Schon wieder vergesen ? - Da war noch was:


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:31
Eröffnet am:24.10.00 16:45von: BroncoAnzahl Beiträge:15
Neuester Beitrag:25.04.21 10:31von: Johannaxkfn.Leser gesamt:1.386
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

2385 Postings, 8801 Tage BroncoSchon wieder vergesen ? - Da war noch was:

 
  
    #1
1
24.10.00 16:45
Israel und Palästinenser rechnen mit Eskalation der Gewalt

Jerusalem (dpa) - Knapp vier Wochen nach Beginn der blutigen Unruhen rechnen
Israel und die Palästinenser mit einer weiteren Eskalation der Gewalt. Beide Seiten gehen davon aus, dass die Kämpfe noch monatelange weitergehen. Israels Armee beantragte bereits einen Milliardenzuschuss. Mindestens zwölf Palästinenser wurden heute bei Zusammenstößen mit israelischen Soldaten verletzt. Israels Ministerpräsident Ehud Barak bemühte sich unterdessen weiter um die Bildung einer «Regierung des nationalen Notstands».  

3839 Postings, 9030 Tage HAHAHAre

 
  
    #2
24.10.00 16:50
1, daran hat man sich "gewöhnt"

2, Ölpreis steigt aktuell nicht weiter - und sollte (erwarten zumindst alle) ab Jänner wieder sinken.

3, Arabische Liga war zuletzt erstaunlich moderat in Worten und haben die
  "Waffe" Rohöl nicht in den Mund genommen.

4, so banal es klingt: der OKTOBER neigt sich zu ende !!!


ein auge darauf zu halten schadet sicher nicht - wenngleich - wenn wirklich was passiert, dürfte es zu aussteigen zu spät sein (SL setzen ?).


gruss
haha  

2385 Postings, 8801 Tage BroncoSo sehe ich die derzeitige Stimmung auch -

 
  
    #3
24.10.00 17:06
und mit Deinem letzten Satz hast Du ebenfalls uneingeschränkt recht. Welcher Teufel reitet derzeit eigentlich Alle, nun wieder voll einzusteigen, obwohl nichts aber auch wirklich gar nichts auf eine Entspannung hindeutet ? Die moderaten Töne der arabischen Liga zielen einzig und allein auf die Weltöffentlichkeit: Seht her, wir wollen Frieden, aber Israel läßt uns nicht ! - Unabhängig von meiner persönlichen Beurteilung der Schuld oder Mitschuld beider Seiten sehe ich genau das sogar als resignierendes Zur-Kenntnis-Nehmen, daß der Krieg kommen wird, und Vorbereiten der Stimmung in der Weltöffentlichkeit. Kriege werden in den Medien gewonnen - der Medienkrieg ist bereits voll im Gang.  

803 Postings, 9017 Tage ruebecontra: Die Gefahr ist nicht zu verkennen

 
  
    #4
24.10.00 17:21
1.) Arafat reagiert immer gereizter auf die Situation und bekommt seine eigene Truppen nicht in den Griff

2.) Sollte Ariel Sharon der Notstandsregierung in Israel angehören, würde das wieder Feuer ins Öl gießen

3.) Clinton und Albright haben in Nahost aufgegeben, ihr Augenmerk gilt jetzt der Versöhnung mit Nordkorea. Und der neue US-Präsident wird sich nicht gleich zu Beginn seiner Amtszeit die Finger im Nahen Osten verbrennen.

4.) Es gibt noch genügend Verrückte dort, die mit ein paar Anschlägen die Lunte entzünden können.

Abgesehen von den menschlichen Schicksalen, die sich dort auf beiden Seiten tagtäglich abspielen, ist der Konflikt noch lange nicht ausgestanden. Die eher gemäßigten Politiker auf beiden Seiten finden kaum noch Gehör. Auch die Börsen dieser Welt wird ein Konflikt dort nicht verschonen - was  angesichts eines bevorstehenden Krieges nur eine untergeordnete Rolle spielen sollte.

Gruß ruebe  

3839 Postings, 9030 Tage HAHAHAdann warte einfach weiter ab

 
  
    #5
24.10.00 17:22
Der Medienkrieg stört die Börsen offenbar wenig.

Wenn Du tatsächlich an Krieg glaubst, dann warte einfach weiter ab - dann bekommst Du bald tolle Einstiegskurse bzw. kaufe Puts (ist keine Empfehlung !).

Ist aber hart, zusehen zumüssen, wie Börsen steigen und man ist nicht "dabei" - kann ich verstehen.

Schätze die Nasdaq wird sich binnen 10-14 Tage zwischen 3600 und 3700 einpendeln.

Rücksetzer wird s ebenfalls geben, kannst dann ja einsteigen.

Gruss
haha

 

3839 Postings, 9030 Tage HAHAHA@ruebe

 
  
    #6
24.10.00 17:26
Richtigstellung: Hauptaugenmerk der USA gilt zZ Nahost und nicht Korea.

Was sich (optimistisch) abzeichnen könnte: KALTER FRIEDEN:

Abschottung der Palestinensergebiete ("Eiserner Vorhang"), Ausrufung des Palestinensestaats, Anerkennung dessen durch zahlreiche (nicht westliche) Staaten, ständige Grenzgeplänkel, Unruhe... aber KEIN Krieg.

Weder Ägypten, Jodanien, Saudiarabien, Kuwait ua. wollen Krieg.

Hussein "darf" nicht und Syrien kann sich keine weitere Niederlage gegen die Israelis leisten.

Ich glaube nicht an einen Krieg, wachsam sein ist aber immer gut.

haha  

2385 Postings, 8801 Tage BroncoWürde mich ernsthaft freuen, wenn Du recht

 
  
    #7
24.10.00 17:31
behalten solltest.  

3839 Postings, 9030 Tage HAHAHA@bronco: da ist auch (viel) Hoffnung dabei

 
  
    #8
24.10.00 17:34
und nicht reine objektive Feststellung.

Wenn ich mir ansehe - wie fast täglich Kinder (gezielt ????) in den Kopf geschossen werden - kann ich selbst kaum noch an Frieden glauben - und kann mir dann gar nicht mehr vorstellen, dass die Palästinenser noch Frieden wollen.

Gruss
haha  

3148 Postings, 8880 Tage short-sellerEs wird nichts passieren

 
  
    #9
24.10.00 21:13
Folgende Betrachtungen sind nur aus Sicht des Anlegertyps in mir: Alle Probleme in Fernost sind bereits in den Kursen enthalten. Selbst ein Kriegsausbruch (ich hoffe daß dies aufgrund des gesunden Menschenverstandes nicht passieren wird) würde ein Steigen der Kurse bewirken. Momentan glaube ich aber eher and die Finanzkraft der USA und der damit verbundenen Chance auf einen Frieden in Nahost.

Grüße
Shorty  

3839 Postings, 9030 Tage HAHAHA@shortie. Deine Ansichten drehen so schnell wie

 
  
    #10
24.10.00 21:20
die Börse  -  was aber warscheinlich das beste ist, um hier Erfolg zu haben.

Die Krise ist bereits in den Kursen enthalten ??

JA - zum jeweiligen Zeitpunkt (mit einer Verzögerung von 30 minuten).


Dass bei einem Kriegsausbruch, die Kurse weitersteigen glaubst Du aber selber nicht. Ein Ölpreis bei zB 40 USD oder 50 und das Wirtschaftswachstum war einmal....

Schon alleine die Psychologie !

Gruss
haha  

4312 Postings, 8994 Tage Idefix1Warum seid Ihr eigentlich plötzlich alle so

 
  
    #11
24.10.00 21:22
optimistisch ?

Der Dax hat ein Kaufsignal generiert, das war schon alles. Der Nemax ist lediglich in der technischen Erholung. Nasdaq und Dow sind noch im Niemandsland, der Dow tendenziell noch im Abwärtstrend, der von einem massiven Verkaufssignal ausgelöst wurde ???


Wenn der Dax über 7000 und der Nemax50 über 5000 steht, können wir nochmals reden ... vorher ist alles technische Erholung, Zockerei oder Quasi-Performance-Druck von Fonds mit zu hohen Liqui-Beständen (nicht alle haben die !!!)  

3148 Postings, 8880 Tage short-sellerGuten Abend HAHAHA !

 
  
    #12
24.10.00 21:26
Ganz so schnell ändert sich meine Meinung nicht. Immhin war ich ab Anfang Juli bearish.

Erinnerst Du Dich noch an mein Posting "Ein kleiner Gedanke". Ich war der Ansicht, daß es heftig runter gehen könnte, wenn die Anleger merken, daß Anfang Oktober nicht die langersehnte Ralley einsetzt.

Genau dieses Phänomen der umgekehrten Reaktion gibt es immer wieder. Vor allem bei Kriegssituationen. Momentan rechnen viele mit einer Eskalation der Gewalt und sind daher skeptisch. Wenn es nun bald vollendete Tatsachen gibt, werden die Kurse explodieren.

Grüße
Shorty  

3839 Postings, 9030 Tage HAHAHAich hoffe und denke ja ähnlich

 
  
    #13
24.10.00 21:33
war keine Kritik  

gruss
haha  

3839 Postings, 9030 Tage HAHAHA@Idefix

 
  
    #14
24.10.00 21:41
Mag sein (technische Erholung) - aber nutze ich sie wenigstens, um einen Teil meiner Verluste wettzumachen.

Man kann dann ja ab NEMAX50 4900, bzw NASDAQ100 3600 (je Stimmung, Indikatoren, Groswetterlage) überlegen, ob nicht kurzfristig aussteigen sollte.

 

4312 Postings, 8994 Tage Idefix1@HAHAHA

 
  
    #15
25.10.00 18:12
Also Dein NAS-Zielwert rückt in ganz weite Ferne. Was Hoffnung macht, ist die relative Stärke von Nemax, aber noch viel mehr vom DAX.

Also wenn ich was machen würde, dann würde ich DAX-Puts shorten, evtl. sogar ein paar DAX-Calls erwerben (ich hab seit vorgestern beides - allerdings in Minidosen)  

   Antwort einfügen - nach oben