Seminar für Allgemeine Rhetorik der Uni Tübingen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 18.05.23 20:49
Eröffnet am:13.12.18 19:28von: boersalinoAnzahl Beiträge:23
Neuester Beitrag:18.05.23 20:49von: boersalinoLeser gesamt:6.765
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
11


 

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoSeminar für Allgemeine Rhetorik der Uni Tübingen

 
  
    #1
11
13.12.18 19:28

verkündet:

Scharfzüngig und emotional begegne Özdemir dem Antrag der AfD, hieß es weiter. Er pariere ihn mit großer Verve und rednerischem Können.
In jeder Sekunde des kurzen Beitrags sind Leidenschaft und Engagement des Redners zu hören und zu sehen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...hielt-Rede-des-Jahres.html

Womöglich dreht sich Walter Jens im Grabe herum:

Denn mittlerweile sitzen Abgeordnete in diesem Haus, die ich nicht anders als Rassisten bezeichnen kann. Wer sich so gebiert (Anm. der Redaktion: Richtig müsste es hier "gebärdet" heißen) , ist ein Rassist.
https://www.tagesspiegel.de/politik/...jemals-sein-wird/21003244.html

Mir wurde speiübel:
Und er gebar seinen ersten Lapsus Linguae

27.02.18 05:14
"Wer sich so gebiert, ist ein Rassist."

Indikativ Präsens

ich gebäre
du gebierst; gebärst
er/sie/es gebiert; gebärt
wir gebären
ihr gebärt
sie gebären
de.bab.la/konjugieren/deutsch/gebaeren

Meinten Sie:
  ich gebare
  du gebarst
  er/sie/es gebart
  wir gebaren
  ihr gebart
  Sie gebaren

https://www.ariva.de/forum/...oersalino&pnr=24039844#jump24039844






 

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoAbgang der Deutschen

 
  
    #2
3
13.12.18 19:55
„Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite.“

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/...diger-id44310601.html

 

138731 Postings, 8921 Tage seltsamnun, hervorbringen oder sich darstellen

 
  
    #3
4
13.12.18 20:25
bringt auf jeden Fall etwas heraus.  

36845 Postings, 7498 Tage TaliskerWo is jetzt der Zusammenhang

 
  
    #4
2
14.12.18 06:32
von #1 und #2?  Was macht ein Grammatikfehler aus angesichts "Scharfzüngig und emotional begegne Özdemir dem Antrag der AfD, hieß es weiter. Er pariere ihn mit großer Verve und rednerischem Können"? Bei "gebiert" wird dir speiübel? Andere denken da lediglich an den Kapselheber, ariva zu lesen muss ja eine reine Qual für dich sein...

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoAls es noch Würdige gab

 
  
    #5
5
15.12.18 05:54
Steht man am Grabe der beiden Grimms – die das einzige Buch schrieben, ohne das kein Deutscher aufgewachsen ist; steht da als einer, dessen tagtägliches Arbeitszeug die Sprache ist, die ihn auch ernährt, so kann man nur mit einem Stoßgebet die Verpflichtung erneuern, nach Kräften, so schwach sie auch sind, diese bedrückende Voraussage von der kommenden Weltherrschaft des Englischen zu sabotieren … ein ungleicher Kampf, machen wir uns nichts vor! Aber einen Versuch, womöglich den letzten, muss doch unsere Generation machen, nach dem Vorbild der Französischen Akademie dagegen gesetzliche Maßnahmen zu fordern. viele verlachen das als Überfremdungsängste. Ich kann’s nicht komisch finden, weil mir nichts anderes einfällt, wie sonst eine fortwährende Sprachverhunzung einzudämmen ist.

http://www.rhetorik.uni-tuebingen.de/hochhut-2001/

 

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoWürdigung

 
  
    #6
4
15.12.18 05:55
Die humane und humanisierende Macht der Sprache droht der deutschen Politik, der deutschen Gesellschaft insgesamt verlorenzugehen. Während dem Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan keine Kosten mehr im Wege stehen, zieht sich die deutsche Außenpolitik aus kulturellen Gebieten zurück und werden Goethe-Häuser in aller Welt geschlossen. Doch nicht nur die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland geht zurück von ihrer Bedeutung als Amts- oder Arbeitssprache in internationalen politischen Organisationen und als Fachsprache auf internationalen wissenschaftlichen Kongressen ganz abgesehen , auch unsere alltägliche Rede verkommt zu deutsch-englischem Sprachgulasch. Doch nicht im zufälligen, vorübergehenden Konsens über Werte liegt die Wurzel einer Kultur, sondern im Medium jeder Verständigung selbst, das sogar noch im Streit die Parteien verbindet. Das Ziel kann dabei keine korrupte und zuletzt kulturell wie politisch korrumpierende Weltsprache sein, ein Funktionsenglisch auf geringstem Niveau: In einer Welt, in der alles vereinheitlicht zu werden droht, hebt Hochhuth die Wichtigkeit von Vielfalt, eben auch von Sprachenvielfalt, hervor gegen alle totalitären Ansprüche.

http://www.rhetorik.uni-tuebingen.de/portfolio/rede-des-jahres/  

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoWas sagt der Retter der Pressefreiheit?

 
  
    #7
4
15.12.18 19:16

Özdemir stellt sich mit seiner Rede vehement gegen eine Missbilligung von Texten des Journalisten Deniz Yücel, die von der AfD beantragt worden war, und erinnert an das Grundprinzip der Pressefreiheit: „Bei uns in der Bundesrepublik Deutschland ist das Parlament keine oberste Zensurbehörde.“ Mit seinem Hinweis auf die Pressefreiheit offenbart Özdemir die Tragweite der Debatte um den Antrag der AfD und verteidigt das Grundgesetz in engagierter Weise.
http://www.rhetorik.uni-tuebingen.de/portfolio/rede-des-jahres/

Die Recherchegruppe "Correctiv" hatte gemeinsam mit weiteren Medienpartnern durch die sogenannten Cum-Ex-Enthüllungen einen Milliardensteuerbetrug in mindestens zehn europäischen Ländern aufgedeckt. Nun ist bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft Hamburg gegen Chefredakteur Oliver Schröm ermittelt, ihm wird Anstiftung zum Verrat von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen vorgeworfen. In einem offenen Brief bezeichnet "Correctiv" die Ermittlungen gegen Schröm als "Angriff auf unsere Pressefreiheit" und fordert in einer Petition, die Strafverfolgung einzustellen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...n-grenzen-a-1243146.html

 

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoAus dem Kreißsaal des Rassismus

 
  
    #8
2
16.12.18 18:24

Denn mittlerweile sitzen Abgeordnete in diesem Haus, die ich nicht anders als Rassisten bezeichnen kann. Wer sich so gebiert (Anm. der Redaktion: Richtig müsste es hier "gebärdet" heißen) , ist ein Rassist.

https://www.tagesspiegel.de/politik/...jemals-sein-wird/21003244.html

Leider bleibt er eine Erläuterung des "so" schuldig, weshalb man sich dann am besten mal bei den Grünen selbst auf die Suche begeben sollte:

Der Oberbürgermeister von Rottenburg fand den Plan Boris Palmers zur Altersfeststellung von Flüchtlingen "rassistisch".
Nun hat ihm sein Amtskollege Palmer geantwortet und seine Vorwürfe als „willkürlich und sinnlos“ bezeichnet.
https://www.welt.de/politik/deutschland/...n-Rassismus-Vorwuerfe.html

Wundersame Rassistenvermehrung?

Erfolg für Tübingens Oberbürgermeister Palmer: Baden-Württemberg folgt seinem Vorschlag, Altersfeststellungen bei angeblich minderjährigen Migranten zu verschärfen – auch durch Röntgen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/...tstellung-kooperieren.html

Unter welche Rubrik fällt solches?

„Salopp gesagt ist das Gefährlichste, was die menschliche Evolution hervorgebracht hat, junge Männerhorden. Solche testosterongesteuerte Gruppen können immer Böses anrichten. Die Vergewaltigung in Freiburg ist ein schlimmes Beispiel“, sagte Kretschmann.
Es gelte, solche Gruppen „zu trennen und  wahrscheinlich auch schauen, dass man solche Leute aus den Großstädten rausnimmt“, so der Grünen-Politiker weiter. Großstädte seien wegen ihrer Anonymität und der Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, besonders attraktiv für gewaltbereite Flüchtlinge.
„Der Gedanke, dass man da welche in die Pampa schickt, ist nicht falsch. Das sind Dinge, die wir gerade überlegen“, sagte Kretschmann.
https://www.merkur.de/politik/...ruenen-mit-wortwahl-zr-10545831.html

Wer suchet, der findet!


Und ich hab mir redlich Urlaub im Sinne von Ananas verdient.

 

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoWell done !!

 
  
    #9
3
17.12.18 06:59
Wenn einer spricht, müssen die andern zuhören – das ist deine Gelegenheit. Mißbrauche sie.

http://gutenberg.spiegel.de/buch/panter-tiger-und-andere-1193/52  

58425 Postings, 4893 Tage boersalinonicht ein einziges Argument in der Rede

 
  
    #10
2
20.01.19 16:32
Özdemir, so Olaf Kramer, Professor für Rhetorik an der Universität Tübingen in seiner Begründung, habe einen „herausragenden Debattenbeitrag“ geliefert, in dem es ihm gelungen sei, die „Emotionalität seines Beitrags mit starken Argumenten zu unterbauen“. Das wird beim SWR so an die Leser durchgereicht. Sich ein eigenes Urteil zu bilden, dazu ist beim SWR wohl niemand im Stande (oder willens).

Wir haben die Rede gelesen und im Folgenden analysiert. Es findet sich nicht ein einziges Argument in der Rede, dafür finden sich sehr viele unbegründete, emotionale Behauptungen. Die Rede gehört somit in den Bereich der verbalen Onanie, denn außer denen, die die Bewertungen von Özdemir teilen, hat niemand etwas davon. Die Rede ist zudem ungeeignet, den Zweck einer Rede, Aussagen vorzubringen, sie zu begründen und das Ergebnis der Begründung zu bewerten, um einen AUSTAUSCH zu ermöglichen, zu erfüllen.
https://sciencefiles.org/2018/12/16/...de-des-jahres-von-cem-ozdemir/

Bitte, lieber Gott - mach, dass das keine unerwünschte Verlinkung ist !!!  

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoMerkel gelingt damit eine historische Rede

 
  
    #11
1
19.12.20 08:06
Wenn man Merkels Rede aber in der Rückschau liest, dann erkennt man wirklich Sätze, die bemerkenswert sind, auch wenn sie nicht gerade durch sprachliche Schönheit oder innovativen Satzbau bestechen:

„Glauben Sie keinen Gerüchten, sondern nur den offiziellen Mitteilungen, die wir immer auch in viele Sprachen übersetzen lassen.“

https://www.achgut.com/artikel/rethorik_ehrung_fuer_angela

Im heutigen Sprachgebrauch versteht man unter einer Panegyrik eine distanzlose, lobhudelnde Schmeichelrede. In negativer Bedeutung kam das Wort panegyrisch schon in der Antike vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Panegyrikus
[Schmeichelrede wurde mittlerweile abgelöst vom Schmeicheln zu einer Rede]

Ich plädiere für die Schaffung eines "blood, toil, tears and sweat"-Preises:

Die Blut-Schweiß-und-Tränen-Rede (auch kurz „Blut, Schweiß und Tränen“; englisch „Blood, sweat and tears“) bzw. „Blut, Mühsal, Tränen und Schweiß“-Rede (englisch „Blood, toil, tears and sweat“) ist eine kurze Ansprache, die der britische Politiker Sir Winston Churchill am 13. Mai 1940 während des Zweiten Weltkrieges vor dem britischen Unterhaus hielt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blut-Schwei%C3%9F-und-Tr%C3%A4nen-Rede


 

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoHochwohlweise Jururen des Seminars für

 
  
    #12
08.02.21 19:42
Allgemeine Rhetorik der Uni Tübingen:

Ihr habt in der letzten Zeit etliche Redner geehrt, die deutlich mehr stammelten als Notker.

Mag nun Habeck keine Rede im wörtlichen Sinne gehalten haben, sein "Vorwort" ist eine "Vorrede", also einer Rede gleich, und verdient - wie stets ungeachtet aller Fehler - eine Art vor - Vor-Lorbeer, weil es ja nun mal der designierte Vizekanzler einer neuen traurigen Regierung werden wird.

Gebt euer Bestes - er versuchte es auch diesmal.

Ich hab viel drauf gesetzt - macht hinne!  

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoJuroren

 
  
    #13
08.02.21 19:43
- sorry  

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoBitte überhören!

 
  
    #14
4
09.02.21 10:31
Die Welt ändert sich nicht einfach deshalb, weil ökonomische und technologische Rahmenbedingungen sich wie von selbst verändern. Große Transformationen werden mindestens so sehr herbeigeredet wie sie in Code gesetzt, in Maschinen zusammengeschraubt, in Netzwerken verschaltet werden.

https://www.zeit.de/kultur/2018-12/...literatur-krise?page=4#comments

Kommentar:


Rammschtein #32  —  29. Dezember 2018, 23:34 Uhr

"Die Art, wie Habeck sich dieser Frage nähert, ist typisch für angehende Geisteswissenschaftler. Thesen werden nicht einfach aufgestellt, mit Argumenten begründet und mit Beispielen belegt. Sie müssen zuerst in einem fein kartierten Netz bereits existierender Theorien und Denkschulen verortet werden".

So pauschal ist die Aussage des ersten Satzes falsch. Richtig(er) wäre: Die Art, wie Habeck sich dieser Frage nähert, ist typisch vor allem für angehende deutsche Geisteswissenschaftler!

Im internationalen Vergleich sind es in erste Linie die deutschsprachigen Geisteswissenschaften, die der scholastischen Autoritätenvergötzung fröhnen. Während anglo-amerikanische Größen im akademischen Betrieb oft versuchen, kreativ und vollkommen unkonventionell zu denken, um so auch als eigenständige und kritische Denker wahrgenommen zu werden, hält sich im deutschsprachigen Raum nach wie vor die Unsitte, mit jedem auch nur halbwegs eigenständigen Gedanken Anschluß an die Sentenzen von Kant oder Hegel finden zu müssen.

Wo man im Rest der Welt dem eigenen Urteilsvermögen vertraut, sucht man hierzulanden immer verzweifelt nach toten Gewährsleuten mit Prestige, die einem die Schlüssigkeit des eigenen Gedankens attestieren sollen.

Aber jetzt auch noch einen Gedanken zum Text: Habeck wird vom Feuilleton deswegen gefeiert, weil er den gleichen Stallgeruch hat wie die meisten Feuilletonisten. Gleiches Milieu, gleiche Studienlaufbahn, gleicher Habitus, gleiche Denke.
https://www.zeit.de/kultur/2018-12/...literatur-krise?page=4#comments  

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoVorschlag: Rede des Jahres 2022 von Baerbock

 
  
    #15
3
02.03.22 10:09
„Ihre Panzer bringen kein Wasser, keine Babynahrung, keinen Frieden“

[Welche Nation hat ihre Panzer je dafür eingesetzt ... und wäre das nicht umweltfeindlicher als ein SUV?]

(Unbeanstandeter Leserkommentar aus der WELT)

RechtUndFreiheit
vor 3 Stunden
Annalena Baerbock, bitte jetzt nicht erstaunt sein: Panzer sind keine Transportfahrzeuge für Babynahrung.  Das gilt ganz allgemein, nicht nur für russische. Ist auch nicht Teil des Pflichtenhefts. Bitte auch an Frau Lambrecht weitersagen.

https://www.welt.de/politik/ausland/...ealitaet-stellen.html#Comments  

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemmeBaerbock sollte sich mal lieber Gedanken machen,

 
  
    #16
6
02.03.22 10:45
wie der Krieg beendet werden kann, wie sich der zukünftige Status der Ukraine darstellt, wie man Putin einen Ausweg aus diesem Krieg zeigen kann.

Stattdessen dümmliche Selbstdarstellung vor der UNO und ein simples "weiter so, koste es was es wolle(an Menschenleben und Zerstörung)".

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoDas muss sie überhaupt nicht

 
  
    #17
2
02.03.22 10:49
- und von "können" sage ich lieber mal nichts.

Danke für deinen Beitrag, Dottore!  

38376 Postings, 6137 Tage börsenfurz1Linda Thomas Greenfield

 
  
    #18
1
02.03.22 10:58
Einer im Netz hat geschrieben.....bei der Dame wurde abgekupfert....

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoHabe es gesucht, aber nicht gefunden, börsi

 
  
    #19
1
02.03.22 11:09
Egal, auch Panzer müssen mit der Zeit gehen.  

3194 Postings, 1313 Tage PetersfischBitte nicht auf die Panzer

 
  
    #20
1
02.03.22 12:09

9756 Postings, 5449 Tage MulticultiLöschung

 
  
    #21
02.03.22 14:28

Moderation
Zeitpunkt: 03.03.22 13:10
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

2520 Postings, 1711 Tage FreigangSelten

 
  
    #22
02.03.22 14:45
so einen Unsinn vom Lachmann gelesen.
Der angenommene Bruderkrieg wird wohl nur über eine Palastrevolution
in Russland beendet sein, wenn Puschkin und seine Falken
im Nirwana verschwunden sind.  

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoWer ein Heft gelesen hat, hat alle gelesen!

 
  
    #23
1
18.05.23 20:49
Der Bundespräsident blamiert sich und sein Amt als Redner der reinen Leere zu einem Zentralereignis der deutschen Geschichte. Steinmeier-Reden erinnern an die Lektüre von Jerry-Cotton-Heften: Wer ein Heft gelesen hat, hat alle gelesen!

Und so weiter! Steinmeier-Reden erinnern an die Lektüre von Jerry-Cotton-Heften: Wer ein Heft gelesen hat, hat alle gelesen! Nichts Originelles! Nichts Kantiges! Nichts Selbstkritisches zum Zustand im „besten Deutschland, das es jemals gegeben hat“

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/steinmeier-1848/  

   Antwort einfügen - nach oben