Schallplatten überholen CD-Umsatz


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:59
Eröffnet am:12.09.20 15:34von: Dr.UdoBroem.Anzahl Beiträge:29
Neuester Beitrag:25.04.21 02:59von: KlaudianlgnaLeser gesamt:2.676
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | 2 >  

42940 Postings, 8408 Tage Dr.UdoBroemmeSchallplatten überholen CD-Umsatz

 
  
    #1
8
12.09.20 15:34
Vor Jahren noch undenkbar, aber im Zeitalter der Streamingdienste, wo physische Tonträger kaum noch Marktanteile haben, entscheidet man sich eher für die LP als für die CD.

https://www.heise.de/news/...kmarkt-Die-Schallplatte-ueberholt-die-CD
3 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

24276 Postings, 2481 Tage goldikEs kommt auf die Ansprüche an, für die

 
  
    #6
3
12.09.20 16:33
Scorpione reicht was für 100 € , richtig edle Teile gibt´s aber auch Second Hand sehr preiswert.
Mein Denon hat vor 25 Jahren knapp 900 gekostet, untere Mittelklasse.  

36336 Postings, 6896 Tage JutoNicht schlecht

 
  
    #7
2
12.09.20 16:43
900€ vor 25 jahren.
Scheint ne gute qualität zu haben.

24276 Postings, 2481 Tage goldikWitzig, vor 25 J. gab´s noch D-Mark

 
  
    #8
3
12.09.20 16:45

3354 Postings, 1696 Tage Leonardo da VinciVinyl lebt!

 
  
    #9
7
12.09.20 17:13
und das im wahrsten Sinne.

CD ist "kastriert" im Frequenzgang. 16 bis 20.000 Hz.

LP theoretisch 0 bis ca. 200kHz, Masteringtechnik geht üblicherweise bis 196kHz.

Auch wenn das menschliche Ohr nur bis max 20kHz hört, die überlagerten Oberwellen geben der Musik den Klang, die Wärme, die Räumlichkeit! Somit fehlt der zugegebenermaßen genialen CD (wer erinnert sich nicht noch an den Bandsalat im Auto!!)

Alternative wäre Blu Ray Audio mit eben 196kHz Samplingfrequenz. Kommt fast an die analoge LP ran. Aber nur fast!

Nachteil LP: Empfindlich für Staub und Kratzer.

Bezüglich Plattenspieler:

Ich tendiere eher zu alten überholten Drehern aus der High End Zeit. Muss nicht Unsummen kosten, klingen aber fast immer besser als so mancher moderer Dreher.

Denon DP Serie, Thorens, Sony, .... Dazu ein gutes System (bevorzugt MC Movin Coil) mit einer super geschliffenen Nadel. Van den Hull oder Shibata Schliff.

Guter Phono Vorverstärker oder eben einen "alten" Verstärker aus der Zeit mit guten Phono Eingang (Luxman z.B. als guter Einsteiger, Denon, Sony, Kenwood, Sansui als obere Klasse für Vollverstärker).

Das letzte Glied in der Kette nicht vergessen!

Heutige Lautsprecher sind leider sehr oft auf den CD Frequenzgang beschnitten. Lieber LS aud en 70 und 80er Jahren, die spielen sehr oft bis 35, 40, sogar 50 kHz und haben einen unbeschreiblichen Klang!

PS: Ich bin vom Fach (optical Disc), mein Hobby ist HiFi Technik der 60er bis 90er Jahre, habe schon ca. 20 Plattenspieler restauriert, unzählige Verstärker und Receiver und habe mich auf einen Lautsprecherklassiger eingeschossen.

Wer mehr Infos möchte: gerne per Boardnachricht.

Einmal Toccata und Fuge von Bach von LP, Aufnahme aus der guten alten Zeit, gute Anlage und super Lautsprecher. Und dann: Verkehrt herum hinsetzen!!!

In der Kirche hat man die Orgel ja auch nicht vorne. Dann erkennt man was da abgeht!

Aber Schluss jetzt, sonst komm ich wieder ins Schwärmen. Also lieber ab ins Wohnzimmer und ein Paar der unzähligen (OK, sind momentan nur 7 Paar) Lautsprecher mal schön klingen lassen!

Gruss in die Gemeinde der audiophilen Nostalgiker!

(  

11561 Postings, 8633 Tage major..

 
  
    #10
5
12.09.20 17:17
Schallplatten mochte ich nie, das Erste was ich nach dem "Auspacken" gemacht hatte, war eine Kopie auf Kassette.  

54906 Postings, 6651 Tage Radelfan#13 Kassette? Mit dem Bandsalat?

 
  
    #11
3
12.09.20 17:53
Wenn schon, dann LP auf Tonband kopieren.

Das wird aber heutzutage sauteuer, weil es weder billige Tonbandgeräte noch gute Tonbänder gibt!

Gebe aber zu bedenken, dass alte Knacker sowieso Schwierigkeiten haben, die hohen Töne zu hören. Daher dürfte wohl für einige User hier (bald??) eine Aufnahme in mp3-Qualität reichen ;-)

42940 Postings, 8408 Tage Dr.UdoBroemmeAlleine wegen der Cover-Art ist eine LP etwas

 
  
    #12
3
12.09.20 18:00
Besonderes.

Auf 30x30cm lässt sich halt doch mehr darstellen als auf 8x8 oder was so eine CD-Hülle hat.


24276 Postings, 2481 Tage goldikSollte man von Cds auch,

 
  
    #13
12.09.20 18:00
natürlich nicht auf MC ,sondern 1:1 Kopie fürs Auto...  

36336 Postings, 6896 Tage JutoFrüher

 
  
    #14
4
12.09.20 18:44
Gabs DAT .
Sollte die revolution werden,
Hat sich aber nicht durchgesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Tape

42940 Postings, 8408 Tage Dr.UdoBroemmeIch glaube, ich hatte so ein Teil

 
  
    #15
12.09.20 20:13
Wiederbeschreibbare Mini-CDs - gegenüber den Kassetten und LPs den Vorteil, dass man jedes Lied direkt anspringen konnte.
Da ich aber viel aus dem Radio aufnahm, war es mir zu mühsam nachträglich die Lieder zu benennen.

42940 Postings, 8408 Tage Dr.UdoBroemmeDAT war noch was anderes

 
  
    #16
2
12.09.20 20:16
Das war ja ne Art Tonband.

Meins hieß Mini-Disc.

50950 Postings, 7458 Tage SAKUDas Gefühl...

 
  
    #17
8
12.09.20 20:17
wenn der Moderator nicht ins Intro gequatscht hat...














































...und der Song dann kurz vor Ende durch die Nachrichten abgebrochen wurde!

42940 Postings, 8408 Tage Dr.UdoBroemmeAls Greatful Dead im Rockpalast gespielt haben

 
  
    #18
3
12.09.20 21:44
und das immer noch laufende Konzert morgens um 6 im Radio ausgeblendet wurde, weil der Landfunk dran war :-(

Clubmitglied, 50050 Postings, 8627 Tage vega2000Meine Cassetten-Sammlung bestand zwei Archiven

 
  
    #19
2
13.09.20 08:17

Archiv 1 belief sich auf mehr als 450 Stück a 90 Minuten.
Sämtliche Aufnahmen stammten aus Radiosendungen, wobei ich immer darauf achtete, dass Künstler & Songs namentlich genannt wurden.
Während meiner Ausbildung habe ich mir extra den Wecker gestellt, um die 30 Minuten von 05:30 Uhr bis 6:00 Uhr des Radiosenders SWF3 (heute SWR3) mitzuschneiden, -dort wurde ohne Unterbrechung Musik nach meinem Geschmack abgespielt (die Zeit von wöchentlichen Discobesuchen & Tanzkursen sei hier erwähnt).
Samstagabend stand ich oft 2 Stunden vor dem Cassettendeck um die Hitparade von WDR2 aufzunehmen.
Sämtliche Künstler mit ihren Songs wurden in Din A 5 Schulhefte eingetragen, um zu wissen wer da gerade was trällert.
Als die Sammlung größer bzw. unübersichtlicher wurde kam ein zweites Heft dazu, in dem alphabetisch stand, wo sich welcher Künstler mit seinen Songs auf welcher Cassetten-Nummer befindet.

Irgendwann kam Archiv 2 hinzu, welches aus gekauften/geliehenen LP- Aufnahmen bestand, das waren noch einmal ca 250 Bänder a 120 Minuten.

Trotz CD/MP3 stand die Sammlung Jahrzentelang in meiner Musikecke (beim Anhören war die Freude über die Musik größer als der Schock über damals schlechte Tonqualität.

Es kam wie es kommen musste, irgendwann landeten sämtliche Schätze auf dem Wertstoffhof.

LP`s & Plattenspieler besitze & nutze ich immer noch, allerdings hält sich der Klanggenuss, besonders bei den alten LP`s, in Grenzen.
 

24276 Postings, 2481 Tage goldikMoin Vega, es gibt "Waschmaschinen" für

 
  
    #20
2
13.09.20 09:13
Vinylscheiben,wenn sie allerdings durch schlechte Systeme zerstört sind, hilft auch das nicht mehr.
"Leonardo" wüsste da sicher Rat...  

24276 Postings, 2481 Tage goldik#21 Na,was ist wohl wichtiger?

 
  
    #21
13.09.20 11:13

24276 Postings, 2481 Tage goldikIm Grunde gehören fast alle Beiträge in Fills

 
  
    #22
13.09.20 11:15
CC!!  

1447 Postings, 1499 Tage SturmfederWas für eine Wissenschaft

 
  
    #23
13.09.20 11:21
Ein zwölfjähriger Nachbarjunge meinte mal: "Egal, Hautsache es rockt". Kann einer so unterschreiben, der weder Platten, noch CDs besitzt und von dessen kostenlos heruntergeladenen mp3s 95 Prozent nach wenigen Wochen wieder von der Festplatte fliegen.  

3374 Postings, 8900 Tage PieterVega, bei mir ähnlich.

 
  
    #24
1
13.09.20 11:31
die Kassetten und Bänder sind weg. Aber den alten Plattenspieler meines Vaters von vor etwa 35 Jahren hab ich heute noch, hat einen Ehrenplatz in einem Phonoschrank den wir uns extra vom örtlichen Schreiner haben bauen lassen (Phonoschränke in den Möbelhäusern heute sind nur Schrott)
Und wenn ich mir meine alten Platten dann auflege pocht mein Herz schneller und jeder schöne Kratzer auf den Platten erinnert mich an die alten Disko und Jugendclub Zeiten.
Immer mal wieder CCR auflegen, BeeGees, Beachboys,  oder meine für 10DM in den 70er Jahren erstandene Sparkassen Hits. Die alten Vinylplatten sind einfach klasse, die Musik  noch echt gespielt ohne 36 Spuren die dann zusammengemischt werden, geil. Das die Tonqualität nicht so gut ist wie in der heutigen Zeit, na und, ein dezentes Rauschen und periodisches Kratzen gehört einfach zum Höhrgenuss dazu.
Klar, die heutigen jungen Leute werden das nie verstehen können, die kennen eben nicht die alte Disco und Woodstockzeiten.  

24276 Postings, 2481 Tage goldik#26 Das geht (leider) völlig am Thema vorbei.

 
  
    #25
13.09.20 11:38

179550 Postings, 8241 Tage GrinchWir haben hier noch die gesammelten

 
  
    #26
13.09.20 12:51
Werke von Arik Brauer und Ulrich Roski...

9 Postings, 1097 Tage YvonnevfbtaLöschung

 
  
    #27
24.04.21 01:43

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:52
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

9 Postings, 1097 Tage SabrinardrsaLöschung

 
  
    #28
24.04.21 13:42

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:09
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1096 Tage KlaudianlgnaLöschung

 
  
    #29
25.04.21 02:59

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben