Schon GEZahlt?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.01.07 12:49
Eröffnet am:23.01.07 11:30von: BestInvestint.Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:23.01.07 12:49von: BestInvestint.Leser gesamt:2.417
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
6


 

515 Postings, 6729 Tage BestInvestintheWes.Schon GEZahlt?

 
  
    #1
6
23.01.07 11:30
Die moralische Instanz (wenn man der Eigenwerbung glauben schenkt):

Razzia bei der GEZ


Die Staatsanwaltschaft Wuppertal durchsucht seitdem frühen Morgen die Geschäftsräume der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) in Köln. Ein entsprechender Vorabbericht der Kölner Zeitung „Express“ wurde von der Staatsanwaltschaft Wuppertal bestätigt. Gegen einen Chefeinkäufer der GEZ und andere führende Mitarbeiter bestehe der dringende Tatverdacht des Betrugs und der Untreue, sagte Staatsanwalt Alfons Grevener. Ein Verkäufer einer Wuppertaler Computerfirma habe die Einkäufer der GEZ offenbar mit Besuchen in Bordellen, Restaurants und bei Sportveranstaltungen bestochen. Auch andere Unternehmen unter anderem in Köln, Düsseldorf, Aachen und Troisdorf würden durchsucht.

Hoffentlich kein jimps...!  

515 Postings, 6729 Tage BestInvestintheWes.Mehr Details des Korruptions-Skandals

 
  
    #2
23.01.07 12:49
Das Handelsblatt meldet in Onlineausgabe:

GEZ-Einkäufer sollen bestechlich gewesen sein

Bei der Gebühreneinzugszentrale, ohnehin nicht gerade Deutschlands Sympathieträger Nummers Eins, haben offenbar die internen Vorkehrungen gegen Korruption versagt: Ein Chefeinkäufer und andere leitende Angestellte sollen von einer Computerfirma geschmiert worden sein - mit Bargeld und mit Vergnügungen teils delikater Art.

HB KÖLN. Wie die Staatsanwaltschaft Wuppertal am Dienstag mitteilte, werden seit dem frühen Morgen Büros der GEZ in Köln sowie Privatwohnungen durchsucht. Gegen den Chefeinkäufer und seine Kollegen, deren Funktion und Anzahl nicht bekannt gegeben wurde, hegt die Justiz den dringenden Tatverdacht des Betrugs und der Untreue.

Staatsanwalt Alfons Grevener sagte, ein Verkäufer der Wuppertaler Computerfirma habe die Einkäufer der GEZ offenbar mit Besuchen in Bordellen, Restaurants und bei Sportveranstaltungen bestochen. In welchem Umfang die Firma im Gegenzug Aufträge bekam, teilte die Staatsanwaltschaft nicht mit. Die Computerfirma soll nicht nur GEZ-Angestellte geschmiert haben, sondern auch Mitarbeiter von Versicherungen in Aachen und Köln. Auch diese Unternehmen werden durchsucht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit gegen etwa zehn Beschuldigte und rechnet damit, dass diese Zahl noch steigen wird.

Die GEZ mit Sitz in Köln ist im Auftrag aller deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten dafür zuständig, Besitzer von Radios, Fernsehern und neuerdings auch internetfähigen Computern zu erfassen und zur Kasse zu bitten. 2005 zog die GEZ ihrem Geschäftsbericht zufolge 7,1 Milliarden Euro an Gebühren ein. 162 Millionen Euro seien für die Finanzierung der Einzugszentrale verwendet worden.

http://www.handelsblatt.com/news/Journal/...echlich-gewesen-sein.html  

   Antwort einfügen - nach oben