Schaeffler unterbewertet!?
Seite 1 von 413 Neuester Beitrag: 26.01.25 21:10 | ||||
Eröffnet am: | 24.11.15 13:43 | von: MilchKaffee | Anzahl Beiträge: | 11.307 |
Neuester Beitrag: | 26.01.25 21:10 | von: Frieda Friedl. | Leser gesamt: | 4.801.273 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 565 | |
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+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen
Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.
KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.
Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015
Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.
Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.
PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)
Außer die Verkäufer waren Profi-Fondsmanager, die für ihre Kunden "Verluste begrenzen". Profi-Fondsmanager arbeiten bekanntlich mit anderer Leute Geld, das schaden Verluste nur dem Image - und Provision gibt's eh immer....
https://www.finanznachrichten.de/...ese-ueberraschung-was-nun-486.htm
Dazu sag ich: Buy low, sell high
(nicht umgekehrt)
Er schreibt "Vorerst sollten Anleger die Aktie weiterhin meiden."
D.h. er geht von weiteren fallenden Kursen aus und sieht das aktuelle Niveau als zu hoch an?
Oder wäre ein Einstieg erst ab 5 € "richtiger" ?
Ich hätte zumindest geschrieben:
"nach den aktuellen Gegebenheiten und dem deutlichem Kursfall wäre bei diesem Kurs eine erste kleinere Position sinnvoll.
Die Aktie sollte demnach in der Watchlist stehen da auch die Analysten Häuser entsprechend die Aktie als Halten empfohlen haben."
Übrigens ist nicht nur die EBIT-Marge eine wichtige Kennzahl, auch der Free Cash-Flow sagt einiges über ein Unternehmen aus. Und daraus werden bekanntlich ja Dividenden bezahlt
Jedenfalls ist es eine Ankündigung, dass wohl was geliefert wird.
Aufgrund des gemachten Zusammenschlusses der Unternehmen, denke ich die Dividende wird +- 0,30 € sein.
Das ist vertretbar, berücksichtig auch die derzeitige Lage und gibt beim jetzigen Kurs noch eine schöne Rendite.
Allerdings steht da auch unter Angekündigt: "Geschätzt"
Keine Ahnung, ob diese Info seriös ist. Vielleicht nimmt Stock Events der Einfachheit halber die Zahl vom Vorjahr.
Zumindest optisch ist die Seite aber hübsch aufbereitet ;-)
https://stockevents.app/de/event/dividends/37725985
Auch in den beiden Vorjahren 2024 und 2023 lag die Dividende bei 45 Cents. 2022 lag sie sogar bei 50 Cents.
https://hauptversammlungs-termine.de/dividende-schaeffler/
Schaeffler steht bei 4,08, ElringKlinger bei 4,8. Beide sind weitgehend in gleicher Branche tätig und bei beiden sind die Kurse derzeit ganz unten. Bis vor kurzem lag der Schaefflerkurs der letzten 3 Jahre immer höher als Elringklinger, der Kursverlauf wies eine höhere Konstanz aus. Kann der Ursprungszustand wieder erreicht werden? Voraussetzung wäre natürlich, dass Mobilität wieder stärker nahgefragt wird und insbesondere die Automobilbranche wächst. Dafür gibt es erste Anzeichen. Bei Schaeffler scheint sich der Bereich Industrial & Bearing wieder zu stabilisieren. Die beiden anderen Segmente sind gesund. Dazu kommt noch die Beseitigung der Integrationsschmerzen Vitesco. Eigentlich kein Problem, sollten es Einmalereignisse sein, der Jahresreport samt Ausblick werden es zeigen. Ich gehe davon aus. Wichtig sind m.E. auch Konjunkturzyklen der Branche, die oftmals im Bereich 7-11Jahre abliefen, d.h. in diesen Zyklen wechseln sich Hochs und Tiefs ab. Würde für die Automobilbranche bedeuten, dass spätestens ab 2026 ein neuer Trend hin zum neuen Hoch beginnt. Wie bereits geschrieben, bin ich bislang in ElringKlinger investiert. Man mag mich für verrückt halten und vielleicht verbrenne ich Geld, ich steige aber jetzt zusätzlich massiv bei Schaeffler ein. Gleiche Branche, klar, aber deshalb nicht weniger Erfolgsaussichten und großes Nachholpotential bei Schaeffler.
Beide Aktien haben sich seitdem schlecht entwickelt. Die Verluste sind bei Elringklinger aber sogar noch größer. Die aktuellen Anstiege bei Elringklinger könnten daher auch nur ein Ausgleich sein für die deutliche Underperformance in den letzten 1,5 Jahren.
Unter Value-Aspekten finde ich Schaeffler interessanter.
- Elringklinger hat eine Dividendenrendite von aktuell nur 3,1% (2024 wurden 15 Cent gezahlt). Bei Schaeffler liegt die Dividendenrendite aktuell bei 11% (2024 wurden 45 Cent bezahlt).
- Die Eigenkapitalrendite von Elringklinger lag 2023 bei 4,66%, Schaeffler kam 2023 auf 8,22% (Wert ist inzwischen wegen der Vitesco-Übernahmen kleiner geworden).
Es handelt sich um einen Elringklinger-Chart, d.h. die Kurswerte am rechten Rand entsprechen den realen von Elringklinger.
Nachträglich habe ich dann (zum Vergleich der relativen Performance) die Schaeffler-WKN eingegeben. Der Chart wird dann so geniert, als hätten Elringkl. und Schaeffler vor drei Jahren den gleichen Kurs gehabt.
Elringklinger notierte im Februar 2022 tatsächlich bei 12 Euro. Aktuell notiert die Aktie bei 4,80, was 60% Minus entspricht.
Schaeffler hingegen stand im Februar 2022 lediglich bei 7,50 Euro. Aktuell seht Schaeffler bei 4,09, das entspricht 45,5% Minus (Im Chart "wird aber so getan", als hätte Schaeffler im Feb. 22 ebenfalls bei 12 Euro notiert.)
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FAZIT: Elringklinger steht im Vergleichschart deshalb tiefer, weil -60% mehr Verlust ist als die -45,5% bei Schaeffler (beides bezogen auf den Stand vor 3 J.).