Schwachsinn durch Rechtschreibung


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 11.04.05 12:35
Eröffnet am:11.04.05 10:19von: Desaster_Ma.Anzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:11.04.05 12:35von: RonMillerLeser gesamt:2.643
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 

1148 Postings, 7883 Tage Desaster_MasterSchwachsinn durch Rechtschreibung

 
  
    #1
11.04.05 10:19

Heute aus der Basler Zeitung:


"Busse für Schmuggler von Fetakäse und Wurstwaren...."


Bekommen Schmuggler jetzt schon Busse für ihre Schiebereien oder handelt es sich nicht eher um Bußen?

In der Schweiz gibt es schon sehr lange kein "ß" mehr, was zu diesem Unsinn führen kann.

 

24273 Postings, 8865 Tage 007Bonddeswegen

 
  
    #2
11.04.05 10:21
ist dort auch so Vieles einfach nur Käse.  

7336 Postings, 7774 Tage 54reabschwachsinnige unkenntnis!

 
  
    #3
11.04.05 10:28
wenn man schon meckert sollte man wissen, weshalb es in schweiz kein ß gibt und gab. die schweiz ist schon immer mehrsprachig und alle zeichen mussten auf eine schreibmaschinentastatur.

der unsinn liegt in der alten wie in der neuen rechschreibung begraben. kurze vokale werden durch die nachfolgenden buchstaben dargestellt und das mit voller inkonsequenz. wer es richtig haben will kann doch busze schreiben und das das idiotische ß, wofür es sogar keine variante in großschreibung gibt, auf den müll schmeissen.  

24273 Postings, 8865 Tage 007Bond@54reab

 
  
    #4
11.04.05 10:34
Das "ß" verteufeln und im gleichen Satz selber hiervon Gebrauch machen - das nenne ich konsequent ;-)  

42940 Postings, 8403 Tage Dr.UdoBroemmeBusze?

 
  
    #5
11.04.05 10:44
Ne, da behalte ich doch lieber das Rucksack-S :-)


Never argue with an idiot -- they drag you down to their level, then beat you with experience.  

58960 Postings, 7730 Tage Kalli2003nehmt "Reue"

 
  
    #6
11.04.05 10:50

ich schmeisz mich hintern Bus (ohne z) *g*

So long (oder doch besser short?)  

...be happy and smileKalli  

 

5501 Postings, 8188 Tage teppichda fehlt ein "t"

 
  
    #7
11.04.05 10:57


MfG Teppich (immer schön draufbleiben)  

7336 Postings, 7774 Tage 54reab@007Bond: wie du siehst, vermeide

 
  
    #8
11.04.05 10:58
ich die großschreibung und schreibe auch nicht auf einer schweizer version der schreibmaschine. deshalb habe ich diese probleme nicht - so wie karlchen mit der FUSSBALLWELTMEISTERSCHAFT

;o)  

10365 Postings, 8438 Tage chartgranatedie ganze Aufregung ist umsonst

 
  
    #9
11.04.05 11:37
die Basler Zeitung vermeldete lediglich,daß der bekannte Kabaretist Jochen Busse (7 Tage/7 Köpfe)für den Schmuggel seiner Lieblingswurst und -käsesorten ist,da ihm das Preisniveau in Deutschland zu hoch ist,und der sicherste und schnellste Weg für Schmuggler über die Einreiseroute Schweiz direkt zu seinem Haus sein sollte.
Daraus jetzt so eine Diskussion zu starten ist übertrieben,wie ich meine..... :-))  

1798 Postings, 8370 Tage RonMillerwenn schon unbedingt reform, o. T.

 
  
    #10
11.04.05 12:35
dann die umlaute und das scharfe s ( ß ) raus;
wenn schon immer von globalisierung gefaselt
wird, sollte man beim schreiben wenigstens ge-
meinsame buchstaben benuetzen;
und bei dieser gelegenheit gleich dazu in allen
karten und atlanten bei auslaendischen staedte-
und flussnamen usw. die namen in der jeweiligen
landessprache verwenden;
ist doch wirklich uebel,wenn ich in italien einen
einheimischen nach mailand frage und der nicht weiß,
was gemeint ist  

   Antwort einfügen - nach oben