Schöne Bescherung


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 30.11.02 13:17
Eröffnet am:30.11.02 13:17von: TraderAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:30.11.02 13:17von: TraderLeser gesamt:358
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:


 

1943 Postings, 8835 Tage TraderSchöne Bescherung

 
  
    #1
30.11.02 13:17

Von THOMAS WELS, Rheinische Post

Ab heute also Kaufrausch. Noch vier Samstage schlafen, bis der Kassensturz zeigt, wie sehr sich der deutsche Michel in der Ecke verkrümelt hat, die Decke überm Kopf, die Geldbörse unterm Kissen. Und draußen tobt der Sturm. Briten sehen in good old Germany die englische Krankheit grassieren: Rachitis der Wirtschaft. Lafontaine beschwört auf Honorarbasis den Geist der Weimarer Republik; die Deutsche Bank bleibt zwar noch in Deutschland, glaubt aber japanische Zustände ausgemacht zu haben und warnt vor Deflation. Der Bundeskanzler: ernsthaft erschrocken über die vorweihnachtliche Bescherung.

Ab heute also Kaufrausch. Es wäre schön, könnten die Deutschen Zuversicht aus sich selbst schöpfen. Die Politik, ob Regierung oder Opposition, ist im Geschäft mit dem Mutmachen ein Totalausfall. Verunsicherung hat Hochkonjunktur. Gönnen wir uns etwas: Eine neuerliche Debatte über den Ladenschluss gefällig? Soll ein Kaufmann in Deutschland wirklich selbst entscheiden dürfen, wann er seinen Laden zumacht? Was, wenn jeder Händler glaubte, sich nach seinen Kunden richten zu müssen? Wo kämen wir hin, wenn ein Einzelhändler einfach so Rabatte gibt? Und was machen dann die Gewerkschaften, wenn der Handel deren Einfluss auf den Wühltischen weggrabbelt?

Es hilft nichts. Es bleiben noch vier Samstage Zeit, die Geschenke für die Lieben zu besorgen. Eines nämlich ist ganz sicher: Weihnachten kommt, dieses Jahr wie jedes Jahr. Und die allermeisten werden besinnliche Stunden verleben. Die Depression hat Weihnachtsferien.

Gruß
Trader  

   Antwort einfügen - nach oben