Schwerstes Auswärtsspiel BVB


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 16.03.05 06:22
Eröffnet am:14.03.05 07:20von: 1tclassAnzahl Beiträge:48
Neuester Beitrag:16.03.05 06:22von: JimmyPart3Leser gesamt:5.657
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 >  

129 Postings, 6993 Tage 1tclassSchwerstes Auswärtsspiel BVB

 
  
    #1
1
14.03.05 07:20

Auf nach Düsseldorf.

 

BVB: Rettung oder rote Karte?

Anleger entscheiden über Traditionsverein

Der sechsfache Deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund steht vor den dramatischsten Stunden seiner Vereinsgeschichte. Am Montag entscheiden die Anleger des Immobilienfonds Molsiris über die Zukunft des angeschlagenen Traditionsvereins.<!-- author in the header -->14.03.2005
<!-- Artikelkopf right gross quad stop --><!-- Artikelinhalt start --><!-- artikel teaserbox börsenkurs start -->börsenkursBorussia DortmundCharts und weitere InformationenQuelle: Teledata /
Innovative Software<!-- artikel teaserbox börsenkurs stop -->Stimmen sie auf einer Versammlung in Düsseldorf einem Rückkauf des Westfalenstadions durch den Verein und einer Stundung der Miet- und Tilgungszahlungen für die Jahre 2005 und 2006 zu, kann der BVB seinen Sanierungsplan umsetzen und hoffen, auch weiter eine wichtige Rolle im deutschen Fußball zu spielen.

Sofortige Insolvenz droht

    Zeigen sie dem Verein die rote Karte, droht die sofortige Insolvenz des hochverschuldeten Bundesligisten. Wenn die bis zu 5800 Anleger am Montagmorgen in Düsseldorf zusammenkommen, wollen die BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Michael Meier zusammen mit Wirtschaftsprüfer Jochen Rölfs ihnen deshalb noch einmal ausführlich das Sanierungskonzept der Borussia erläutern und um Vertrauen werben. Mindestens 75 Prozent des anwesenden Kapitals muss den Plänen zustimmen.  "Die Versammlung wird kein Selbstläufer, ich fahre mit gedämpftem Optimismus und einer gewissen Anspannung nach Düsseldorf", verriet Watzke kürzlich dem Fußball-Magazin "Kicker". Tatsächlich spricht jedoch einiges für einen glimpflichen Ausgang des Treffens. Denn den Anteilseignern drohen bei einem "Nein" zu dem Sanierungsplan deutlich höhere finanzielle Einbußen als bei einer Zustimmung.  

Spielen mit Konkursverwalter?

    Doch noch mehr als für die Anleger steht für den Verein auf dem Spiel. Bei einem "Nein" zum Sanierungsplan drohe dem Verein die sofortige Insolvenz, heißt es im Einladungsschreiben zum Anlegertreffen. Was dies bedeuten würde, mag niemand im Detail ausmalen. Möglicherweise könnte der Verein die Saison noch unter der Obhut eines Konkursverwalters zu Ende spielen. Doch spätestens mit dem Start der nächsten Bundesliga-Saison wäre wohl die Geschichte des Profi-Fußballs in Dortmund beendet, befürchtet man im Verein.  Mehr zum ThemaHinter den Kulissen ist die Lage ohnehin angespannt. Die Staatsanwaltschaft Dortmund hat wie erwartet ein förmliches Ermittlungsverfahren gegen den früheren Clubchef Gerd Niebaum und den amtierenden Geschäftsführer Michael Meier eingeleitet. "Nach dem Eingang der Strafanzeige bleibt uns kaum etwas anderes übrig", sagte Oberstaatsanwalt Heiko Oltmanns am Freitag in Dortmund. Wann die Ermittlungen abgeschlossen würden, sei noch unklar. Eine Münchner Anwaltskanzlei hatte Niebaum und Meier Ende Februar wegen Kapitalanlagebetrugs und Kurspreismanipulation angezeigt.  Mit Material von dpa, AP  
22 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

16763 Postings, 8285 Tage Thomastradamusich schätze dennoch, dass wir den

 
  
    #24
14.03.05 16:54
Großteil der Spieler nächste Saison nicht mehr beim BVB sehen werden - die Hälfte MUSS verkauft werden, die andere Hälfte geht von selbst bevor's zu betriebsbedingten Kündigungen kommt...;-)

Gruß,
T.  

12850 Postings, 8142 Tage Immobilienhai@thmastradamus

 
  
    #25
14.03.05 17:23
das befürchte ich nicht. denn ein verkauf bringt dem BetrugsVereinBorussia nichts. weil die spieler eh schon allen möglichen gläubigern gehören. also wird es weiter laufen wie bisher. augen zu und hoffen auf das internationale geschäft.

und jeder verein, der solide wirtschaftet, wird bestraft. dies jahr erwischt es wieder 3 von den finanziell solide geführten.  

16763 Postings, 8285 Tage ThomastradamusNa ja, ich seh' das auch eher aus Spielersicht

 
  
    #26
14.03.05 17:30
Vielleicht interessiert sie's auch nicht, aber was wäre denn im Falle von Insolvenz und Lizenzverweigerung? Wenn die Transferlisten geschlossen sind, sieht's doch schlecht für nen neuen Arbeitgeber aus, oder?

Gruß,
T.  

4101 Postings, 7001 Tage IDTE2@thomastradamus

 
  
    #27
14.03.05 17:36
hängt sicherlich von der Laufzeit der Verträge ab.

Gibt wohl kaum einen Verein, der für BVB-spieler ablöse zahlen würde (1-2 mal weggelassen).

Und diejenigen mit laufenden Verträgen können wohl kaum aus ihren verträgen wegen "insolvenzrisikos".



 

2692 Postings, 7018 Tage nichtsimmo,

 
  
    #28
14.03.05 17:39
hertha ist nicht pleite. dynamo dresden war es schon.


gruß
nichts  

16763 Postings, 8285 Tage ThomastradamusSchonmal einen Spieler gesehen, der nicht aus

 
  
    #29
14.03.05 17:39
seinem Vertrag gelassen wurde, wenn er unbedingt weg will?

Glaube aber wohl schon, dass es Spieler gibt, die auch mit Ablöse für andere Vereine interessant wären...wir werden sehen.

Gruß,
T.  

129 Postings, 6993 Tage 1tclassGlücklich zurück aus Düsseldorf

 
  
    #30
14.03.05 17:50
Heute wird gefeiert. Dortmund wird sich noch oft an den 14.03.2005 erinnern. Jetzt Ärmel hoch und ran an die Arbeit. Das gilt für  a  l  l  e.

Turbulent wie nie ging es zu. Teilweise dachte ich, dass es zu einer Schlägerei kommt. Im Endeffekt konnten aber auch die Schreier und Ankläger besänftigt und zur Vernunft gebracht werden. Heute Abend wird in Dortmund gefeiert mit seichter Musik: Van Halen, ACDC, Zappa, Grand Funk Railroad, Black Sabbath &&&&&.

Schönen Tag wünscht BVB-Fan-Mitglied-Anteilseigner-Aktionär

Ecki

Darki, Niebaum: seid natürlich eingeladen  
Angehängte Grafik:
BVB.JPG (verkleinert auf 33%) vergrößern
BVB.JPG

12850 Postings, 8142 Tage Immobilienhai@nichts

 
  
    #31
14.03.05 18:07
zum thema hertha empfehle ich dir dringenst die heutige berliner mopo. bei hertha werden grade die letzten assests verschleudert. der vertrag mit sportfive als vermarkter wurde von 2009 bis 2014 verlängert. dafür hätte hertha über die nächsten jahre ne signingfee von mehreren mios per saisonanfang erhalten. diese forderungen aus der signing-fee wurden von dieter hoeness bereits gegen riesige abschläge weiterverscherbelt, damit man aus den erlösen den spielbetrieb bis zum saisonende aufrechterhalten kann. wenn das nicht pleite ist, was ist das dann?  

129 Postings, 6993 Tage 1tclassJimmy: zu 30

 
  
    #32
14.03.05 19:26
Diese LALA würde Dir bestimmt auch gefallen.  Aufgeschoben ist nicht aufgehoben oder so ähnlich.

Bis morje, so Happy will...  

129 Postings, 6993 Tage 1tclassFete vorbei, heute folgt Teil 2

 
  
    #33
15.03.05 08:05
der BVB-Entscheidungswoche. Ich tippe auf Erteilung der Lizenz mit Auflagen. Wozu sollten Punkte abgezogen werden? Ein Bundeligaverein an der Börse muss nach eigenen Gesetzen behandelt werden. Lex BVB.

Gruß  

61594 Postings, 7493 Tage lassmichreinHahahaha - wenn sie Lautern schon 3 abgezogen

 
  
    #34
15.03.05 08:39
haben, müsstens für den BetrugsVereinBorussia mindestens 9 sein !!!  

1524 Postings, 8675 Tage HerreroIch gönne Dortmunds Geldvernichtern das AUS.

 
  
    #35
15.03.05 08:49
Die sollten sie in der 2. starten lassen.
Da könnten sich fast alle Spieler ablösefrei was neues , besseres suchen.
 

