Osram Licht (WKN: LED400)


Seite 56 von 183
Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.569
Neuester Beitrag:26.07.24 11:01von: Highländer49Leser gesamt:1.008.039
Forum:Börse Leser heute:141
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... 183  >  

776 Postings, 3327 Tage boleptic...

 
  
    #1376
14.01.16 13:54
ok, leute. bin ich doof oder erkennt man da ein muster? (anhang)

wenn das ein muster ist, dann müsste wir in einigen minuten die 9780 wiedersehen, danach kommt ein verfall, dann gehts wieder hoch...

@mister86: ist sowas normal?  

776 Postings, 3327 Tage boleptic...

 
  
    #1377
14.01.16 13:55
...  
Angehängte Grafik:
muster.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
muster.png

2275 Postings, 3813 Tage Mister86@boleptic

 
  
    #1378
14.01.16 14:11

boleptic:


@mister86: ist sowas normal?


Was ist heute schon unnormal an der Börse... laugthing

Kann ich dir nicht sagen ob das normal ist. Da das nicht die Zeitebene ist auf der ich für gewöhnlich handele. Ich würde an deiner Stelle auch keine Energie darauf verwenden, das herauszubekommen.

Ich halte mich da ganz an Warren Buffett, der die Meinung vertritt dass Tagesschwankungen keine Bedeutung haben. Das wird dir wohl nicht helfen da dein erklärtes Ziel ja ist am täglichen, untertägigen Auf und Ab zu verdienen. Aber ich kann dir nur sagen, man wird entspannter wenn man sich nicht mehr damit befasst was eine Aktie während eines Handelstages so macht. Und da diese Intraday-Schwankungen heute eh nur noch das Ergebnis der sich gegenseitig duellierenden Computersysteme sind, wirst du da auch nicht irgendeine "Marktpsychologie" reininterpretieren können.

Das ist in etwa so als wenn beim Fußball plötzlich das Ziel des Spiels nicht mehr ist Tore zu schießen, sondern dem Gegner möglichst oft den Ball abzujagen. Unter so einer Prämisse wäre ein Fußballspiel völlig unberechenbar, es könnte sich jederzeit in jede Richtung bewegen und man könnte noch weniger als sonst vorhersagen welche Mannschaft am Ende dann doch die meisten Tore macht.

Davon ganz abgesehen, glaube ich dass wir momentan einen letzten großen Abverkauf sehen bei dem nochmal alle schwachen Hände rausgeschubst werden. Im Anschluss daran sehe ich eine Frühjahrsrally, die uns nochmal fast bis ans Allzeithoch im Dax führen könnte.

 

932 Postings, 3185 Tage inside_r_tradingOb

 
  
    #1379
14.01.16 14:50
deser Verlauf atypisch ist, mag niemand vorhersehen.

Mir würde es schon reichen, wenn ich eine Stunde in die Zukunft sehen könnte.

Der Turnaround kann nach 14:00 mit dem US-Bürsenhandel am Dow-Jones zu tun haben.
Der Aktuell geringfügig im Plus ist.


 

776 Postings, 3327 Tage boleptic@inside

 
  
    #1380
14.01.16 15:59
in die zukunft zu gucken war ja heute scheinbar möglich. wir hatten jetzt vor rund einer stunde die 9780 (sogar knapp darüber) und jetzt sehen wir den verfall, den ich angekündigt hatte. nun kommt es drauf an, ob der kurs im bereich 9700 (bis 10-20 punkte darunter) dreht. wenn er weiter runterrutscht als 9670-9680, dann wirds im bereich 9700 einen SK für den Dax geben. wenn der trend gleich dreht, dann werden wir einen SK im bereich 9800 sehen.

keine handlungsempfehlung, nur persönliche meinung.  

776 Postings, 3327 Tage bolepticzu den handelscomputern

 
  
    #1381
14.01.16 16:02
zu den handelscomputern:

was die eben nicht können (glaube ich) ist irrationales handeln. irrationales handeln zu programmieren ist eins der schwierigsten aufgaben, die es im moment auf der welt gibt. sonst hätten die autos von google nicht manchmal solche probleme im straßenverkehr, denn menschen handeln nunmal irrational und computer tun das eben nicht und verstehen (bis jetzt) auch nicht, welcher sinn hinter irrationalem handeln steht (gefühle). und der algorhytmus, der irrationales handeln darstellt....... der wird extrem umfangreich sein.  

