Zahlreiche Experten sind der Ansicht, dass der Silberpreis – zusammen mit dem Goldpreis – Ende dieses Jahres und auch 2013 neue Höchststände erreicht. Das wäre das perfekte Szenario für das Unternehmen, das wir Ihnen heute vorstellen möchten. Denn die kanadische SantaCruz Silver Mining (WKN A1JWYC) will bereits im ersten Quartal des kommenden Jahres die Silberproduktion in Mexiko aufnehmen.
Bohrungen auf dem Rosario-Projekt von SantaCruz Silver
Konkret geht es dabei um das Hauptprojekt des Unternehmens namens Rosario, das über geschlussfolgerte Ressourcen von 1,03 Mio. Tonnen Erz mit einem durchschnittlichen Gehalt von 190,4 Gramm Silber und 1,16 Gramm Gold pro Tonne sowie von 1,38% Blei und 3,00% Zink verfügt.
Für das Projekt, das sich über eine Fläche von 500 Hektar erstreckt und exzellente Infrastruktur aufweist, hat SantaCruz bereits alle nötigen Genehmigungen erhalten und von dem Goldkonzern Goldcorp für 800.000 Dollar eine Produktionsanlage mit einer Kapazität von 500 Tonnen pro Tag erworben. Bereits Anfang April, so CEO Arturo Préstamo, habe der Abbau der Anlage und deren Transport auf das Rosario-Projekt begonnen. SantaCruz zielt auf Rosario auf einen Untertagebau ab, der Abbau dürfte allerdings im Tagebau beginnen.
Wenn erst einmal die volle Kapazität der Anlage erreicht ist – voraussichtlich im vierten Betriebsjahr –, soll die Produktion bei 2,2 Mio. Unzen Silberäquivalent pro Jahr liegen, schätzt das Unternehmen. In den ersten zwölf Monaten des Betriebs geht man von einem Durchsatz von 150 Tonnen pro Tag und einer Produktion von 660.000 Unzen Silberäquivalent pro Jahr aus. Die Förderung soll im zweiten Jahr dann auf 1,32 und im dritten Jahr auf 1,98 Mio. Unzen Silberäquivalent steigen.
Dabei rechnet SantaCruz mit operativen Kosten von 45 USD pro verarbeiteter Tonne und umgerechnet mit vergleichsweise geringen Cashkosten von unter 6 USD je Unze. Die Investitionskosten bis zum Produktionsstart werden derzeit mit 10.867 Mio. USD veranschlagt. Das ist ein relativ geringer Betrag und für das Unternehmen leicht zu stemmen, da man erst im April dieses Jahres eine Finanzierung in Höhe von 20 Mio. CAD abschloss. Damit ist SantaCruz, vor allem im Vergleich zu vielen anderen Juniors der Branche, in einer komfortablen Situation.
Darüber hinaus verfügt SantaCruz über zwei weitere aussichtsreiche Projekte San Felipe und Gavilanes. Und San Felipe ist noch um einiges größer als Rosario. Das Projekt verfügt laut einer aktuellen NI 43-101 konformen Ressourcenschätzung von Mitte Juli über 31 Mio. Unzen Silberäquivalent in der Kategorie gemessen, 8 Mio. Unzen Silberäquivalent in der Kategorie angezeigt und weitere 11 Mio. Unzen Silberäquivalent der niedrigsten Zuversichtskategorie geschlussfolgert.
http://www.goldinvest.de/index.php/...urz-vor-produktionsbeginn-25955
Vancouver, 30. Oktober 2019 - Santacruz Silver Mining Ltd. (TSX-V: SCZ) (Santacruz oder das Unternehmen) gibt bekannt, dass sich die Gesamtproduktion des Unternehmens im dritten Quartal 2019 auf 956.482 Unzen (oz) Silberäquivalent (AgÄq) belief, was einer Steigerung von 176 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2019 bzw. von 381 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2018 entspricht. Die Produktionszahlen des dritten Quartals 2019 beinhalten nur 50 Prozent der vierteljährlichen Produktion der Mine Zimapán, da Santacruz die Übernahme der letzten 50 Prozent von PCG Mining S.A. de C.V. (PCG Mining) erst am 4. Oktober 2019 abgeschlossen hat (siehe Pressemitteilungen vom 2. Juli und 7. Oktober 2019).
Höhepunkte:
- Konsolidierte Silberäquivalentproduktion gegenüber 2. Quartal 2019 um 176 % bzw. gegenüber 3. Quartal 2018 um 381 % gestiegen
- Mine Zimapán produzierte im 3. Quartal 1,2 Mio. oz AgÄq, wovon 50 % auf Santacruz entfielen
- Silberäquivalentproduktion bei Veta Grande gegenüber 2. Quartal 2019 um 5 % bzw. gegenüber 3. Quartal 2018 um 59 % gestiegen
- Silberäquivalentproduktion bei Rosario gegenüber 2. Quartal 2019 um 7 % gestiegen bzw. gegenüber 3. Quartal 2018 um 105 % zurückgegangen
Chief Operating Officer Carlos Silva sagte: Der Erwerb der ursprünglichen 50-Prozent-Eigentümerschaft an PCG Mining zu Beginn des dritten Quartals hat zu einem wesentlichen positiven Einfluss auf die Produktion im Laufe des Quartals geführt. Angesichts des jüngsten Erwerbs der restlichen 50 Prozent von PCG Mining erwarten wir eine weitere beträchtliche Steigerung der Produktion im vierten Quartal und bis zum Jahr 2020, zumal Grupo Peñoles am 29. Oktober 2019 zugesagt hat, die Pacht für die Mine Zimapán bis 31. Dezember 2020 zu verlängern. Wir führen weiterhin positive Gespräche mit Grupo Peñoles, dem Eigentümer der Mine Zimapán, hinsichtlich des vollständigen Erwerbs der Mine. Herr Silva sagte außerdem: Im dritten Quartal ist die Produktion bei Veta Grande im Laufe des Quartals kontinuierlich gestiegen, während die Produktion bei Rosario um sieben Prozent zurückgegangen ist. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sie im vierten Quartal wieder auf das budgetierte Niveau zurückkehrt und sich nicht auf den Minenplan von Rosario für das Jahr auswirkt.
https://www.minenportal.de/...oduziert-956.482-oz-AgAeq-im-3.-Quartal
ist wieder frei...
VANCOUVER, BC, Aug. 6, 2020 /CNW/ - Trading resumes in:
Company: Santacruz Silver Mining Ltd.
TSX-Venture Symbol: SCZ
All Issues: Yes
Resumption (ET): 2:30 pm
IIROC can make a decision to impose a temporary suspension (halt) of trading in a security of a publicly-listed company. Trading halts are implemented to ensure a fair and orderly market. IIROC is the national self-regulatory organization which oversees all investment dealers and trading activity on debt and equity marketplaces in Canada.
SOURCE Investment Industry Regulatory Organization of Canada (IIROC) - Halts/Resumptions
http://www.santacruzsilver.com/s/news_releases.asp?ReportID=884666