129 Postings, 6993 Tage 1tclassNicht der BVB und seine Fans sind SCHULD

 
  
    #36
15.03.05 09:21
sondern Niebaum & Co.

Amen  

61594 Postings, 7493 Tage lassmichreinTja - dann hätte DER bvb Niebaum & Co. früher

 
  
    #37
15.03.05 09:25
absägen müssen ;)  

129 Postings, 6993 Tage 1tclassNews..

 
  
    #38
15.03.05 11:34
Was passiert nun rund um den BVB?

Nach der Rettung ist vor der Lizenz

Von Marcus Bark

Wenn Reinhard Rauball seine Drohung wahr gemacht hat, wird er am Dienstag (15.03.05) reichlich verkatert aufgewacht sein. "Wir mischen alles", kündigte der Präsident von Borussia Dortmund auf die Frage an, ob mit Rotwein oder Bier gefeiert werde.

BVB-Präsident Reinhard Rauball; Rechte: dpa
Reinhard Rauball hat jede Menge Arbeit vor und hinter sich.
Das marode Fußball-Unternehmen ist nach dem positiven Votum der Molsiris-Fondszeichner vorerst gerettet. Wie geht es aber nun weiter mit dem BVB?

Was passiert mit der Lizenz?

Noch am Montag (14.03.05) fuhr ein Bote nach Frankfurt, um bei der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) die Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren einzureichen. Entscheidend wird für den BVB sein, Liquidität nachzuweisen. Da von den Gläubigern erhebliche Zahlungen bis Mitte 2005 gestundet wurden, sieht der Verein gute Chancen, die Lizenz zu erhalten. Eine Entscheidung wird im Mai erwartet.


Was passiert mit der Mannschaft?

 mehr zum Thema
<!-- Portraits //-->//-->
BVB gewinnt "schwerstes Auswärtsspiel"
BVB vorerst gerettet [boerse]
Ermittlungen gegen Niebaum und Meier [11.03.05; boerse]
 mehr Vereinsinfos
Borussia Dortmund
ariva.deVereinsportrait
Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke kündigte während der Versammlung an, dass im Sommer "ein bis zwei Spieler" verkauft würden. Davon erwartet sich der BVB zehn bis 15 Millionen Euro Erlöse. Jan Koller, Dede und Christoph Metzelder gehörten nicht zu den Verkaufskandidaten. Bliebe nur Tomas Rosicky, mit dem Ablösesummen in einer solchen Größenordnung - wenn überhaupt - erzielt werden können.

Der Tscheche spielt eine schwache Saison und ist häufig verletzt. Klar ist, dass der Kader ausgedünnt wird. Die Gehälter sollen unter 30 Millionen Euro, in der Saison 2006/07 gar nur noch 24 Millionen Euro betragen. Zu Spitzenzeiten waren es knapp 68 Millionen.

Was passiert mit Michael Meier?

Audio-Link
Der BVB und die Lizenz

Audio-Link [wdr2; 15.03.05]
Der Geschäftsführer und Manager blieb der Versammlung in Düsseldorf, vermutlich auf Druck des Vereins, fern. Michael Meier und sein inzwischen zurückgetretener Kompagnon Gerd Niebaum gelten als die Hauptschuldigen für die finanzielle Misere. Das Vertrauen in den Manager ist auf allen Ebenen erschüttert. Es gilt daher als wahrscheinlich, dass sein Geschäftsführer-Vertrag, der am 30. Juni 2005 ausläuft, nicht verlängert wird.

Was passiert bei der Sanierung?

Audio-Link
Breuckmanns Klartext zur BVB-Situation

Audio-Link [wdr2; 14.03.05]
Die Zustimmung der Molsiris-Anleger über die Freigabe des Bardepots erfolgte unter Bedingungen. So müssen alle Gläubiger dem Konzept zustimmen. Sanierer Jochen Rölfs sagte am Montag (14.03.05), dass die Unterschrift eines Gläubigers ("Hier geht es um etwa fünf Millionen Euro.") noch ausstehe. Es gebe jedoch eine mündliche Zusage.

Die gibt es auch von zwei weiteren Investoren, die 10,3 Millionen Euro für zwingend notwendige Investitionen in Stadion und Trainingsgelände angekündigt hat. Einer von ihnen will das Trainingsgelände bauen, der BVB solle es dann mieten, heißt es aus Insiderkreisen. Eine kleine Hürde muss der BVB am Donnerstag (17.03.05) überspringen. Dann entscheidet der Rat der Stadt Dortmund, ob dem Verein Gewerbesteuerzahlungen in Höhe von fünf Millionen Euro gestundet werden.

