Sensationsfund im Atlantik


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:41
Eröffnet am:15.04.08 08:45von: permanentAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:25.04.21 00:41von: PetrajoixaLeser gesamt:2.205
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
3


 

20752 Postings, 7460 Tage permanentSensationsfund im Atlantik

 
  
    #1
3
15.04.08 08:45
Dienstag, 15. April 2008
Sensationsfund im Atlantik
Brasilien entdeckt Ölfeld

Brasilien hat vor seiner Atlantikküste angeblich eines der größten Ölfelder der Welt entdeckt. Es könne sich um die drittgrößte Quelle der Erde handeln, sagte der leitende Direktor der Nationalen Erdöl-Agentur (ANP) des südamerikanischen Landes, Haroldo Lima in Rio de Janeiro. Das Feld "Carioca" im Becken Santos habe geschätzte Reserven von 33 Mrd. Barrel (je 159 Liter). Diese Informationen seien noch "inoffiziell", stammten aber von der staatlichen Ölgesellschaft Petrobras, versicherte er.

Lima meinte, es handele sich wohl um die "größte Entdeckung der Welt (im Ölsektor) der vergangenen 30 Jahre". Energieminister Edison Lobão meinte jedoch unterdessen, man müsse die offizielle Bekanntgabe abwarten. Die Aktien von Petrobras schossen am Montag an der Börse von São Paulo um 7,67 Prozent in die Höhe.

"Carioca" befindet sich den Angaben zufolge vor der Küste des Bundesstaates Rio de Janeiro in etwa 5000 Meter Tiefe unter Wasser und einer dicken Salzschicht. Es gehört zu 45 Prozent Petrobras, zu 30 Prozent British Gas und zu 25 Prozent der spanischen Repsol. In einem Kommuniqué teilte Petrobras mit, die genaue Größe des Feldes werde erst nach weiteren Studien in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden können. Petrobras-Techniker betonten, man könne noch nicht sagen, ob die Förderung rentabel sein würde.

Erst im November hatte Brasilien die Entdeckung des riesigen Ölfeldes "Tupi" bekanntgegeben. Es liegt 250 Kilometer vor der Küste des Bundesstaates São Paulo ebenfalls in sehr tiefem Wasser, gehört zu 65 Prozent Petrobras und birgt Vorkommen von fünf bis acht Milliarden Barrel sowie Erdgas. Die Produktion kann dort allerdings nach Expertenschätzung frühestens in vier oder fünf Jahren beginnen.


Zurzeit fördert Petrobras 1,9 Mio. Barrel Öl am Tag. Die geschätzten Reserven des Unternehmens liegen bei 13 Mrd. Barrel. Damit liegt Brasilien weltweit auf Rang 17 der Länder mit den größten bestätigten Ölreserven.

n-tv  

20752 Postings, 7460 Tage permanentDer Kurs von Reposl ist ebenfalls sofort

 
  
    #3
15.04.08 09:13
nach oben geschossen. Heute scheint aber wieder ein wenig mehr Realitätssinn aufzukommen.

Permanent  

   Antwort einfügen - nach oben