was soll man sagen- Bayer war viele Jahre eine der erfolgreichsten deutschen Unternehmen und nieman, wirklich niemand hätte erahnen können, dass ein völlig unqualifiertes Management es shafft in kürzester Zeit aus Bayer ein Unternehmen zu machen, dass zunehmend ein Sanierungsfall wird. ich denke, fast jeder Aktionär, und damt meine ich nicht nur die von Bayer hatte bei dem Monsanto-deal grösste Bednken. Monsanto war ja bekanntermassen eines der umstrittensten und meist kritisierten Unternehmen überhaupt. Bayer kaufte gleichwohl zu einem Preis, der über der aktuellen Marktkapitialiseriung des Unterenehmens liegt, machte massiv Schulden, um sich ein offensihtlih kaum zu lösendes Problem einzuhandeln, dass Milliarden gekostet hat und noch viele Milliarden in der Zukunft kosten wird. Natürlich ist es so, aber auch das muss eigentlich jeder wissen. In den USA werden hoffende Schadensersatzforderungen aufgerufen und ich denke mal bei deutschen Unternehmen wird ohnehin doppelt und dreifach aufgerufen. Ich persönlich glaube, wenn Bayer überhaupt noch etwas retten will, dann durch eine völlig veränderte Konzernstruktur, die das Risiko abfedert. Nun, vor einigen Jahr hätte sich keiner vorsetllen können, dass bayer bei DAX rund 16 tsd unter 40 notiret und das tiefe Ende ist noch nicht mal abzusehen, da niemand weiss, was da noch alles hinterherkommt. Letztzlich zeigt das aber auch wieviel juristsichen Irrsinn es gibt, wenn in Europa zB Glyphosat weiterhin die zulassung bekommt, während in de n USA Milliarden an Schadensersatz ausgerufen werden. Und da gibt es ann mal ein positives urteil, dann wieder ein negatives. Macht keinen Sinn, ausser dass es nicht nur bei Bayer an Qualität fehlt, sondern auch am REchtswesen per se in den USA. Ist bayer unter 40 ein Kauf? keine Ahnung, denn niemand weiss, ws noch hinterherkommt. ich würde mal sagen, wenn die gesunde Beriche ausgegledert werden, eine neue Konzernstruktur kommt, ist wohl auf Dauer selbst mit diesesn Kursen kein Blumentopf zu gewinnen. Immerhin gibt es ja auch Gewiner, die Staatskasse der USA und das Bayermanagement, der königlich verdient |