932 Postings, 3185 Tage inside_r_trading@boleptic

 
  
    #1382
14.01.16 17:45
Die Trading-Machinen werten alle Ticker-News in Nanosekunden aus, richtige Zusammenhänge verstehen sie nicht, nocht bieten sie eine richtige KI...

Um 16 Uhr ist der DAX aber wieder entgegen deiner Prognose gestiegen. Nun scheint er wieder etwas abzuflachen.

Ich sehe eher die Mini-Korrelation: wenn der Dow Jones steigt, dann steigt genau in diesem Momennt der Dax und umgekehrt. Das mag daran liegen, dass die Trading-Machinen jederzeit die volle Markt und Kurstransparenz von Einzelwerten als auch Gesamtindizies haben. und dementsprechend handeln, da dies ein Faktor Ihrer programmierten "Trading-Intelligenz" dargestellt.

Könnte ich tatsächlich nur eine Stunde in die Zukunft sehen...

Vielleicht erkennst Du mehr Zusammenhänge auf Sekunden und Zeitebene eines Tages?





 

776 Postings, 3327 Tage boleptic@inside

 
  
    #1383
14.01.16 17:59
"Nun kommt es drauf an, ob der kurs im bereich 9700 (bis 10-20 punkte darunter) dreht. wenn er weiter runterrutscht als 9670-9680, dann wirds im bereich 9700 einen SK für den Dax geben. wenn der trend gleich dreht, dann werden wir einen SK im bereich 9800 sehen."

Hatte ich geschrieben. Ist doch alles eingetreten. Die "wenn, dann"-marke war bei 9690 und surd vertedigt, woraufhin der trend drehte und der kurs stieg. Der SK lag sogar bei ~9820.  

2275 Postings, 3813 Tage Mister86Genau...

 
  
    #1384
1
14.01.16 18:10

Die Trading-Machinen werten alle Ticker-News in Nanosekunden aus, richtige Zusammenhänge verstehen sie nicht, nocht bieten sie eine richtige KI...


Man könnte auch sagen, irrationaler als die Maschinen es jetzt schon tun kann man garnicht handeln. Wenn man unter "rational" das versteht, was menschliches Handeln gemeinhin ausmacht oder ausmachen soll. Dem Handeln der Maschinen liegt halt kein menschlicher Verstand zugrunde, sondern sie tun nur das worauf sie programmiert sind. Das teuflische daran ist dann halt auch, dass solche Trading-Algorithmen dann eine Aktie die schon intraday 10 Prozent im Minus ist munter immer weiter runtershorten, ganz einfach weil sie blitzschnell sehen dass die Chance besteht noch ein paar weitere Stopp-Cluster auszulösen und so. Ein menschlicher Trader hätte da schon längst kalte Füße bekommen und würde lieber wieder long einsteigen. Ebenso wenn eine Aktie an einem Tag nen richtig guten Lauf hat und auf einmal acht Prozent im plus ist oder so. Sowas würde niemals passieren wenn menschliche Trader noch die Marktmacht hätten. Genauso wenig wie der dann oft wieder zu beobachtende knallharte Abverkauf binnen Sekunden.

Das ist auch einer der Gründe, warum spätestens seit dem massiven Siegeszug der Trading-Computer Daytrading langfristig nicht von Erfolg gekrönt sein KANN (was boleptic ja immer noch nicht glaubt wink ). Es gibt hier keine Muster die man als menschlicher Trader erkennen, geschweige denn auch noch in der nötigen kurzen Zeit von ein paar Sekunden verstehen und sich nützlich machen könnte. Und am allerwenigsten kann man hier was anfangen mit irgendeiner Marktpsychologie die man sich meint zusammenreimen zu können. Das klappt langfristig ganz einfach nicht, eben weil die Computer frei von jeder Psychologie sind.

Vielmehr setzt man sich dadurch der Gefahr aus, in - mitunter von den Computersystemen auch bewusst gestellte - Fallen zu tappen. Alles andere ist eine Illusion, und irgendwann ist auch die längste Glückssträhne eines Daytraders vorbei und man stolpert, und die großen Verluste gehen los.

Je länger der Betrachtungszeitraum, desto mehr bekommen aber immer noch menschliche Entscheidungen Gewicht. Computer haben bislang noch keinen Anlagehorizont von ein paar Wochen und mehr. Und da kann man dann auch in der Tat entlang so einer Zeitebene immer mehr erfolgreich mit "Marktpsychologie" argumentieren. Aber nicht intraday. Keine Chance.

 

932 Postings, 3185 Tage inside_r_trading@boleptic

 
  
    #1385
15.01.16 07:22
Welche Intraday-Marktprognose (DAX) hast Du heute?

 

776 Postings, 3327 Tage boleptic@inside

 
  
    #1387
15.01.16 11:59
Ich habe heute leider zeitlich nicht die möglichkeit mich vor den pc zu setzen. Und so, wie der osram kurs grade auf die ledvance meldung reagiert, kann ich nur drüber lachen, was grad wieder passiert...  

932 Postings, 3185 Tage inside_r_tradingVielleicht

 
  
    #1388
15.01.16 12:06
auch eine Short-Attake des letzten LVs?
 

776 Postings, 3327 Tage boleptic@inside

 
  
    #1389
15.01.16 12:13
möglich ist es. sieht ja nach nem stetigen kursverfall aus. als würde jemand ordentlich verkaufen.

bzgl dax: kurze einschätzung. könnte jetzt wieder für kurze zeit steigen. wie lange, kann ich nicht sagen, da ich grade anderweitig beschäftigt bin  

2275 Postings, 3813 Tage Mister86Dieser Markt...

 
  
    #1390
15.01.16 12:21
Dieser Markt ist einfach restlos kaputt.  Man kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln.  

776 Postings, 3327 Tage boleptic@inside

 
  
    #1391
15.01.16 13:21
einschätzung zum dax: was man grade sieht: der dax will nicht so recht, der dow schon. bleibt abzuwarten, was passiert. ab 14:30 wirds holprig.

osram scheint das letzte tief zu testen oder sowas in der art...  

932 Postings, 3185 Tage inside_r_trading@Mister86

 
  
    #1392
15.01.16 13:23
Nun was sagst Du zur OSRAM?

Es wird vermutlich der einzig aktive LV sein, der heute noch spekuliert. Oder abgestimmt, damit das Unternehmen günstig einkaufen kann  

2275 Postings, 3813 Tage Mister86Ich sage...

 
  
    #1393
15.01.16 13:40
Ich sage, dass Leerverkäufer und Computer den Markt vollständig kaputtgemacht haben und man sich auf garnix mehr verlassen kann.

Mittelfristig werde ich mich aus der Börse zurückziehen. Ich denke dass die Chance nicht klein ist dass man bei Osram bis zum Frühjahr nochmal 45 Euro sehen wird. Aber dann bin ich weg und werde darauf warten dass der Markt ins bodenlose crasht und man endlich einsehen wird dass die ganzen Computersysteme systemdestabilisierend sind und abgeschaltet gehören.  

932 Postings, 3185 Tage inside_r_tradingEs sind

 
  
    #1394
15.01.16 13:42
zwei größere Verkaufsoprder gewesen, aber der Mittelzufluss ist teils wieder steigend.
Ich vemrute das wieder ein "Spiel" dahinter...  

932 Postings, 3185 Tage inside_r_tradingUnd

 
  
    #1395
15.01.16 14:01
kurz nach 13:00 wieder wieder etwas mehr eingekauft - der sofort den leichten Kursantieg evoziert hat.  

2275 Postings, 3813 Tage Mister86Ein Spiel...

 
  
    #1396
15.01.16 14:06
Ein Spiel ist es immer.

Aber in den letzten Jahren halt nur noch eins mit gezinkten Karten mit dem Ziel Anlegern das Geld aus der Tasche zu leiern.

An der Börse hats immer schon unberechenbare Schwankungen gegeben und überraschende Kursentwicklungen. Aber so wie jetzt, dass man sich quasi auf garnix mehr verlassen kann und dass man als Kleinanleger fast nur noch verliert, das habe ich in über zehn Jahren die ich an der Börse bin noch nicht erlebt.

Man hört sich ja auch um und hat Kontakt zu noch viel älteren "Hasen" mit Börsenerfahrung... manche Leute mit denen ich gesprochen habe sind teilweise seit 20 Jahren an der Börse, einige halt auch beruflich. Aber an solche Zustände wie wir sie seit zwei oder drei Jahren haben kann sich niemand von denen erinnern. Nicht einmal vor der Finanzkrise 2007/2008.

Meine Prognose ist, dass die Computer uns einen recht plötzlichen Super-Mega-Crash bescheren werden diesen Herbst, mit Rückgängen um 30-40 Prozent und mehr in den wichtigsten Indizes weltweit, bei untertägigen Verlusten um 10 Prozent und mehr. Und die Leute werden sich die Augen reiben und sich fragen wie sowas passieren konnte. Es wird auf die Realwirtschaft durchschlagen wie 2008, und das Ende vom Lied wird sein dass man die Computer abschaltet, weil man glasklar erkennen wird dass der Computerhandel in der jetzigen Form extrem destabilisierend auf die Märkte wirkt.  

932 Postings, 3185 Tage inside_r_tradingOb es

 
  
    #1397
15.01.16 14:14
heute noch weiter runtergeht wird sich zeigen, wenn man den Dow Jones Index ansieht. Da ist definitiv eine direkte Kopplung zum DAX erkennbar, der in den Machinen implementiert ist.

Aktuell wird es runter gehen, da der Dow Jones wieder nach unten zieht..





 

2275 Postings, 3813 Tage Mister86Jetzt wird ja...

 
  
    #1398
15.01.16 14:30
Jetzt wird ja behauptet dass die Börsen auf Talfahrt sind heute weil man sich Sorgen über den Ölpreis macht und eine damit vielleicht verbundene Abschwächung der globalen Konjunktur.

Das ist aber völliger Mumpitz. Jede Menge anderer globaler Daten zeigen dass das nicht der Fall ist. Zudem sind die Preise für Rohstoffe an den Weltbörsen in etwa zu 80 Prozent Spekulation. Und vergessen darf man auch nicht, dass die USA momentan aus politischem Kalkül massiv den Ölpreis runterdrücken um Russland wirtschaftlich zu schwächen und Vladimir Putin in innenpolitische Bedrängnis zu bringen. Ein erklärtes Ziel der USA ist langfristig ein "regime change" in Russland, und da man dies wohl kaum über das Anzetteln einer Revolte wie im Fall der Ukraine hinbekommen wird, versucht man es halt mit diesen "schmutzigen Tricks". Russlands Wirtschaft ist massiv abhängig vom Export fossiler Energieträger wie Öl und Gas, und man erhofft sich somit eine Destabilisierung des Landes.

Mal schauen was der DOW dann zur Eröffnung macht. Heute kommen glaube ich noch einige wichtige Wirtschaftsdaten in USA, kann also sein dass sich noch einiges zum guten wendet.  

932 Postings, 3185 Tage inside_r_tradingÖlpreis

 
  
    #1399
15.01.16 14:33
Und Exportrestrikte im nahen Osten - (Theran) war es meine ich, sollen ja auch entfallen, was den Ölangebot zu einem weiteren Überhang helfen dürfte, sondern Sie dem Preis mitgehen....

Derzeit sieht es wirklich sehr mau aus...
 

2275 Postings, 3813 Tage Mister86Auch das...

 
  
    #1400
15.01.16 14:39

Und Exportrestrikte im nahen Osten - (Theran) war es meine ich, sollen ja auch entfallen


Auch das ist Teil des Plans, Öl so weit wie nur irgendwie möglich runterzudrücken. Normalerweise würde man in so einer Situation versuchen stabilisierend auf den Ölpreis einzuwirken. Fördermengen verringern, Exporte zurückfahren. Passiert aber nicht. Man will auf biegen und brechen den Ölpreis runterprügeln, am besten bis zum Staatsbankrott von Russland. Der russische Staat sitzt nach eigenen Angaben noch auf riesigen liquiden Mitteln, aber auch die können bald mal aufgebraucht sein wenn das so weitergeht.

Warum jetzt ausgerechnet Osram heute so abgestraft wird, das kann einem eigentlich keiner so richtig erklären. Mein Verdacht ist, dass die Trading-Computer die heutige Meldung in den falschen Hals bekommen haben was die Abspaltung des Lampengeschäfts angeht. Ein Grund mehr, diesen Unsinn endlich zu beenden und diese Computer abzuschalten.

 

Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben