünftig und nachvollziehbar. Und wenn er Recht hat, dann geht's hier, so oder so, möglicherweise vor oder nach dem 12. August vermutlich noch mal etwas turbulenter zu, wahrscheinlich nach unten. Das würde ich dann aber aller Voraussicht nach für einen Nachkauf nutzen. Hängt natürlich auch immer ein wenig vom Gesamtmarkt ab.  

Optionen

1208 Postings, 3888 Tage ArmasarDanke für die Blumen...

 
  
    #91
1
14.07.21 08:46
...Prosus ist ein bisschen mein Baby geworden weil es einer der spannendsten EU-Titel aber nur bei wenigen auf dem Schirm ist.

Ich würde wie gesagt nicht zum Kauf raten bis zum 12. August / vor Ausbruch über 82. Abwärtstrend ist voll intakt wie man sieht.

Wenn die Lage in Südafrika völlig aus dem Ruder läuft könnte der Swap aber doch leichter durchkommen. Der Rand sackt erstmal ab.  
Angehängte Grafik:
prosus.gif
prosus.gif

288 Postings, 1388 Tage regulateurProsus hält sich überraschend gut

 
  
    #92
20.07.21 17:26
Insbesondere da aktuell ein schlechtes Marktumfeld und der Kursverfall bei Tencent weiter drücken müsste.  

1208 Postings, 3888 Tage ArmasarWird an Südafrika liegen...

 
  
    #93
1
21.07.21 12:56
...da Naspers der höchstkapitalisierte Titel in Johannesburg ist wird der Swap angesichts der Unruhen vielen Pensionsfonds als kleineres Übel erscheinen. Diese Konfrontation zwischen Ramaphosa und Zuma kann lange dauern und belastet die Wirtschaft jetzt schon enorm, darum ist die mit dem Swap einhergehende Konversion von Rand in Euro viel attraktiver geworden. Sollte die Annahmequote schon vor 12.8. erreicht werden dürfte Prosus einen Kurssprung machen. Tencent selbst hat allerdings ein Problem da Netflix ins Online Gaming einsteigt.  

1208 Postings, 3888 Tage ArmasarAuweia...

 
  
    #94
26.07.21 07:22
...Tencent -7% da Tencent Music verboten wird Copyrights zu handeln. Gleichzeitig ist Tencent ein Ankerinvestor in online education. Neues Jahrestief. Der EMA20 dürfte nicht gehalten werden, es ist fraglich ob neue Tiefs unter 76,90 vermieden werden können. Zwar macht der Wert der betroffenen Investments gerade mal 2% der Kapitalisierung von Tencent aus, aber der Trend geht nun dahin, dass der Börsenwert durch Regulierung ausradiert wird.  

38 Postings, 1343 Tage Nafi...

 
  
    #95
26.07.21 10:10
Weiß jemand, wieso Prosus sogar noch stärker fällt als Tencent?  

Optionen

1208 Postings, 3888 Tage Armasardarum...

 
  
    #96
26.07.21 11:49
https://www.bloomberg.com/news/articles/...-china-s-ed-tech-crackdown

Ich geb zu dass ich heute Morgen vorbörslich raus bin weil das absehbar war. Die Unterstützung konnte nicht gehalten werden und wird dadurch automatisch zum Widerstand. Bei Prosus kommt hinzu dass keine der anderen Beteiligungen profitabel ist. Sie haben u.a. 25% an Delivery Hero.  

6657 Postings, 2420 Tage clever und reichIch bin heute früh auch raus, allerdings erst nach

 
  
    #97
26.07.21 14:19
9 Uhr...Mit Verlust. Chinesische Aktien sind mir derzeit zu spekulativ. Ggf. steige ich später wieder ein, wenn sich politisch alles etwas beruhigt hat.  

170 Postings, 1039 Tage AFStocksdamit hätte selbst ich nicht gerechnet

 
  
    #98
27.07.21 11:01
dass wir hier mal Kurse um 66€ sehen werden... aber man lernt nie aus!  

226 Postings, 1385 Tage MBrWMonatelang beobachtet

 
  
    #99
27.07.21 17:07
den Titel und bei 79 rein und jetzt das. Vermutlich sind bei Prosus alle Dämme nach unten offen.... Shit aber auch...
 

Optionen

979 Postings, 1588 Tage Funaticsorry

 
  
    #100
28.07.21 15:12
Ich konnte mich nicht mehr beherrschen und musste endlich nachkaufen. Jetzt stürzt sie erfahrungsgemäß gleich wieder ab... ;-)  

Optionen

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 >  
   Antwort einfügen - nach oben