Schröder plötzlich "ungemein beliebt"


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 14.12.04 08:32
Eröffnet am:11.12.04 17:07von: danjelshakeAnzahl Beiträge:37
Neuester Beitrag:14.12.04 08:32von: HausmeisterK.Leser gesamt:1.491
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 >  

13393 Postings, 7557 Tage danjelshakeSchröder plötzlich "ungemein beliebt"

 
  
    #1
1
11.12.04 17:07
Plötzlich dicke Kumpels? Kanzler Gerhard Schröder und BDI-Chef Michael Rogowski (Foto: dpa)
Plötzlich dicke Kumpels? Kanzler Gerhard Schröder und BDI-Chef Michael Rogowski (Foto: dpa)
Die deutsche Wirtschaft ist anscheinend mit Bundeskanzler Gerhard Schröder und seiner Arbeit zufrieden. Der Chef des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Michael Rogowski, sagte der "Passauer Neuen Presse", Schröder sei "derzeit ungemein beliebt". Die Zeitung nennt weitere Indizien für den angeblichen Stimmungswandel. Auf der gerade abgeschlossenen Asienreise sollen sich der Kanzler und die Wirtschaftsbosse jedenfalls äußerst gut verstanden haben.

Schröder der heimliche Favorit?
Obwohl die Wirtschaftsverbände traditionell eher der Union gewogen sind, sei in Hintergrundgesprächen derzeit Schröder der heimliche Favorit für die Wahl 2006. Ein Konzernchef zur "Passauer Neuen Presse": "Der Kanzler macht einen guten Job unter extrem schwierigen Bedingungen". Es gebe in Deutschland keinen zweiten Politiker, der wie Schröder seine politische Existenz für ein Programm aufs Spiel gesetzt habe, sagte ein anderer Top-Manager dem Blatt.

"Ungemein hilfsbereit"
Auch der Vorstandsvorsitzende des Finanzdienstleisters AWD, Carsten Maschmeyer, ist begeistert: "Schröder macht eine unglaublich gute Figur, ist offen für uns." Der Bundeskanzler verstehe sich selbst als "Service-Agentur" für die Wirtschaft. Ähnlich Rogowski: "Er ist ungemein hilfsbereit, greift sofort nach dem Telefon." Die Union kommt dagegen in den Gesprächsrunden weniger gut weg.

"Wer ist Stoiber?"
"Edmund Stoiber würde all das für uns nicht machen und die Merkel könnte es schlichtweg nicht", meint Maschmeyer. Die Wirtschaft sei "tief enttäuscht von der Union", sagt auch Rogowski und fragt: "Wo bleibt die Führung? Wo ist das Konzept für die Zukunft? Wohin geht die Reise?." Dazu gebe es von der Union derzeit nur eines, nämlich Streit. Auch von Stoiber sei er enttäuscht: "Er ist als Mensch wenig zugänglich und programmatisch muss man geradezu fragen: wer ist Stoiber?" Der Mann sei zwar "stramm bei der Reform des Arbeitsmarktes", zugleich aber ein "Sozialapostel". Wo Stoiber bei der Steuerreform stehe, wisse niemand so genau.

"Ich mag euch, und viele mögen mich"
Der "Autokanzler" Schröder galt schon immer als industriefreundlich. Auf Reisen ins Ausland nimmt er gerne Wirtschaftsdelegationen mit. Den Umgang mit den Konzernlenkern genießt der passionierte Zigarrenraucher. Seine Stärke ist es, auf Menschen zu zugehen. Abends in einer Hotelbar in Changchun soll Schröder gesagt haben: "Ich mag euch, und viele mögen mich." Und dann, mit Blick auf die Wahl 2006: "Da müsst ihr euch entscheiden. Das wird für euch nicht leicht, das sag ich euch."

 
11 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

1320 Postings, 7234 Tage HausmeisterKrauseeher bis

 
  
    #13
11.12.04 18:53
solange brauch man um die Karre.........

kannst Du selbst in Deiner Coloeur ergänzen

...... noch tiefer in den Dreck zu fahren
...... aus dem Dreck heraus zu holen

Bin dann wech,
schönen Abend noch und drück jedem die daumen der heute Lotto getippt hat;-)  

9061 Postings, 8656 Tage taosEs gibt keine alternative zu Schröder!

 
  
    #14
1
11.12.04 18:55
Schröder hat es geschafft, das Deutschland das in 16 Jahre Kohl herschafft herunter gewirtschaftet wurde wieder eine Zukunft hat.

Kohl hat 16 Jahre Deutschland ausgeplündert, nur damit er beliebt war. Beispiele:
Deutschland hat ohne Not unter Kohl jeder EG Forderung nachgegeben.
Deutschland hat alle Wünsche der Amerikaner erfüllt.
Er hat Unmengen von Russlanddeutschen ins Land geholt, nur um Wähler zu bekommen.
Die Wiedervereinigung wurde derart Unprofessional gemacht, das wir daran noch viele Jahre zahlen müssen.

Schröder hat es ohne Zweifel geschafft, dringend nötige Reformen durch zuführen und Deutschland auf den richtigen Kurs zu bringen.

Taos



 

1320 Postings, 7234 Tage HausmeisterKrausejetzt bin ich

 
  
    #15
11.12.04 19:00
wirklich wech, Münchhausen hat die Kanone rausgeholt ;-)  

13475 Postings, 9165 Tage SchwarzerLord54reab: Frage der Grenzziehung

 
  
    #16
11.12.04 19:03
Klar ist es nicht so einfach zu sagen: Der ist arm, der ist reich. Vor allem letzteres sit ungemein schwierig zu definieren, die Armutsgrenze ist da schon einfach feststellbar. Reich? Jahreseinkommen von über 100000€, Villa, dickes Auto, 2x im Jahr Fernurlaub, Putzfrau usw.
Genügt dir das? Ansonsten klinke ich mich aus diesem SPD/Grüne-Beifallsthread aus, sonst wird mir übel vor eurer Selbstbelügnerei.  

7336 Postings, 7885 Tage 54reabok, oben ist oberhalb 100.000.

 
  
    #17
11.12.04 19:11
wann ist man jetzt unten? wie hat konkret die umverteilung stattgefunden?  

13393 Postings, 7557 Tage danjelshakewas hat das denn damit zu tun? o. T.

 
  
    #18
12.12.04 01:22

1016 Postings, 7541 Tage BeuleVonOst@8 "die Steuer auf Benzin von 0,73€cent je Liter"

 
  
    #19
12.12.04 02:03
verrate mir doch mal, wo du tankst!
gruß
beule  

7985 Postings, 7647 Tage hotte39# 14: Ergänzung: Jedoch ohne jede Wertung:

 
  
    #20
12.12.04 02:10
Die sog. "Kontingentflüchlinge" müssen noch erwähnt werden. Es handelt sich um eine bestimmte Personengruppe, die aus den Ländern der ehem. Sowjetunion kommen und in Deutschland aufgenommen werden. In ihren Pässen steht eine bestimmte Religionszugehörigkeit (den Eintrag soll man in Russland und in den betreffenden Ländern auch für eine Bezahlung erlangen können). Dies weiß ich nur vom Hörensagen. Kein Mensch, außer den Insidern, weiß, wieviel jedes Jahr kommen und aufgenommen werden. Also wie groß das besagte Kontingent eigentlich ist. Darüber kann man in den Medien nichts lesen und hören.

Ich habe mich bemüht, dies neutral wiederzugeben. Mein Posting dient nur der Information. Es erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Wer etwas dazu weiß, kann es ja reinstellen. Aber weshalb diese Nachrichten so unter der Decke gehalten werden, ist mir nicht bekannt.

 

1320 Postings, 7234 Tage HausmeisterKrause@Beule

 
  
    #21
12.12.04 04:55
steht auf jeder Tanksäule, wer lesen kann ist im Vorteil;-)  

19524 Postings, 8597 Tage gurkenfred@hausmeister: ja, ja, wer lesen kann...

 
  
    #22
13.12.04 11:40
ist klar im vorteil, in der tat.
es sind nicht, wie du geschrieben hast, 0,73€cent (das wären ja 0,0073 €), sondern 0,73 €. deswegen war die frage nach der tanke nicht so ganz unberechtigt...würde mich auch interessieren.

mfg
GF

 

23932 Postings, 8303 Tage lehnaEhrlich gesagt...

 
  
    #23
13.12.04 12:03
ich habe noch keine Ahnung wen ich 2006 wähle.
Gehör nicht zu den Leuten die immer einseitig wählen,egal was für ein Schwachsinn ihre Lieblinge verzapfen.
Schröder muss man eindeutig zugute halten dass er notwendige Reformen gegen den Schwätzer Lafontaine und gegen den Mob durchgesetzt hat.
Er hatte es natürlich auch leichter wie Kohl weil kein Blockierer wie Oskar im Bundesrat sass.
Sollte er jetzt allerdings die Füsse bis 2006 hochlegen werde ich ihm meine Stimme kaum geben...  

10041 Postings, 8087 Tage BeMiSorry, lehna, Reformen

 
  
    #24
13.12.04 12:15
Diese sogenannten Reformen sind reine Kürzungen, die
darüber hinaus noch Milliarden € zusätzlich kosten
(siehe Hartz IV).
Das hat selbst der SPD-Freak "vega2000" schon klar
erkannt und hier wiederholt geschrieben.
Wirkliche Reformen können die doch gar nicht
konzepieren, da sie von Wirtschaft absolut keine
Ahnung haben.
Herr Hartz ist doch auch eine Nullnummer,
siehe VW.
Sonst noch Fragen, lehna?

Ciao
Bernd Mi  

23932 Postings, 8303 Tage lehnaWird später beanwortet,muss jetzt fort... o. T.

 
  
    #25
13.12.04 12:20

6506 Postings, 8398 Tage Bankerslastjetzt biedert er sich bei der Industrie an.

 
  
    #26
13.12.04 12:28
Eine andere Position, wie damals bei Holzmann "Kolleginnen und Kollegen, wir haben es geschafft", kann er nicht mehr besetzen.  

12104 Postings, 8175 Tage bernsteinalso von mir bekommt der super-

 
  
    #27
13.12.04 12:29
manager schröder weihrauch zu fest.dann kann er sich mit seinen kaputten grünen
mal in ruhe zurückziehen und sich gegenseitig loben.
wer diese regierung lobt, sollte wirklich mal die obermedizinalräte aufsuchen.  

6506 Postings, 8398 Tage Bankerslast@taos: zum "Plünderer" Kohl:

 
  
    #28
13.12.04 12:57
Deutschland hat zu Zeiten der Kohl-Regierung soviele Menschen aufgenommen, wie kein anderes Land der Erde. Selbstverständlich war dies alles aus der Portokasse zu bezahlen. Als dann die CDU die Zuwanderer-Notbremse ziehen wollte und Gesetze einbrachte wurde blockiert und blockiert und blockiert und blockiert. Von wem wohl?
Die neuen Bundesländer waren übrigens auch zum Nulltarif zu haben. Dies mal für Dich und dem tendenziösen Sternchen-Vergeber.  

36845 Postings, 7631 Tage Talisker@BeMi,

 
  
    #29
13.12.04 13:02
mal ne Frage, wie das geht:
"Diese sogenannten Reformen sind reine Kürzungen, die
darüber hinaus noch Milliarden € zusätzlich kosten
(siehe Hartz IV)."
Erläutere das doch mal bitte am Bsp. Hartz IV einem Nichtökonomen.
Gruß
Talisker  

28 Postings, 7448 Tage Nr .1Das ist rot grün

 
  
    #30
13.12.04 13:05

42128 Postings, 9148 Tage satyrHelmut Kohl hat 3-4 Jahre zu lange regiert und

 
  
    #31
13.12.04 13:06
wollte die nötigen Reformen nicht mehr angehen.
Sagte Oettinger heute bei SWR 1 Leute.
Ausserdem hat er ein Poster von Che ,ja stille Wasser die sind tief.  

13475 Postings, 9165 Tage SchwarzerLordJa und nein

 
  
    #32
13.12.04 15:49
Ja, Kohl war 2-3 Jahre zu lange im Amt. Nein, die Jahre 1996-98 waren eigentlich durchaus vom Reformwillen geprägt (Rente, Steuern usw.). Allerdings hatte sich das Kabinett personell etwas überlebt.  

23932 Postings, 8303 Tage lehna#24,BeMi Schröder muss man ...

 
  
    #33
14.12.04 01:09
zugute halten dass er mit Hartz IV unpopuläre Reformen gegen den Druck der Strasse und Parteigenossen durchgesetzt hat.
Politiker neigen sonst eher zu populären Sonntagsreden,es wird geschielt was beim Wähler ankommt.
Die Alterspyramide und hohe Arbeitslosigkeit liesen aber keine andre Wahl,unser Sozialstaat stand vorm Kollabs.
Den Schaffenden am Monatsende noch mehr abzunehmen ging letztlich auch nicht,somit ist  Hartz IV eigentlich ein Notprogramm.
Ich befürchte nur,dass jetzt bis 2006 Stillstand herrscht...

 

25 Postings, 7179 Tage PROKURDISTANDie Alterspyramiden-LÜGE und die GEBURTEN-LÜGE

 
  
    #34
14.12.04 01:32
sind lügen der linken diktatur.

um noch mehr steuern durchdrückrn zu können und noch mehr ausländer ins land holen zu können.


in meiner nachbarschaft und auch sonst überall, gehören kleinkinder zum normalen alltagsbild.

linke lügen, wie einst zu ddr-zeiten!

BEITRITT DER TÜRKEI?
EIGENET SICH HERVORRAGEN, UM VON DEN PROBLEMEN IM INLAND ABZULENKEN!


gruß
prokurdistan  

23932 Postings, 8303 Tage lehnaWasn das fürn Guru??? o. T.

 
  
    #35
14.12.04 01:40

13393 Postings, 7557 Tage danjelshakedu kennst proxi net? o. T.

 
  
    #36
14.12.04 02:07

1320 Postings, 7234 Tage HausmeisterKrause#32

 
  
    #37
14.12.04 08:32
Richtig, Helmut hat den sprung nicht mehr geschafft los zu lassen. Ging zu lange gut und hat am ende alles nur noch ausgesessen. Und gegen ende seiner Amtszeit hatte er auch keine Mehrheit mehr im Bundesrat. Allerdings war seinerzeit Vollblockade angesagt, dagegen ist das heutige Abstimmungsverhalten wirklich konstruktiv. Aber nütz ja nix, dank Gerhard wird jetzt das Adaptionsgesetz ( Er musste ja ins Ausland )geändert damit auch ältere Ehepaare noch in den Genuss kommen sich den Wunsch nach eigener Familie zu erfüllen. Ist auch voll okay, aber viel mehr sollte man sich Gedanken machen wie man die Binnenkonjunktur zum laufen bringt damit nicht bereits bestehende und intakte Familien auseinander brechen. Ich gehe mal davon aus dass in 70% der Familien beide Elternteile Voll- oder Teilzeit schieben müssen um rum zu kommen. Einer der beiden Job´s ist im Dienstleistungssektor, dass bedeutet aufgrund der neu geregelten Öffnungszeiten 7.00 - 20.00Uhr Mo.-Sa., dass wiederum bedeutet oftmals: keine geordnete Aufsicht und Erziehung der Kinder, stellenweise werden diese sich selbst überlassen ( Schlüsselkinder ), gab es früher natürlich auch schon aber dieser Anteil ist extrem angestiegen. Und dann wundern wir uns wenn die Lehrer Ihrer Aufgabenerfüllung nicht mehr nachkommen, siehe Pisa-Studie?
Und Thema Türkei ist interessant, denke die wenigsten wissen wieso die Türkei zum Beispiel wirtschaftlich gut da stehen und uns gegenüber enorm aufgeholt haben. Die haben eine der personell größten Armeen in Europa ( habe ich gelesen kann die Quelle aber leider nicht mehr zuordnen), dass bringt natürlich Geld in die Binnenwirtschaft !
Kostet den Staat natürlich enorm, bekommt er aber doppelt und dreifach zurück: Konsum läuft-Steuereinnahme läuft! Noch eins, Panzer hin-Panzer her, wir deutschen machen uns schon seit Jahren ( auch unter Kohl ) die Weltmärkte für Waffenhandel dicht. Machen wir nicht das Geschäft ( unsere Waffen und Systeme sind nunmal weltführend ) machen es andere ohne wenn und aber. Mit der Türkei gab es schon immer die Diskussion, früher waren es auch mal Lkw´s von Mercedes, die durften nicht geliefert werden, damit könnten ja gefangene Kurden abtransportiert werden ( dabei wurde der Anführer seinerzeit mit dem Flugzeug transportiert ). Hallo ! ? endlich mal wach werden, wir als kleiner Staat können alleine garnichts bewegen, weder innenpolitisch wie man sieht und schon garnicht außenpolitisch solange nicht eine vielzahl von Sinnungsgenossen ( mal ein Schmankerl für die roten ) sich anschließen. Was nützt ein Umweltabkommen von Kioto wenn die größten nicht mitmachen, was nützt es wenn wir die Kernkraftanlagen abschalten und unsere nächsten Nachbarn sich auf baldiges dickes Geschäft freuen weil Sie uns dann in Engpässen mit Ihrem Atomstrom beliefern können, was nützt es wenn gelieferte Waffen die tatsächlich mißbräuchlich benutzt wurden nicht von uns waren ? Okay wir stellen uns dann mit reinem Gewissen und erhobenem Finger hin: " Du warst böse, Du bekommst jetzt nicht mal mehr zivile Waren " das ringt der Gegenseite meistens ein lächeln ab und Sie importiert alles aus anderen Ländern, bravo. Also wir gehen langsam vor die Hunde, siehe den Megadeal Polen-Amerika / Düsenjets für Autobauerjobs ( Opel )etc. Finde wieder kein Ende. Und für die immergrünroten Kristallkugelgucker "Und das alles wäre unter der CDU/CSU auch passiert, gelle"
Schönen tach noch;-)  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben