Schaeffler unterbewertet!?


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Neuester Beitrag: 26.01.25 21:10
Eröffnet am:24.11.15 13:43von: MilchKaffeeAnzahl Beiträge:11.307
Neuester Beitrag:26.01.25 21:10von: Frieda Friedl.Leser gesamt:4.801.273
Forum:Börse Leser heute:565
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2166 Postings, 5100 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

 
  
    #1
11
24.11.15 13:34
Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
10282 Postings ausgeblendet.
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2809 Postings, 576 Tage Frieda FriedlichDie relativ steile Anstieg heute

 
  
    #10284
24.01.25 10:10
sind vermutlich Shorteindeckungen. Dass die kommen würden, hatte ich schon gestern in #10251 geahnt.

 
Angehängte Grafik:
2025-01-....jpg
2025-01-....jpg

357 Postings, 510 Tage crocodem79Nicht schlecht Herr Specht

 
  
    #10285
1
24.01.25 10:21

2809 Postings, 576 Tage Frieda FriedlichPrognose:

 
  
    #10286
2
24.01.25 10:27
Kurse unter 4 Euro werden wir so schnell nicht wieder sehen. Wer vorgestern unter 4 verkauft hat - und das waren Aktien im Rekordvolumen, siehe #10271 - wird sich rückblickend in den Hintern beißen.

Außer die Verkäufer waren Profi-Fondsmanager, die für ihre Kunden "Verluste begrenzen". Profi-Fondsmanager arbeiten bekanntlich mit anderer Leute Geld, das schaden Verluste nur dem Image - und Provision gibt's eh immer....  

2809 Postings, 576 Tage Frieda Friedlich#10285

 
  
    #10287
2
24.01.25 10:32
Danke für das aktuelle Update.

Siegfried Wolf (Schaeffler-Aufsichtsrat) hat vorgestern für knapp 1,91 Mio. Euro Schaeffler-Aktien gekauft, zum Kurs von 3,91 (Durchschnitt).

Ich hatte vorgestern ebenfalls für 3,89 Euro nachgekauft, siehe #10229  
Angehängte Grafik:
2025-01-....jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
2025-01-....jpg

357 Postings, 510 Tage crocodem79Das sind 490.000 Stück

 
  
    #10288
24.01.25 10:34
Die würde ich nun auch haben wollen. Seufz.  

357 Postings, 510 Tage crocodem79Tagesschluß XETRA heute

 
  
    #10289
24.01.25 10:36
>4,18.

Dann kann das WE kommen.  

357 Postings, 510 Tage crocodem79E-Auto Preise seit 2018

 
  
    #10290
24.01.25 10:54

27704 Postings, 1273 Tage Highländer49Schaeffler

 
  
    #10291
24.01.25 11:22
Die vorläufigen Zahlen für 2024 kamen am Markt nicht gut an, der Kurs der Schaeffler-Aktie ging massiv zurück. Am Freitag erholt er sich um +1,7% und steht aktuell bei knapp 4,10 €. Ist jetzt schon ein gutes Einstiegsniveau erreicht?
https://www.finanznachrichten.de/...ese-ueberraschung-was-nun-486.htm  

2809 Postings, 576 Tage Frieda Friedlich#10291

 
  
    #10292
2
24.01.25 11:34
LOL. Der Autor schreibt, Schaeffler habe zurzeit 11% Dividendenrendite (falls es bei 45 Cents bleibt), rät aber, die Aktie zu "meiden". Wahrscheinlich findet er Schaeffler erst beim Kurs von 6 Euro wieder interessant, wenn die Dividendenrendite auf 7,5% gesunken ist.

Dazu sag ich: Buy low, sell high

(nicht umgekehrt)
 

357 Postings, 510 Tage crocodem79#10291

 
  
    #10293
1
24.01.25 11:36
Meine Meinung zu diesem Artikel von Herrn Rudolf Schneider:
Er schreibt "Vorerst sollten Anleger die Aktie weiterhin meiden."

D.h. er geht von weiteren fallenden Kursen aus und sieht das aktuelle Niveau als zu hoch an?
Oder wäre ein Einstieg erst ab 5 € "richtiger" ?

Ich hätte zumindest geschrieben:
"nach den aktuellen Gegebenheiten und dem deutlichem Kursfall wäre bei diesem Kurs eine erste kleinere Position sinnvoll.
Die Aktie sollte demnach in der Watchlist stehen da auch die Analysten Häuser entsprechend die Aktie als Halten empfohlen haben."  

357 Postings, 510 Tage crocodem79#10292 FF

 
  
    #10294
24.01.25 11:37
Wir hatten den gleichen Gedanken...  

26 Postings, 547 Tage WehaKaliFür Crocodem 79 - Dividendenzahlung

 
  
    #10295
24.01.25 12:36
Im Anschluss der Presentation Pre-Close Call Q4 gestern durch Heiko Eber - Head of Investor Relation - kam im Rahmen Q&A unter Hinweis auf den stark angewachsenen Free Cash Flow die Frage nach einer der Dividendenzahlung auf. Eber sagte, dass dies im Aufgabengebiet des Vorstandes (nannte da direkt Klaus Rosenfeld) wäre, aber (wörtlich übersetzt) die Möglichkeit für eine angemessene Dividendenzahlung wirklich hoch ist.

Übrigens ist nicht nur die EBIT-Marge eine wichtige Kennzahl, auch der Free Cash-Flow sagt einiges über ein Unternehmen aus. Und daraus werden bekanntlich ja Dividenden bezahlt  

357 Postings, 510 Tage crocodem79#10295

 
  
    #10296
24.01.25 12:44
"angemessen" ist eine situationsbedingte Aussage, die somit jederzeit geschmälert werden kann.

Das könnten z.B. auch "nur" 0,16 sein.    

26 Postings, 547 Tage WehaKaliAngemessen

 
  
    #10297
24.01.25 13:01
Er sagte wörtlich reasonable - das kann übersetzt vernünftig, vertretbar, berechtigt, passabel ... und einiges mehr heißen.

Jedenfalls ist es eine Ankündigung, dass wohl was geliefert wird.

Aufgrund des gemachten Zusammenschlusses der Unternehmen, denke ich die Dividende wird +- 0,30 € sein.
Das ist vertretbar, berücksichtig auch die derzeitige Lage und gibt beim jetzigen Kurs noch eine schöne Rendite.  

357 Postings, 510 Tage crocodem79Jedenfalls Danke

 
  
    #10298
24.01.25 13:04
für die Information.

Wir werden es hoffentlich zu gegebener Zeit erfahren.  

2809 Postings, 576 Tage Frieda FriedlichLöschung

 
  
    #10299
24.01.25 13:20

Moderation
Zeitpunkt: 24.01.25 20:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

2809 Postings, 576 Tage Frieda FriedlichStock Events nennt 2025-Dividende von 45 Cent

 
  
    #10300
24.01.25 13:28
mit einem Ex-Datum 26. April 2025 und Zahlungstermin 30. April 2025.

Allerdings steht da auch unter Angekündigt: "Geschätzt"

Keine Ahnung, ob diese Info seriös ist. Vielleicht nimmt Stock Events der Einfachheit halber die Zahl vom Vorjahr.

Zumindest optisch ist die Seite aber hübsch aufbereitet ;-)

https://stockevents.app/de/event/dividends/37725985

 
Angehängte Grafik:
2025-01-24_13__22_schaeffler_(sha.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
2025-01-24_13__22_schaeffler_(sha.jpg

2809 Postings, 576 Tage Frieda FriedlichHier ist ebenfalls von 45 Cents Dividende für 2025

 
  
    #10301
24.01.25 13:33
die Rede.

Auch in den beiden Vorjahren 2024 und 2023 lag die Dividende bei 45 Cents. 2022 lag sie sogar bei 50 Cents.

https://hauptversammlungs-termine.de/dividende-schaeffler/

 
Angehängte Grafik:
2025-01-....jpg (verkleinert auf 43%) vergrößern
2025-01-....jpg

1260 Postings, 2684 Tage BiotecfanEine Dividende

 
  
    #10302
25.01.25 20:55
von 45 Cent halte ich für zu Hoch gegriffen, es sind nun auch vile mehr Aktien im Umlauf.  

660 Postings, 1632 Tage navloverNachhaltige Ursachen?

 
  
    #10303
1
26.01.25 10:54
Das Wort zum Sonntag!
Schaeffler steht bei 4,08, ElringKlinger bei 4,8. Beide sind weitgehend in gleicher Branche tätig und bei beiden sind die Kurse derzeit ganz unten. Bis vor kurzem lag der Schaefflerkurs der letzten 3 Jahre immer höher als Elringklinger, der Kursverlauf wies eine höhere Konstanz aus. Kann der Ursprungszustand wieder erreicht werden? Voraussetzung wäre natürlich, dass Mobilität wieder stärker nahgefragt wird und insbesondere die Automobilbranche wächst. Dafür gibt es erste Anzeichen. Bei Schaeffler scheint sich der Bereich Industrial & Bearing wieder zu stabilisieren. Die beiden anderen Segmente sind gesund. Dazu kommt noch die Beseitigung der Integrationsschmerzen Vitesco. Eigentlich kein Problem, sollten es Einmalereignisse sein, der Jahresreport samt Ausblick werden es zeigen. Ich gehe davon aus. Wichtig sind m.E. auch Konjunkturzyklen der Branche, die oftmals im Bereich 7-11Jahre abliefen, d.h. in diesen Zyklen wechseln sich Hochs und Tiefs ab. Würde für die Automobilbranche bedeuten, dass spätestens ab 2026 ein neuer Trend hin zum neuen Hoch beginnt. Wie bereits geschrieben, bin ich bislang in ElringKlinger investiert. Man mag mich für verrückt halten und vielleicht verbrenne ich Geld, ich steige aber jetzt zusätzlich massiv bei Schaeffler ein. Gleiche Branche, klar, aber deshalb nicht weniger Erfolgsaussichten und großes Nachholpotential bei Schaeffler.  

2809 Postings, 576 Tage Frieda FriedlichLangzeit-Charts von Elringklinger und Schaeffler

 
  
    #10304
2
26.01.25 16:30
Hier ein Vergleich der Langzeit-Charts von Elringklinger (blau) und Schaeffler (rot) seit dem Börsengang von Schaeffler im Jahr 2015.

Beide Aktien haben sich seitdem schlecht entwickelt. Die Verluste sind bei Elringklinger aber sogar noch größer. Die aktuellen Anstiege bei Elringklinger könnten daher auch nur ein Ausgleich sein für die deutliche Underperformance  in den letzten 1,5 Jahren.

Unter Value-Aspekten finde ich Schaeffler interessanter.

- Elringklinger hat eine Dividendenrendite von aktuell nur 3,1% (2024 wurden 15 Cent gezahlt). Bei Schaeffler liegt die Dividendenrendite aktuell bei 11% (2024 wurden 45 Cent bezahlt).

- Die Eigenkapitalrendite von Elringklinger lag 2023 bei 4,66%, Schaeffler kam 2023 auf 8,22% (Wert ist inzwischen wegen der Vitesco-Übernahmen kleiner geworden).

 
Angehängte Grafik:
chart_all_elringklingerag.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
chart_all_elringklingerag.png

660 Postings, 1632 Tage navlover@Frieda

 
  
    #10305
26.01.25 18:35
Produzier doch bitte mal diese Charts auf Basis 3 Jahre. Fakt ist, dass aktuell Schaeffler tiefer steh als ElringKlinger und das kommt bei Deinem aktuellen Chart überhaupt nicht rüber, ganz im Gegenteil.  

2809 Postings, 576 Tage Frieda FriedlichHier der Chart über 3 Jahre

 
  
    #10306
26.01.25 19:05
Auch in diesem Zeitfenster hat Elringklinger "unterperformt" gegenüber Schaeffler. Nur in den letzten Tagen nicht, weil Elringklinger deutlich stieg, während Schaeffler wegen der Gewinnwarnung nachgab.  
Angehängte Grafik:
2025-01-....jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
2025-01-....jpg

660 Postings, 1632 Tage navlover@Frieda

 
  
    #10307
26.01.25 19:23
Danke! Dass Schaeffler besser performed hat als ElringKlinger sehe ich auch so, deshalb steige ich ja nach dem Rücksetzer wieder ein. Vermutlich interpretiere ich die Charts nicht richtig. Fakt ist, dass Schaeffler bei 4,08 steht und ElringKlinger bei 4,8 und das kommt bei den Charts nicht rüber, vermutlich weil sie auf Durchschnittswerten beruhen und "kleinere" aktuelle Entwicklungen noch nicht berücksichtigt sind. Ob aber Schaeffler auch in Zukunft besser performed muss sich zeigen. Hab ja früher schon mal gepostet, das ElringKlinger einen fixen Großauftrag von BMW für die neue E-Serie in der Tasche hat und deshalb bis 2030 mindestens von einer Verdoppelung des Umsatzes ausgeht, also +15% p.a. Und die Dividende finde ich persönlich  auch nicht so spannend zumal ich die Kapitalfreibeträge ohnehin ausschöpfe und auch keine Verluste in der gleichen Kapitalart habe, also 25% Abgeltungssteuer bezahlen muss. Dazu noch der Kursrückgang "ex Dividende".  

2809 Postings, 576 Tage Frieda Friedlich#307

 
  
    #10308
26.01.25 21:10
"Fakt ist, dass Schaeffler bei 4,08 steht und ElringKlinger bei 4,8 und das kommt bei den Charts nicht rüber"

Es handelt sich um einen Elringklinger-Chart, d.h. die Kurswerte am rechten Rand entsprechen den realen von Elringklinger.

Nachträglich habe ich dann (zum Vergleich der relativen Performance) die Schaeffler-WKN eingegeben. Der Chart wird dann so geniert, als hätten Elringkl. und Schaeffler vor drei Jahren den gleichen Kurs gehabt.

Elringklinger notierte im Februar 2022 tatsächlich bei 12 Euro. Aktuell notiert die Aktie bei 4,80, was 60% Minus entspricht.

Schaeffler hingegen stand im Februar 2022 lediglich bei 7,50 Euro. Aktuell seht Schaeffler bei 4,09, das entspricht 45,5% Minus (Im Chart "wird aber so getan", als hätte Schaeffler im Feb. 22 ebenfalls bei 12 Euro notiert.)

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FAZIT: Elringklinger steht im Vergleichschart deshalb tiefer, weil -60% mehr Verlust ist als die -45,5% bei Schaeffler (beides bezogen auf den Stand vor 3 J.).  

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