Schweizer Franken, wohin gehts
Du meintest: "Hatte bereits gepostet, dass die Schweiz mehr aus dem EU-Raum importiert als sie exportiert. D.h. sie profitiert insgesamt von einem starken CHF. Die Importeure profitieren mehr, als die Exporteure leiden."
Das sehe ich nicht so !!
Zum Einen: Import und Export gehen auch Hand in Hand -.> man importiert z.B. Rohstoffe um daraus ein Produkt herzustellen das man anschließend wieder exportiert! Nun hat aber die Importware(Rohstoffe) einen bei weiten geringeren Wert als das fertige Produkt, also hat man zwar bei den Rohstoffen einen kleinen Gewinn das fertige Produkt aber ist dennoch durch die Bearbeitungskosten und den starken Franken absolut überteuert und somit nicht Wettbewerbsfähig!!!!
Zum anderem: Katastrophale Entwicklung beim Fremdenverkehr: EU-Bürger bleiben lieber im "günstigen" EU-Raum und die Schweizer sehen sich mal zum Spartarif andere Länder an!!
Also nenne mir ein paar konkrete Beispiele lukrativer Schweizer-Importeure !?!
Kann leider keine User ignorieren/sperren.
Können das nur "ausgewählte Benutzer" ? (vgl. "Hilfe/Übersicht") ?
Sinnvoll wäre, jeden User auf 3 Postings binnen 24h zu beschränken... ;-)
Man muss letztlich zum Schluss komme müssen, dass hier nichts mit rechten Dingen zugeht.
Tilgend macht für mich beim aktuellen Zinsniveau keinen Sinn, vorallem so wie es die Banken vorschlagen. Wer hindert mich denn trotzdem z.B. jedes Quartal etwas Kaptial zu tilgen? Ich kann aber MUSS nicht. Je nach aktueller Situation.
Und ein Zinscap im EUR für 4,5% Marke, da kann ich gleich einen Bausparer mit Fixzins nehmen. Die Banken sind einfach auf den eigenen Vorteil bedacht...
Zunächst: Nimm den Rat von Arbeiter70 bitte zu Herzen. Bereits Dein Name reicht aus, um Dein Photo, Deinen Arbeitgeber und Deine momente Funktion zu ergoogeln. Am besten, Du löscht beide Postings und stellst die Sache in anonymisierter Form wieder rein.
Im Übrigen ist es ein Skandal, was in Deinem Fall offenbar passiert ist. Wenn ich Deine Postings richtig interpretiere, hast Du insgesamt 70000 Euro verloren u.z. dadurch daß Dich die Bank sagen wir mal "genötigt" hat, nahe am Tiefstand zu konvertieren. Vor Gericht wird die Frage entstehen: Wer war hier Auslöser? Hast Du die Konversion selbst initiiert - oder war es die Bank, die an Dich herantrat? Wenn es von der Bank ausging - und das lässt sich irgendwie glaubhaft machen, hat ein guter RA vielleicht eine Chance...
Hier ein anderer thread: http://forum.finanzen.net/forum/...uer_Franken_Kredit_was_tun-t446489
.....bald haben wir die von mir gestern prognostizierten 1.21 als heutígen schlusskurs geschafft.....!:)
Sieht gut aus! Tippe auf 1,22 - 1,23 am Freitag! Es wird spannend! Jetzt duerften gleich die grossen Mitesser aufspringen!
.....auch heute ist wieder ein "guter tag"....!:) gold fällt, aktien steigen, chf fällt leicht mit sicherheitsnetz, fast keine zinsen für chf-kredit zu bezahlen.....herz was willst du mehr....!
wenn jetzt dann nächster jahr der kurs auch noch bei 1.40 steht.....ist wirklich alles perfekt...!:)
Unglaublich. Wenn man die Analysen der letzten 24h verfolgt, zeigt sich dass mal wieder keiner den geringsten Schimmer hat wohin sich der Franken bewegen wird. Ich habe auch noch keine einzige vernuenftige Analyse entdeckt, die pro und contra abwaegt. Ihr vielleicht?
Die Banken haben entweder selbst noch keinen Plan oder sind tatsaechlich Gangster die ihr Risiko abwaelzen wollen. Unglaublich.
sind doch alles lügner und betrüger! :) ich hab ein paar freunde die auf verschiedenen banken in verschiedenen abteilungen arbeiten! egal mit wem man redet, jeder sagt einem, man soll ja nicht konvertieren schon gar nicht wenn man einen endfälligen tilgungsträger hat der erst in 15-20 jager fällig ist!
ich hab am freitag einen termin mit meiner bank und ich bleib beim chf, da könnens machen was sie wollen!
mein geld - mein risiko!
was weiß ich was.
bankstersprache!!!
@ rathi : da hast du recht, unser vorteil ist das wir schon knapp 10 jahre in den tilgungsträger einzahlen. nach 3 jahren zb. würde ich ihn auch nicht stilllegen.
@shorti : du hast vor 3 jahren einen CHF kredit abgeschlossen, waren wir da nicht bei über 1,60 ?
meine gründe auf tilgend umzustellen sind unter anderem auch psycholgischer natur, es verschafft mir sicher einen besseren schlaf zu sehen wie der aushaftende betrag monatlich weniger wird. das risiko wird minimiert, weil keiner kann sagen wie es 2028 (mein kreditende) wirklich ausschaut. jetzt in € konvertieren würde ich aber in keinem fall, ich glaube an keinen untergang der € zone, auch nicht an die wiederkehrende Parität.
Nebenbei bin ich gerade dabei ein grundstück zu verkaufen, der Erlös entspricht etwas weniger als meiner aushaftenden kreditsumme ...
somit habe ich ganz entspannt die möglichkeit zu warten...
sollten wir nächstes jahr bei 1,40 sein, habe ich die möglichkeit zu konvertieren, oder XX.XXX .- wegzuzahlen, wie ich will.
Wenn nicht, dann halt nicht.
Meiner Ansicht nach war und wird die ganze Aktion gar nicht so teuer fuer die SNB wie alle annehmen. Die letzten 36 Stunden musste sie den Kurs verteidigen. Sobald die grossen Akteure erkennen, dass da nicht zu machen ist, setzen sie nun auf einen steigenden EUR/CHF. Die SNB ist dann raus aus dem Schneider. Sie kann sich nun darauf konzentrieren, durch kleinere Interventionen den Kurs nach oben zu treiben. Sollte der Kurs des EUR/CHF weiter steigen, war es ein geniales Manoever der SNB. Respekt.
Ja ich gebe zu, ich hatte mit so einem mutigen Schritt nicht gerechnet.
Setzt man nun voraus, dass es den Euro noch 5 Jahre gibt, so ist die Richtung klar. Der nächste Schritt liegt bei 1.30, der wird hetue
schon im "Stillen" angepeilt. Mit deutschen Anleihen liegt die SNB auf der sicheren Seite. Auf Ende Jahr dürfte 1.30 das Kurziel sein. Wenn dann - der Zeitpunkt ist mir nicht klar - der Euro auseinander fällt, kann man die Anleihen wieder verkaufen und z.G. in die neue Deutschmark wechseln...aber wiegesagt, vor 2018 sicher kein Thema.
Grüess us dr Innerschwyz
mit einem freund telefoniert - seine freundin arbeitet in der snb - also er sagte, dass die snb alles macht um den schweizer franken zu schwächen! dort gibt es sitzungen und alle sind angeblich positiv gestimmt! wer jetzt noch glaubt, dass es kurse unter 1.20 gibt der tut mir leid! da spekulieren mit dem schweizer franken ist endgültig vorbei!
.....jeder chf-kreditler, welcher nach der gestrigen maßnahme der lieben snb (ich mag sie von tag zu tag noch mehr....:)) noch ernsthaft vor hat zu konvertieren, sollte sich von seinem neurologen untersuchen lassen....!
was schöneres als aktuell in chf zu finanzieren gibts ja gar nicht (bei ausreichend restlaufzeit natürlich)....oder ist da irgendjemand anderer meinung..?
ehrlich gesagt müßte ich sogar überlegen, wenn mir meine bank morgen den vorschlag macht, ich könnte zum einstiegskurs konvertieren, ob ich annehme. allerdings lag mein einstiegskurs bei 1.37 (bei einstiegskurs 1.60 würde ich natürlich so ein angebot sofort annehmen).
lg aus salzburg