Was passiert auf den juristischen Schauplätzen?

Die Staatsanwaltschalt hat Ermittlungen gegen Niebaum und Meier wegen des Verdachts auf Kapitalanlagebetrug aufgenommen. Ob es zu einem Verfahren kommt, ist ungewiss. Die CommerzLeasing, eine Tochter der Commerzbank, die den Stadionfonds aufgelegt hat, wird sich vermutlich künftig ähnlichen Vorwürfen ausgesetzt sehen. Rechtsanwalt Stefan ten Doornkaat, der Vertreter der Kleinanleger, sagte nach Ende der Versammlung zu sport.ARD.de, dass er die CommerzLeasing in Prospekthaftung nehmen wolle.

Im Prospekt von April 2003, der den "CFB-Fonds 144 Westfalenstadion" anpreist, ist zu lesen, dass Borussia Dortmund über eine "hohe Liquidität" verfüge. Schon im Herbst 2003 sei während einer Molsiris-Anlegerversammlung jedoch bekannt geworden, dass es Zahlungsschwierigkeiten gebe. Sanierer Rölfs gab zu: "Die Finanzstruktur des BVB ist seit langem unsolide gewesen."


 

129 Postings, 6993 Tage 1tclasswarum auch nicht

 
  
    #39
15.03.05 12:56
| 03.03.05 |
Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke rechnet damit, dass der Bundesligist keine Probleme mit der Lizenzvergabe bekommt, sollten die Anteilseigner der Stadiongesellschaft Molsiris dem Sanierungsplan zustimmen. "Die Lizenzierung gründet auf den Bausteinen Eigenkapital und Liquidität. Beides wäre in ausreichendem Maße vorhanden. Nirgendwo steht geschrieben, dass Klub XY wegen eines riesigen Schuldenbergs die Lizenz verweigert werden darf", sagte der Unternehmer den Ruhr Nachrichten.
 
Watzke wirbt um jede Stimme
 
Deshalb wirbt Watzke bei den Zeichnern des Molsiris-Fonds auf deren Sitzung am 14. März um Zustimmung für das Konzept, das den Rückkauf zumindest von Anteilen am Westfalenstadion vorsieht, wodurch der Klub wieder über Mittel aus einem derzeit verpfändeten Bardepot von über 50 Millionen Euro verfügen könnte: "Ich glaube, dass wir um jede Stimme kämpfen und den Anlegern verdeutlichen müssen: Ihr dürft Vertrauen in diese Geschäftsführung und das konservativ kalkulierte Sanierungskonzept haben. Ihr müsst im Falle einer Zustimmung auch auf nichts verzichten. Aber wenn ihr euch gegen den Sanierungsplan aussprecht, dann gehen euch 40 Millionen durch die Lappen."
 
75 Prozent der rund 5800 Anteilseigner müssen dem Konzept zustimmen. Sorgen macht sich Watzke nicht um "Privatanleger, die sich intensiv und rational mit unserem Konzept beschäftigt haben". Vielmehr hat der Geschäftsführer Angst "vor denen, die Emotionales in den Vordergrund stellen". Nur einen Tag nach der Molsiris-Abstimmung müssen die Lizenz-Unterlagen bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) eingereicht werden.
 
Watzke: Es gibt keine Alternative
 
Eine andere Möglichkeit als der Sanierungsplan bestehe laut Watzke nicht mehr: "Es gibt keine Alternative. Eine Schechter-Anleihe wäre zeitlich auch nicht mehr zu realisieren." Das von Wirtschaftsprüfer Jochen Rölfs erarbeitete Konzept sieht vor, dass die Lizenzspielerkosten in der kommenden Saison auf 28 Millionen Euro und im Jahr darauf nochmals um vier Millionen Euro gesenkt werden.
 

4101 Postings, 7001 Tage IDTE2Gründe für Nichterteilung

 
  
    #40
15.03.05 13:10
1. Insolvenzgefahr besteht weiterhin. Kündigt eine Bank die Kreditlinie unvorhergesehen, geht das ganze spiel von vorne los. Wäre nicht das erste Unternehmen, dem dies passiert.


2. Insolvenz einer  Bundesligamannschaft im Jahr der WM 2006 in Dtl. würde wohl einen irreparablen Imageschaden für den DFB und die DFL bedeuten (Lizenzerteilung wäre allerding auch schon ein gewaltiger imageschaden)

3. Wird der Tabellendrittletzte auf jeden Fall vor Gericht ziehen. Möglicherweise durch alle Instanzen. Dies hätte wohl erhebliche Auswirkungen auf den kommenden Spielbetrieb 05/06.
Das könnte die DFL sehr teuer kommen...  

129 Postings, 6993 Tage 1tclassWo hast Du denn soetwas her

 
  
    #41
15.03.05 13:24
Imageschaden?
Insolvenzgefahr?
Klage eines Absteigers?

Die Provinzvereine können doch froh sein, dass es den BVB gibt. Dann klingeln nämlich die Kassen, wenn die BVB-Fans in fremde Stadien fahren.

*Kopfschüttel* über so wenig Objektivität.  

61594 Postings, 7493 Tage lassmichreinUnd warum SIND es "Provinzvereine" ???

 
  
    #42
15.03.05 13:29
Weil sie so dumm waren, mit ihrem Geld vernünftig zu wirtschaften, anstatt es mit vollen Händen rauszuwerfen!!! Und dann, wenn man sich tief genug in die Scheisse geritten hat auf die Tränendrüse "Traditionsverein" zu drücken und auf die Gnade/Korruption der DFL zu hoffen...

Bahh - Ekelhaft !!! Ab in die Regionalliga !!! Schlacke und Hertha gleich mit dazu !!!  

4101 Postings, 7001 Tage IDTE2nee ist klar

 
  
    #43
15.03.05 13:30
"Die Provinzvereine können doch froh sein, dass es den BVB gibt. Dann klingeln nämlich die Kassen, wenn die BVB-Fans in fremde Stadien fahren."

*Kopfschüttel* über so wenig Objektivität.



erstmal sind nur 10% gästekarten. Die werden nicht mal alle verkauft.
Dann kommen 60% kinder in schwarz/gelb. Und die Erwachsenen haben nicht mal Geld fürn bier im stadion, weil sie mit grosser Wahrscheinlichkeit arbeitslos sind.

Im Gegenzug kommen aber weniger Fans der Heimmannschaft, weil so eine "Gurkentruppe" wie BVB niemand mehr sehen will.  

4101 Postings, 7001 Tage IDTE2und wenn ich lesen muss, dass die

 
  
    #44
15.03.05 13:32
für den Schnitzelverkauf mit Einnahmen von 15 mio € rechnen, dann hut ab vor so viel Selbstvertrauen.

Also ich glaub nicht, dass Sigma Olmütz soviel zahlt...  

129 Postings, 6993 Tage 1tclassBVB schafft es

 
  
    #45
15.03.05 14:50
DFL begrüßt Zustimmung von Molsiris zur BVB-Sanierung

Düsseldorf (dpa) - Erleichterung über die BVB-Rettung: Die Deutsche Fußball Liga hat die Zustimmung des Immobilienfonds Molsiris zum Sanierungskonzept des Bundesligisten Borussia Dortmund positiv aufgenommen. Die DFL betonte noch einmal, dass alle Bedingungen zur Erteilung der Lizenz für die laufende Spielzeit durch den BVB erfüllt sind. Für die Borussia kam die Rettung in letzter Minute. Die Borussia kann Teile ihres Stadions zurückkaufen und so erhebliche Mietkosten sparen.


 

26159 Postings, 7355 Tage AbsoluterNeulingungerecht, unverschämt und lächerlich

 
  
    #46
15.03.05 15:22

bilanz - das Auserwähltheitssyndrom

bilanz - das Auserwähltheitssyndrom

Absoluter Neuling  

Schildkröten sind keine Kreisel.
[Bart Simpson]

 

2752 Postings, 7107 Tage niebaumMensch ecki, gib endlich auf

 
  
    #47
15.03.05 18:05
Die Meute wird Dich ewig jagen. Du hast jetzt immerhin 4 gesperrte family-Ids, die Gebühren zahlen. Ist das o.k., Ariva oder kriegt die family einen Teil des Geldes erstattet?  Die Fete gestern war übrigens allererste Sahne.

Kopf hoch und durch.

Gruß Niebaum

P.S.: Mach doch auch ein Forum auf, kassiere Geld und sperre dann die Mitglieder. Ist bestimmt lukrativ. Moya hat also auch aufgegeben. Ich bin jetzt bestimmt auch auf der schwarzen Liste...

*ggg*  
Angehängte Grafik:
niebaum.JPG (verkleinert auf 78%) vergrößern
niebaum.JPG

45 Postings, 6982 Tage JimmyPart3klecks-was ist sollen wir die in die eier trampen

 
  
    #48
16.03.05 06:22
nhbgvc10ä´öwegt iu0+ß40,bn3hq
´qhe,Ä'#qrbtüwahro´r,r
und jetzt schnauze ich wixer
jiiiiiiimkmmmmmyyyyyyy  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben